Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was hat OSX beim booten im Internet zu suchen?

Was hat OSX beim booten im Internet zu suchen?

SGI
SGI03.12.0423:01
...ein frisch installiertes wohlgemerkt.

Automatische Updatesuche für System und Quicktime ist abgeschalten Zeitserverebenfalls, Programme von dritten Verdächtigen sind noch keine vorhanden.

Eure Meinung?
0

Kommentare

Parzi
Parzi03.12.0423:11
Könnte was mit der Registrierung zu tun haben.
0
SGI
SGI03.12.0423:13
Kein Netzwerk mit anderen Rechnern. OSX veranlasst den Router einfach so eine Einwahl vorzunehmen.
Wenn ich den Router vom Modem trenne, dann bleibt X zwischen Loginfenster und vollständig aufgebautem Desktop eine ganze Weile mit Sat1 Ball hängen. Das ist genau die Zeit in der der Router vergebich das Modem erreichen will und dem Mac keine Verbindung ins Netz schaffen kann.
0
SGI
SGI03.12.0423:14
Den Registriermüll und das Script dazu hab ich vorher schon entfernt. Apple geht das gar nix an.
0
Frank
Frank03.12.0423:24
Die Uhrzeit. Schau mal bei den Einstellungen, ob sich die Uhr bei Apple synchronisiert.
0
SGI
SGI03.12.0423:26
Wie ich anfangs schon schrieb - deaktiviert.
0
camaso
camaso03.12.0423:30
Wenn es stimmt, müsste eigentlich der Start viel schneller sein, wenn der Router bereits eine Leitung aufgebaut hat, bevor Du den Rechner startest (was in der Regel der Fall ist, ausser es ist ein USB-Teil, welches die Leitung erst aufbaut, wenn der Rechner schon gestartet ist). Dann könnte OSX nämlich das suchen, was es zu suchen hat.
Löst zwar Dein Problem nicht, hilft aber ev. denen, die sich über langes Hängenbleiben beim Start aufregen.

Gruss
camaso
0
SGI
SGI03.12.0423:39
Nix USB - alles Ethernetkabel. Und ja, der Start geht etwas zügiger durch, wenn beispielsweise von einem anderen Rechner her über den Router bereits eine Verbindung ins Netz vorhanden ist.
Die Logs vom Start geben leider keinen Hinweis. Schon seltsam, was Apple wohl gern erfahren möchte.
0
pixler03.12.0423:52
"Den Registriermüll und das Script dazu hab ich vorher schon entfernt. Apple geht das gar nix an."....

Und ob Apple das was angeht! Wer legale Software verwendet hat auch nichts zu verstecken!
0
camaso
camaso04.12.0400:14
pixler
Und ob Apple das was angeht! Wer legale Software verwendet hat auch nichts zu verstecken!

Auch wenn ich nichts zu verstecken habe, möchte ich doch selber entscheiden, wem ich etwas zeige oder nicht. Oder wie machst Du das mit Deinem Kontenstand? Direktzugang durchs Steueramt?
0
SGI
SGI04.12.0400:47
Also dieser völlig induskutable Sklavengehorsam geht mir ziemlich auf den Keks. Und ja, es ist ein "legaler" Mac, dessen OSX beim Kauf des Rechners dazu war.

Na egal, ich werd mal weitersuchen und sehen, wer oder was da genau neugierig ist.

PS: nochmals; Apple (eine Ami Bude) gehen meine privaten Daten auch weiterhin nichts an. Aber Schnüffelei ist halt grad in. Wer sich nicht beschnüffeln lassen will, ist autom. verdächtig, was?? *kopfschüttel*
0
SGI
SGI04.12.0401:01
Auf die im Ausland? ...wäre mir aber neu. In D behält man doch nur noch das nötigste zum leben.
0
pixler04.12.0401:58
Camaso
Mein Konto wird direkt vom Steueramt verwaltet ! Nein, hast natürlich schon recht. Trotzdem bei Apple ist bislang noch keine Panik angesagt.

