Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum wird ein Mac-Forum mit asp/.net gemacht?

Warum wird ein Mac-Forum mit asp/.net gemacht?

tomthecat
tomthecat17.12.0715:11
Ist das ein Mac-Forum? Warum hat man die Umstellung (Relaunsch auf MTN2) der Seite nicht gleich benutzt und eine mehr Mac-like Site/Forum aufgebaut?:-Y
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0715:15
MTN wurde nie auf einem Mac gehostet, davor war es ein Linux-Rechner mit PHP/MySQL drauf.

Wir haben uns für ASP.net entschieden, weil wir viel Erfahrung damit haben, mit PHP keine guten Erfahrungen gemacht haben haben und WebObjects für uns eine zu unsichere Zukunft hat!
0
evilalex
evilalex17.12.0715:15
Weil jeder in der sprache entwickelt die er besser findet... meistens...
0
aikonch17.12.0715:15
Es muss ja nicht gleich Webobjects sein, aber das es .NET ist finde ich auch ziemlich tragisch....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0715:16
aikonch
Es muss ja nicht gleich Webobjects sein, aber das es .NET ist finde ich auch ziemlich tragisch....
Schon mal damit programmiert? Oder wieder einfach vorurteil?
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.0715:18
WO war uns für die Zukunft zu unsicher (unklar, was Apple damit macht)

PHP gefällt uns als Sprache nicht

.net ist ein hervorragendes Framework.

Wer nähere Details will: Bald sollte mein Interview bei Mac-TV online gehen, wo wir lange über diesen Punkt diskutieren, warum wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben.
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0715:19
evilalex
Weil jeder in der sprache entwickelt die er besser findet... meistens...
Ich persönlich kann nur wenig c#/.net (bin ja einer der Mac-Entwickler bei uns in der Firma!), aber was ich bislang davon gesehen habe war zumindest Cocoa ebenbürtig. Bei MTN2 habe ich ETWAS mitprogrammiert, die Erfahrung war schon recht gut, bietet sehr viel!
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0715:19
Ich sag's ganz ehrlich: ich finde MS auch zum Speien. Aber mal anders herum gefragt: wäre das nur eine "Mac-Site", wenn es auf einem XServe läuft? Oder käme auch ein Linux (was wohl viel gebräuchlicher in diesem Bereich ist) in Frage? Und wenn schon kein XServe, aber Linux ok wäre, warum dann nicht auch ein Windoof? Ich meine, du und ich, wir sind nicht die Admins dieses Servers (ich hab schon genug Windows-Kacke am Buckel, tagtäglich ), also können wir doch ruhig schlafen. Wenn der Server mal die Grätsche macht, müssen andere ran Da bin ich ganz emotionslos Ich find's zwar auch ein bissl komisch, weil ich .NET auch n bissl doof finde, aber wie es so schön in der Werbung heißt: "wenn's scheee macht"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tomthecat
tomthecat17.12.0715:20
Schon mal damit programmiert?
Ja
Oder wieder einfach vorurteil?
Ja

Ich finds halt auch tragisch, vor allem warum man mit php keine guten Erfahrungen machen kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Was waren denn das für schlechte Erfahrungen?
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0715:21
PS: PHP ist eine Grätze, das stimmt. Aber leider verbreitet.

PPS: ja, ich hätt's in Ruby gemacht Jeder nimmt das Werzeug das er am besten kennt und mag
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex17.12.0715:23
Mendel Kucharzeck
evilalex
Weil jeder in der sprache entwickelt die er besser findet... meistens...
Ich persönlich kann nur wenig c#/.net (bin ja einer der Mac-Entwickler bei uns in der Firma!), aber was ich bislang davon gesehen habe war zumindest Cocoa ebenbürtig. Bei MTN2 habe ich ETWAS mitprogrammiert, die Erfahrung war schon recht gut, bietet sehr viel!

Ja da gehts mir ähnlich wie dir, also mit dem csharp .net mono.
ich mag .net nicht, und hätte es hier evtl mit ruby gemacht, aber dafür weiss man ja im allgemeinen zu wenig über den background des projekts um das wirklich zu sagen.

