Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum kein iBook lesen am Mac?

Warum kein iBook lesen am Mac?

Gerry
Gerry23.06.1208:15
Ich schnalle das echt nicht das Apple keine Software rausbringt damit man die iBooks auch am Mac lesen kann.

Wird ja nicht so ein Ding sein das zu schreiben. Vielleicht auch gleich so das der Mac es einen vor lesen kann.
0

Kommentare

zwobot23.06.1208:39
Na rat mal warum. Warum hat wohl der Touch weder GPS noch ein UMTS Modul? Warum das 3G ipad keine Telefonapplikation?
0
schaudi
schaudi23.06.1209:26
zwobot
Na rat mal warum. Warum hat wohl der Touch weder GPS noch ein UMTS Modul?
weil es dann quasi ein iPhone wäre?! bzw. "fast"
zwobot
Warum das 3G ipad keine Telefonapplikation?
weil es ein Tablett und kein Telefon ist!?

der Mac hingegen eignet sich doch durchaus zum lesen. schließlich ließt man seit eh und jeh texte auf Computern.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Gerry
Gerry23.06.1209:45
Amazon bitte da zum Beispiel auch für den Mac, ein Grund warum ich Bücher eher da kaufe.

Ich habe z.B. keinen iPad mir reicht das iPhone, aber wenn ich mir eines mal kaufen würde entscheidet sicher nicht der Grund darüber weil ich dort Bücher lesen kann und am Mac nicht.
Das ist eher ein Grund für mich iBooks wo anderes zu kaufen.
0
zwobot23.06.1209:53
schaudi
zwobot
Na rat mal warum. Warum hat wohl der Touch weder GPS noch ein UMTS Modul?
weil es dann quasi ein iPhone wäre?! bzw. "fast"
zwobot
Warum das 3G ipad keine Telefonapplikation?
weil es ein Tablett und kein Telefon ist!?

der Mac hingegen eignet sich doch durchaus zum lesen. schließlich ließt man seit eh und jeh texte auf Computern.

Es wäre kein iphone solang keine Telefonapp auf dem Gerät ist (wie beim iPad).

Es gibt Tabletts mit Telefoniefunktion. Gerade bei 7"ern ne tolle Sache. Zweit SIM und man hat ein stationäres Gerät mit Internet für unterwegs und kann ein normales Handy mit 4-7 Tagen Standby als Powerhorse nehmen. Ich könnte die Kombi im Job gut brauchen.

Sicher kann man an einem Computer lesen. Ich persönlich empfinde dabei echt kein Vergnügen. Mit nem Trackpad mag es noch okay sein. Apple sieht es aber nun mal so und Macuser stegen doch auf Alte Zöpfe weg und Gängelung. Denke Apple kriegt die Dreifaltigkeit bei vielen Usern hin:

Mac, iphone und ipad. In den Sog geraten kaufen viele dann noch mehr dazu.
0
Super Mario
Super Mario23.06.1210:43
Ich glaube nicht dass EINE APP für Käufer den Ausschlag gibt zwischen 800 und 2400 € auszugeben.
Wer einen Computer benötigt, wird diesem aus anderen Gründen den Vorzug geben.
Hab mich auch schon darüber geärgert.
Was ich mir eher vorstellen kann ist dass es eine Lizenzrechtliche Frage ist. In den Verträgen mit den Verlagen ist sehr genau festgehalten auf was für Geräten man die gekauften Produkte nutzen kann. Dort würden die Mac's sicherlich noch einmal separat berechnet werden auch und weil sich dort sicherlich viele Nutzer direkt an das Kopieren machen würden.
Stellt euch das Desaster für die Verlage vor:
Copy & Paste von IBooks in ein PDF. Fertig ist das kostenlose Buch für die Tauschbörse und weder der Verlag noch Apple verdienen dran.
0
iGod23.06.1210:46
Weil kaum jemand ein Buch am Mac lesen will. Noch einmal: Wer ein Buch liest will seine Ruhe. Da setzt man sich raus, setzt sich auf die Couch oder legt sich ins Bett. Hauptsache man hat Ruhe, aber kaum jemand will sich an den Schreibtisch setzen und ein Buch am Computer zu lesen.
Dazu kommt noch das die Bildschirme eher schlecht sind - mehr als 2 Seiten würde ich nicht lesen wollen. Eigentlich bräuchte man dann ein MacBook Pro mit Retina Display.
Und wenn du willst das du es vorgelesen bekommst, dann kauf dir ein Hörbuch - die gibt es im iTunes Store

Apple hat den iBookstore für das iPad ins Leben gerufen, auf dem iPhone kann man ihn zwar auch nutzen, aber ich gehe davon aus dass das nur ein sehr kleiner Teil tut. Wer iBooks lesen will soll/muss sich halt ein iPad kaufen. Apple hat kein großes Interesse daran, dass man die Bücher am Mac lesen kann.

