Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Was als Umsteiger beachten?

Was als Umsteiger beachten?

PowerChris1978
PowerChris197817.09.0712:50
Hallo,

zur Zeit nutze ich zum Fotographieren eine Sony DSC F-828 und spiele mit dem Gedanken auf eine DSLR umzusteigen.

Kann mich aber nicht richtig entscheiden welche ich mir kaufe. Zur Zeit schwanke ich da zwischen den Canon EOS 400D, Olympus E-410 oder E-510.

Welche ist für den Einstieg aber auch längerfristig am besten geeignet?

Auf was sollte man beim Kauf besonders achten?

Danke

Viele Grüße
Chris
0

Kommentare

kefek
kefek17.09.0712:56
Das ist eigentlich alles geschmackssache. Unter den Einsteifer-DSLRs geben sich die Hersteller untereinander recht wenig.

Am besten du gehst in den nächsten Shop und spielst mal ein bisschen rum mit den Kameras. Wenn du dich mit einer nicht wohl fühlst hats keinen sinn sie zu kaufen

Ich konnte zum Beispiel mit der eos350d /400d gar nicht zurecht kommen. (was nicht heißen soll, dass die beiden gute Kameras für den Einstieg sind)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes17.09.0713:08
Hallo!

Auf jeden Fall alle bevorzugten Kameras beim Händler nach Möglichkeit ausprobieren, evtl. Modelle der nächsthöheren Klasse anschauen. Wenn es geht, CF- oder SD-Karte mitnehmen und Testbilder machen.

Die Frage, ob Canon oder Olympus, musst Du schon nach eigenem Gutdünken und Geschmack entscheiden. Bei Olympus lässt Du Dich auf den 4/3-Sensor ein – einem Sensor der nochmals kleiner als der APS-C-Sensor des Canon ist.

Olympus argumentiert, mit dem Four-Thirds ein von Grund auf voll und ganz auf die Aspekte der digitalen Fotografie abgestimmtes System aufgebaut zu haben. Ob dies so ist, möchte ich jetzt hier offen lassen. Zumindest haben sich mit Leica und Panasonic zwei weitere Hersteller dem (offenen) FT-Standard angeschlossen. Die 4/3-Kameras dieser drei Hersteller sind untereinander stark verwandt und alle haben das gleiche Bajonett.

Handkehrum hat man bei Canon das bewährte EF-Bajonett und die auf das APS-C-Format hin optimierten EF-S-Objektive, die bis auf die Kitscherbe wirklich gut sind. Daher würde ich – falls Canon – vielleicht dazu raten, die 400D – die einen sehr guten Ruf geniesst – nur als Body, oder als Bundle mit einem besseren Objektiv zu erwerben.
0
kefek
kefek17.09.0713:25
Und bei Nikon hat man das bewährte F-Bajonett und die Kamera kommt mit einem nicht üblen Kit-Objektiv zzz


Testbilder im Shop sieht ja wohl auch nicht das ware. Die schau ich mir lieber auf ner seriösen Seite an ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes17.09.0713:48
kefek

Nikon in Ehren, aber er schwankt zwischen Canon und Olympus. Bei den Testbildern verstehe ich Dein Problem nicht ganz; ich kann bei Foto Ganz um die Ecke mit der Verkäuferin auf die Strasse und ein paar Testbilder schiessen. Beim Eschenmoser ging das auch. Geht ja wahrscheinlich nicht in jedem Laden – Vertrauen und so weiter –, aber wenn es möglich ist, warum eigentlich nicht?
0
Lightlimner
Lightlimner17.09.0714:09
400D, oder, falls das Mehrgewicht kein Con ist: Eos 30D (grade billig zu bekommen und liegt IMO deutlich besser in der Hand) und ordentliches Objektiv...
Was sind denn so Deine Anforderungen?
0
PowerChris1978
PowerChris197817.09.0714:38
Naja, noch bin ich was Hersteller angeht sehr flexibel... Wenn also auch Nikon oder ein anderer zu Empfehlen ist bin ich da offen...
0
PowerChris1978
PowerChris197817.09.0714:42
Lightlimner
400D, oder, falls das Mehrgewicht kein Con ist: Eos 30D (grade billig zu bekommen und liegt IMO deutlich besser in der Hand) und ordentliches Objektiv...
Was sind denn so Deine Anforderungen?