Is halt geschmackssache. S gibt ja viele tolle sachen die ähnlich gut skalieren wie dotnet.
0
evilalex
evilalex17.12.0715:24
Rantanplan: full ack.
0
tomthecat
tomthecat17.12.0715:25
PHP gefällt uns als Sprache nicht

...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0715:25
Was waren denn das für schlechte Erfahrung
Kein richtiges Klassenmodell, kein mächtiges Framework wie .net, performance schlechter als .net....
ja, ich hätt's in Ruby gemacht

Das war bei Projektbeginn noch nicht so in aller Munde wie jetzt, ansehen tun wir es uns mal wegen anderer Projekte, mal gucken wie gut das ist!
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.0715:28
Und man muss ja auch nicht eine Sprache einsetzen, die einem schlichtweg nicht gefällt, oder? Genauso wie hier manche schreiben, sie wollen nicht mit .net und C# programmieren. Nicht alles liegt/gefällt einem gleich gut.
„Ey up me duck!“
0
evilalex
evilalex17.12.0715:32
wenn ihr die .aspx endungen hier noch konsequenter auf .html ummodelts dann merkt das doch eh keiner hier mehr.
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.0715:33
wenn mal alle Bugs draußen sind und die Endungen umgestellt, merkt es wirklich keiner mehr, stimmt
„Ey up me duck!“
0
aikonch17.12.0715:55
Mendel Kucharzeck
aikonch
Es muss ja nicht gleich Webobjects sein, aber das es .NET ist finde ich auch ziemlich tragisch....
Schon mal damit programmiert? Oder wieder einfach vorurteil?

Wieder einfach?!? Hoffe mal das war nicht auf mich bezogen und ja ich kenne .NET wie auch PHP und so einiges andere....

Das mit der Performance würde ich z.Bsp. gerade mal umgekehrt sagen, darin ist PHP wohl eher ein bisschen sehr viel besser und das sage ich nicht speziell weil MTN so lahm ist...aber PHP über x Server uswe. Dinge welche in .NET nichteinmal funktionieren....

Wie gesagt es ist ja ok, aber dennoch schade wenn eine Mac Seite damit geschrieben ist, es wäre auch "schlimm" wenn man ein Mac Buch mit Winword schreiben würde....:-O
0
Rillian17.12.0716:21
Ich weiß ja nicht wieviel Kontrolle ihr über den generierten HTML Code habt, aber das Ergebnis vom HTML Validator ist eher entäuschend.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.mactechnews.de%2Fnews%2Findex.html&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

Wird das auch noch korrigiert?
0
Christian Fries17.12.0716:44

Mal anders gefragt:

  • Ihr begründet es mit der Sprache (das ist aber nicht .Net sondern C#) und der Klassenbibliothek (.Net). Frage: Wird in platformunabhängigem C# programmiert?
  • Heisst: Läuft MacTechNews mit Mono auf einer Linux Kiste?
  • Wenn nicht, warum nicht? Warum benötigt/favorisiert ihr Windows als Betriebssystem?
  • Warum nicht Java / JSF / NetBeans. Die Tools sind auch sehr mächtig.

Ich würde gerne in C# auf dem Mac entwickeln, aber Plattformunabhäng (mono). Gibt es da was?
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.0716:48
Mit Mono kann man nicht die aktuelle Version von .net einsetzen. Siehe Interview, das gerade in der aktuellen News veröffentlicht wurde Wir haben uns für C# als Sprache entschieden.

Du kannst selbstverständlich mit mono entwickeln! Aber eben nur dann, wenn du auch mit einer älteren Version von .net zufrieden bist.
„Ey up me duck!“
0
Christian Fries17.12.0716:52
Auf dem Mac? Welche Entwicklungsumgebungen sind da gut?
0
Gaspode17.12.0716:53
tomthecat Warum? Weil dies ein Forum ist das einen praktischen Funktion erfüllen soll, keine religiöse.

Meine Güte, man kann's mit dem Apple-Fanwesen auch übertreiben.

Was bitte außer einer 0815-Win- oder Linux-Installation nimmt man denn für Webserver? OS X? LOL, wo Fehler in Java erst nach 18 Monaten gefixt werden oder eine aktuelle Version gar nicht verfügbar ist?

Dann doch lieber .NET was eine ziemlich feine Sache ist wenn man für Windows programmiert.

