Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was findet Spotlight (nicht)?

Was findet Spotlight (nicht)?

Offshore
Offshore19.04.0823:55
Moin Gemeinde,
vor ca. 3 Stunden habe ich ein Word-Dokument erstellt (Office 2004 unter Leo 10.5.2. auf'm Intel-Mac). Dateiname = 'Bericht_Korrektur.doc', abgelegt unter user/documents. Bis jetzt findet Spotlight die Datei nicht, obwohl ich sie mehrfach geöffnet / geschlossen habe. Muss man für 'frische' Dateien erst einen Indizierungsdurchlauf anstoßen, oder findet Spotlight vielleicht morgen etwas, oder wo liegt das Problem? Seltsame Sache...
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.04.0823:57
gab einen perfekten virusnährboden auf dem die meisten viren für osx liefen, das war office von microsoft, das du dir das antust…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore20.04.0800:11
DQ, abgesehen davon, dass Deine Antwort OT ist: Solange andere Office-Suiten es an Kompatibilität missen lassen, monolithisch daherkommen, undurchsichtig strukturiert und betamäßig drauf sind, solange bleibt Mac-Office auf der Kiste. Und wenn iWorks dann groß ist (in 1-2 Jahren), dann kann man ja mal umsteigen.

Hier ging es aber ganz MS-frei um: Spotlight.
0
DonQ
DonQ20.04.0800:13
tja, MS office hat sich aber unter admin installiert, da musst schon neu indizieren lassen, damit er was findet, wenn er überhaupt was findet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0800:15
btw.

pages ist perfekt, keynote ist klasse, numbers ok, konvertieren geht mit oo, openoffice,

mein beileid wenn du es wirklich brauchst, office 2008 soll aber weitaus schlimer sein, als 2004 oder office x, vor allem gab es da massig updates und die M$ jungs hatten wenigstens mal was sinnvolles zu tun
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore20.04.0800:16
Wo MSO installiert ist, müßte doch 100% egal sein, solange die Dateien, die ich damit erzeuge, dort, wo alle anderen Dateien auch liegen, liegen.
0
DonQ
DonQ20.04.0800:19
office legt gerne versteckte dateien an, die findet spotlight nicht, zb…

ausserdem, du arbeitest echt mit 10.5. ? einer beta ?





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore20.04.0800:21
DQ, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin kein MS-Freund, und MSO2004 hat seine Schattenseiten. Aber es gibt, wenn man mal die Suite als Gesamtes betrachtet, keine echten Alternativen - ich möchte keine Textverarbeitung von Fa. A und Tabellenkalk. von Fa. B haben.

Office 2008 kommt nicht in die Tüte, klar...
0
Offshore
Offshore20.04.0800:23
DQ
office legt gerne versteckte dateien an, die findet spotlight nicht, zb…

ausserdem, du arbeitest echt mit 10.5. ? einer beta ?





Hm - die DOC / XLS -Dateien, die ich bislang erzeugt habe, waren nicht versteckt. Und an 10.5.2 ist eben einiges beta, wohl auch Spotlight
0
DonQ
DonQ20.04.0800:23
denke wir verstehen uns

tja, würde dir raten diesen thread evtl. sonntag, besser montag-freitag mittag zu "bumpen",

ich und andere können dein problem nachvollziehen…

viel glück.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore20.04.0800:27
Es ist in meinen Augen kein 'MS-related problem', sondern könnte auch mit jedem anderen Dateityp passieren. Kann man eine Spotlight-Indizierung nicht gezielt anstoßen?
0
TKay20.04.0800:28
Hast Du evtl. den Speicherort des Dokuments in den Systemeinstellungen unter "Spotlight" in die Privatsphäre geschoben?
0
DonQ
DonQ20.04.0800:29
klar, nutze dazu u.a. immer den unixwerkzeugkasten, onyx.

da kannst du es bei automatik, spotlight neu indizieren, anstossen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0800:34
wenn der trick noch geht, komplette platte auschliessen und dann neu einschliessen in der spotlight suche, dann wird neu indiziert.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0800:36
hoffe niemand erwartet um 00:36h noch unix befehle von mir…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TKay20.04.0800:40
@DQ
Wann, wenn nicht jetzt?
0
dom_beta20.04.0800:43

auch etwas Off-Topic:
Ich bin zwar nicht der Microsoft-Fan, sondern hätte ich kaum zwei Macs *grins* aber ich kann beim schlechtesten Willen nicht wirklich negatives bei Office:mac finden.

