Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was dem iPhone fehlt - Apples Inkonsequenz

Was dem iPhone fehlt - Apples Inkonsequenz

hoshbad
hoshbad17.08.0911:24
Hallo zusammen,

habe nun seit wenigen Wochen ein iPhone und bin in der Summe sehr sehr zufrieden, ein tolles Gerät.

Leider fällt mir (mal wieder) Apples Inkosequenz bei so vielen Sachen auf. Kleinigkeiten, bei denen ich mich Frage, warum zum Henker sowas nicht drin ist. Ich kann es (auch aus Entwicklungssicht) nicht im Ansatz nachvollziehen. Hier meine Punkte, die mich wirklich nerven:

- iTunes: Grundsätzlich toll, ich habe eine nahezu exakte Kopie meiner iTunes-Bibliothel in der Hosentasche, toll. ABER, zwei Punkte:
a) Interpreten aus Compilations werden in der Interpreten-Übersicht angezeigt. Auf dem Mac kann man das in den Einstellung deaktivieren, auf dem iPhone nicht. Das versaut mir die ganze Liste
b) Es werden keiner Ordner synchronisiert. Ich habe in iTunes meine vielen Wiedergabelisten in Ordner gruppiert, um Ordnung zu halten. Auf dem iPhone gibt es das nicht.

- iPhoto: Seit ein oder zwei Versionen gibt es die praktischen Ereignisse in iPhoto, find ich super. Seit dem erstell ich keine Alben mehr und finde trotzdem sofort alle Fotos. Auf dem iPhone: Fehlanzeige. Es werden nur Alben synchronisiert. Warum?

- Mail: Das ist das schlimmste für mich. Auf dem Mac markiere ich E-Mails, die ich später noch beantworten möchte mit der orange-farbenen Flagge und habe mir einen intelligenten Ordener "ToDo" gemacht, der diese Mails beinhaltet. Wunderbar. Auf dem iPhone kann man keine Flaggen vergeben, ober-nervig. Les ich also unterwegs eine Mail, bei der ihc mir denke, dass ich die später beantworten möchte, muss ich die wieder as ungelesen markieren, dämlich.

So, das waren meine grössten und eigentlich auch einzigen Kritikpunkte. Ich kann es zum Verrecken nicht verstehen und wie ich Apple so kenne, wir daran auch nie was geändert.

Was meint ihr? Oder war ich irgendwo nur blind?
0

Kommentare

cheers17.08.0911:35
hoshbad
b) Es werden keiner Ordner synchronisiert. Ich habe in iTunes meine vielen Wiedergabelisten in Ordner gruppiert, um Ordnung zu halten. Auf dem iPhone gibt es das nicht.

Zumindest in dem Punkt widerspreche ich Dir! Bei mir gibt's die Ordner im iPhone, welche ich in iTunes in der Wiedergabeliste erstellt habe
0
Dirk B.
Dirk B.17.08.0911:54
... wegen der Fotos: doch, Ereignisse kannst du synchronisieren. Schau mal in iTunes bei den Synchronisationseinstellungen, ich habe z.B. die letzten 20 Ereignisse ausgewählt.

Und die Ordner kannst du in iTunes unter dem Reiter "Musik" ebenso auswählen, wie die Wiedergabelisten, aber das hatte cheers ja auch schon geschrieben, ...
0
hoshbad
hoshbad17.08.0912:00
Spannend. Habt ihr dafür (iTunes-Ordner) irgendwas besonderes eingestellt? Beispiel: Ich habe einen Ordner "Metal" und darin sind die Playlists "Metal - 4 Sterne" und "Metal - 5 Sterne". In iTunes ist also alles in Ordnung. Auf dem iPhone im Menüpunkt "Listen" stehen beide Listen aber einfach untereinander, von Ordnern nichts zu sehen.