Über den Tellerrand gucken hat noch keinem geschadet...
0
Gaspode17.12.0716:54
Mendel Von PHP rate ich mittlerweile auch nur noch ab. Das hat seinen Horizont längst überschritten. Kommt nix gutes bei raus wenn man Webseiten damit über eine längere Zeit weiterentwickelt. Irgendwann ist Spaghetticodesackgasse.
0
Richard
Richard17.12.0717:10
Also das ganze Gemeckere um Programmiersprache find ich wirklich nur noch witzig. Ich wage mal zu behaupten das hier kaum eine mehr als 20-30 % einer Sprache überhaupt richtig ausnutzt. Und diese dann als schlecht dazustellen nur weil man selber nicht ganz so firm ist. Dabei ist es egal ob wir über C#, PHP, Perl, Ruby, und was sonst noch reden. Eine Programmiersprache kann man in Tagen, Wochen lernen aber verstehen und damit "richtig" umgehen dauert Jahre.

Zurück zum Thema:
Also ich für meinen Teil bin eigentlich der Vorurteilsfrei in Sachen Programmiersprache, aber ich käme nie auf die Idee eine Apple Fanseite in eine MS Sprache zu programmieren. Aber das ist Sache des Betreibers der Seite. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Januar und auf den nächste abgespeckte Hauptseite währende der Apple Messe. Am meisten freue ich mich dann auf die Ausreden warum man nun doch einen abgespeckte Seite laufen hat.:-)
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0717:11
Christian Fries: Das geht, aber Du hinkst immer hinter der aktuellen Release des "Originals" hinterher. Zudem dürfte es schwierig sein, eine halbwegs komfortable IDE zu finden. Böses Eclipse/NetBeans-Gehacke mal außen vor... Und MonoDevelop ist für einen mac-zentrierten Ästheten inakzeptabel.

Ich finde die Wahl von .NET auch nicht weiter schlimm. Das ist eine mächtige Klassenbibliothek und mit C# hat MS eine feine Sprache. Richtig, am ehesten konkurriert das mit Java. Sowohl konzeptionell (Bytecode, VM) als auch syntaktisch. Es mag kleinere Abweichungen geben, aber bei generics, autoboxing, foreach usw. dürfte sich der Java-Programmierer bei C# gut aufgehoben fühlen. Und vice versa.

Wie man heute aber schon eindrucksvoll gesehen hat, kommt man auch bei .NET nicht umhin, den Server richtig zu konfigurieren - einen 500er auf Grund einer CastException inklusive Stacktrace zu zeigen, ist bääääh! Und natürlich kann der IIS (bzw. die Webapp) auch so konfiguriert werden, dass er bei Fehlern nicht immer vollständig die Hosen runterlässt. Da liegt MS eben richtig dicht Original - die ganzen Deployment-Deskriptoren unter Java sind längst kein Spaß mehr...

Und: Prozedurales PHP-Gestochere kann man auch mit Java schlecht portieren. Für Java wie .NET gilt: Von einem uninspirierten Programmierer benutzt, ist es immer das "Messer in der Hand des Affen".


0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0717:13
Gaspode: PHP haben wir alle eine Menge zu verdanken. Es erlaubt schnelles Prototyping, hat eine Menge Leute erst mal dazu gebracht, überhaupt zu programmieren. Plus: Man kann auch mit PHP gut (und sicher) programmieren, wenn man eine Handvoll Regeln beachtet, und nicht zu "flink" (bzw. ergebnisorientiert) hackt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.12.0717:24
Diese Diskussion verfolge ich jetzt seit ungefähr einem Jahr bei MacTechNews, und seitdem werden die selben zwei Argumente hin und her geschoben. Hört denn hier niemand dem anderen zu?

Für MTN waren die Umstände eben so, dass .NET der beste Kompromiss war. Fen und Mendel haben das auch gebetsmühlenartig wiederholt -- ich frage mich, wann denen der Kragen platzt.

Ich weiß auch nicht, welche Rolle es spielt. Soll etwa darüber gerichtet werden, ob MTN eine "echte" Mac-Webseite ist? Geht es darum? Jeder weiß doch: Die Leute von MTN leben mit dem Mac. Mendel hat einen Beruf daraus gemacht und programmiert tolle und erfolgreiche Cocoa-Programme -- auf dem Mac und für den Mac. Soll ihm jetzt leise untergeschoben werden, er stünde auf der "bösen" Seite?

