Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum macht Quicktime aus DolbyDigital Stereo?

Warum macht Quicktime aus DolbyDigital Stereo?

CubaMAN19.10.0600:17
N'abend,

Bin die Tage etwas am rumspielen. Habe mein Macbook via optischem
Kabel an meine DolbyDigital/DTS/ProLogicII Anlage angeschlossen.

Wenn ich jetzt einen Film mit DolbyDigital Ton abspiele in Quicktime
dann kommt am Receiver nur Stereo an. Über die Filminformationen
hab ich gesehen, dass auch explizit dran steht in Klammern Stereo obwohl
er die 5 Kanäle zur Verfügung hat. In den Systemeinstellungen lässt sich auch
nichts umstellen. In den Midi-Einstellungen kann man zwar die Lautsprecher
aussuchen ...mir steht aber nur Stereo zur Auwahl, der Rest ist grau unterlegt.

Wenn ich den Film in VLC abspiele kommt komischerweise DolbyDigital raus Hab ich noch irgendetwas übersehen? Bin mit meinem Latein echt am Ende.
0

Kommentare

alfrank19.10.0600:29
Vielleicht geht das nur mit Quicktime Pro...
0
CubaMAN19.10.0600:42
Hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht hat das ja jemand auf dem Mac und könnte es testen. Wäre super bevor ich 30Eur rausschmeiß.
0
oliver
oliver19.10.0600:47
aus der dvd-player hilfe – zu erreichen im menü "hilfe" des dvd-players:

"Auswählen der Audioausgabe für einen DVD-Film
Abhängig von Ihrer Systemausstattung können Sie beim Abspielen eines DVD-Films zwischen zwei Optionen für die Audioausgabe wählen:


"Tonausgabe des Systems", das Standardformat, spielt analoges Audiomaterial über die integrierten Lautsprecher Ihres Computers, über Stereo-Kopfhörer oder ein anderes Audiogerät ab.

"Digitaler Ausgang" spielt digitales Audiomaterial ab. "Digitaler Ausgang" ermöglicht es Ihnen, über Ihre private Stereoanlage das Format "5.1 Audio" abzuspielen.
Um den digitalen Ausgang verwenden zu können, müssen Ihre Audiogeräte das S/PDIF-Format unterstützen. Möglicherweise müssen Sie Treibersoftware installieren, die von Ihrem Audiogerät benötigt wird. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Audiogeräte, um festzustellen, ob die Installation von Treibersoftware erforderlich ist.


Gehen Sie wie folgt vor, um das gewünschte Audioausgabeformat zu wählen:
Schließen Sie Ihr Audiogerät an Ihren Computer an.
Wählen Sie "DVD Player" > "Einstellungen" und klicken Sie anschließend in "DVDs".
Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Tonausgabe" die gewünschte Art der Audioausgabe.

Bei Auswahl von "Digitaler Ausgang" verwendet DVD Player das von Ihnen gewählte digitale Ausgabegerät, unabhängig von der Einstellung im Bereich "Ton" der Systemeinstellungen. Bei Auswahl von "Tonausgabe des Systems" verwendet DVD Player das Audioausgabegerät, das im Bereich "Ton" der Systemeinstellungen ausgewählt ist.

Hinweis: Wenn Sie die integrierte digitale Audioausgabe auf Ihrem Computer beim Abspielen einer DVD verwenden möchten, hören Sie ausschließlich den Filmton. Warntöne des Computers oder andere akustischen Meldungen des Computers sind dann nicht hörbar."
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank19.10.0600:52
oliver: Schön, nur geht es hier nicht um den DVD-Player...
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0600:53

QuickTime Movie To listen to the demo, you will need to be setup for 5.1 channel surround sound playback. Otherwise the QuickTime playback will fold-down to stereo output. 
0
oliver
oliver19.10.0600:54
ok, hatte ich überlesen, sorry. film+dolbydigital=dvd in meiner lesart
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0600:55

und

Kein Mac den Apple ausliefert kann Quicktime Surround ausgeben, da Apple nicht die dafür nötigen getrennten analogen Surround-Ausgänge integriert . Der optische Digitalausgang im iMac G5, Powermac G5 und 17-Zoll-iBook ist für Quicktime 7 Surround nicht nutzbar, da Apple dann für jede Quicktime-Installation Lizenzgebühren für das Dolby Digital- oder DTS-Encoding an Dolby oder DTS zahlen müsste. Aber eine Vielzahl an USB-Geräten und auch einige Firewire-Geräte und PCI-Karten unterstützen den analogen Surround-Ausgang, meist auch ohne spezielle Mac-Treiber. (MacWelt)


0
CubaMAN19.10.0601:05
Der DVD-Player kanns ja komischerweise wiedergeben und VLC auch nur Quicktime nicht und leider greift ja FrontRow auf das zurück. Sprich ich kann es vergessen, wenn ich einen Film mit EyeTV in DolbyDigital aufgenommen hab und den dann auch wieder in DolbyDigital anhören möchte. Hab keine Lust ständig DVDs zu brennen Verständlich. Da dürft ich ja früher oder später mal anbauen aus Platzgründen.
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0601:13

Du öffnest einen QuickTime Film im DVD-Player?
0
CubaMAN19.10.0601:16
Nein. Ich meinte damit jetzt ne DVD im DVD-Player.
0
alfrank19.10.0601:18
_mäuschen: Äh, die Aussage von der MacWelt ist meiner Meinung nach unlogisch:
Wieso wird dafür ein Encoder für DTS oder DD benötigt ? Die Quelldateien enthalten den Ton doch schon entsprechend codiert.
Ein Decoder wird aber auch nicht benötigt, da es ja digital 1:1 ausgegeben wird. Den bräuchte man nur, wenn man einzelne analoge Ausgänge für die codierten Kanäle am Mac hätte.

