Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was hat ihr immer mit eurer Cloud?!

Was hat ihr immer mit eurer Cloud?!

dom_beta02.01.1102:31

Hallo!

Ich versteh diesen Hype um die Cloud nicht so ganz.

Was ist an der Cloud so toll?! Selbst Microsoft dreht durch und macht Werbung mit Windows 7 bereit für die Cloud.

Vielleicht sollten die Leute erst einmal ihre eigenen Schlachtfelder in Ordnung bringen, bevor diese sich in neue stürzen.


MfG
„...“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs02.01.1103:11
dom_beta
Vielleicht sollten die Leute erst einmal ihre eigenen Schlachtfelder in Ordnung bringen, bevor diese sich in neue stürzen.

Damit wird in der Branche aber kein Geld verdient

Siehe Cloud einfach mal als Buzzword. Gab es schon immer und wird neu verkauft.
„Deux Strudel!“
0
Krypton02.01.1104:52
Inzwischen soll es auch Cloud-Rechschreibkorrekturen geben, welche automatisch aus
Was hat ihr immer mit eurer Cloud?!
ein schönes
Was habt ihr immer mit eurer Cloud?
gemacht hätte.

Braucht aber nicht jeder, genauso wie den Rest der Cloud.

Essenz sind wohl allzeit verfügbare Daten sowie synchronisierte Dienste. Somit kannst du wichtige oder unwichtige Daten von überall abrufen (via iPad am Strand), kannst sogar Dokumente bearbeiten und wieder hochladen. Diverse Daten wie Kalender, Adressbuch, Aufgaben und Notizen werden über mehrere Geräte (Home-Mac, Mac am Arbeitsplatz, iPhone, iPad, Web-Kalender) synchronisiert, so dass du immer auf dem laufenden bist.

Bestimmte Daten (wie beispielsweise Filme oder Software-Updates, später vielleicht auch die iTunes-Library) müssen nicht mehr lokal gespeichert oder gar gesichert werden, sondern werden vom Anbieter im Netz vorgehalten (gespeichert und via Backup gesichert) und du kannst wiederum von überall darauf zugreifen. Wenn du einen Film während einer Zugfahrt anschauen willst oder zum Videoabend beim Kumpel vorbeischaust, musst du das Video nicht mehr vorher extra irgendwo speichern oder mitnehmen, Du rufst es einfach am Platz deiner Wahl übers Netz ab. Das selbe wird vermutlich auch mal mit deiner Musik funktionieren, so dass du diverse Geräte (iMac, MacBook, iPod) übers Netz synchronisieren kannst und sogar auf dem MacBook Air via Netz Zugriff auf die 300GB Library hast, auch wenn die Festplatte gar nicht so groß ist.

Lokal kannst du die Daten natürlich immer noch speichern, musst es aber nicht unbedingt.

Im Prinzip ganz angenehme Sachen, wer was in welchem Umfang praktisch oder nützlich findet, hängt natürlich immer von der persönlichen Situation ab.

Ist wie Kartoffelbrei – die einen mögen ihn, die anderen nicht.
0
LudwigMies02.01.1105:13
Bei MobileMe habe ich 20GB oder so zur Verfügung. 400MB sind belegt. 390 davon sind E-Mails. 10MB sind 4 Bilder die ich mal zum testen in die iDisk-Cloud geladen habe und die noch nicht gelöscht sind.

Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Meine privaten wichtigen Daten liegen gespiegelt auf mehreren externen Festplatten und Firmensachen auf dem Firmenserver. Die Firmen-Daten die wichtig sind und welche ich immer abrufen muss, lager ich auch bestimmt nicht 10.000 km entfernt auf einer Serverfarm ab.

Oder man müsste für den Fall, das Deutschland mal von einem 200 Meter Tzunami getroffen wird, alles in eine .rar packen und verschlüsseln. Nur wenn ich tot bin, sind mir die Daten auch egal xD

Die MobileMe-Galerie ist bei mir durchgefallen. Viel zu träge und langsam. Wenn ich freunden Fotos zeigen will, benutze ich entweder Flickr oder Facebook mit privaten Alben.

MobileMe nutze ich nur zum Abgelich von Kontakten, Kalender, Notizen, Mails und wenn eines der iPads oder iPhones mal geklaut werden sollte, zur Ortung.