Die Umstände waren eben dergestalt, dass .NET den meisten Sinn machte. Soll man sich jetzt dafür entschuldigen? Es ist Apples Aufgabe, die passenden Angebote zu schaffen. Wenn es die gegeben hätte, hätte MTN diese auch benutzt. Aber es gab sie nicht.

Ich kenne ein paar Redakteure von den Mac-Zeitschriften. Die benutzen alle Microsofts "Word", um ihre Artikel zu schreiben. Stellt hier jemand die Frage, ob das für eine Mac-Zeitschrift angemessen ist?

Ich finde, MTN leistet unbestreitbar einen guten Beitrag für die Mac-Community. Sie müssen es sich eigentlich nicht gefallen lassen, schief angesehen zu werden, wenn sie jene Werkzeuge wählen, die sie für geeignet halten. Es steht ihnen frei, dies zu tun, so wie es uns allen ebenfalls frei steht.

Was ist mit den vielen Mac-Anwendern, die "Office" von Microsoft benutzen? Sind die jetzt alle "Verräter"? Was ist mit den Leuten, die einen PDA und ein Smartphone mit Windows Mobile benutzen? Sollen wir mal im Forum nachsehen, wer das ist? Was ist mit den Leuten, die sich eine XBox gekauft haben? Und wer hat sich nicht den Windows Media Player installiert oder das QT-Plugin dafür?

Ich verstehe schon, dass man gerne mal nachfragt, warum sie sich für .NET entschieden haben. Aber, meine Güte, das haben sie doch nun wirklich OFT und AUSFÜHRLICH beantwortet und die Antworten machten doch auch Sinn!
0
Richard
Richard17.12.0717:36
Jörg
Ist schön das du MTN in Schutz nimmst aber ich glaube das können die auch selber gut genug. Aber eins stört mich doch schon an deinem Posting. Ihr tut alle so als ob Ihr das für die Mac-User tut. Ich bin selber Programmierer und verdiene seit Jahren mein Geld damit und ich mache das um Geld für meine Familie und für sonst niemand zu verdienen. Es ist schön das es anderen gefällt aber man verdient nun einmal Geld damit und das sollte man auch so sagen. Und ganz ehrlich, wenn hier ein MTN Redakteur mich wegen Kritik einer öffentlichen und kommerziellen Webseite anpflaumen würde, dann wäre ich ganz schnell hier weg. Den nicht ich verdiene hier Geld, sondern MTN. Und ohne User verdient MTN kein Geld und auch in Deutschland sollte man langsam kapiert haben das der Kunde König ist. Das ist in einer Community mit der Geld verdient wird, nicht anders als bei Laden um die Ecke.

So sorry für das OT

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Gaspode17.12.0717:43
Planetexpress69 Ich wollte PHP jetzt auch nicht niedermachen. Aber ich hab meine Erfahrungen gemacht, und gesehen das es anderen oft genauso ging. Mit Java oder Ruby kam auf lange Sicht was sauberes raus. Da mag sich auch ich das Übel sein
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0722:26
Ich schliesse mich Richard an: WIR haben ein Recht darauf, ALLES hier in Frage zu stellen. Einfach weil WIR es sind, die die PIs und Klicks generieren.
Gaspode: Auch in PHP kann man objektorientiert nach MVC programmieren. Dass die meisten Menschen alle Parameter aus dem Request mehr oder minder ungefiltert verarbeiten, sich daraus SQL-Queries zusammenbasteln, nicht darauf achten, dass so ziemlich alles ungetypt ist, ist nicht Schuld der Sprache. Und: Ich habe auch schon miesen Ruby- und/oder Java-Code gesehen. Sogar selbst welchen verbrochen.

0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.12.0722:44
planetexpress69

Ich habe eben mal meine Sherlock-Holmes-Mütze aufgesetzt und Deine Webseite besucht. Dann wollen wir doch mal sehen!

