Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum ist OSX 10.6 mit 29.- Euro so günstig?

Warum ist OSX 10.6 mit 29.- Euro so günstig?

rex196619.08.0919:32
Ich vermute weil 10.6 eigentlich kein neues Masterrelaese sondern nur ein von PPC Ballast befreites OSX 10.5 ist.

Zusätzlich wurde QT nun komplett auf die x86 Architektur angepasst und der Finder etwas verändert.

Wirkliche bahnbrechende Killerfeatures wird es nicht geben.

Oder was meint Ihr dazu?

0

Kommentare

bestbernie19.08.0919:41
Alle(fast) Frameworks sind 64bit, der Unterbau wurde komplett umgeschrieben, um bessere Geschwindigkeit zu bekommen, da sind nur wenige Steine aufeinandere geblieben.
0
ilovengage
ilovengage19.08.0919:42
Im Vergleich zu Leopard gibt's wenige sichtbare neue Features, deswegen bietet Apple OSX für Leopard-Besitzer um 29€ an. Wenn du nur Tiger hast, "musst" du die Vollversion im Mac Box Set kaufen und zahlst dabei den Vollpreis.
0
iBookG419.08.0920:10
ilovengage: Naja aber er muss ja nicht zwangsweise iLife und iWork kaufen, oder etwa doch?
0
jogoto19.08.0920:18
iBookG4
ilovengage: Naja aber er muss ja nicht zwangsweise iLife und iWork kaufen, oder etwa doch?

Wenn Du unter zwangsweise die fast kostenlose Dreingabe verstehst ...

129,- (10.5) + 29,- (Update) = 158,-
Mac Box Set z.Z. = 169,-
0
ilovengage
ilovengage19.08.0920:24
jogoto:
Was heißt kostenlose Dreingabe: Man kann Snow Leopard als normale Version nicht zum üblichen Preis von 129€ kaufen, sondern muss es sich mit iLife und iWork kaufen, was man möglicherweise ja sogar schon gekauft hat (und es geht dabei ums Prinzip, also nix mit die alten/neuen Versionen wieder verkaufen
0
iBookG419.08.0920:40
Jogoto: Ja, wenn man schon 10.5 hätte brauch man ja nicht unebdingt ein MacBoxSet. Aber wenn man 10.4 hätte, kann man ja gleich auf das herauskommen von 10.6 und iWork 10 und iLife 10 warten.
0
zwobot19.08.0920:45
@ Rex

das ist doch nichts Neues. U.a ist es genau deshalb so preiswert. Ballastbefreit und etwas getuned. Aber das ist wie gesagt nichts
Neues. Und dafüer kann man auch schwer 130 Euro verlangen
0
sram
sram19.08.0920:47
Muss man dann die Leopard CD beim kaufen vorweisen, oder wie funktioniert das?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.08.0920:58
Bei der DVD von 10.6 ist nur eine Installation über 10.5 möglich, also ein Update - keine Neuinstallation.
0
halebopp
halebopp19.08.0921:02
Ich vermute mal, dass sich der Schneeleo nur über einen vorhandenen Leo installieren lässt.
Sonst ging das ja immer von Null an frisch zu installieren.
Oder es fordert zum Einlegen einer Original Leo Install-CD auf, bevor der Schneeleo zu installieren geht.
So was hat Adobe des öfteren mal gemacht.

Da Apple keinen Kopierschutz für sein Betriebssystem verwendet,
wäre das immerhin eine (wenn auch lasche) Kontrolle.

edit: MacSchimmi, da warst du wohl was schneller!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
sram
sram19.08.0921:06
Wird das dann nur ein Update oder kann man auch das System ganz frisch aufsetzen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
halebopp
halebopp19.08.0921:11
Na, ich denke schon, dass man nach Identifizierung einer vorhandenen 10.5 eine komplette Neuinstallation von 10.6 bekommt.
Alles andere wäre nicht Apple-like. Aber was soll das Spekulieren - bald wissen wir ja, wie Apple das löst.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
alfrank19.08.0921:18
MacSchimmi
Bei der DVD von 10.6 ist nur eine Installation über 10.5 möglich, also ein Update - keine Neuinstallation.
Woher hast Du denn den Quatsch ?

Bei der Up-To-Date für die frisch gekauften Macs ist das zwar höchstwahrscheinlich so, aber bei der Version für € 29,- wohl kaum. Sonst macht sich Apple viele Feinde...
0
twilight
twilight19.08.0921:21
Ich denke Apple will dafür sorgen, dass 10.6 recht schnell Verbreitung findet. Daher auch Up-To-Date für die Macs der vergangenen Monate (9 Euro) und vergünstigtes Update für 29 Euro alle Mac OS 10.5 Rechner. Das zu bekommen sollte anhand der Seriennummer leicht umzusetzen sein: Alle seit Oktober 2007 produzierten Mac bekommen es. Im anderen Falle könnte ein Kaufnachweis erforderlich sein.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
chill
chill19.08.0921:39
ach, und wenn ich ein 2006er macbook habe, und mir den leo als box später nachgekauft habe. was mache ich dann wenn ich die leo installer dvd vertütelt hab? (was bei mir wirklich so der fall ist)

muss ich dann die 129eu vollversion vom schneeleo kaufen? da greif ich dann doch eher zur null euro torrent version ... ich sehs nicht ein den vollen preis zu bezahlen, obwohl ich ein gekauftes 10.5 auf dem rechner hab, aber die original dvd nicht mehr.

ich bin gespannt wie apple das mit dem 10.5 als vorraussetzung löst. hoffentlich nur so das beim einlegen der 10.6er dvd schnell gecheckt wird ob 10.5 installiert ist ... und sich die 10.6er 29eu version dann installieren lässt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank19.08.0921:46
chill: Du könntest einfach bei Apple anfragen, ob sie Dir eine neue Leo-DVD schicken. Wenn Du noch einen Kaufnachweis hast, wird das kaum ein Problem sein...

