Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was haltet Ihr von den SSD Upgrades für ältere Macbook Pros?

Was haltet Ihr von den SSD Upgrades für ältere Macbook Pros?

fadenschein27.01.1820:59
Hallo,

von OWC gibt es für ältere Macbooks SSD Upgrades bis 2TB.
Die wenigen Amazon Reviews (zu kleineren Varianten) sind sehr gemischt (Überhitzung).
Sonst findet man nur wenig. Hat es hier schon jemand ausprobiert?
Oder einen sonstigen Einwurf?



Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

MikeMuc27.01.1821:13
Forensuche
SSDs wir hier regelmäßig von Allen empfohlen. Samsung, Crucial, OWC, egal, Hauptsache SSD.
Ich selber hab vor 3 Jahren ne Samsung mit 1TB eingesetzt. Lohnt sich sehr gelohnt.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.01.1821:27
Habe vor einigen Monaten in das MacBook Air meiner Frau eine SSD eingebaut von Transcend, die verrichtet seither ihren Dienst.

OWC ist ein namenhafter Hersteller, ohne damit persönlich Erfahrungen gemacht zu haben, denke ich, dass man diese kaufen kann.
0
fadenschein27.01.1821:41
Ok, danke schon mal.
Zur Erklärung - in meinem 13" Macbook Pro late 2013 werkelt derzeit die Built-in SSD. Mir geht's eigentlich nur um die zusätzliche Kapazität.
Die Amazon Reviews zu den OWCs irritieren mich etwas.
Deswegen hatte ich auf weitere Erfahrung hier im Forum gehofft...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.01.1822:32
Aufgrund der recht hohen Preise der Austausch-SSDs für neuere MacBooks wird die Option selten gewählt - oft ist man mit dem Kauf eines neuen oder gebrauchten MacBooks mit ausreichend Speicher besser bedient - einfach mal gucken wie viel dein jetziges Gerät wert ist und wie viel du für ein gebrauchtes bzw. neues hinblättern müsstest.
0
fadenschein27.01.1822:55
Ein guter Hinweis aber in meinem besonderen Fall wird mir das nicht helfen.

Mein Macbook 13" hat eine 1TB SSD. Da das Macbook 13" nie mit mehr Speicher verfügbar war, werde ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig werden. Ein 15er kommt für mich wegen der Größe nicht in Frage.

Das ist der Grund, warum ich das SSD Upgrade in Erwägung ziehe...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.01.1823:00
Dann bleibt dir wirklich nur upgraden, dir über externe Lösungen behelfen oder Online-Speicher nutzen.

Vllt wäre noch ein neues 15" noch eine Überlegung wert - ist zwar länger/breiter, allerdings lange nicht so dick wie die älteren...
0
fadenschein27.01.1823:37
Ok, dann mach' ich wohl den Upgrade Versuch...

- Extern ist lästig,
- online unsympathisch,
- und ein neues 15er mit 2TB kommt auf etwas über 4000 EUR. Mehr noch als die Ausgabe scheue ich die Verschwendung, da mir mein kleines 13er schnell genug ist und ich die Handlichkeit schätze.

Am liebsten wäre mir ein neues 13er mit 2TB, aber da hab' ich wenig Hoffnung.
+1
thomas b.
thomas b.28.01.1804:00
Wenn eine 1 TB SSD intern zu klein geworden ist, wäre größere und wenig genutzte Dateien (Filme?) auslagern evtl. auch eine Option?
+2
fadenschein28.01.1809:02
@thomas b.
Wenn man große wenig benutzte Dateien hat, ist Auslagern sehr vernünftig. Ich hab' viele kleinere Dateien, die ich gelegentlich brauche. Da ist das Auslagern mit Verwaltungsaufwand verbunden.

Ich denke, ich bestell' jetzt so ein OWC Ding und berichte, wenn es Ärger macht...
+1
Hot Mac
Hot Mac28.01.1809:07
OWC hat sich ja mittlerweile zu einer Institution in der Mac-Szene gemausert.