Zur Zeit nutze ich die Kamera für Landschaftsaufnahmen und für die "Dokumentation" von Veranstalltungen.
0
MacSebi
MacSebi17.09.0714:46
hehe, da geht's Dir dann fast so wie mir... Ich möchte auch eine Kam, weiß aber einfach gar nciht, was ich nehmen soll...
Bisher habe ich ne Olympus C 4040-Z und die Bilder die ich damit mache, sind okay, aber eben auch nicht mehr ausbaubar mit der schon recht alten Kamera.
Gedanklich habe mich ich mit der EOS 400D angefreundet - aber weiß echt nicht, ob's das richtige ist, weil ich noch nie eines der in Frage kommenden Modelle in der Hand hatte. Ich glaube das wird auch mein nächster Schritt sein.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
svarta
svarta17.09.0715:09
evt. den richtigen Zug zu finden?
0
sonorman
sonorman18.09.0714:09
Man kann im Prinzip im Einsteigerbereich fast alles empfehlen. Die Kameras bieten allesamt mehr, als die meisten Einsteiger auszunutzen vermögen. Aber schließlich steigen mit der Zeit manchmal die Ansprüche, und spätestens, wenn es in eine höhere Klasse gehen soll, würde ich ganz klar die "Platzhirsche" bevorzugen. Darum empfehle ich auch Einsteigern am ehesten eine Canon oder eine Nikon zu nehmen.

Von Four/Thirds (Olympus, Panasonic… ) halte ich nichts, das muss ich hier nicht noch mal näher ausführen. Bei den neuen Sonys kann man wohl davon ausgehen, dass die Kameras nicht schlecht sind, aber im Detail doch nicht so durchdacht und ausgereift, wie die Modelle von Canon und Nikon. Auch was das Zubehör- und Objektivprogramm angeht, spricht alles für die Großen. Insgesamt halte ich das Canon-Objektivprogramm nach wie vor für das "ergiebigste". Darum lautet meine Einsteigerempfehlung:

1. Canon EOS 400D
2. Nikon D40X, oder D80
3. erst mal nix
4. Pentax K10D
5. Olympus E-510, wenn's unbedingt ein paar Gramm weniger sein müssen, und wenn man sich traut, sich längerfristig auf Four/Thirds festzulegen.

Disclaimer: Das ist nur meine persönliche Meinung/Empfehlung und hat nichts mit Markenbashing zu tun.
0
MacSebi
MacSebi18.09.0714:33
sonorman:

Danke für Deinen ersten Absatz! Das ist nämlich genau der Punkt: Wenn ich vorhabe mich mit etwas zu beschäftigen, werde ich auf Dauer besser darin. Also sollte ich von vornherein das kaufen, was meinen ZIEL-Kenntnissen entspricht - nicht dem aktuellen Vermögen
persönliches Beispiel: Wenn ich einen Marathon skaten will, kaufe ich mir dazu auch Speedskates und keine 0815 normalen.

Deine Einschätzung bestätigt jedoch mein Gefühl:
Die Canon 400D (obwohl ich mit der 40 D auch liebäugle... aber die ist mir momentan noch ein zu teuer für die wenigen Features, die sie mehr/besser bietet.

LG,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
PowerChris1978
PowerChris197818.09.0715:52
sonorman

Danke für Deine Bewertung. Wie sieht es mit den passenden Objektiven bei der Canon 400D aus? Was taugen die Kit-Objektive EF-S 18-55 und EF-S 55-200? Welche Objektive sind zu empfehlen (Landschaftsbilder, Bilder von Veranstaltungen, Portrait )?


VG
Chris
0
sonorman
sonorman18.09.0716:09
PowerChris1978

Die Kit-Objektive sind brauchbar, aber Du darfst von denen keine optischen Wunder erwarten. Bessere Bilder als mit jeder Kompaktkamera schafft man aber auch damit.

Wenn Das Budget reicht, würde ich das EF-s 17-85mm empfehlen. Das ist optisch um einiges besser, bietet einen Ring-USM und einen effektiven Bildstabilisator. Bekommst Du im Kit mit der 400D ab etwa 950 Flocken. @@
0
PowerChris1978
PowerChris197819.09.0712:39
sonorman
PowerChris1978

Die Kit-Objektive sind brauchbar, aber Du darfst von denen keine optischen Wunder erwarten. Bessere Bilder als mit jeder Kompaktkamera schafft man aber auch damit.

