Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was ist: "Systemeinstellung -> Mobilfunk -> Systemdienste -> Softwareupdates" ?

Was ist: "Systemeinstellung -> Mobilfunk -> Systemdienste -> Softwareupdates" ?

Kissi
Kissi25.02.2317:42
Seit dem ich mein neues iPhone 13 besitze, habe ich unter: "Systemeinstellung Mobilfunk Systemdienste Softwareupdates" immer erhöhte mobile Daten als Verbrauch. Dieses kann man ja bei Mobilfunk nicht deaktivieren.
Kann mir eventuell jemand sagen was da ständig Updates zieht, Monat für Monat?

iPhone 13 iOS 16.3.1

Thx
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.25.02.2318:38
Bei mir (iPhone 11pro) stehen da 1,9 MB seit dem 02.02. bei Softwareupdates, hast du evtl. die WLAN-Unterstützng auf "an"?
0
McErik25.02.2319:43
Unter Einstellungen - Mobilfunk gibt es den Begriff „Aktueller Zeitraum“. Wann dieser beginnt, findet man dort ganz unten. Wenn man dort nicht die Statistiken zurückgesetzt hat, beginnt der Zeitraum mit der ersten Inbetriebnahme des Gerätes noch beim Hersteller. Das kann deshalb ein sehr langer Zeitraum sein. Wenn einem das nicht bewusst ist, können die dortigen Angaben (Datenvolumina, Gesprächsdauer) überraschend groß sein.
Bei mir: iPhone 11 Pro (hergestellt am 13.01.2020, original verpackt erworben am 12.03.2020)
0
Kissi
Kissi25.02.2320:39
Danke für eure Tips.
WLAN Unterstützung ist deaktiviert.
Die Statistik setzte ich immer zum 1. des Monats zurück.
Daher weiß ich das es immer wieder monatlich mehrere hundert MB bei Updates sind 🙁
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Paperflow
Paperflow25.02.2321:48


Bin mir nicht sicher, aber könnte diese Einstellung helfen?
„🎸“
-2
Kissi
Kissi26.02.2308:37
@Paperflow
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
McErik26.02.2310:26
Das Aktivieren des „Datensparmodus“ kann aber bei manchen Apps dazu führen, dass diese unterwegs (unerwartet) nicht richtig funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/HT210596
Ich würde den Datensparmodus nicht als dauerhafte Lösung empfehlen; er ist auch viel zu unspezifisch.
Der hohe monatliche Datenverbrauch von „Sofwareupdates“ ist allerdings mysteriös! Bei mir beträgt der dortige Datenverbrauch ohne Datensparmodus in 36 Monaten 165 MB, also etwa 4,6 MB/Monat. Bei thomas b. noch weniger.
Mehrere hundert MB im Monat kann eigentlich nur bedeuten, dass reguläre Updates über den Mobilfunk geladen werden.
Ich würde zunächst unter Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate das Automatische Update ausschalten. Beim manuell gestarteten Update dann genau darauf achten, dass die WLAN-Verbindung nicht unterbrochen wird!
Ein automatisches Update sollte eigentlich nur bei WLAN-Verbindung gestartet werden. Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn nach dem Start des Downloads die WLAN-Verbindung unterbrochen wird.
+5
Kissi
Kissi26.02.2312:06
@MCErik
Das automatische Updaten ist seit Anfang an deaktiviert
Eine Idee hätte ich noch. Eventuell hat es was mit den iOS Updates zu tun.
Ich werde am 1.3. den Datenverbrauch zurücksetzen und schauen wie dann der März mit dem Verbrauch wird, ohne ein iOS Update zu machen.
Danke für eure Hilfe, ich werde berichten.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ca
ca05.03.2318:31
hm.
refurbished iphone se 2.gen. unter 16.3.1, lief prima seit Okt 22.
nun spinnt auch was.
meine frau hat 2 gb datenvolumen im monat, was ihr normal locker reicht.
nun schaltet sich das telefon in merkwürdigen zeiten, wenn sie garantiert nicht am telefon ist, ins mobilnetz und lädt fast täglich/nächstens zwischen 100 und 200 mb runter. dann ist es natürlich flott essig mit den mobilen high speed daten.
automatisch update aus. datensparmodus ein. hintergrundaktualisierung nur bei wlan.