Gut, es ist langsam (Office 2004 auf Intel-Mac) und etwas zu groß vielleicht (alle Office Versionen) bin aber damit ganz zufrieden, bis außer kleineren Macken (Exposé Problem mit Word 2008).
„...“
0
DonQ
DonQ20.04.0800:44
mir fallen nur so böse sachen wie rm -rf ein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Offshore
Offshore20.04.0800:49
TKay
Hast Du evtl. den Speicherort des Dokuments in den Systemeinstellungen unter &x22;Spotlight&x22; in die Privatsphäre geschoben?

Nein, aber Danke für den Tipp! Momentan wird nur der EyeTV-Ordner nicht indiziert. Die Datei wird immer noch nicht gefunden - ob's an den Berechtigungen liegt? Ich als user darf rw, alle anderen nur r...
0
DonQ
DonQ20.04.0801:07
explizit warning.

liebe kinder tippt was ich um 00:44 uhr geschrieben habe bitte nicht in den mac, ihr bekommt gehörigen ärger…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tux
Tux20.04.0808:04
Ist sie denn unter "Benutzte Objekte" zu finden?
„Es muss schmecke!
0
iBookG420.04.0808:50
wegen dem Problem:

Hast du schonmal die Eigenschaften der Datei angeschaut? Ist dort alles normal?

Hast du auch schonmal Probiert, ohne den "_" zu Suchen?
0
klexa20.04.0809:35
Ich meine Spotlight ist sogar so schlau das es weiss das Offshore (noch) weiss wo seine .doc-Datei liegt und deswegen sagt " wozu soll ich indizieren, mein Benutzer weiss doch selbst alles besser!
0
Wissi20.04.0809:52
Soweit ich weiß, ist Spotlight werksseitig so eingestellt, daß der Ordner \System nicht durchsucht wird.
0
Forumposter20.04.0811:11
Also manchmal bin ich von Spotlight echt beeindruckt, wenn ich etwas suche und ich das sogar in ICQ Logs wiederfinde, weil ich mit jemandem drüber gesprochen habe.
Aber immer öfter bin ich auch schlichtweg enttäuscht. Das Problem von Offshore habe ich nämlich auch - und zwar geht es da z.B. um AVIs, damit wir endlich mal von dem "Das liegt an Office" wegkommen, das ist hier nämlich wirklich absolut offtopic.
Wenn ich nach was bestimmten suche, dann listet er teilweise nicht alles auf, obwohl sich die Sachen im gleichen "Rootordner" befinden. Zwar alle etwas verzweigt, aber manche zeigt er an, andere wieder nicht.
Ich hatte gehofft, man kann ein manuelles "nachindizieren" anstoßen, damit der von mir aus einmal über Nacht wirklich ALLES hat.
0
aipschaefer20.04.0812:04
Man kann in der Tat mit mdimport manuell einzelne Ordner oder Dateien Indexieren.

Dazu muss man im Terminal

mdimport -r /folder/path

eintippen.

Wo ich überfragt bin: Brauchen manche MS Office Dateien besodere Spotlight Plugins?

Gruß, André
0
_mäuschen
_mäuschen20.04.0812:13

Der /Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/Info.plist

den Typ com.microsoft.word.doc

hinzufügen.

Und dann neu indizieren.

0
maschi
maschi20.04.0812:16
Bei mir ist Spotlight auch ehr eine Zufallskiste, ich bin nie dahinter gekommen, welche Dateien gefunden werden und welche nicht.
0
hellgee666
hellgee66620.04.0812:54
_mäuschen
Der /Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/Info.plist

den Typ com.microsoft.word.doc

hinzufügen.