Über diese Microsoft-Werbung muss ich immer lachen. Wie die zwanghaft versuchen "cool" zu sein. Die haben seit einiger Zeit ja sogar Notebooks mit eingeschnitztem Microsoft-Logo auf der Rückseite, um Werbung in Filmen und Serien zu machen. Besondrs lustig wenn dann trotzdem Os X drauf zu sehen ist
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies02.01.1105:28
Was ich noch dazuschreiben wollte:
Ich finde es bedenklich wenn man nur noch in einer Cloud speichern oder arbeiten würde. Was wäre wenn von heute auf morgen das gesamte Telekommunikationsnetz zusammenfallen würde. Und sei es nur für einige Wochen. Strom bekommt man immer irgendwo her. Internet nicht.

Schlimm ist es auch wenn man wie bei Google gar keine Kontrolle mehr über seine Daten hat. Google würde ich nur zum Suchen benutzen und da lösche ich alle 1-2 Tage sämtlichte Cookies usw. die es anlegt.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
chill
chill02.01.1108:40
cloud? nutze ich nicht, ich habe mobileme

wofür?

- sperren/löschen bei diebstahl
- bilderalben versenden
- emails lesen/schreiben
- kalender/kontakt/mailsync

ab und an mal:

- idisk

die 6 euro/monat tun nicht weh, und bevor ich dropbox zum syncen, picasa für bilder, google zum syncen (ich weiss das picasa google gehört) nutze (eine elende flickerei bis das halbwegs klappt) ... da leg ich die paar kröten gerne hin.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tomtom0070002.01.1109:38
Ich finde diese Werbung wo das Bild vom Vater ausgetauscht wird einfach geil.

Da sitzt die Familie auf der Couch und davor steht ein Stativ um Fotos zu machen. Die Familie schafft es nicht, mal ein Foto hinzubekommen wo alle in die Kamera schauen.
Ausserdem wusste ich gar nicht, wie man ohne Probleme mal ein Gesicht austauschen kann. Das ist doch der absolute Hohn...

Die Cloud.. brr... ist mir kalt. Da nehme doch mein me.com auch wenn das teurer ist.

Dort nervt mich eigentlich nur, dass wenn ich eine Bildergalerie mit einem Video habe, dass dieses Video zwar mit Power geladen wird, aber es keine Anzeige darüber gibt. Die meisten in meiner Familie klicken dann das Fenster zu... Gab es da früher nicht einen Ladebalken oder so ? Es hat ja nicht jeder eine VDSL Leitung.
0
molinar02.01.1111:23
Die Cloud hat doch einen Riesenvorteil - wenn du irgendwas von dir vergisst, dann kannst du das ganz einfach googlen ... *ironie_aus*
0
TCHe
TCHe02.01.1111:38
Es hat Vorteile, die Synchronisation von Notizen, Kalender- und Kontaktdaten zwischen Mac und iPhone würde ich zum Beispiel nicht mehr missen wollen. Selbiges gilt für meine Dropbox, die schneller als die iDisk und sehr komfortabel ist.

Aber, der absolute Großteil meiner Daten bleibt auf Computer (plus Backup) und iPhone lokal gespeichert. Denn meine Daten sind meine Daten und ich will nicht von Internetverbindung und der Gnade irgendeines Anbieters abhängig sein, um selbst etwas so simples zu tun, wie ein Dokument zu öffnen oder zu bearbeiten.

Und da ist jetzt noch nicht mal der Datenschutzaspekt angesprochen. Ich glaube zwar nicht, dass jeder Anbieter da mal eben alles durchforstet, aber ganz sicher sein kann man sich eben auch nicht, erst recht nicht, wenn das im Namen unserer Sicherheit (oder irgendwelcher Copyrights) geschieht.
0
DonQ
DonQ02.01.1111:55
hab die erweiterung gar nicht zugelassen zu installieren in der Softwareaktualisierung, war mir zu frisch und zu suspekt.

win 7 ultimate.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Applesau
Applesau02.01.1112:02
Liam Gallagher: "go away cloud, go away" (bei einem wolkenverhangenen konzert
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.1112:14
Ich verwende auch ab und an die DropBox.

Für Notizen finde ich Simplenote ganz gut.

Wirklich wichtige Daten vertraue ich niemandem an, den ich nicht kenne.
Man weiß ja nie ...
0
Esäk
Esäk02.01.1112:30
Hot Mac
Wirklich wichtige Daten vertraue ich niemandem an, den ich nicht kenne.
Man weiß ja nie ...