zudem geht seit heute das wlan nicht mehr...
findet keinen kontakt zur fritzbox. gerät wurde schon in der fritzbox gelöscht und neu zugelassen. Kennwort neu eingegeben, auch via barcode verbindung gesucht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca05.03.2318:47
ist da irgendein wurm drin?
malware?
jedenfalls macht das telefon hier zuhause nichts mehr via wlan. das funknetz vom telefon wird erkannt, die verbindung verweigert.
was tun?
alles auf 0 zurücksetzen und schaun ob es dann wieder geht?
das wäre echt worst case...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Kissi
Kissi05.03.2318:58
Versuche doch mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi31.03.2312:39
Nun zum Monatsende noch ein kurzes Feedback.
Der Verbrauch unter "Systemeinstellung Mobilfunk Systemdienste Softwareupdates" beträgt 37MB, anstatt 270MB.
Was habe ich gemacht? Nichts umgestellt, ausser das Update auf iOS 16.4 ausgelassen. Das hole ich dann im April nach und mache vorher einen Reset des Verbrauchs.
Somit werde ich dann ja sehen um es damit dann einen Zusammenhang gibt.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi08.04.2312:40
Wie ich es mir schon fast gedacht habe ist jetzt der Verbrauch nach dem Update auf 16.4 wieder gestiegen. (540MB)
(Systemeinstellung Mobilfunk Systemdienste Softwareupdates)
Es scheint also doch was mit den iOS Updates zu tun zu haben.
Das nur noch mal als Abschluss.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
MikeMuc08.04.2312:48
Mich fragen mein iPhone und iPad bei jedem Systemupdate, ob es mobile Daten verwenden darf oder nicht. Wenn ich das ablehne, wird alles nur über WLAN geladen und es ist anschließend nirgends ein erhöhter Datenverbrauch zu sehen. Weder auf dem Gerät noch beim Provider in der Verbrauchsanzeige.
+3
tobias.reichert08.04.2312:53
MikeMuc
Mich fragen mein iPhone und iPad bei jedem Systemupdate, ob es mobile Daten verwenden darf oder nicht. Wenn ich das ablehne, wird alles nur über WLAN geladen und es ist anschließend nirgends ein erhöhter Datenverbrauch zu sehen. Weder auf dem Gerät noch beim Provider in der Verbrauchsanzeige.

Das kannste im WLAN getrost erlauben, es lädt ja dann trotzdem über WLAN wie alles andere auch.
+1
Kissi
Kissi08.04.2313:54
Nur noch mal zum Verständnis.
Ich mache die SW Updates immer am Mac über den Finder.
Sobald ich dann wohl das WLAN verlasse wird noch was geladen.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Jannemann08.04.2319:15
McErik
Das Aktivieren des „Datensparmodus“ kann aber bei manchen Apps dazu führen, dass diese unterwegs (unerwartet) nicht richtig funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/HT210596
Wo in dem verlinkten Support-Artikel steht etwas, das zu Deiner Schlussfolgerung führt? Wer den Datensparmodus nutzt und seine Apps trotzdem auf dem aktuellen Stand hält, wird keine Probleme bekommen...
0
Jannemann08.04.2319:21
Kissi
Nur noch mal zum Verständnis.
Ich mache die SW Updates immer am Mac über den Finder.
Sobald ich dann wohl das WLAN verlasse wird noch was geladen.
Die Frage ist eher, ob Du Deine Apps im WLAN oder unterwegs updatest - letzteres führt dann nämlich zum mobilen Datenverbrauch...
+1
Kissi
Kissi08.04.2319:26
Jannemann
Kissi
Nur noch mal zum Verständnis.
Ich mache die SW Updates immer am Mac über den Finder.
Sobald ich dann wohl das WLAN verlasse wird noch was geladen.
Die Frage ist eher, ob Du Deine Apps im WLAN oder unterwegs updatest - letzteres führt dann nämlich zum mobilen Datenverbrauch...

Im WLAN manuell
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
McErik08.04.2322:06
Jannemann
McErik
Das Aktivieren des „Datensparmodus“ kann aber bei manchen Apps dazu führen, dass diese unterwegs (unerwartet) nicht richtig funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/HT210596
Wo in dem verlinkten Support-Artikel steht etwas, das zu Deiner Schlussfolgerung führt? Wer den Datensparmodus nutzt und seine Apps trotzdem auf dem aktuellen Stand hält, wird keine Probleme bekommen...
In dem Support-Artikel steht unter „So funktioniert der Datensparmodus“, dass es dabei keineswegs nur um Aktualisierungen und Updates geht. Es sind also auch andere Einschränkungen zu erwarten. Dies mag ja sinnvoll sein, wenn man ganz generell mobile Daten sparen will. Es ist aber nicht der richtige Weg, wenn man nur verhindern will, dass mobile Daten im Zusammenhang mit Updates verwendet werden.
0
Dirk!09.04.2307:40
Liegt es vielleicht an der „WLAN-Unterstützung”?
-1
becreart09.04.2309:32
Kissi
Seit dem ich mein neues iPhone 13 besitze, habe ich unter: "Systemeinstellung Mobilfunk Systemdienste Softwareupdates" immer erhöhte mobile Daten als Verbrauch. Dieses kann man ja bei Mobilfunk nicht deaktivieren.
Kann mir eventuell jemand sagen was da ständig Updates zieht, Monat für Monat?

