Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was heißt bei der Bildschirmauflösung "gedehnt"?

Was heißt bei der Bildschirmauflösung "gedehnt"?

Eszett
Eszett02.04.0821:25
Der Mac bietet z.B. an 1280x960 und zusätzlich 1280x960 (gedehnt). Was bedeutet das für einen Unterschied?
0

Kommentare

alfrank02.04.0821:38
Welcher Mac ?
Gedehnt bedeutet, daß die physikalische Auflösung des Bildschirms höher ist als die eingestellte und daher diese gezoomt wird, sodaß kein schwarzer Rand um das Bild ungenutzt bleibt...
0
sonorman
sonorman02.04.0821:53
Gedehnt bedeutet Eierköpfe.
0
Eszett
Eszett02.04.0821:58
Mir grauganst da gerade etwas. Kann es sein, daß ich deshalb keinen Unterschied zwischen gedehnt und nicht-gedehnt sehen kann, weil der Monitor selbst dehnt? Das heißt einmal dehnt der Mac und gibt dem Monitor die volle Auflösung, und einmal kriegt der Monitor nur das kleine Bild und dehnt dann selbst?
0
alfrank02.04.0822:07
Kann sehr gut sein, aber TFTs steuert man auch nicht mit einer anderen als der physikalischen Auflösung an !
0
eyespy3902.04.0822:35
Das ist wie beim Fernseher und den schwarzen Balken. 1280:960 ist wie 4:3, Dein Monitor hat aber aktuell 16:10.
Ungedehnt wird ein 1280:960 Bild im Seitenverhältnis 4:3 wiedergegeben, sollte also rechts und links ein paar schwarze Streifen haben. Bei "gedehnt" wird das Bild gespreizt, um die volle Breite auszunutzen, und das ergibt dann die von sonorman erwähnten Eierköpfe.
0
Semmel
Semmel02.04.0822:38
Aber bei dehnen werden es doch keine Eierköpfe oder? Das sinds sie dann eher bei ziehen! Darauf müssen wir jetzt nochmal genauer eingehen!!!!!
0
sonorman
sonorman02.04.0822:57
Ich meinte ja auch horizontale Eierköpfe.

Ist doch nicht so schwer.
0
Eszett
Eszett02.04.0823:39
Klar. Die schwarzen Streifen kriege ich halt nie zu Gesicht, weil der Monitor das Bild immer aufbläst.

Und natürlich muß ich mal eine andere Auflösung einstellen, wenn ich vielleicht mal ein Spielchen machen möchte oder ein uraltes Programm verwende, das immer 640x480 ausgibt. Sowas gibt's wirklich, und das sieht schon auf einem mittelgroßen Monitor doof aus, wenn man ihn mit einer "modernen" Auflösung betreibt.
0
sonorman
sonorman02.04.0823:48
Der Monitor selbst bläst nichts ungefragt auf.
Stelleinfach die native Auflösung des Displays ein (Handbuch).
0
Eszett
Eszett03.04.0808:57
doch. tut er. Es ist KEIN Monitor von Apple, vielleicht deshalb.
0
JeDI03.04.0809:26
Ist es vlt. ein Samsung Syncmaster? Da gibt es normerleise eine Einstellung im On-Screen-Menü, bei der man wählen kann ob automatisch gezoomt werden soll. Kannst ja mal suchen, ob du sowas findest.
0
sonorman
sonorman03.04.0809:35
Ach so, kein Apple Monitor. Sorry, hatte ich übersehen. Aber Computerdisplays, die selbst eine Anpassung des Seitenverhältnis durch Verzerrung des Bildes vornehmen, sind mir neu. Das gibt es sonst nur bei Fernsehern.

Hat der Monitor denn tatsächliche eine native Auflösung von 1280x960 Bildpunkten? Das wäre ziemlich ungewöhnlich.
0
Eszett
Eszett03.04.0810:00
Nein, der Dell hat physikalisch 1920x1200. Falls ich damit mal spielen möchte, schafft das mein Rechner (langsamster g5) im Vollbildmodus auf keinen Fall, d.h. ich muß irgendwie die Auflösung reduzieren.
0
sonorman
sonorman03.04.0810:25
Hmmmm, ich glaube, Du liegst da falsch.

In erster Linie ist es wichtig, dass deine Grafikkarte den Monitor mit seiner nativen Auflösung ansteuert. Darum solltest Du in OSX immer die passende Auflösung (hier 1920 x 1080) einstellen. Diese Auflösung sollte auch für keinen einigermaßen aktuellen Mac ein Problem darstellen.

Bei Spielen mit so hoher Auflösung ist das natürlich etwas anderes, aber wenn Du da eine niedrigere Auflösung verwenden willst, muss dass normalerweise im Setup des jeweiligen Spiels eingestellt werden. Dort kann man dann meistens auch noch festlegen, ob das Spiel im Fenster laufen soll (welches dann jeweils so groß ist, wie die für das Spiel eingestellte Auflösung), oder ob es auf Full-Screen "aufgeblasen" werden soll. Die Auflösung des Spiels bleibt im letzteren Fall aber auf der eingestellten Auflösung, das heißt, der Monitor stellt dann (vereinfacht ausgedrückt) ein Spielepixel mit vier Monitorpixeln dar.

Aber noch mal: Der Monitor sollte IMMER mit seiner tatsächlich zur Verfügung stehenden Auflösung vom Rechner angesteuert werden. Wenn nicht, bedeutet das unweigerlich einen Qualitätsverlust.
0
Eszett
Eszett03.04.0814:39
ist mir schon klar.
0
sonorman
sonorman03.04.0815:06
Dann verstehe ich Dein Problem nicht. Ein Computermonitor, der ungefragt und eigenwillig das Bild verzerrt? Very strange!

Mein Tipp: Wegschmeißen und neu kaufen.
0
Johloemoe
Johloemoe03.04.0815:14
und übrigends... wenn du im spiel die auflösung runterkurbelst, dann kannst du dort immer noch am besten ne entsprechende 16:10 Auflösung nehmen... also vllt. dann 1280 mal 800 oder so.. Dann ist es zwar immer noch "aufgeblasen" aber nicht mehr verzerrt.
0
magges
magges03.04.0815:56
Ich beantworte mal die Anfangsfrage:

Bei der Option "(gedehnt)" rechnet OS X die eingestellte Auflösung (in deinem Fall 1280x960) selbst auf die native Auflösung des Monitors hoch und steuert den Monitor mit seiner nativen Auflösung an. OS X übernimmt also die Interpolation.

Wenn Du die selbe Auflösung ohne den Zusatz "(gedehnt)" auswählst, gibt OS X wirklich diese Auflösung aus und dein Monitor muss interpolieren.

Du siehst aber keinen Unterschied, weil der Monitor selbst automatisch interpoliert, wenn eine geringere Auflösung eingestellt ist, als der Monitor darstellen kann. Das kannst Du im Menü des Monitors umstellen, allerdings nur, wenn der Monitor mit so einer geringeren Auflösung angesteuert wird.
0
Eszett
Eszett03.04.0820:10
Danke, magges. Genau das ist es. Bei mir heißt es "wide mode", und der Einstellwert ist "fill". Sonst sieht es aus wie auf dem Foto.

Ich nehme mal an, daß "Aspect" heißt, daß das Bild unter Beibehaltung des Breiten-/Höhenverhältnisses so weit wie möglich aufgeblasen wird, während 1:1 immer einen Trauerrand produziert. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich war nur neugierig.
0
magges
magges03.04.0820:18
Ja stimmt, hab's eben probiert. Gibt links und rechts nen breiten schwarzen Streifen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.