Demnach kennst Du Dich selbst nicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mcarno
mcarno02.01.1112:32
tomtom00700:

Wo ist der Unterschied zwischen Cloud und MobileMe?

dom_beta:

Meintest Du mit Cloud auch MobileMe?
0
MacMark
MacMark02.01.1112:36
So ein Konzept haben sie vor über 10 Jahren schon mal probiert. Hieß damals Network Computer (NC). Meine privaten Daten halte ich lieber nur lokal.
„@macmark_de“
0
lenn1
lenn102.01.1112:36
ch finde diese Werbung wo das Bild vom Vater ausgetauscht wird einfach geil.

Da sitzt die Familie auf der Couch und davor steht ein Stativ um Fotos zu machen. Die Familie schafft es nicht, mal ein Foto hinzubekommen wo alle in die Kamera schauen.
Ausserdem wusste ich gar nicht, wie man ohne Probleme mal ein Gesicht austauschen kann. Das ist doch der absolute Hohn...

Klasse ist auch, dass sie bevor sie das Bild bearbeitet sagt: "ab in die Cloud" oder so ähnlich.

Was hat die "Cloud" denn bitte mit Bildbearbeitung zu tun? Macht das jetzt ein Server oder was?
Kein Mensch, der nicht vorher schon wusste was "Die Cloud" ist , wird verstehen was sich dahinter verbirgt.

Die machens ein bischen wie Apple. Nehmen etwas, was es schon lange gibt und verkaufen es als völlig neuartig.
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.1112:46
Esäk
Hot Mac
Wirklich wichtige Daten vertraue ich niemandem an, den ich nicht kenne.
Man weiß ja nie ...

Demnach kennst Du Dich selbst nicht

Kann sein, ICH sind viele.
0
tomtom0070002.01.1113:33
Bei Mobile.Me weiss ich, was ich bekomme ... Liegt auf Apple Servern.
Bei Cloud weiss man das ja nie

Nee Quatsch beiseite...

Ich gehe davon aus, dass wir auf me.com von Viren und Trojanern noch eine Weile verschont bleiben. Bei Windows mag ich das nicht ganz... Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis der Zugang zur Cloud auch wieder ein beliebtes Hacker Ziel wird.

Ausserdem werden in Deutschland sowieso nicht viele diesen Dienst nutzen. Das ist vielen normalo´s einfach zu Suspekt. Ich sehe das ja schon wenn ich mal einen Link zur meiner mobile Me Galerie mit Passwort verschicke... Das ist ja nun wirklich eine vorgefertigte Mail wo alles drin steht. Aber wie die Leute damit umgehen...
Naja...

Warten wir es ab...
0
DonQ
DonQ02.01.1113:46
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/hack-angriffe-clouds



einer von 30 millionen treffern in google dazu.

Cloud ist also schon recht beliebt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
filnko
filnko02.01.1113:52
MobileMe ist genauso ein Cloud-Dienst wie der von Microsoft oder die Dropbox...

Interessant ist hierbei die Definition von Forrester Research :
„Cloud Computing“ steht für einen Pool aus abstrahierter, hochskalierbarer und verwalteter IT-Infrastruktur, die Kundenanwendungen vorhält und falls erforderlich nach Gebrauch abgerechnet werden kann.

Generell bezeichnet "Cloud" also nicht einen Dienst sondern den Versuch, Infrastruktur ins Netz zu verlegen.
0
Schlicki2808
Schlicki280802.01.1113:59
Der Begriff "Cloud" ist, soweit ich das erkennen kann, immernoch nicht eindeutig geklärt.
Bei Mobile.Me weiss ich, was ich bekomme ... Liegt auf Apple Servern.
Bei Cloud weiss man das ja nie

Ich dachte eigentlich, das wäre das gleiche. Ich ändere einen Kontakt oder lege einen neuen Kalendereintrag im Telefon an und - zack - schon sind die Änderungen auch auf dem Rechner verfügbar, nämlich dadurch, dass ich auf beiden Geräten mit dem selben Benutzer beim selben Dienst angemeldet bin. Für mich übrigens eine tolle Sache. Es ist für mich absolut praktisch und inzwischen unerlässlich, all meine Termine und Kontakte auf allen Geräten zu haben, die ich benutze (zuhause den Rechner, unterwegs das Telefon). Das umständliche manuelle syncen ist damit Geschichte.