Und dann neu indizieren.




Also bei mir sieht der Ordner /Library/Spotlight flogendermaßen aus: s.Bild

Scheint also doch ein Plug-in für verschieden Daeitypen zu geben. Bei mir läut 10.5.2 mit dem vorinstalliertem Office 2004 Testdrive. Docs werden auf Anhieb gefunden, sogar sofort nach dem erstellen.

0
Offshore
Offshore21.04.0820:17
Vielen Dank für all Eure Tipps. ich fasse den Zwischenstand mal zusammen:

1) Es hat rein gar nichts mit MS-Office-Dateien zu tun. Das Nichtauffinden passiert auch PDFs etc.

2) Unabhängig von 1) befindet sich im Ordner /Library/Spotlight eine Datei mit Namen Microsoft Office.mdimporter - ich gehe davon aus, dass diese funktioniert, da andere Dokumente sehr wohl gefunden werden.

3) Ja, die nicht auffindbare Dokumente werden unter "Benutzte Objekte" aufgelistet.

4) Die Terminaleingabe von mdimport -r /folder/path hat keine Abhilfe geschafft.

5) Der Rechner läuft jetzt seit knapp 20 Std - trotzdem kein Finden der Datei. Von daher glaube ich nicht an einen 'noch nicht erfolgten Indizierdurchlauf'.

6) Die Datei ist nicht schreibgeschützt, ausgeblendet oder sonstwie 'manipuliert'.

7) Selbst wenn ich im Suchfenster des Finders (rechts oben) nur den Ordner nach Dateinamen durchsuche, in dem die Datei (als einziges !) liegt, wird sie nicht gefunden.


Vorschlag: Ich habe die nicht aufzufindende Word-Datei (findemich.doc; mac:office 2004) hier hochgeladen . Da wir ja alle Mac-User sind, und somit also auch keiner Angst vor (Macro-)Viren hat, würde ich Euch gern bitten, diese Datei herunterzuladen, und zu schauen, ob diese bei Euch gefunden wird. Danke vorab!












0
Dachdecker21.04.0820:27
Ja, wird gefunden
0
dom_beta21.04.0820:27

Datei wird nicht gefunden.

Heruntergeladen auf: Schreibtisch

„...“
0
Offshore
Offshore21.04.0820:29
Dachdecker, sieht so aus, als ob Du auch leo nutzt?
dom: Bruder im Leid...
0
Dachdecker21.04.0820:31
Ja, habe 10.5.2 und MS Office 2004
0
dom_beta21.04.0820:34

dieses Phänomen ist mir schon bei meinem weißen iMac aufgefallen, wo ich 10.5 installiert habe. Ich wußte genau das eine von mir gesuchte Word-Datei in dem Ordner Dokumente befand, ich wusste den Namen, wollte nicht scrollen und wollte diese Arbeit Spotlight überlassen. Er fand die Datei allerdings nicht obwohl der Finder sie anzeigte und sie auch tatsächlich existierte.
„...“
0
Offshore
Offshore21.04.0820:39
Dachdecker: selbe Konstellation wie meine, aber anscheinend Schlepptop.
dom_beta: ist ja grausam... Und ich dachte schon, ICH wäre blöd - ich wußte auch genau, dass die Datei existiert. Das nervt doch 180%...

Aber wie ich UNIX kenne, gibt es irgendeine verworrene Erklärung dafür.... (Da fühle ich mich an meine Linux-Lieden erinnert - eigentlich geht alles. Man muss eben nur per Terminal hier und da mal eben ins Script eingreifen etc. pp...)
0
Eldorado54621.04.0820:42
Wird gefunden... Office 2008, OS 10.5.2

Wieso aber haben diese MS-Dateien (.doc, .ppt, etc.) immer noch zusätzlich ein .dot, wenn sie aus dem Internet geladen werden
War unter Office 2004 sicher nicht der Fall.
0
Offshore
Offshore21.04.0820:44
Eldorado546
Wieso aber haben diese MS-Dateien (.doc, .ppt, etc.) immer noch zusätzlich ein .dot, wenn sie aus dem Internet geladen werden
War unter Office 2004 sicher nicht der Fall.