Warum willst du diese Funktion eigentlich von Apple? Amazon bietet sie dir doch schon und du nutzt sie anscheinend - also warum soll Apple das jetzt auch machen? Du hast doch was du willst, warum noch mal von Apple?!
0
Apple@Freiburg23.06.1210:49
Ist doch unbequem iBooks auf der Couch auf einem Notebook zu lesen und an einem Schreibtisch am iMac erst recht.

Da Lümmel ich mich doch eher auf die Couch zück das iPad (Format eines Buches) und lese darauf.
0
ma.23.06.1210:51
Mich interessiert das Thema auch, deshalb habe ich mal gesucht, und das gefunden (unter Anderem).

http://www.winload.de/news/software/kostenlose-ebook-reader-software-calibre-adobe-digital-editions-kindle-for-pcmac/
zwobot
... Warum hat wohl der Touch weder GPS noch ein UMTS Modul? Warum das 3G ipad keine Telefonapplikation?
Also das ist ja nicht schwer: weils dann Telefone wären (iPone).



0
ndl
ndl23.06.1211:26
Ich finde auch, das Appel endlich einmal es möglich machen sollte, dass man seine Bücher aus dem iBook Store direkt am PC oder über den Browser lesen kann. Für mich war es bei einigen Büchern das Kriterium, warum ich mir das Buch dann doch lieber bei Amazon gekauft habe. Dort kann ich es auch über den Browser oder auf dem Mac lesen.
0
Gerry
Gerry23.06.1211:28
ich finde es trotzdem nervig, den es wäre nicht viel aufwand das zu machen
0
Krypton23.06.1212:03
Gerry
ich finde es trotzdem nervig, den es wäre nicht viel aufwand das zu machen

Für Apple stell sich nicht die Frage nach dem Aufwand, sondern nach der Qualität. Wie einige hier schon ausgeführt haben, liest sich ein komplettes Buch am Schreibisch oder auf dem Sofa mit dem Mac eher schlecht. Es ist also keine gutes Nutzungserlebnis. Deshalb hat Apple auch kein Interesse daran, eine Software dafür zu erstellen.
0
zwobot23.06.1212:16
ma.

zwobot
... Warum hat wohl der Touch weder GPS noch ein UMTS Modul? Warum das 3G ipad keine Telefonapplikation?
Also das ist ja nicht schwer: weils dann Telefone wären (iPone).



Nein. Weil Apple künstlich beschneidet um Geräte abzugrenzen. Das man Apps weglassen kann haben sie ja lange beim ipad bewiesen (Uhr, Wetter). Zumindest GPS könnten sie in den Touch bauen, sodass man ein Navi hat. Ich denke mit dem eigenen Maps wird GPS auch im nächsten Touch verbaut werden.

Und dass die Airs keine UMTS Module bekommen hat sicher damit zu tun, dass Apple lieber iPhones als Hotspots verkauft. Der User redet sich den jeweiligen Nutzen schön und gibt die Kohle aus.
0
Gerry
Gerry23.06.1213:43
@ zwobot

das sehe ich Teilweise auch so. Auch wenn ich vieles von Apple habe.

Ob man ein Buch am Mac lesen will oder nicht muss man jeden selbst überlassen. Oft wäre es nicht schlecht auch ein paar Seiten am Mac lesen zu können. Zumal es einen der Mac ja locker vorlesen kann. So schlecht geht das gar nicht lasse mir viel vom Mac.

Zumal mich keine der oben genanten Gründe dazu hinreissen würde jetzt ein iPad zu kaufen. Wenn ich eines will kauf ich mir eines aber sicher nicht nur um ein Buch lesen zu könnten.

Ich persönlich finde das Argument am PC liest sich ein Buch schlecht her komisch. Genau so gut könnte man dagegenhalten am besten liest sich ein Buch wen es ein Buch ist. Weil man auch auch einen iPad nicht so gut lesen kann. Gibt genug Leute die das so sehen. Von daher ist das für mich keine Argument, sondern nur eine Gewohnheitssache.
Ich selbst lese schon auch Bücher am Mac mit Kindle.
0
iGod23.06.1213:48
Gerry

Ich selbst lese schon auch Bücher am Mac mit Kindle.