Vielen Dank schon mal, anscheinend überkam mich absolute Blindheit, ich werde das nachher noch mal prüfen.
0
dedj17.08.0912:17
Ihr habt da an einander vorbei geredet

Itunes synct zwar den Ordner zeigt den nicht auf dem Phone an sondern nur die Listen.
Dadurch hast du vielleicht 30 Listen die in einem Ordner liegen. Dabei könnte der Ordner ja wie eine I-Playliste arbeiten. Denke dir wäre ja auch schon geholfen wenn Metal bei Metal ist und die Sterne sind dir vermutlich erst mal egal.
Das ist doof aber dies geht ja auch nicht mal wenn ich Traktor nutze das zeigt mir auch nur die Listen an.
0
hoshbad
hoshbad17.08.0912:19
Genau, meine Listen, die in iTunes in den Ordner angezeit werden, werden zwar gesynct, aber der ich sehe den Ordner halt nicht aufm iPhone. Ich habe also aaalllleee meine Liste untereinander.
0
Dirk B.
Dirk B.17.08.0912:43
... stimmt, wir haben aneinander vorbei geredet, ...

ist bei mir genauso, ... mich ärgert im Moment etwas anderes: seit der letzten Firmwareaktualisierung stehen meine nummerierten Listen, die sonst immer oben standen, auf einmal ganz unten.
Erst kommt Genius, dann On-The-Go, dann Einkäufe und die mobil gekauften, dann Genius-Playlists, ... und dann endlich meine eigenen, alphabetisch sortiert. Muss ich meine sonst nummerierten jetzt wirklich in A1, A2, A3, ... usw. umbenennen oder gibt es einen anderen Weg?
0
EvoX
EvoX17.08.0912:50
Deine Kritikpunkte sind aber schon sehr speziell. Da es sich beim iPhone immer noch um ein Handy handelt und nicht um einen Taschencomputer, vermute ich mal, dass deine Wünsche nicht so bald umgesetzt werden.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke mal, dass sich mehr Leute freuen würden, wenn Apple verbesserte Akkulaufzeiten, besseren Empfang und Bluetoothverbindungen mit anderen Handys realisieren würde.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
hoshbad
hoshbad17.08.0913:10
@EvoX: Über diese Punkte würde ich mich sicherlich auch freuen. Ich sehe meine Kritikpunkte nicht als speziell an, nur als konsequent. Es gibt nun mal eine iTunes-Synchronisierung, warum dann aber kastriert? Es gibt nun mal Flaggen in Mail.app, warum nicht auf dem iPhone?
0
Jann201017.08.0915:30
Das problem mit iphoto habe ich auch doch die anderen probleme die du hier ansprichtst sind mir noch nicht einmal aufgefallen. Warte bis ein macphone auf dem markt erscheinte.Was dan alles kann(-:
0
hoshbad
hoshbad17.08.0915:51
Mal ohne Witz. Ihr tut ja so, als würde ich sonst was verlangen. Niemand redet davon, dass das iPhone einen Laptop oder ganzen Rechner ersetzen soll. Hier geht es um kleine Details, die ohne Probleme implementiert werden könnten. Als wenn Flaggen in Mail ein ach so krasses Feature wären.

*kopfschüttel*
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0916:07
Die Flaggen nutze ich nicht, deswegen ist mir das nicht aufgefallen. Aber es gibt genügend Schachpunkte der Appleschen Software, da findet jeder was Ich finde es zum Beispiel sehr nervig, daß Mail keinen kombinierten Eingang hat, so wie das Desktop-Mail. Mit mehreren Accounts klickert man sich zu Tode. Oder ein Kalender ohne KWs und ohne Wochenübersicht, Wahnsinn.

Und nein, ich finde es völlig normal solche Sachen anzumahnen, dafür muß man sich überhaupt nicht krumm anschauen lassen. Ich verstehe eher nicht, daß manche Leute das iPhone anscheinend für ein Telefon halten ... Ich telefoniere damit vielleicht fünf Minuten im Monat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad17.08.0917:04
Ja, da sprichst du noch ein paar gute Punkte an. Ich selbst habe jetzt (nachdem ich mehrere Konten auf MobileMe zu einem zusammengeführt habe) nur ein Konto, daher merke ich es nicht. Aber erst kürzlich merkte das ein Bekannter an, dass er sich zu Tode klickt. Und die KWs fehlen mir auch. Dafür habe ich aber ein iCal-Kalender abonniert und so habe ich dann jeden Montag ein ganztägiges Ereignis mit der aktuellen KW als Titel. Aber das ist auch nur gemogelt
0
Kovu
Kovu17.08.0917:13
hoshbad
- iPhoto: Seit ein oder zwei Versionen gibt es die praktischen Ereignisse in iPhoto, find ich super. Seit dem erstell ich keine Alben mehr und finde trotzdem sofort alle Fotos. Auf dem iPhone: Fehlanzeige. Es werden nur Alben synchronisiert. Warum?

