Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bringt 10.3.4 wirklich?

Was bringt 10.3.4 wirklich?

arno29.05.0415:24
..und bitte, ich möchte keine unglaubwürdigen "höher, schneller, weiter" Kommentare, sondern bitte um eine realistische Einschätzung.

Mein eigener Eindruck ist zweigeteilt. Zum einen; es läuft noch *g* und ich finde seit dem Update die Tonausgabe dynamischer.
Andererseits habe ich bei den von Apple angesprochenen Wirkungen des Updates bisher keine positiven Unterschiede zu 10.3.3 feststellen können.

Und gar sehr, sehr schade finde ich, dass wiedermals nichts am Sorgenkind Nr. 1 - dem Finder - verbessert wurde.
Der Finder hat nach wie vor erhebliche Probleme, im Info-Dialog korrekte Angaben zu den Größenberechnungen zu machen (aktualisieren nach Änderungen an Dateien und Ordnern funktionierte nur bis Jaguar ordentlich)
Die Suche ist launenhaft geworden und gibt bei mehreren Versuchen teils unterschiedliche Ergebnisse aus (bisweilen auch gar keine - außer Beachball)
Seltsam finde ich diese Erscheinungen vor allem deswegen, weil im Updatepaket selbst keine geänderten Komponenten für das Programm Finder enthalten sind.
Deweiteren stürtzt die Schriftverwaltung immer noch sehr oft ab und Safari ist leider auf dem Wege, an Scrollgeschwindigkeit zu verlieren.

Und letztlich musste ich nach dem Update den Rechner 2x mittels Resettaste bitten. Einmal blieb er beim booten auf dem grauen Screen (mit dem kreiselnden Bauchnabel in der Mitte) stehen. Beim 2. mal bootete er, aber verweigerte die Tastatur und Maus beharrlich.

Inzwischen hab ich mir deshalb noch das große Combi-Update angetan, da ich damit erfahrungsgemäß allgemein weniger Nachwehen zu verzeichnen habe.

Was sind Eure Eindrücke und Erfahrungen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.05.0415:33
Auf zwei von drei Rechnern hatte ich beim Neustart Probleme, allerdings nicht beim Hochfahren, sondern davor: sie wollten nicht runterfahren. Danach lief aber alles einwandfrei. Neue Features habe ich auch keine entdeckt - bzw. sie sind mir nicht ins Auge gesprungen. Einen überarbeiteten Finder würde ich bei einem Maintenance-Release aber auch nicht erwarten. Bestenfalls bei 10.4
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno29.05.0415:40
Rantanplan

Nagut, nicht überarbeitet im Sinne von neu erfinden, aber so offensichtliche Bugs sollten schon langsam mal verschwinden. Korrekte und zuverlässige Größenberechnung ist kein Feature, was erst erfunden werden müsste. Das ging alles schon mal super.

Das mit den Hängern kurz nach dem Update gab sich, nachdem ich wie schon oft in solchen Fällen, die zwei Dateien *Extensions.kextcache & Extensions.mkext* aus System/Library gelöscht hatte.
0
klinker
klinker29.05.0416:00
sorgenkind nummer1 "finder" ??? warum beklagst du dich eigentlich auf solch hohem niveau? hast du mal versucht mit dem windows explorer ernsthaft zu arbeiten? da passieren wirklich "dinge von denen ..." (zitat rod gonzales). insbesondere im "netzwerk", wenn man es so nennen darf.:-d
natürlich läuft mein system auch nichit perfekt, ab und zu hab ich auch schon neustarten müssen, weil die tastatur nicht gefunden wurde. na und ? !. solange das ding während der arbeit nicht unkontrolliert abschmiert...... , ok der grafikbug bei shake ist immernoch lästig (trotz neuem graka treiber in 10.3.4)
0
arno29.05.0416:08
Hallo

Ich wollte Meinungen zum jüngsten Update des OSX - keine Vergleiche zur Konkurrenz mit dem standardmäßigen Fingerzeig; siehe - dort ist alle noch viel schlimmer.

An Windows stört mich weniger der Explorer. Den kann man sich zudem halbwegs einstellen und soooo uneffektiv, wie er oft bezeichnet wird, ist er nicht mal mehr.

Windows birgt ganz andere Gründe, weshalb ich davon abraten würde - nämlich Sicherheit, sehr schlechte Verwaltung, MS "Fernwartung" usw.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh29.05.0416:17
Bei mir läuft alles super, hab ein 15" PB 1.33 (1 Monat alt) und da war 10.3.3 schon drauf. Mein Kumpel hatte auf seinem iMac aber auch Probleme. Solche Qualität ist man von Apple eigentlich nicht gewohnt
0
TCHe
TCHe29.05.0416:27
Besondere Geschwindigeitstest habe ich noch nicht durchgeführt.

