Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Was genau ist eigenlich ein Packup?
Was genau ist eigenlich ein Packup?
grekey
02.10.06
16:27
Hallo, ich weiß nicht so genau, in welche kategorie das am besten passt...
Was ist eigentlich genau ein backup??? was muss man denn genau speichern, um ein "kaputtes" system wieder genau so wie vorher zum Laufen zu bringen?
danke lg grekey:-)
Hilfreich?
0
Kommentare
jogoto
02.10.06
16:31
Gesichert werden muss
a) alles was Du nachher noch haben willst
b) System, also auch viel was Du nicht sehen kannst. Deshalb werden dazu Programme benötigt. Einfach kopieren geht sei OSX nicht mehr.
Hilfreich?
0
Rantanplan
02.10.06
16:33
Ein Backup ist wie eine Geliebte: Wenn die Ehe futsch ist, mußt du wenigstens nicht auf Handbetrieb umstellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
grekey
02.10.06
16:34
naja, ich hab dieses Backup proramm von lacie, das bei meiner ext-festplatte dabei war.
Das speichert ja den User Ordner, also den, bei dem im finder das däuschen davor ist.
Reicht der? da ist ja eigentlich alles drin, oder braucht man auch noch "core services"?
Hilfreich?
0
jogoto
02.10.06
16:38
grekey
Reicht der?
Für was?
Dort sind (hoffentlich) alle Deine Daten und Einstellungen drin aber weder Programme noch System. Damit kann man also auf einem neu installierten Rechner (System und Programme) den User wiederherstellen. Mehr nicht.
Hilfreich?
0
grekey
02.10.06
16:41
Jpgoto:
Was soll ich dann nehmen? gibt's für sowas gute freeware?
Hilfreich?
0
jogoto
02.10.06
16:44
Sag doch erst mal, was Du eigentlich willst. Und das möglichst genau.
Hilfreich?
0
_mäuschen
02.10.06
16:47
Das ist ein Packup
Hilfreich?
0
_mäuschen
02.10.06
16:48
und das ist ein Klon
Hilfreich?
0
Schens
02.10.06
16:56
_mäuschen
Das ist ein Packup
Die Dinger wurdn mal bei Penny als "Bodybag" (= Leichensack) angepriesen
Willst Du ein schnelles BackUp, das wenig SPeicher verbrät oder
eine langsame Lösung, die aber wunnerbar leicht zu rekonstruieren ist?
Oder willste garnix, dann halt durch bis Leopard.
Hilfreich?
0
Sen
02.10.06
17:09
Ich habe als Backup gedownloadeten Kram und Dokumente auf meiner Externen Festplatte.
Dann kann ich wenn meine Festplatte oder das System flöten geht es einfach neu instalieren und den kram wieder drufpacken... die Libary mit den Einstellungen hab ich außen vorgelassen.
Das ganze schützt mich jedoch nicht davor das bei einem Brand (oder ähnlichen schwerwiegenden Sachen) dauch die Externefestplatte kaputt gehen könnte neben der internen... bei mir ist das halb so wild (keine "wichtigen" Daten vorhanden) aber wenn das ein Arbeitscomputer ist kann das verherend sein!
„Don't Panic“
Hilfreich?
0
Sen
02.10.06
17:12
Ach ja: das ist dazu sehr interesant! (aber auch eine 2:06 Stunden lage Audiodatei)
Schens
stimmt, ich kann mich erinnern ^^
„Don't Panic“
Hilfreich?
0
alfrank
02.10.06
17:41
Das Einfachste ist, eine 1:1 Kopie der internen Festplatte auf eine externe zu machen, z.B. mit SilverKeeper oder SuperDuper!. Dann hat man alles und kann sogar davon starten (bei PPC-Macs nur über FireWire, bei den intel-Macs auch über USB) und einfach wieder komplett zurückspielen.
Natürlich sollte dazu die externe Platte mindestens dieselbe
Kapazität wie die interne haben...
Hilfreich?
0
rhstz
02.10.06
18:36
alfrank
Natürlich sollte dazu die externe Platte mindestens dieselbe
Kapazität wie die interne haben...
Aber nur wenn die interne voll ist, was sie ja um der Performanz willen besser nicht sein sollte. Sonst reichen auch drei Viertel oder ein Zehntel, je nachdem wie viele Daten man nun hat
Hilfreich?
0
jonny
02.10.06
20:20
Ein Backup ist wie eine Geliebte: Wenn die Ehe futsch ist, mußt du wenigstens nicht auf Handbetrieb umstellen.
Rantanplan: Großartig
Hilfreich?
0
Simoon
02.10.06
21:07
jonny
Rantanplan: Großartig
Ja, echt cool!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Was tun bei Kernel Panics?
iOS 26, Liquid Glass
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...