iPhone 13 iOS 16.3.1

Thx

aus Interesse, was möchtest du wissen? gibt es ein problem?
-6
Jannemann09.04.2310:32
McErik
Jannemann
McErik
Das Aktivieren des „Datensparmodus“ kann aber bei manchen Apps dazu führen, dass diese unterwegs (unerwartet) nicht richtig funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/HT210596
Wo in dem verlinkten Support-Artikel steht etwas, das zu Deiner Schlussfolgerung führt? Wer den Datensparmodus nutzt und seine Apps trotzdem auf dem aktuellen Stand hält, wird keine Probleme bekommen...
In dem Support-Artikel steht unter „So funktioniert der Datensparmodus“, dass es dabei keineswegs nur um Aktualisierungen und Updates geht. Es sind also auch andere Einschränkungen zu erwarten. Dies mag ja sinnvoll sein, wenn man ganz generell mobile Daten sparen will. Es ist aber nicht der richtige Weg, wenn man nur verhindern will, dass mobile Daten im Zusammenhang mit Updates verwendet werden.
Wir wollen es ja auch nicht verhindern, sondern auf das Nötigste reduzieren - Daten sparen halt...

Ich frage mal anders: in welcher Hinsicht könnten Apps "unterwegs (unerwartet) nicht richtig funktionieren"?
0
Jannemann09.04.2310:33
Dirk!
Liegt es vielleicht an der „WLAN-Unterstützung”?
Hat er doch geschrieben, dass er das deaktiviert hat...
0
Kissi
Kissi09.04.2312:01
becreart
Kissi
Seit dem ich mein neues iPhone 13 besitze, habe ich unter: "Systemeinstellung Mobilfunk Systemdienste Softwareupdates" immer erhöhte mobile Daten als Verbrauch. Dieses kann man ja bei Mobilfunk nicht deaktivieren.
Kann mir eventuell jemand sagen was da ständig Updates zieht, Monat für Monat?

iPhone 13 iOS 16.3.1

Thx

aus Interesse, was möchtest du wissen? gibt es ein problem?

Was da ständig MB zieht? Wenn alles auf WLAN gestellt ist was Updates angeht.
Denn 500MB ist schon ne Menge. Zudem es immer nach einem iOS Update auftritt.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+2
becreart09.04.2320:36
Kissi

wieso spielt es ein Rolle, ob die Daten über WiFi oder 4G/5G geladen wird? ist doch gut, dass immer das schnellere gewählt wird. 🤔
-7
thomas b.
thomas b.09.04.2323:57
becreart
Kissi

wieso spielt es ein Rolle, ob die Daten über WiFi oder 4G/5G geladen wird? ist doch gut, dass immer das schnellere gewählt wird. 🤔

Ich weiss ja nicht, wo du ansässig bist, aber die allermeisten in D haben doch ein limitiertes Volumen für mobile Daten und das will man nicht unnötig ausschöpfen. Mal ganz von den möglichen horrenden Kosten im Datenroaming bei Aufenthalten im Nicht-EU Ausland abgesehen.
+5
Tom Macintosh10.04.2308:15
Ich habe eine Flatrate in Europa... aber mich nervt es, dass man nicht einfach mit einem Click etlcihes abschalten kann.
Musik, Fotos, App Updates muss ich jedes mal manuell abschalten wenn ich einem Land ausserhalb der LG 2-3 bin. Nervt ein wenig...

Achja, Sorry, ich habe natürlich Datenvolumen gebucht, aber die Musik / Foto & App Updates hauen mir meist die 3,5 Gb gebuchtes Volumen schnell im Hintergrund weg.
+1
becreart10.04.2309:42
thomas b.
Ich weiss ja nicht, wo du ansässig bist, aber die allermeisten in D haben doch ein limitiertes Volumen für mobile Daten und das will man nicht unnötig ausschöpfen. Mal ganz von den möglichen horrenden Kosten im Datenroaming bei Aufenthalten im Nicht-EU Ausland abgesehen.

