Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bedeutet "inaktiver Speicher"?

Was bedeutet "inaktiver Speicher"?

grekey28.10.0719:06
Hallöchen,


ich habe eben mal in die Aktivi-Anzeige geguckt, und da ist mir aufgefallen, dass von meinen 2GB Speicher ca. 1/4 "inaktiv" ist.

Kann mir einer sagen, was das bedeutet?



Danke, lg grekey
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen28.10.0719:19
speicher, in den schon mal was reingeschaufelt worden ist, was aber jetzt jederzeit gelöscht werden kann. oder aber wieder benutzt, falls du es wieder brauchst.

0
grekey28.10.0719:52
hä, das versteh ich nicht:-[
0
quark28.10.0721:01
Das würde mich auch mal interessieren: WANN reaktiviert das System den inaktiven Speicher (also macht ihn "frei")? Und was ist effektiv der Unterschied - bzw. wie merke ich, dass mein Speicher zu klein ist?
0
mac admirer
mac admirer28.10.0721:28
quark
Zuwenig Speicher hast du wenn der Wert bei "Seitenauslagerung" höher ist als bei "Seiteneinlagerung". Dann wird mangels Ram-Speicher auf die Festplatte zwischengespeichert was zeitlich länger dauert .
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
pünktchen
pünktchen28.10.0721:38
grekey: was genau verstehst du nicht?

quark: das system macht den inaktiven speicher nicht frei, sondern belegt ihn gleich neu.

das sagt übrigens die hilfe von der aktivitätsanzeige:

"Bei virtuellem Speicher handelt es sich um Speicherplatz auf einer Festplatte, der als Puffer für Arbeitsspeicher verwendet werden kann. Der reservierte Speicher wird gerade verwendet und kann nicht als virtueller Speicher ausgelagert werden. Der aktive Speicher wird gerade verwendet, kann jedoch als virtueller Speicher ausgelagert werden. Der inaktive Speicher wurde verwendet und kann neu zugeordnet werden. Freier Speicher ist sofort verfügbar."

0
quark28.10.0721:42
mac admirer

Danke - dann ist die Aufteilung in "frei" und "inactive" also nicht so wichtig?

0
mac admirer
mac admirer28.10.0721:58
quark

Genau, der "Inaktive" muss einfach zuerst gelöscht werden um wieder genützt werden können, im Vergleich zum Freien der komplett leer ist.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Sitox
Sitox28.10.0722:07
Im inaktiven Speicher liegen meines Wissens auch Programmcode-Teile von beendeten Programmen, die z.B. dafür sorgen, dass ein gerade beendetes Photoshop bei einem erneuten Aufruf fast sofort wieder da ist.

Bei einem Rechner mit schlechter RAM-Ausstattung wird dieser inaktive Speicher allerdings so schnell wieder für andere Dinge genutzt, dass man diesen Vorteil eher nicht zu spüren bekommt.
0
promac28.10.0722:09
hier ein app für dich um genau diesen zu löschen bzw. zu optimieren:
0
promac29.10.0714:03
gaspode
Quatsch, so ein Tool optimiert nix sonder ist RAM Placebo von DAUs mit Commodore C64 RAM-Wissen für Ahnungslose PRAM-Zapper...
Spricht hier der Unix Chefentwickler
0
pünktchen
pünktchen29.10.0714:16
die mehrfache erklärung hier im thread sollte eigentlich ausreichen, um kapieren zu können, dass das programm schwachsinn ist.

0
promac29.10.0714:38
pünktchen
die mehrfache erklärung hier im thread sollte eigentlich ausreichen, um kapieren zu können, dass das programm schwachsinn ist.

Kapieren und Fakten sind immer noch 2 Paar Schuhe. Hört sich ja alles schön und nett an was hier so erklärt oder geschrieben wird.
Fakt ist aber wenn bei mir ca. 6 GB !! an inaktiven Speicher belegt sind, läuft das System seeehr langsam und träge. Mache ich aber den Speicher mit dem Tool bzw. mit dem FDP wieder clean, dann rennt der Mac wieder wie gewohnt, schnell und flüssig. Und bevor noch Fragen auftauchen was ich mit soviel Speicher mache: Videobearbeitung >> sprich rippen und umkonvertieren. Da sind 6 GB in 5 min. sofort im Speicher. Da der Mac ja den Speicher nicht selber löscht bzw. freigibt, haben diese Tools also schon eine Berechtigung, egal was hier einige behaupten. Da ich die Sache schon mehrere Jahre mache brauch mir hier also niemand solche "Märchen" erzählen.
0
pünktchen
pünktchen29.10.0715:16
inaktiver speicher ist freigegebener speicher. lagert dein mac etwa auf die festplatte aus, statt den zu nutzen? kann ich mir kaum vorstellen.