Ich hab früher ausschließlich mobile Macs verwendet und schon damals, als die Dinger noch richtig Kohle gekostet haben, SSDs von OWC verbaut.
0
marcphotography
marcphotography28.01.1810:36
Ich habe ein Air mit einer SSD von OWC ausgestattet und keine Probleme sie mehr als einem Jahr. Falls du eine günstigere Variante suchst wäre evtl das JetDrive™ Lite 130 etwas für dich. Ist eine sdxc memory Karte, leider nur 256 GB aber einiges billiger. Noch eine andere Variante
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
fadenschein28.01.1811:30
@marcphotography
Danke für den Tipp - sieht interessant aus
0
fadenschein02.02.1821:40
So, der Test läuft:

2TB SSD von OWC in ein late 2013er 13" Macbook Pro eingebaut.

Der Einbau war mühelos und sehr einfach.
Das Rückspielen der Daten via Timemachine ebenso.

Ich werde berichten, ob sich die Platte bewährt...
+1
Deppomat03.02.1812:04
Ich hab vor nem halben Jahr in mein 2011er MBA 11" eine 512GB SSD von OWC eingebaut (Aura Pro 6G). Sie läuft, die in Tests (Anandtech etc.) versprochene Geschwindigkeitssteigerung gegenüber der lahmen Werks-Toshiba kann ich nicht bemerken, was aber auch am zeitgleichen Update von Yosemite auf High Sierra liegen kann. High Sierra ist ein Sargnagel mit seiner Ram-Verschwendung.

Beobachtungen:
- der Stromverbrauch ist höher. Das wußte ich vorher, und es stimmt. Der Akku hält viel kürzer, vor allem im Sleep Mode.
- Target Disk Mode funktioniert nicht mehr
- Der Wechsel aufs neue Dateisystem scheint problemlos geklappt zu haben
-1
fadenschein03.02.1817:36
Erstes Problem hier: 'Sleep Wake Failure'.

Wenn mein Macbook längere Zeit zugeklappt im Ruhezustand ist und ich es dann wieder benutzen möchte, kommt 2x der Startton und es bootet neu.
0
vadderabraham03.02.1817:41
Hab hier ein älteres MPB2011mit einer 512er SSD aus dem Handel. Eit einiger azeit wird Trim schon persé unterstützt. Performance hat einen gewaltigen Spring gemacht und es gibt absolut keine Probleme damit, auch nicht mit igrendwelchen Boots oder mehreren Starttönen. Da muss bei Dir etwas anderes im Argen sein,
fadenschein
Erstes Problem hier: 'Sleep Wake Failure'.

Wenn mein Macbook längere Zeit zugeklappt im Ruhezustand ist und ich es dann wieder benutzen möchte, kommt 2x der Startton und es bootet neu.
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.1821:36
Bitte mal das hier testen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Deppomat03.02.1823:02
vadderabraham
Hab hier ein älteres MPB2011mit einer 512er SSD aus dem Handel. Eit einiger azeit wird Trim schon persé unterstützt. Performance hat einen gewaltigen Spring gemacht und es gibt absolut keine Probleme damit, auch nicht mit igrendwelchen Boots oder mehreren Starttönen. Da muss bei Dir etwas anderes im Argen sein,
Ist dein MBP noch prä-Retina? Dann ist das ein ganz anderer Fall. Da kommen Standard-2,5"-SATA-SSDs rein. Die machen überhaupt keine Schwierigkeiten (wenn man keinen obskuren Schrott kauft). Spätere SSDs haben bei Apple eine proprietäre Schnittstelle und werden nur von 1-2 Herstellern, wenn überhaupt, angeboten: OWC und Transcend. Und bei denen war bisher nicht alles rosig.
0
fadenschein03.02.1823:14
rmayergfx
Bitte mal das hier testen:
Danke für den interessanten Link, aber das scheint ein anderes Problem zu sein. Mein Mac ist beim Aufwecken nicht langsam, sondern macht abrupt einen Neustart (mit zwei Plings). Ist ärgerlich, weil ungesicherte Dateien damit futsch sind.
Hab' noch keine Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.