Ja, warum willst du es dann von Apple? Das Angebot von Amazon dürfte eher besser sein als das von Apple. Und ob du nun ein eBook bei Amazon oder Apple kaufst ist doch egal. Der Inhalt des Buchs ist überall der selbe.

Hier geht es grade mal wieder nur darum sinnlos zu heulen.
0
RAMses3005
RAMses300523.06.1217:14
Hmm, ich lese hauptsächlich Fachbücher. Da man hier beim Lesen nicht so von Nutzungserlebnis sprechen kann, wäre es schon gut solche iBooks auch am Mac lesen zu können. Daher ist der iBook Store eher nicht die erste Wahl.
0
Krypton23.06.1217:22
Gerry
Ob man ein Buch am Mac lesen will oder nicht muss man jeden selbst überlassen.

Müssen tut »man« erstmal gar nichts.

Oft wäre es nicht schlecht auch ein paar Seiten am Mac lesen zu können. Zumal es einen der Mac ja locker vorlesen kann. So schlecht geht das gar nicht lasse mir viel vom Mac.

»Gar nicht so schlecht« ist kein Kriterium, an dem Apple sich orientiert. Bei mir sind sämtliche Versuche, die Vorlesefunktion zu nutzen, gescheitert. Entweder lag es an der zu schlechten Ausdrucksweise oder an nicht erkannten und falsch ausgesprochenen fremdspachlichen Wörtern. Wenn man dann bei jedem zweiten Satz sowieso wieder zum Bildschirm schauen muss, kann man es auch gleich sein lassen. Gut ist das wirklich nicht.
Zumal mich keine der oben genanten Gründe dazu hinreissen würde jetzt ein iPad zu kaufen. Wenn ich eines will kauf ich mir eines aber sicher nicht nur um ein Buch lesen zu könnten.

Leider kann man nicht über etwas diskutieren, was einer von beiden gar nicht kennt. Ich hab’ früher auch schonmal zwei komplette Bücher als PDF am Rechner (Laptop) gelesen. Im Vergleich zum iPad war das aber ein Krampf. Wenn man einmal die bessere Erfahrung gemacht hat, möchte man das alte nicht mehr haben.

Wenn es dir ums Geld geht, würde ich dir zu normalen Papier-Büchern raten. Die sind billiger und lassen sich besser lesen als eBooks am Rechner. Wenn das Geld keine Rolle spielt, solltest du dir das iPad oder (je nach Art der Lektüre) ein Amazon Kindle genauer anschauen. Das Leseerelbnis ist deutlich besser als am Rechner.

Ob es besser als ein Buch ist, kommt wieder auf den Inhalt an. Bei reinen Text-Inhalten kann ein Buch noch im Vorteil sein. Wenn es Bild-Lastig oder interaktiv wird, verliert ein Buch.
Auch die Situation kann über das Medium entscheiden. Im Bett finde ich das iPad besser, da man keine Seiten halten muss, das Licht dank ausgeleuchtetem Bildschirm keine komischen Schatten werfen kann und man den Text in der Buchmitte auch immer prima lesen kann.

Am Strand oder im Garten bei strahlender Sonne gewinnt klar das Papier-Buch.

Ich persönlich finde das Argument am PC liest sich ein Buch schlecht her komisch.


Warum? Vermutlich deshalb, weil du noch kein Buch auf einem eBook-Lesegerät gelesen hast. Am Mac ist das Seitenformat nicht passend, man ist zu abgelenkt, hat meist keien bequeme Lesehaltung, muss zum umblättern immer zu einem separaten Eingabegerät greifen, etc.
Genau so gut könnte man dagegenhalten am besten liest sich ein Buch wen es ein Buch ist.

Stimmt für rein Texthaltige Bücher auch. Das ist aber kein Argument für einen Mac-Reader.
Weil man auch auch einen iPad nicht so gut lesen kann. Gibt genug Leute die das so sehen.


Es gibt vielleicht einige Leute, aber nicht genug. Gäbe es genug, hätten sich eBook-Reader am stationären Rechner durchgesetzt. Das ist die letzten 10 Jahre, in denen es eBook-Angebote gab, aber nicht passiert. Die eBook-Revolution hat erst mit den eBook-Readern eingesetzt. Und das nicht ohne Grund.
Von daher ist das für mich keine Argument, sondern nur eine Gewohnheitssache.

