Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum werden PDF`s aus Pages heraus soooo groß???

Warum werden PDF`s aus Pages heraus soooo groß???

fabisworld
fabisworld02.05.1111:40
Habe gestern Abend die 70seitige Projektarbeit meiner Schwester, mit Pages erstellt, Korrektur gelesen und danach als PDF via Druckdialog ausgegeben. Bringt es das eigentliche Pages-Dokument dank etlicher in den Texfluss implementierter aber "ungeschrumpfter" Fotos á 2,5 MB schon auf eine Dokumentgröße von stattlichen 94,6 MB, so staunte ich nicht schlecht, als nach Ausgabe des fertigen PDF-Dokuments im Finder 163,2 MB zu Buche standen...

Kann mir hier jemand erklären, warum die Dateigröße derartig heftig ansteigt und ob bzw. wie man das mit den OSX-Bordmitteln ggfs. verhindern oder ändern kann?
0

Kommentare

sierkb02.05.1111:48
Die PDFs evtl. mal durch ShrinkIt durchjagen, vielleicht hilft das.

Und grundsätzlich sowieso: Bilder/Fotos möglichst vorher schon zurechtschrumpfen auf ein möglichst optimales Verhältnis von Dateigröße/Bildqualität. Und dann erst ins Dokument einbetten.
0
Phoen
Phoen02.05.1111:50
Wozu implementierst du Fotos in ein Dokument in einer nicht erreichbaren Auflösung, wenn es gauso gut JPGs mit wenigen 100 kbs, mit den selben Motiven, ebenso tun würden?
„Niemand regiert die Welt.“
0
ArthurDent
ArthurDent02.05.1111:50
Hi,
du kannst hinterher die Größe reduzieren, das geht aber zu Lasten der Qualität der eingebetteten Bilder.
HowTo: Öffne das pdf in Vorschau, dann öffne "Sichern unter", dort im Speicher-Dialog unter Quartz-Filter: "Reduce File-Size" und dann abspeichern: voila
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
Duck Dodgers02.05.1111:55
Du kannst die Dateigröße vorher in Pages reduzieren:
Pages Menü Ablage Dateigröße reduzieren
0
fabisworld
fabisworld02.05.1115:33
Phoen
Wozu implementierst du Fotos in ein Dokument in einer nicht erreichbaren Auflösung, wenn es gauso gut JPGs mit wenigen 100 kbs, mit den selben Motiven, ebenso tun würden?

Nun ja, es war schon ein wenig spät (siehe Screenshot oben) , als ich zu meinem Einsatz gerufen wurde... Und da wollte ich dann nicht mehr noch extra 38 Bilder einer Schrumpfkur unterziehen... - Aber klar, wenn ich vorher gefragt worden wäre, hätte ich selbstverständlich dazu geraten

@Alle

Um aber noch einmal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Das die Pages-Datei durch die unkomprimierten Bilder unnötig fett wurde, ist mir klar.
Aber warum wird das ganz dann als PDF nochmal um fast den Faktor 2 aufgebläht???
0
Michael02.05.1117:39
Das habe ich auch schon festgestellt,
aber das Speichern wie es @@Duck Dodgers beschrieben hat, macht wieder eine "normale" Größe aus der Datei.
Die PDF Erstellung von Apple ist wohl nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
fabisworld
fabisworld02.05.1118:00
Michael

Ich verstehe das von Duck Dodgers beschriebene Procedere als eine Maßnahme aus Pages herraus, die mir allerdings noch nicht so recht gelingen will Der im Menü Ablage enthaltene Punkt Dateigröße reduzieren ist bei mir nicht auswählbar... (siehe Screenshot) - Woran könnte das liegen?

Eine Reduktion des Umfangs der PDF-Dokumente könnte ich mir (wenn es denn auswählbar wäre und funktioniert!) also über diesen Weg nur indirekt vorstellen, indem schlicht gesagt das "Ausgangsdokument" bereits einen geringeren Umfang hat. Warum ein PDF dann vermutlich aber dennoch deutlich üppiger ausfallen würde, als das "Basis-Dokument" in Pages selbst, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel
0
Michael02.05.1119:17
mh
das funktioniert bei mir ohne Probleme. Datei öffnen und dann ist der Punkt einfach auszuwählen.
Habe es mal gerade getestet. Hatte ein Dokument mit Fotos, direkt in Pages aus Medien eingefügt. Datei war 11,9 MB groß. Nach der Reduzierung noch 41 KB.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
chb02.05.1120:00
Mit Ablage Exportieren PDF kann man die Bildgröße doch ganz einfach auswählen, oder irre ich?
0
ArthurDent
ArthurDent02.05.1121:06
Ich hab alle Varianten ausprobiert, die Qualität der eingebetteten Bilder war immer unerträglich, weder zum Uasdrucken noch Bildschirmlesen geeignet. Also wirklich vorher optimieren oder Acrobat...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
ela02.05.1121:34
Das hier hast Du schon versucht?

auch direkt als Aktion im Druck-Dialog möglich:
0
onicon
onicon02.05.1122:00
Durch experimentieren gerade herausgefunden:
"Print > Save PDF" ist größenäquivalent zu "Export > PDF > 'best'"
"Reduce Filesize" und dann drucken/exportieren als "best" ist größenäquivalent zu "Export > PDF > 'good'"
.pages - 3.1MB
exp best - 3.0MB
exp better - 307kB
exp good - 98kB
RF .pages - 184kB
RF exp best - 98kB
0
fabisworld
fabisworld02.05.1122:42
Aha, so langsam kommt aber hier richtig Bewegung in die Diskussion Schön!

ela

Gute Tipps! Auf der von Dir verlinkten Seite heißt es: "Compress PDF Workflow. Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) does not exhibit the “Compress PDF” workflow on the Print dialog that used to appear in OS X 10.4 (Tiger). This package will restore “Compress PDF” to the Print dialog."
Warum ist es nur standardmäßig nicht mit drin in 10.6 ?? - Aber zum Glück kann man das ja nachinstallieren...

onicon

Danke für die ganze Mühe und die hilfreichen Angaben zu den Komressionsstufen!
0
mac_heibu03.05.1109:30
Das PDF-Komprimierungsproblem ist unter Snow Leopard simpel recht elegant zu lösen (unter Leopard wird dies aufgrund zweier Systembugs leider verhindert):
1. In Automator einen Workflow wie im angehängten Screenshot erstellen.
2. Diesen Workflow unter "Library/PDF Services" abspeichern.
3. Im Druckdialog kann nun unter dem PDF-Button dieser Workflow aufgerufen werden. Er zeigt bei der Ausgabe einen Parametrisierungsdialog und legt die entsprechend komprimierte (oder auch unkomprimierte) PDF auf dem Desktop im Ordner "PDF_Output" ab.

Systembedingt hat der Workflow 2 Einschränkungen:
a) Bereis farbseparierte Bilder (CMYK) innerhalb des auszugebenden Dokuments werden "falsch" behandelt (invertiert)
b) Da eine JPG-Kompression grundsätzlich nicht mit Bitmaps umgehen kann, werden SW-Bilder bei erzwungener JPG-Kompression notgedrungen in RGB-Bilder gewandelt. Die Folge ist, dass die komprimierte PDF u.U. größer ist als die unkomprimierte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.