Aber feststellen konnte ich, dass wieder ein wenig Festplattenspeicher mehr belegt wurde und der Bootvorgang auf dem iBook G3 800 gefühlsmäßig länger dauert.

Hänger oder Probleme mit dem Ruhezustand habe ich – bislang – nicht, auch die externe Tatsatur wird immer erkannt.
0
kester29.05.0417:13
Bei mir läuft alles ganz genau so wie vorher auch. Zügig und stabil. Nur an der Boot-Sequenz scheint Apple mit jedem Update was zu ändern. Mal geht der Schirm kurz aus, dann wieder an, dann knackt's mal... Was soll's. Insgesamt gesehen ist der Bootvorgang spürbar schneller geworden und das Anmelden auch.

Der Finder erinnert sich leider immer noch nicht an die Darstellungsoptionen, die ich eingestellt habe. Manchmal klappt - manchmal nicht. Fenster schließen und wieder öffnen und es stimmt wieder. Seltsam! Bei manchen Verzeichnissen ist es zum Verzweifeln. Da kann man einstellen was man will - die Darstellung ist immer wieder anders. Gibt's da eine bestimmte Voreinstellungs-Datei die man vielleicht mal löschen sollte? Cache löschen bringt's nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0417:25
arno
Rantanplan

Nagut, nicht überarbeitet im Sinne von neu erfinden, aber so offensichtliche Bugs sollten schon langsam mal verschwinden. Korrekte und zuverlässige Größenberechnung ist kein Feature, was erst erfunden werden müsste. Das ging alles schon mal super.

Stimmt, da hast du recht. Muß ich gleich mal ausprobieren, ob sich evtl. etwas gebessert hat. Ansonsten wünsche ich mir genau das: einen neu erfundenen, revolutionären Finder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsteve
macsteve29.05.0421:49
bei mir am G5 dual 1.8 privat und am G4 dual 867 arbeit, läuft alles wunderbar, glaube auch das alles etwas schneller geht. habe vor dem update die rechte repariert und dann install. alles bombe kein hänger, kein absturz, einfach nix
0
Cmon
Cmon29.05.0421:56
Tonausgabe dynamischer?????????'

arno
um Himmels willen, woher hast du denn diese Info? Wie soll Apple denn ihren Sound-chip mittels Softwareupdate dynamischer machen?

Also ich hab weder etwas darüber gelesen, noch selber was gelesen. Wie dynamisch der Ton ist, hängt doch eigentlich nur vom verwendeten Ausgabegerät (Soundkarte) und vom eigentlichen Tonfile ab, wenn ich ich nicht täusche!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.05.0422:18
Es hat sich bei mir überhaupt nichts geändert.

Ich glaube vielmehr, dass dort Sicherheitsgeschichten und Optimierungen vorgenommen werden.
Ich nutze Panther auf einem PB400Mhz Ti.
Auf meinem G4DP immer noch 10.2.8 und OS9.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0422:25
Ich finde der Mauszeiger bewegt sich geschmeidiger. Auf ein 10tel Pixel genau...

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
meiderdrei29.05.0423:34
Ich installiere es so in einer WOche; warte immer noch auf die MTN-Zusammenfassung, ob es Probleme gibt
0
arno30.05.0402:00
Cmon

Ich sagte ja nur, der Ton kommt mir persönlich etwas kräftiger vor. Und wenn ich das mit einer ebenfalls noch vorhandenen 10.3.3 Installation auf dem selben Mac vergleiche, dann bestätigt sich der Eindruck durchaus.

Ob evtl. etwas am Soundmanager gedreht wurde oder was auch immer - ich kann es nicht sagen. Vielleicht täuschen mich auch nur meine Sinne.
0
Cmon
Cmon30.05.0403:12
Das Update hatte mit iTunes eigentlich wenig am Hut. Was höchstens sein kann, ist dass die gesammte Tonausgabe etwas lauter gemaht wurde. Test haben ergeben, dass die Menschen laute Musik als besser als leise finden...auch wenn sie eigentlich qualitativ identisch ist...darum ist auch Werbung im Fernsehen vielfach lauter als das restliche Programm!