Okey, das ist speziell…
-6
Jannemann10.04.2310:09
Tom Macintosh
Ich habe eine Flatrate in Europa... aber mich nervt es, dass man nicht einfach mit einem Click etlcihes abschalten kann.
Musik, Fotos, App Updates muss ich jedes mal manuell abschalten wenn ich einem Land ausserhalb der LG 2-3 bin. Nervt ein wenig...
Aber genau darüber reden wir hier doch, dass man das alles mit dem Datensparmodus mit einem Klick abschalten kann - wenn Du dann noch den Stromsparmodus aktivierst, bist Du definitiv auf der sicheren Seite...
-1
Tom Macintosh12.04.2322:04
Hi Jannemann,

nein, ich will Mails und Nachrichten alles weiter aktuell erhalten. Der Stromsparmodus lässt mein Telefon stumm. Das will ich nicht.
Mit dem abschalten von Musik, Fotos und App Downloads ist das Telefon komplett weiter aktiv.
Ich habe ja immer 3,5 GB im LG 3 gebucht damit ich alles machen.. Navi usw...
+1
pubmaster05.07.2310:31
Hallo, ich habe (vermutlich seit etwa 2 Wochen) das gleiche Problem.
Ich habe durch Zufall am 28.06. festgestellt, dass "Systemupdates" innerhalb von 3 Wochen ca. 11 GB mobile Daten verbraucht hat. Daraufhin habe ich die Statistik zurückgesetzt und nun nach etwa 1 Woche bereits wieder 1,7 GB Verbrauch, ohne, dass ein Update stattgefunden hätte. Evtl. hängt da etwas mit den Rapid Security Response Updates zusammen?
Ein Neustart und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat bisher nicht geholfen. Ich habe nun das automatische Installieren von Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert und werde die Statistik weiter beobachten.
0
Jannemann05.07.2311:38
pubmaster
Ein Neustart und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat bisher nicht geholfen. Ich habe nun das automatische Installieren von Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert und werde die Statistik weiter beobachten.
Hast Du auch das automatische Laden und Installieren von iOS-Updates generell abgeschaltet? Machst Du diese Updates evtl. über den Finder?
0
Kissi
Kissi05.07.2313:34
Also mittlerweile konnte ich es bei etwas eingrenzen. Ich vermute bei mir, das es immer nach einem Update von watchOS auftritt. Ich habe im Juni 2x meine Apple Watch mit Updates versorgt und da war dann auch bei "Systemdienste Softwareupdates" der Verbrauch um die 500MB. Das deckt sich mit dem mehr Verbrauch wenn ich im Monat dann nur einmal die Uhr aktualisiert habe. (ca. 250MB)
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
pubmaster05.07.2316:22
Ich mache die Updates normalerweise automatisch im WLAN. Ich bin mir sicher, dass
1. ich bei den letzten Updates die Verwendung des Mobilfunknetzes abgelehnt habe und
2. es seit dem letzten Zurücksetzen der Statistik am 28.06. kein Update installiert wurde.

Ich habe die automatischen iOS Updates weiterhin aktiv und lediglich RSR deaktiviert.

Bisher (also seit 10:30) sind für Systemupdates keine mobilen Daten genutzt worden. Ich werde mich spätestens in einer Woche mit einem Update melden.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa05.07.2316:58
Ich hab da 57MB stehen, also bei Software-Update. Zeitraum ist 18.5. bis heute.
0
Kissi
Kissi05.07.2318:10
@ pubmaster
Nutzt du eine Apple Watch?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
pubmaster06.07.2320:25
Ja nutze ich. Da gab es aber auch kein Update. Was meinst du, könnte das denn sein?

Ich habe gerade nochmal in meine Statistik geschaut: 6,9 MB mobile Daten für Softwareupdates seit Deaktivierung von RSR gestern. Das ist schon deutlich besser als vorher.
0
Kissi
Kissi07.07.2308:03
Da bin ich dann auch ratlos
Ich hatte bis jetzt halt meine Apple Watch im Verdacht, da der vermehrte Verbrauch immer nach einem Update der Watch auftrat. Zudem ich alle automatischen Updates sowie für mobile Daten deaktiviert habe
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
pubmaster11.07.2322:14
Ich habe heute nochmal in die Statistik geschaut. Softwareupdates hat in den letzten 7 Tagen nun 12,1 MB mobile Daten genutzt. Damit ist das Thema für mich I.O. und ich lasse RSR erstmal deaktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.