Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum man andere User nicht mit Admin-Rechten arbeiten lassen sollte...

Warum man andere User nicht mit Admin-Rechten arbeiten lassen sollte...

Marcel_7501.10.0316:30
Die meißten werden es wissen, einige eventuell aber noch nicht - und genau für diese OSX-User ist dieser wichtige Hinweis gedacht:

Als User mit Admin-Rechten kann man das root-Passwort jederzeit ändern, und zwar mit Hilfe des Terminals!

- Terminal starten (Applications/Utilities)
- sudo /bin/tcsh [Dein User-Passwort eingeben]
- passwd root [beliebiges neues Passwort für den root eingeben]

Daran seht ihr sehr deutlich, dass es recht leichtsinnig ist, Usern Admin-Rechte zuzugestehen...

Auch ich arbeite 'nur' als User ohne Admin-Rechte, dies bietet maximale Sicherheit für das System!
Updates, Programminstallationen etc. mache ich bei Bedarf als User mit Admin-Rechten.
So kann man meiner Meinung nach viele Probleme gekonnt umschiffen...
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys01.10.0317:02
Vielen Dank für diesen Hinweis!
(Bisher widerspricht auch keiner…)

Solche wichtigen Hinweise von allgmeinem Interesse liest man immer gerne!

<b>Ermunterung an die Experten, auch ohne konkreten Beitrags-Anlaß – wie hier - ihre Wissenstruhe für uns noch Unerfahrenen zu öffnen!</b>

Und im Zweifelsfalle besser nicht grübeln: „Soll ich…? Weiß womöglich schon jeder!“
0
ChrisK
ChrisK01.10.0317:11
Das ist ein guter Tip!
Wer das Passwort für den root-User besizt hat die <b>uneingeschrängte macht über den kompletten Computer</b>!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Marcel_7501.10.0317:13
Ergänzung: theoretisch reicht auch 'sudo passwd root', dann muss man sich nur als Admin mit seinem Kennwort identifizieren und danach kann man das neue root-Passwort eingeben...

Auch ich wäre für ähnliche wertvolle Hinweise ohne konkreten Anlass dankbar!