Sensible Daten wie Quelltexte o.ä. trage ich dann aber doch lieber - ganz altmodisch - per USB-Stick bei mir

Wieso ich über eine Cloud ein Bild bearbeiten soll, ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
0
sram
sram02.01.1114:02
Mit irgendwas muss man doch die ganzen Fanboys und Girls und Switcher bei der Laune halten.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
tomtom0070002.01.1114:04
Ich liebe mein me.com auch... 4 Rechner und 3 iPhones, 1 iPad & 2 iPods sind im unterschiedlichen Sync & Suchmodus.
0
DonQ
DonQ02.01.1114:07
soweit ich bei den updates von win live gesehen habe, sind wohl auch google mässige web dienste, eben bildbearbeitung integriert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.01.1114:38
Hot Mac
Kann sein, ICH sind viele.

Könnte es sein, dass dies dann ein Foto von dir/euch ist?

Frohes Neues
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Django6302.01.1115:37
Macht euch lieber nicht zu sehr über die Borg lustig: Am Menschen werden heutzutage Gelenke schon am Fliesband ausgetauscht, die ersten Protesen die fast wie echte menschliche Extremitäten funktionieren sind im Erprobungsstadium, Blinden setzt man versuchsweise Chips in die Augen mit denen sie wieder sehen können und wir alle vernetzen uns (derzeit noch mit externer Hardware) mit der Cloud und dadurch auch direkt miteinander.

Jetzt rechnet das mal auf die kommenden 500 Jahre hoch...

Jaja Leutz, wir SIND die Borg - wir wissen es nur noch nicht so wirklich.
0
rudolf07
rudolf0702.01.1116:05
sram
Mit irgendwas muss man doch die ganzen Fanboys und Girls und Switcher bei der Laune halten.
Und Blödschwätzer wie dich, die sich dann so richtig einen drauf absülzen. *sick*

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lenn1
lenn102.01.1117:30
Jetzt rechnet das mal auf die kommenden 500 Jahre hoch...
Ich hoffe ja immer noch das Apple iAmAlive rausbringt und man damit dann auch solange leben kann.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.01.1118:02
Django63
Macht euch lieber nicht zu sehr über die Borg lustig: Am Menschen werden heutzutage Gelenke schon am Fliesband ausgetauscht,.....

Ich habe einen Organspenderpaß... Bin schon lange Borg
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.1118:06
Mr BeOS
Django63
Macht euch lieber nicht zu sehr über die Borg lustig: Am Menschen werden heutzutage Gelenke schon am Fliesband ausgetauscht,.....

Ich habe einen Organspenderpaß... Bin schon lange Borg

Was willst Du denn spenden?
Einen Teil Deiner friesisch-herben Leber?
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.01.1118:29
Hot Mac

Alles was verwertbar sein sollte wird gespendet.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
dom_beta03.01.1108:40
Krypton
Inzwischen soll es auch Cloud-Rechschreibkorrekturen geben, welche automatisch aus
Was hat ihr immer mit eurer Cloud?!
ein schönes
Was habt ihr immer mit eurer Cloud?
gemacht hätte.

Braucht aber nicht jeder, genauso wie den Rest der Cloud.

das ist mir selbst auch schon aufgefallen. Allerdings konnte ich dann den Titel nicht mehr ändern. Ein Moderator kann ja den Titel ändern, wenn er denn möchte.

„...“
0
Alex.S
Alex.S03.01.1108:58
Cloud? Ich kenne McCloud?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
ela03.01.1111:33
Alex.S
Cloud? Ich kenne McCloud?

"McCloud" ist wohl MobileMe

Der andere "unsterbliche" heißt McLeod
0
teorema67
teorema6703.01.1114:49
Ich synce seit Jahren.

Der Vorteil der Clouds wie MobileMe, MS EAS etc. etc. ist, dass das Syncen ohne mein Zutun automatisch via Netz oder Mobiltelefonie erfolgt und zuverlässig ist, zumindest MM und EAS, die ich nutze.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
appleguru
appleguru03.01.1115:24
Ich rufe für 2011 das Jahr der ANTI-CLOUD aus! Schei* auf die Cloud! Schei* auf den Datenschutz! Meine Daten sitzen 1m vor mir. Wenn ich sie löschen will, dann lösche ich, wenn ich will (und nicht, wann Google oder Facebook wollen)!
0
Peter_03.01.1115:43
Aha
0
lenn1
lenn103.01.1115:48
Ich habs ehrlich gesagt erst gebraucht als ich mir einen Desktop Mac zusätzlich zum Macbook gekauft hab.