0
promac29.10.0716:58
wie auch immer der Speicher arbeitet, Fakt ist bei mir auf jedenfall, dass wenn der "inaktive Speicher" voll ist (lt. Anzeige) dann läuft der Mac recht zäh und träge, räume ich ihn dagegen auf und habe lt. Anzeige ca. 3-4 GB noch frei dann rennt er wie nix. Läuft bei mir und bei allen Macs im Bekanntenkreis auch ganz genau so. Liegt evtl. auch daran den Mac nicht immer auszuschalten sondern nur in den Ruhezustand zu gehen. Wird er nämlich runter und wieder hoch gefahren sind alle Caches und auch der Speicher ja wieder leer. Wenn man ihn aber 2-3 Wochen immer nur über den Ruhezustand ausschaltet, dann sammelt sich anscheinend sehr viel an was aus diesem; sagen wir mal "RAM Cache" anscheinend nicht entfernt wird und das System auch nachweislich langsam macht. Kenne das ganze schon von Panther über Tiger, ist also nicht 10.4 spezifisch. QT ist z.B. auch so ein Speichersammler, teilweise liegen da im Cache bei mir mehrere GB an Daten !!! Hallo, und der ist erst weg nach einem Neustart. Das sollte 10.5 dann eigentlich mal von selber erledigen und immer mal wieder während des Betriebs "aufräumen".
Egal wie er jetzt funktioniert oder was er macht, Fakt ist das er sich von alleine nicht "refresht".
0
quark29.10.0719:24
Es gab in diesem thread über eine in der Praxis wichtige Frage eine Menge interessanter Informationen (leider auch einige überflüssige Anwürfe).

Also auch wenn Promacs Erklärungen falsch sein sollten, blieben doch seine Fakten bestehen, wenn er nicht gerade gelogen hätte. Daher bleiben zwei Fragen:
1. Gibt es unabhängige Bestätigungen oder Widerlegungen der genannten "Fakten"?
2. Was sind die richtigen Erklärungen dafür, falls sie im wesentlichen stimmen?

Und als Konsequenz: Was ist das beste Warnsignal für zu wenig RAM?
0
pünktchen
pünktchen29.10.0719:35
ein ratternde festplatte.
0
Gaspode28.10.0722:16
Quatsch, so ein Tool optimiert nix sonder ist RAM Placebo von DAUs mit Commodore C64 RAM-Wissen für Ahnungslose PRAM-Zapper...
0
osxnerd29.10.0715:17
promac:

Es ist eher anzunehmen, dass Du Märchen erzählst. Ich will nicht behaupten, dass Du lügst, aber Du scheinst die Speicherstatistiken von Mac OS X vollkommen falsch zu verstehen. Der Effekt, den Du beobachtest, muss von etwas anderem kommen.

Um es nochmal zu sagen: Inaktiver Speicher ist eine besondere Art von freiem Speicher. Es ist freier Speicher, der kurze Zeit vorher noch in Benutzung war, aber bei dem sich das System nicht die Mühe macht, ihn sozusagen zu löschen und ihn neu als "frei" zu bewerten. Das würde nämlich viel zu lange dauern.

"Da der Mac ja den Speicher nicht selber löscht bzw. freigibt"

Auch das ist ein großes Missverständnis. Es ist das Ziel eines guten Betriebssystems, den gesamten RAM-Speicher so schnell wie möglich aufzubrauchen. Denn nur das bringt die beste Leistung, denn Speicher leer und unbenutzt zu lassen ergibt absolut keinen Sinn.

Noch zwei weitere Dinge in diesem Thread sind übrigens nicht ganz richtig: Einmal der Hilfetext von Apple, wo gesagt wird "Bei virtuellem Speicher handelt es sich um Speicherplatz auf einer Festplatte, der als Puffer für Arbeitsspeicher verwendet werden kann."

Das ist inkonsistent übersetzt. Der Speicher, den Apple hier meint, wird in der Leopard-Version als "verwendeter Swap" bezeichnet. Als virtuellen Speicher bezeichnet das Aktivitätsanzeige-Programm etwas ganz anderes.

Die zweite Sache: "Zuwenig Speicher hast du wenn der Wert bei "Seitenauslagerung" höher ist als bei "Seiteneinlagerung".

Das ist oft richtig, aber leider nicht immer. Programme, die sehr gut für Mac OS X optimiert sind, verwenden nämlich die Paging-Technik auch zum Laden und Speichern von Dateien. Das bezeichnet man als "memory-mapped files". Die Aus- und Einlagerungswerte müssen deshalb nicht unbedingt etwas über die Nutzung des Swap und das Speicherverhalten aussagen.
0
osxnerd29.10.0717:50
promac:

Auch das was Du jetzt schreibst, ist leider - technisch gesehen - völliger Blödsinn.

Wenn Caches leer sind, wird ein Rechner langsamer, nicht schneller. Deshalb ist das "Aufräumen" von Caches das Dümmste was man machen kann.

Bitte höre auf, das Forum mit Fehlinformationen zu füllen. Danke.
0
FCTechnik07.11.0717:47
Bin auf der Suche nach einer Antwort für die selbe Frage/das selbe Problem in diesem Thread gelandet und möchte dazu folgendes an eigenen Erfahrungen mitteilen:

Wir sind ein medizinisches OP-Zentrum mit ca. 20 MAC-Arbeitsplätzen und das seit Jahren. Also nicht gerade Neulinge, was Mac anbelangt.
Die Erfahrungen, die ProMac schildert, entsprechen ABSOLUT unseren eigenen Beobachtungen. D.h. immer wenn der inaktive Speicher "vollläuft", wird der Mac deutlich langsamer. Bei Anwendung von Kamera- oder TV-Software kommen Ruckler und Hänger hinzu. Wird der Mac neu gestartet und/oder der Speicher zurückgesetzt, läuft der Mac wieder flott.

Theorie ist immer das eine und wie etwas sein SOLLTE, mag ja ganz witzig sein, aber entscheidend ist die Praxis und die sieht nunmal so aus. In diesem Sinne finde ich die Beiträge und Belehrungen von OSXNerd ziemlich besserwisserisch und überheblich. Nach dem Motto Was nicht sein darf, das nicht sein kann ...

Habe mir das Tool iFreeMem mal geladen und werde es ausprobieren ...

Soviel dazu

Frank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.