Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist besser für Surround Sound Dolby oder DTS?

Was ist besser für Surround Sound Dolby oder DTS?

DJDI100404.04.0815:08
Wenn ich eine DVD schauen will steh ich des Öfteren vor der Wahl, ob Dolby Digital oder DTS. Welches Format ist besser? Durchgesetzt zu haben scheint sich wohl Dolby Digital, weil dies auf den meisten DVDs für Surroundsound vorgesehen ist und DTS manchmal einfach nur als Extra-Feature dazu geliefert wird. Denke das mag an der Kompatibilität zu normalen Stereoanlagen die kein Dolby oder DTS beherrschen. Aber welches Format ist eigentlich besser? Ich konnte keine großen Unterschiede beim Hören feststellen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.04.0815:12
Theoretisch ist DTS einen Hauch besser, aber die meisten HiFi-Laien hören da keinen (großen) Unterschied. Schon gar nicht über irgendeine Joghurtbecher-Surroundanlage am Mac.
0
Oemmel04.04.0815:12
Theoretisch ist DTS besser, da dies geringer komprimiert ist. Im Endeffekt liegt es aber meines Wissens nach eher am "Mix" der einzelnen Tonspuren. Habe schon DVDs gesehen, bei denen die DolbyDigital-Spur deutlich besser klang, es gibt aber auch haufenweise Filme, bei denen DTS klar die Nase vorn hat. Eventuell hört man aber auch mit geeigneter Heimkinoausstattung auch die geringere Kompression heraus

0
sonorman
sonorman04.04.0815:14
Inzwischen gibt es übrigens schon "Nachfolgeformate": Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio.
0
aikonch04.04.0815:15
In der Theorie ist DTS definitv besser und in der Praxis auch oftmals, allerdings ist es in der Praxis öfters der Fall weil sich die Mischer da scheinbar mehr mühe geben, DTS onBoard zu haben ist ein kleines Zeichen von Qualität.
Früher hatte ich mich jeweils arg gefreut, heute bin ich ja länger je mehr enttäuscht vom Sound den DVDs bieten. Sicherlich gibt es ausnahmen wie Batman Begins, Stealth usw. aber sehr viele "grosse" Filme wie auch Spiderman könnte man auch gleich in Stereo hören. Bei Horrorfilmen ist der Ton meist allerdings sehr gut, selbst bei "billigen" Produktionen.

Mit abstand den besten Ton hat für mich immer noch OutBreak und das war vor gut 10 Jahren mein erster DVD.... Das Boot hatte auch einen krassen Werdegang, die ersten DVDs war echt schlecht, die wohl dritte oder vierte Version die es dann gab hatte einen echt genialen Ton!
0
aikonch04.04.0815:18
sonorman, allerdings nur für Blu-Ray und eben entsprechende Anlagen welche dies Decodieren können denn bei DTS-HD kommt doch eine ziemliche Menge an Sounddaten die es zu verarbeiten gilt....

Ich habe eine doch recht brauchbare Anlage und würde nun nicht auf DTS-HD wechseln, da wie gesagt das Problem das abmischen ist, das wird dort auch nicht wirklich besser sein, ausser man würde in Zukunft den Originalton nehmen welchen es auch im Kino gab, aber auch dort sind viele Filme arg enttäuschend....
0
DJDI100404.04.0815:18
sonorman
Inzwischen gibt es übrigens schon &x22;Nachfolgeformate&x22;: Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio.

Diese Formate kommen bei Blurays oder HD-DVDs zu Einsatz denke ich, da ich sie noch auf keine DVD gesehen habe... Lohnt sich für mich nicht. Habe keinen HD-TV tauglichen Fernseher, daher benötige ich weder Bluray noch das aussterbende HD-DVD. Ist erst in Anschaffung, wenn das bissl günstiger ist, auch meine 3 Jahre alte Anlage kann denke ich mit diesen Formaten noch nicht umgehen. Ist mir momentan noch etwas zu teuer, alles auf HD zu trimmen.

Danke für die Antworten. Also lohnt sich ein Umschalten auf DTS nicht wirklich?
0
sonorman
sonorman04.04.0815:21
Ich muss aikonch und Oemmel da beipflichten. Die Abmischung bringt meist einen wesentlich größeren Unterschied mit sich, als die technischen Vor-/Nachteile der jeweiligen Formate.
0
sonorman
sonorman04.04.0815:23
Ja, die neuen Formate sind nur auf Blu-ray und mit entsprechend ausgerüsteter Hardware (Player/Prozessor) relevant. Würde ich mir auch nicht unbedingt einen Kopf drum machen. Mit dem "normalen" Dolby Digital und DTS sind schon beeindruckende Ergebnisse möglich, aber leider auch recht selten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.04.0816:09
Dolby Digital hat sich aus 2 Gründen durchgesetzt:

1.) Es ist eines der obligatorischen Tonformate im DVD-Video-Standard, die Konsequenz daraus ist, dass jeder DVD-Player mit Dolby Digital-Ton umgehen kann und somit eine Dolby Digital Tonspur vollkommen ausreicht. DTS-Ton ist jedoch nur als zusätzliche Tonspur zugelassen, das heisst es gibt neben DTS immer mindestens den Ton in Dolby Digital oder PCM (in Europa ist ggf. auch MPEG Multichannel möglich, aber meines Wissens kaum vorgekommen). Also eine DVD mit DTS-Ton braucht immer mindestens 2 Tonspuren, das braucht Platz, der für das Videosignal und Extras fehlt!

2.) DTS braucht (da es eben wie schon erwähnt) eine geringere Kompression mitbringt von Haus aus auch noch mehr Platz als Dolby Digital! Und dieser Platz fehlt dann eben für andere Dinge...
0
sonorman
sonorman04.04.0816:18
DTS hat noch den Vorteil, dass es auch auf CDs gespeichert werden kann, die sich über jeden CD-Player mit Digitalausgang abspielen lassen (DTS-Decoder Vorausgesetzt)!

Allerdings haben sich die klanglich oft wirklich guten DTS-CDs auch nicht auf breiter Front durchgesetzt, weil die Basis an geeigneten Decodern zu klein ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.