Mein iPhone wird sowieso regelmässig angeschlossen (zum laden) und da synct der ja übers Kabel alles wichtige.

Aber ist schon echt nervig, wenn man dann 2 Rechner hat an dem man Kontakte und Termine einträgt.

Emails werden über IMAP gesynct.
0
teorema67
teorema6703.01.1117:43
Was hat den Facebook mit Cloud zu tun? FB ist eine Plattform, auf der man private Infos preisgeben und sich über deren Missbrauch aufregen kann. Selbst wenn FB Cloud-Dienste anböte (was ich nicht weiss), würde ich die nicht nutzen, auch nicht von Google.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
schmock
schmock03.01.1117:55
man muss halt auch unterscheiden zwischen public und private cloud.

ich wage die these aufzustellen, dass jeder von uns in gewisser weise die "cloud" nutzt, egal ob private oder public.

einige beispiele
public cloud:
- google apps
- webmail-dienste
- sync-dienste (dropbox, mobileme, etc.)
- web-radio

private cloud:
- streaming (apple tv)
- mailserver im eigenen haus
- hosted apps
- virtualisierte, gestreamte desktops
- allgem. server-client-infrastruktur

cloud ist nichts anders als eine modewort um in der it-branche wieder etwas "neues" verkaufen zu koennen. nicht mehr und nicht weniger. der hype um die cloud ist wohl auch so langsam wieder am abebben. hat aber in den letzten zwei jahren einige, teils auch hoechst interessante, neuentwicklung hervorgebracht.
0
Niels10103.01.1118:39
Wie ich das Liebe....Wahrscheinlich sind nur 10% der "Pro" User in MTN auch wirklich Prouser...Und jeder hier hat ne Firma und ne 1 TB Festplatte mit wichtigen Daten drauf, die kein Schwein sehen darf...Schwanzvergleich.
0
Zetaline
Zetaline06.01.1100:22
Django63
Jaja Leutz, wir SIND die Borg - wir wissen es nur noch nicht so wirklich.



Ihhhhh

Dann lege ich mich jetzt doch lieber
SCHLAFEN

..."Commander Riker, der Borg Cubus hat angehalten."


Ach ja, Star Trek TNG hatte echt grandiose Stories.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Punsher15.02.1121:04
rudolf07
sram
Mit irgendwas muss man doch die ganzen Fanboys und Girls und Switcher bei der Laune halten.
Und Blödschwätzer wie dich, die sich dann so richtig einen drauf absülzen. *sick*

Na du bist ja nicht gerade ohne oder? Immer die, die die grösste F.....e haben
0
Terence17.02.1111:56
schmock
man muss halt auch unterscheiden zwischen public und private cloud.

ich wage die these aufzustellen, dass jeder von uns in gewisser weise die "cloud" nutzt, egal ob private oder public.

einige beispiele
public cloud:
- google apps
- webmail-dienste
- sync-dienste (dropbox, mobileme, etc.)
- web-radio

private cloud:
- streaming (apple tv)
- mailserver im eigenen haus
- hosted apps
- virtualisierte, gestreamte desktops
- allgem. server-client-infrastruktur

cloud ist nichts anders als eine modewort um in der it-branche wieder etwas "neues" verkaufen zu koennen. nicht mehr und nicht weniger. der hype um die cloud ist wohl auch so langsam wieder am abebben. hat aber in den letzten zwei jahren einige, teils auch hoechst interessante, neuentwicklung hervorgebracht.

Sehe ich genauso, bis auf das Abebben. Glaube schon dass die Cloud von einigen Firmen genutzt werden wird. Meine Sorge wäre allerdings, dass bei Internetausfall keiner in der Firma mehr was arbeiten kann. Oder sehe ich da was falsch?

Hab hier mal nen Bericht über Vorurteile zur Cloud gefunden. Vieles wusste ich bisher noch nicht:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Co-Sechs-Vorurteile-gegenueber-Cloud-Anwendungen-352438.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.