Also dynamischer ists sicher nicht geworden - höchstens lauter!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
JackyK
JackyK30.05.0408:42
Nach dem Update ist mein Mail bis jetzt 2x abgestuerzt. Bei 10.3.3 hat es sich nie aufgehaengt. Sonst konnte ich nocht keine Probleme entdecken.

arno
...
Der Finder hat nach wie vor erhebliche Probleme, im Info-Dialog korrekte Angaben zu den Größenberechnungen zu machen ...
Kannst Du mir einen Beispiel geben? Ich moechte es gerne nachvollziehen.. thx.

Don Quijote
War der Dialog im Druckmenue für Safari/Hintergrundbilder drucken schon vorher da ?
Huch ist mir auch noch nicht aufgefallen.
0
arno31.05.0400:23
Don

Ganz einfaches Beispiel aus dem täglichen Leben:

Ich habe einen Ordner mit Inhalt. Davon lasse ich mir die Größe mittels Info anzeigen. Wenn ich nun vom Inhalt etwas entferne und lasse mir Info wieder anzeigen, steht immer noch die veraltete Größenanzeige drin. Das passiert nicht immer, aber oft - es dürfte aber nie passieren (und ist es bis 10.3 auch nie).
0
arno31.05.0400:26
PS schlimmstenfalls ändert sich dieser lästige Zustand erst durch einen Neustart des *hüstel* naja... "Finders"
0
arno31.05.0400:38
PPS natürlich an JackyK gerichtet, nicht an Don. ^_^
0
nb
nb31.05.0401:11
Alles wunderbar, meine Herren! Es läuft gut… nur eins ist komisch:
immer wenn ich meine Funk-PCMCIA-Karte einfach so rausziehe (was bei 10.3.3 nicht so war), dann passiert eine KernelPanic… 

Sehr komisch. Die Funk-PCMCIA-Karte ist eine SonnetAria Extreme Card. Mit Ton und Ordnerangaben ist alles paletti.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.
0
nb
nb31.05.0401:13
Und diese KernelPanic ist das allererste Mal in meinem Mac-Leben… ich habe gestaunt wie Bauklötze.
0
nb
nb31.05.0412:22
Kann jemand was dazu sagen? Zum obigen Eintrag.
0
Sarkis
Sarkis29.05.0418:04
Safari war auch schon einst flinker als jetzt, es braucht um einiges länger Seiten zu laden.
0
Don Quijote29.05.0415:32
Der Ruhezustand lässt sich nicht mehr vernünftig aktivieren, ab und zu hängt er sich auf und lässt sich nur noch neu starten. Bildschirm ist aus, aber Lüfter laufen noch und Lämpchen am Ausschalter bleibt hell…auch nach Comboupdt. 10.3.4…
<br>
<br>War unter 10.3.3 nicht so.
<br>
<br>Ansonsten, vielleicht kleiner Speedbump.
0
Don Quijote29.05.0416:11
arno
<br>
<br>Scheint geholfen zu haben, die Extensions zu löschen
<br>
<br>Danke
0
Don Quijote29.05.0416:18
Zur Geschwindigkeit, ebay.de mit Safari, ohne cookies, 8 sec. ohne cache, 5 sec. Aktualisierung mit cache. bei 1 Mbit Leitung
0
Don Quijote29.05.0420:56
Mein Headset USB, wird auch nicht mehr erkannt, muss es ein und austecken, dann geht es wieder…
<br>
<br>Jemand eine idee wo ich was löschen muss ?
<br>
<br>System und Benutzer cache schon gelöscht…bringt nichts.
0
Don Quijote29.05.0423:23
War der Dialog im Druckmenue für Safari/Hintergrundbilder drucken schon vorher da ?
0
Don Quijote29.05.0423:30
Sogar Zeitgesteuert möglich, ist mir das alles vorher nicht aufgefallen ?
0
Don Quijote29.05.0423:44
Standby schalte ist immer noch fehlerhaft, hängt richtig ab und zu, über Menu als auch über Ausschaltknopf, USB Headset wird an USB2 PCI Karte nur nach aus und anstecken erkannt.
<br>
<br>Soviel zu den Fehlern von 10.3.4 auf MDD Dual 867, 1GB Ram
0
Don Quijote30.05.0401:10
Nachtrag: Ein Festplattentool hat mir 30% "kaputte" items" angezeigt, repariert und bis jetzt nicht wieder aufgetreten der Hänger im Ruhezustand…
0
Don Quijote30.05.0402:25
itunes Radio Streams sind stabiler seit 10.3.4 und vielleicht wurde ja die automatische Klangverbesserung aktiviert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.