Du nimmst am Argumentationsprozess ja gar nicht teil. Die Erkenntniss des besseren Lesegerätes kann sich nur bilden, wenn man mal mehr als eines (den Mac) getestet hat (beispielsweise ein Kindle oder iPad). Du stellst dich jedoch hin und behauptest, dass Erdbeeren viel besser schecken als Himbeeren, obwohl du noch nie eine Himbeere gegessen hast. Rein deshalb, weil du den Geschmack von Erdbeeren gewohnt bist und gar nichts anderes testen möchtest. »Das« ist kein Argument sondern ein rumreiten auf einer rein persönlichen Position.

Ich selbst lese schon auch Bücher am Mac mit Kindle.

Dann solltest du einfach dabei bleiben.
0
o.wunder
o.wunder23.06.1220:38
Ganz einfach:
Würde man iBooks am Mac lesen können, bräuchte man sich kein iPad kaufen.

Apple will schließlich Hardware verkaufen und darum bestehen mindestens 50% der Apple Produkte aus Politik und keiner Technik.
0
Beginner23.06.1222:49
Gerry
Adobe Digital Editions.
Benutze ich jedenfalls. Apple hat aber eine Software zum iBooks lesen - iAuthor (offiziel ab 10.7 iAuthor 10.6 )
Wer iBooks lesen will soll/muss sich halt ein iPad kaufen.
Alles klar


0
RAMses3005
RAMses300525.06.1223:31
o.wunder
Ganz einfach:
Würde man iBooks am Mac lesen können, bräuchte man sich kein iPad kaufen.

Also ich würde unterwegs nicht gerne auf einem MacBook lesen, sondern lieber auf dem iPad. Daheim und im Geschäft möchte ich einige Fachbücher aber gerne am Mac auch nutzen, sei es als Nachschlagewerk oder auf daraus zu zitieren. Also spricht nicht dagegen, dass man beides hat, und trotzdem beides nutzen kann.

Oder warum kann man Musik in iTunes auf dem Mac anhören und nicht nur auf dem iPod? Oder Filme?

Ich finde das wieder so eine typische Apple-Gängelei, die völlig unnötig ist.
0
zwobot26.06.1200:02
RAMses3005


Oder warum kann man Musik in iTunes auf dem Mac anhören und nicht nur auf dem iPod? Oder Filme?

Das hinkt jetzt aber, da es kaum vergleichbar ist. Beim Musikvergleich ist die Wiedergabe der entscheidende Punkt.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.06.1209:11
Geht ganz einfach: Einfach mit Reflections den Inhalt vom iPad auf den Mac streamen - fertig!
0
RAMses3005
RAMses300526.06.1221:44
zwobot
Ich versteh nicht ganz was Du meinst. Musik kann ich mit beiden Geräten hören, Filme auch auf beiden Geräten anschauen, aber Bücher kann ich nur auf einem iPad optimal lesen? Wieso? Wozu hat das MacBook Pro ein Retina-Display?

Wie gesagt es gibt viele Bücher die als Nachschlagewerk dienen. Auch Zeitungen kann man auf dem Mac lesen, wie auch auf dem iPad. Also ich verstehe nicht warum Apple hier so ein Tamtam um ihre spärlich ausgestatteten iBook Store macht.

Das Thema Raubkopieren kann auch nicht der Grund sein, denn öffentliche Bibliotheken bieten schon lange zeitweise freigeschaltete Bücher zum Download an. Apple könnte den iBook Store auch als App für den Mac rausbringen, technisch wäre das doch ein Kinderspiel. Aber sie wollen nicht, lieber rumgängeln. Na ja, ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen.
0
Stefan S.
Stefan S.26.06.1222:44
iGod
Wer ein Buch liest will seine Ruhe.
Klar, wenn man schmökern will. Aber, warum sollte man ein Buch über Cocoa z.B. nicht am Rechner lesen wollen?
Kommt also auf's Buch an.

0
Krypton27.06.1201:01
RAMses3005
Wie gesagt es gibt viele Bücher die als Nachschlagewerk dienen.


Stimmt natürlich. Das hatte bei meiner windigen Argumentation irgendwie völlig ausgeblendet. Ich stimme daher auch für iBooks auf dem Mac, auch wenn ich das Leseerlebnis (bei eher linearer Literatur) auf dem iPad besser finde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.