SGI
dann freu dich mal auf die nächste Adobe Versionen, die wirste nur online aktivieren können.
0
djapple2
djapple204.12.0412:57
pixler
dann freu dich mal auf die nächste Adobe Versionen, die wirste nur online aktivieren können.

meinst du? ich glaube es wird dann nicht lange dauern, bis es einen Trick, Crack oder sonstwas gibt, das zu umgehen. Wer Adobe Versionen illegal nutzen will, der kann das tun. Das wird Adobe nicht vermeiden können, es gibt keinen Kopierschutz oder so der nicht geknackt werden kann!
0
djapple2
djapple204.12.0412:58
pixler:

nur ein Beispiel:

siehe Quark und Dongel
0
camaso
camaso04.12.0414:05
Für die ADOBE CS für Windows, die online aktiviert werden muss, gibt's auch einen Cracker. Also wird der für OSX nicht lange auf sich warten lassen.
0
camaso
camaso04.12.0415:55
OSXNerd
Beim Boot-Vorgang stellt Mac OS X keine Internet-Verbindung her.

Es gibt aber einen bekannten Bug im Finder von Panther: Bei jedem Start des Finders wird tatsächlich eine Internet-Verbindung aufgebaut, und zwar eine DNS-Abfrage für die IP-Nummer von idisk.apple.com.

Meinst Du das vielleicht?
Gibt's dafür Abhilfe?
0
MetallSnake
MetallSnake04.12.0417:11
djapple2
pixler:

nur ein Beispiel:

siehe Quark und Dongel

Auch ein Dongle schützt nicht davor das Programm so zu ändern das der Dongle nicht abgefragt wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sulako04.12.0420:09
MetallSnake

Wenn der Dongle gut gemacht ist... Logic Pro 6...
0
djapple2
djapple204.12.0421:08
MetallSnake:
ja, das meine ich ja eben! Ich hab mal was von einem Crack gehört der den QuarkDongel umgehen haben soll.

sulako:
Logic Pro 6 hat einen Dongle?


heißt es eigentlich "Dongel" oder "Dongle"?
0
SGI
SGI04.12.0421:20
Hallo OSXNerd

Danke, dass jemand zurück zum Thema gefunden hat.Der Bootvorgang umfasst für mich das starten sämtlicher Systemkomponenten und Dienste wozu ich auch den Finder zähle. Und wie ich schon schrieb, es passiert immer wenn der Desktop (Finder) beginnt sich aufzubauen. Ziehe ich den Stecker zum Modem, und verhindere somit einen Verbindungsaufbau, bleibt das System für ein Weilchen hängen. (bis es wohl gemerkt hat, dass nichts zu machen ist)

Es könnte also evtl. die von Dir beschriebene Sache sein. Obwohl, ich habe keinerlei iDisk oder .mac Dienste in Benutzung.

Aber Danke nochmal und einen schönen 2. Advent Allen hier.
0
eso04.12.0422:53
hej sgi,
ich bin zwar nicht so firm in der mac welt, kenne aber das tool ethereal aus der linux welt ganz gut. vielleicht hilft dir ja

http://fink.sourceforge.net/download/bindist.php?phpLang=de

dieser link weiter, das habe ich durch "googlen" gefunden.
das szenario stelle ich mir so vor:
- starten ohne netzverbindung, dann
- ethereal starten und logging einschalten und
- netzwerk verbinden.
nun müßtest du eigentlich erkennen können, was die "famous first words" deines mac sind.
vlg
eric
0
GeWoldi03.12.0423:05
Nen DHCP Server? Ne SMB-Arbeitsgruppe?
0
GeWoldi03.12.0423:06
Wie sieht denn Deine konfiguration aus (wie kommst Du ins Internet?)
0
osxnerd04.12.0415:46
Beim Boot-Vorgang stellt Mac OS X keine Internet-Verbindung her.
<br>
<br>Es gibt aber einen bekannten Bug im Finder von Panther: Bei jedem Start des Finders wird tatsächlich eine Internet-Verbindung aufgebaut, und zwar eine DNS-Abfrage für die IP-Nummer von idisk.apple.com.
<br>
<br>Meinst Du das vielleicht?
0
Murdock04.12.0400:49
Du etwa nicht? Ist nächstes Jahr sowieso Standard! Da kann dann jedes Amt auf deinen Konten schnüffeln ... amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.