Ich synchronisiere immer die Ereignisse indem ich in iTunes angebe, dass er die Ereignisse nehmen soll. Keine Alben, keine komplette Mediathek. Nur ausgewählte oder alle Ereignisse. Das sollte doh genau sein, was du willst?
0
cmaus@mac.com17.08.0920:29
EvoX: Also für mich ist mein iPhone ein Taschencomputer...
Und was mich besonders nervt, ist, dass Cover Flow sich grundsätzlich nach Interpreten sortiert...
Ich kenne mich nun mal überhaupt nicht mit Interpreten-Namen aus und habe in iTunes hauptsächlich ganze Alben.
Die Alben kenne ich beim Namen und möchte sie gerne wie CDs aus dem virtuellen Regal ziehen.
Ich frage mich ernsthaft, warum Alben dort nach dem Namen des Interpreten geordnet werden und nicht nach ihren eigenen Namen.

(Als wählbare Alternative würde ich's ja verstehen, aber es lässt sich ja gar nicht erst etwas wählen/einstellen... )
Schade, deswegen ist CoverFlow bis heute für mich sinnlos...
0
Tiger
Tiger17.08.0921:08
Das mit den Ordner ärgert mich auch sehr. Ich habe in iTunes auch Wiedergabelisten in Ordner sortiert.

Meine Kritikpunkte:

Mail: kein Spam-Filter, keine Fähnchen; kein allgemeiner Posteingang, man muss für jeden E-Mail-Account in den jeweiligen Posteingang;
iCal: vorhandene Einträge können nachträglich nicht einem anderen Kalender zugewiesen werden.
Kontakte: Kontakte können keiner Gruppe hinzugefügt werden; Kontakte können nicht als "Firma" gekennzeichnet werden;
Nachrichten: Es können nur komplette SMS in die Zwischenablage kopiert werden und keine Textteile selektiert werden;

Auch wenn es ein Telefon ist, es wird für deutlich mehr verwendet als nur zum Telefonieren, und das ist von Apple ja auch so gewollt, sieht man doch schon an Apple´s Werbung.

Das sind alle nur Kleinigkeiten, die aber das Arbeiten weniger effizient machen und man denkt sich immer "das könnte Apple besser lösen".
0
Philundseincube
Philundseincube17.08.0921:09
EvoX
Da es sich beim iPhone immer noch um ein Handy handelt und nicht um einen Taschencomputer

...Also ich finde das das iPhone eben genau kein normales Handy ist. Es ist ist ein Taschencomputer, das gleiche auch beim iPod Touch.

Es läuft ein nahezu vollwertiges OS drauf, sprich Mac OS X. Auch wenn es noch nicht so komplex und weit entwickelt ist wie die Destkop Version. Es verfügt über einen Prozessor, über Flashspeicher sowie sämtliche Funktechniken.

Das würde ich schon in die Kategorie Computer einstufen. Ein Handy ist das definitiv nicht, abgesehen von der Tatsache das man mit dem iPhone alias Taschencomputer auch telefonieren kann
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
TCHe
TCHe18.08.0909:15
Bis auf das Flaggen sind mir Deine Kritikpunkte noch nicht sonderlich aufgefallen, recht hast Du aber.

Was mich mehr nervt ist, wie von Rantanplan schon angesprochen, das Fehlen eines Gesamtposteingangs. Mail.app auf dem mac macht doch vor, wie praktisch das ist.
Auch wünsche ich mir immer noch, dass ich auch auf dem iPhone die vorherigen Empfänger bearbeiten darf. Ich will da nun mal nicht Namen und Adressen von Leuten drin haben, denen ich ein einziges Mal mailen musste und dann nie wieder.

Spam-Filter ist mir egal, das läuft bei mir Server-seitig und ich habe ohnehin (erfreulicherweise) nur sehr wenig Spam.
0
hoshbad
hoshbad18.08.0909:20
Vielen dank, Dirk B. Das mit den Ereignissen in iPhoto funktioniert da war ich wohl blind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.