Sonorman ! Hilfe !
0
alfrank19.10.0601:24
Ah, jetzt habe ich es glaub' kapiert...
Quicktime 7 kann überhaupt kein DTS oder DD digital ausgeben, wegen fehlender Lizenzen, sondern nur analog...
Aber auch das ist unlogisch: der Apple DVD Player kann es, also hat Apple die Lizenzen doch wohl schon bezahlt...
0
alfrank19.10.0601:28
Aber mein Argument mit dem bereits in der Quelle codierten Signal steht immer noch...
0
CubaMAN19.10.0601:30
Das versteh ich auch irgendwie nicht. Sehr sehr komisch. Würde sehr ungern auf DolbyDigital verzichten müssen, hab mir extra ne EyeTV DVB-C Box gekauft, dass ich in den Genuss von 5.1 Ton komm.
0
CubaMAN19.10.0601:31
alfrank
Aber mein Argument mit dem bereits in der Quelle codierten Signal steht immer noch...

Seh ich so wie du. Der müsste ja einfach das Signal 1:1 rausgeben dann wär ich schon vollkommen glücklich. Beim DVD-Player gehts ja auch.
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0601:32

Missing Features@@macdevcenter

The problem is that the optical audio out isn't as plug-and-play as you might think. TOSLINK, as this connector is actually called, has a standard whose only option for uncompressed PCM output is two-channel stereo. It does support compressed multi-channel formats such as Dolby Digital and DTS, and Apple's DVD Player supports these...but only because it's passing through the audio that was encoded when the DVD was authored. To turn multi-channel QuickTime audio into multi-channel output, Apple would have to license Dolby Digital and/or DTS (yuck) and do the encoding/compression in real-time (double yuck).
0
alfrank19.10.0601:34
_mäuschen: Das bestätigt meine Aussagen... CubaMAN will ja fertig codierten DTS- / DD-Ton ausgeben und nicht "QuickTime Multi-Channel Audio", was auch immer das für ein "Standard" sein soll...
0
CubaMAN19.10.0601:37
_mäuschen
Missing Features@@macdevcenter

The problem is that the optical audio out isn't as plug-and-play as you might think. TOSLINK, as this connector is actually called, has a standard whose only option for uncompressed PCM output is two-channel stereo. It does support compressed multi-channel formats such as Dolby Digital and DTS, and Apple's DVD Player supports these...but only because it's passing through the audio that was encoded when the DVD was authored. To turn multi-channel QuickTime audio into multi-channel output, Apple would have to license Dolby Digital and/or DTS (yuck) and do the encoding/compression in real-time (double yuck).

Hmm ich hab ja original DolbyDigital / DTS Ton ... das ist ja der Witz. Wurde nichts neukodiert. Wenn man AAC 5.1 ausgeben will dann ist es ja klar dass er das nur als PCM an den receiver schicken kann, da es sowieso momentan so gut wie keinen Receiver gibt, der was damit anfangen könnte.
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0601:39

Check it out: Season One Surround Demo A (QuickTime .mov, 12 MB)
0
alfrank19.10.0601:44
_mäuschen: Schön, und wie soll ich das jetzt mehrkanalig abspielen ? Auf CD brennen und hoffen, daß mein HiFi-DVD-Player es abspielen kann ?
0
CubaMAN19.10.0601:48
_mäuschen
Check it out: Season One Surround Demo A (QuickTime .mov, 12 MB) [url]http://www.synkaudiostudios.com/downloads/quicktime-demos/season_one_surround_demo_a.mov
[/url]

Done. Ist ja AAC 5.1 ... Receiver wählt automatisch DolbyProLogic II
aus und gibt alle Kanäle wieder. Hab ich auch schon bei den HD-Trailer getestet, die sind ja teilweise auch mit AAC 5.1, der Ton ist sehr gut.

Kann ich das mit DolbyDigital dann vergessen oder muss ich die Audiospur in einen anderen Container stecken?
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0602:06

Ja,
 dann müsste wohl die Software der EyeTV DVB-C Box den Surround Ton anders verpacken


0
ChrisK
ChrisK19.10.0605:41
QuickTime kann von Haus aus eigendlich überhaupt nichts mit DolbyDigital (geschweige denn DTS) anfangen. Das geht (mit 2.0 downmix) schonmal nur wenn man irgendein AC3-Plug-in installiert hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK19.10.0605:42
 _mäuschen

Ne, durch nen anderen Container könnte QuickTime immer noch nichts (richtig) mit DD 5.1 / DTS anfangen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.10.0605:56
Es ist nur eine Vermutung, aber könnte a52codec evtl. helfen?



„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0612:32

 @@ChrisK, QuickTime kann von Haus aus eigendlich überhaupt nichts mit DolbyDigital
das sag ich ja schon lange 

Von Container habe ich nichts gesagt, nur anders verpacken, weil CubaMan sagt ja: Done. Ist ja AAC 5.1 ... Receiver wählt automatisch DolbyProLogic II
aus und gibt alle Kanäle wieder. Hab ich auch schon bei den HD-Trailer getestet, die sind ja teilweise auch mit AAC 5.1, der Ton ist sehr gut.
  



0
CubaMAN19.10.0616:07
julesdiangelo
Es ist nur eine Vermutung, aber könnte a52codec evtl. helfen?



Das würde ich auch gern wissen. Vorallem mit welchem AC3 Codec das dann gehen würde.
0
CubaMAN19.10.0621:08
Habe mal bei Equinux nachgefragt. Der Mann vom Support meinte dass in Mediacentral in einer kommenden Version DolbyDigital / DTS unterstützt wird aufgrund sehr hoher Nachfrage.

Schade dass sowas bei Apple nicht so schnell geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.