In der Tat - wenn ich das Teil runterlade, steht da nur .doc - aber liegt das am Office? Wieso darf Office2008 eine aus dem I-net geladene Datei umbenennen?
0
Dachdecker21.04.0820:45
Also bei mir unter MSO2004 hat er kein .dot drangehängt.
0
Eldorado54621.04.0820:59
Auf dem Screenshot von dom-beta um 20:27 sieht man es übrigens auch...
Scheint also nicht nur bei mir so zu sein.
0
Offshore
Offshore21.04.0821:19
nein, scheint Office2008-typisch zu sein.

Anyway, warum er die Datei nicht findet, ist immer noch offen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Erklärung für den ganzen Spuk. Ansonsten müßte man dem Finder/Spotlight von Leo das Prädikat 'taugt nur sehr bedingt was' verleihen...
0
dom_beta21.04.0821:27
Offshore
Ansonsten müßte man dem Finder/Spotlight von Leo das Prädikat &x27;taugt nur sehr bedingt was&x27; verleihen...

das glaube ich mittlerweile auch! ....
„...“
0
x2Q
x2Q21.04.0821:39
runtergeladen, geöffnet und danach mit spotlight gesucht und sofort gefunden !
bei mir klappt alles wunderbar !

meine config:

MacBook Air,
Office:MAC 2008
10.5.2 mit allen Updates

und hier der Screen
0
Offshore
Offshore21.04.0821:59
Glückspilz
0
Zetaline
Zetaline21.04.0822:16
findemich.doc
Datei wurde bei mir gefunden. Alle neuesten Updates drauf.

Allerdings verstehe ich eure Zweifel über Spotlight.

Ich hatte auch schon mal so etwas erlebt.

Glücklicherweise wusste ich einigermassen wo ich suchen musste um das gesuchte zu finden.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
bimden21.04.0822:18
wird bei mir sofort nach Download gefunden. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es anders gewesen wäre... 10.5.2 auf einem MBP
0
Forumposter21.04.0823:19
MacBook 10.5.2 - Office 2008 - Datei mit Omniweb direkt auf den Desktop gespeichert.
Ich hab die .dot Anhängung, aber er findet es sofort.
0
2Mac21.04.0823:23
Ich hatte mal nach einer Rücksicherung das Problem, dass Spotlight bei meinen gespeicherten Suchabfragen andere (weniger) Ergebnisse lieferte als vorher.
Nachdem ich die Platte neu indiziert hatte, war die Spotlight-Welt wieder in Ordnung.

So ein Index ist eben auch nur ein Mensch der mit zunehmendem Alter etwas wunderlich wird
0
Offshore
Offshore22.04.0820:17
2Mac
Nachdem ich die Platte neu indiziert hatte, war die Spotlight-Welt wieder in Ordnung.

Wie indiziert man die ganze Platte neu? mdimport -r /folder/path hat bisher nicht geholfen...
0
Martinus
Martinus22.04.0820:56
Boah, ey, was'n Thread !!!

Thread gone wild.....

"man mdimport" bringt Dir das ganze Arsenal

Hab dazu mal was in meinem Blog geschrieben:

Was Du brauchst ist: "$ sudo mdutil -E " (erase and rebuild)

is'n Kahlschlag...
0
Stefab
Stefab22.04.0821:01
Nach dem Download gleich gefunden (iMac 20" Alu 2.4 Ghz - 10.5.2) hatte mit 10.4 auch einige Spotlight-Probleme, seit 10.5.2 endlich sauber installiert ist (mit Archivieren & Installieren + übernehmen aller alten Dateien), funktioniert es endlich richtig. (Spotlight ging mit der unsauberen Installation nur Upgrade auch, es waren andere Fehler am Werke)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.