Wenn Das Budget reicht, würde ich das EF-s 17-85mm empfehlen. Das ist optisch um einiges besser, bietet einen Ring-USM und einen effektiven Bildstabilisator. Bekommst Du im Kit mit der 400D ab etwa 950 Flocken. @@ [url]http://geizhals.at/deutschland/?fs=canon+400d+17-85&in=
[/url]

Danke für den Tipp mit dem EF-s 17-85mm.
Ich gehe mal davon aus das die Anschaffung eine D-SLR ja ehr was für eine längere Nutzung ist.(?) Ist es längerfristig besser direkt auf ein Modell besser zu setzen? Welche Vorteile bietet die 40D gegen über der 400D von Canon?
0
sonorman
sonorman19.09.0712:44
Als Einsteiger in den SLR-Bereich kannst Du ruhig zu einem Einsteigermodell greifen. Die nächsthöhere Klasse bietet in erster Linie mehr Robustheit beim Gehäuse, bessere Gesamtperformance und ein paar andere Details, die man als Einsteiger nicht unbedingt gleich haben muss.

Investiere am Anfang lieber in ein paar bessere Objektive. Einen besseren Body kann man sich später immer noch mal leisten.
0
PowerChris1978
PowerChris197820.09.0710:19
sonorman
Wie bewertest du das folgende EOS 400D Kit?

Canon EOS 400D IS Double Zoom Kit D-SLR inkl. EF-S 17-85mm f/4-5,6 IS USM und EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM



Objektive OK?

VG
Chris
0
Schens
Schens20.09.0711:00
Eine "Falle" kann das interne Nachschärfen der Kompaktkamera sein. Da die "Kleinen" stark bis sehr stark nachschärfen, kann beim Blick auf ein Bild einer DSLR der Eindruck entstehen, das Bild der DSLR wäre unschärfer.

Letzlich ist das aber besser, da man nun in der Dunkelkammer die Möglichkeit hat, selbst den Grad der Schärfung zu bestimmen.

0
MacSebi
MacSebi20.09.0711:17
okay.... wieso ist das scheinbar gleiche Set bei Ebay 500 EUR günstiger?



(Artikelnummer: 130152702553)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi20.09.0711:24
okay, hab's gesehen...
Ist ein Tamron Objektiv und keines von Canon...

Aber hier zB:

(Artikelnummer: 120161380827)
Das ist immer noch 450 EUR günstiger als bei Amazon - wo ist da der Haken?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi20.09.0711:29
Wobei sich mir die Frage stellt:
Von welchen Objektiven (Herstellern) sollte man die Finger lassen? Die Preisunterschiede müssen ja irgendwo herkommen?
Wie sieht's aus mit Canon vs. Tanron vs. Sigma ?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sonorman
sonorman20.09.0712:00
PowerChris1978
sonorman
Wie bewertest du das folgende EOS 400D Kit?

Canon EOS 400D IS Double Zoom Kit D-SLR inkl. EF-S 17-85mm f/4-5,6 IS USM und EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM

Das ist keine schlechte Kombination! Die Objektive sind einwandfrei für das Geld.

MacSebi
Man kann nicht pauschal sagen, von diesem oder jenem Objektivhersteller soll man die Finger lassen. Jeder Objektivhersteller hat sowohl Gurken, als auch Perlen im Programm.

Wenn man sich für ein bestimmtes Objektiv interessiert, sollte man sich vorher explizit nach diesem im Forum oder auf den einschlägigen Webseiten für Objektivtests erkundigen.
Zum Beispiel hier @@
0
Oldmarty17.09.0712:53
erstmal einfach in den nächsten Photoladen gehen und sie in die Hand nehmen. Wie liegen sie in der Hand und wie kommt ich so klar damit. Weiss ja nicht ob du grosse oder kleine hast usw.
0
Oldmarty17.09.0715:39
MacSebi ..... wenn man nicht vorbelastet ist mit älteren Objektiven und anderem Zubehör, dann ist es echt besser mal in einen gut sortierten Fotoladen zugehen. Mediablöd und Saturn eignen sich da auch und die ganze auswahl von Conan und Nikon und Olympus und Pentax und Sony usw in die Hand zunehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.