Und weißt Du was? Die hat mir richtig gut gefallen. Auch Dein Happytoys-Projekt ist erste Sahne. Du bist wirklich sehr gut. Hut ab. Das Beste, was ich seit langem an Shop-Systemen gesehen habe. Vielleicht jemals.
0
evilalex
evilalex17.12.0722:47
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
planetexpress69Ich habe eben mal meine Sherlock-Holmes-Mütze aufgesetzt und Deine Webseite besucht. Dann wollen wir doch mal sehen!Und weißt Du was? Die hat mir richtig gut gefallen. Auch Dein Happytoys-Projekt ist erste Sahne. Du bist wirklich sehr gut. Hut ab. Das Beste, was ich seit langem an Shop-Systemen gesehen habe. Vielleicht jemals.

Aber der isch doch gar ned in php geschrieben? das geht jetzt am thema vorbei ...
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0723:10
Jörn: Na das geht mir doch runter wie Öl. Aber fairerweise muß ich sagen, dass ich nicht "gut" bin. Auch nur so ein multipel interessierter Generalist, der von jedem ein ein wenig, nix aber perfekt kann.
0
ts
ts17.12.0723:23
evilalex
wenn ihr die .aspx endungen hier noch konsequenter auf .html ummodelts dann merkt das doch eh keiner hier mehr.

Aua. Am Besten man benutzt gar keine Endungen…

Bezüglich der eingesetzten Plattform halte ich es auch wie Rantanplan: Wir als Nutzer müssen das CMS ja nicht "warten", sondern die Schaffer des CMS.

Mit hunderten von Fehlern auf der Startseite haben sie ja in der Umstellungsphase schon genug zu tun, da muss man dann nicht noch wegen der Plattform nachtreten zumal dies schon lange im Vorfeld bekannt war.
0
DP_7017.12.0723:25
Jörn nimmt doch niemanden in Schutz sondern er findet offenbar die Argumentation ein bisschen lächerlich. Und mir geht es da genauso. Warum muss man sich, wenn man den Mac mag und mit ihm arbeitet rechtfertigen sobald man ein Produkt der Firma MS benutzt? Das will mir nicht in den Kopf. Das ist so ein verbohrtes Denken, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ist man kein richtiger Macianer, wenn man eine MS-Maus verwendet?

In Frage stellen darf man als User natürlich vieles aber wenn der Ton dann fast schon ins unverschämte abgleitet, dann kann man nicht mit dem "Der Kunde ist König" Argument kommen.
0
eddie17.12.0723:29
planetexpress69
Jörn: Na das geht mir doch runter wie Öl. Aber fairerweise muß ich sagen, dass ich nicht "gut" bin. Auch nur so ein multipel interessierter Generalist, der von jedem ein ein wenig, nix aber perfekt kann.

Hihi...Du weisst aber schon, wie's der Jörn gemeint hat, oder?
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0723:33
eddie: Natürlich. Selbstironie ist mir nicht fremd!
0
eddie17.12.0723:47
Gemäß Dieter Hildebrandt: "Ich habe weiss Gott Humor, aber...!"
0
evilalex
evilalex18.12.0700:26
ts
evilalex
wenn ihr die .aspx endungen hier noch konsequenter auf .html ummodelts dann merkt das doch eh keiner hier mehr.
Aua. Am Besten man benutzt gar keine Endungen…


Das war als tipp gedacht wie man die unversierteren hier ruhig stellen kann.
0
dabua18.12.0701:27
Es ist doch vollkommen egal auf welche Technik man bei dieser Website setzt. Hauptsache man verwendet die für das Projekt am besten geeignete. Wenn das dann eben in diesem Bereich .NET ist, dann bitte.

Darum verwenden wir ja auch alle Mac OS X als Betriebssystem.
0
HR18.12.0701:41
Da tun sich mir ja Abgründe auf.
Ich glaube ich muss MTN erst mal wieder auf Platz Zwei meiner Bookmarks verbannen.
Seit zwanzig Jahren meide ich konsequent alles, was mich in die Abhängigkeit von MS$ bringt und dann so was. .net wurde doch nur entwickelt, damit Microsoft die Menschheit in Zukunft weiter unterjochen kann.
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch ethisch und moralisch vertretbar. Und eine Newsseite für Mac User mit .net und dann noch unter Windows, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ich glaube ich muss jetzt erst mal Weihnachten feiern, eventuell habe ich das danach ja wieder vergessen und mich von dem Schock erholt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)18.12.0709:31
planetexpress69

Ich hab's ganz ehrlich gemeint, ohne Ironie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.