Evtl. gibt es von Snow Leopard sogar nur die eine Vollversion für € 29,- und die hat gar keinen Check, ob 10.5 vorhanden ist. Einzige andere Option wäre dann das Mac Pack inkl. iLife und iWork.

Das wäre Apple absolut zuzutrauen...

Damit würden sie sich aufwendige Lizenz-Checks sparen, verärgerte User vermeiden und könnten Microsoft so nebenbei richtig blamieren und schockieren. Die mit ihren sechs Windows 7 Versionen, die reinste Abzocke...
0
khani
khani19.08.0921:46
Marktpolitische Maßnahme auch bekannt unter den 4P's.
wie ein unternehmen seinen Preis für ein Produkt bestimmt, ist sehr komplex und hängt von vielen variablen ab.
Außerdem erwirbst du ja auch nur eine "update" Version für 29€.
Die reguläre Retail Version wird sicherlich so teuer sein wie das aktuelle Leopard

hoffe das hilft

0
alfrank19.08.0921:50
Bisher einzige offizielle Info (ausser der Keynote) von Apple dazu, und nur auf der US-Seite:
0
alfrank19.08.0921:52
Auf der deutschen, und ebenso auf anderen internationalen Seiten:
0
chill
chill19.08.0921:55
alfrank

kaufbeleg?

nach ca 2 jahren noch?

der steinzeit mensch war zwar jäger und sammler ... aber dank freundin hab ich das jagen nach dem anderen geschlecht ad akta gelegt, und sammeln? eher platten, als uralte kaufbelege
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank19.08.0921:56
Ja natürlich. Z.B. wenn man zu faul zum Aufräumen ist, sind die noch da...

Oder hast Du es direkt bei Apple gekauft ? Dann ist das überhaupt kein Problem...

Beim Apple Store anrufen: 0800-2000136
0
chill
chill19.08.0922:06
ich räume auf (gelegentlich. aber innerhalb von 2 jahren doch öfters)

apple store? nein: saturn

fazit: warten und hoffen (oder utorrent reaktivieren. wir werden sehen ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:16
rex1966
Ich vermute weil 10.6 eigentlich kein neues Masterrelaese sondern nur ein von PPC Ballast befreites OSX 10.5 ist.

Zusätzlich wurde QT nun komplett auf die x86 Architektur angepasst und der Finder etwas verändert.

Wirkliche bahnbrechende Killerfeatures wird es nicht geben.

Oder was meint Ihr dazu?

Muss es diese Killerfeatures denn geben?

Wie schon weiter oben erwähnt, es wurde weitreichenden Änderungen im Kern des OS durchgeführt:
- 64 Bit
- Grand Dispatch Central
- OpenCL

Alleine diese 3 Features sind schon so weitreichend, dass deine Frage vollkommen beantwortet ist.
MS hat noch nicht mal annähernd etwas von diesen Features in Windows 7 implementiert. Ja, sie haben etwas an der Thread Parallelisierung geschraubt, was aber nicht an Grand Dispatch Central herankommt.

Der Finder wurde komplett neu geschrieben, endlich 64 Bit. Er ist rasend schnell, reagiert endlich so wie er soll.

Die anderen Anwendungen profitieren auch vom Kernumbau.
Mail hüpft einmal in der Dock, dann ist es da. Spotlight sucht deutlich flotter und fühlt sich flüssiger an. usw. Ich kann diese Liste beliebig weiter führen.

Da findest du 29€ noch zu viel?

HALLO??? Das ist geschenkt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ilovengage
ilovengage19.08.0922:17
Ich geb meine Kaufbelege immer in die Verpackungsschachteln hinein, da verliert man sie nicht und weiß, wo sie sind ^^
0
sram
sram19.08.0922:28
Mein Mail hüpft nicht mal ein halbes mal und es ist bereit. Dazu brauch ich kein SL.
Spotlight ist schneller als ich schreiben kann. Dazu brauch ich auch kein SL.
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Für mich hört sich die 64Bit Revolution nur nach Marketinggeschwätz an.

Vielleicht sollte ich mich updaten damit ich noch dem Rechner nachkomme.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:30
sram
Mein Mail hüpft nicht mal ein halbes mal und es ist bereit. Dazu brauch ich kein SL.
Spotlight ist schneller als ich schreiben kann. Dazu brauch ich auch kein SL.
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.
Für mich hört sich die 64Bit Revolution nur nach Marketinggeschwätz an.

Vielleicht sollte ich mich updaten damit ich noch dem Rechner nachkomme.

Ich meine, du musst die 29€ nicht investieren
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sram
sram19.08.0922:37
Ich weiss, mach ich aber trotzdem . Aber das wurde uns schon zu Leopardzeiten eingeredet.
64Bit hier und 64Bit dort und was ist jetzt damit? Noch immer keine 100% Umstellung. ICh könnte meinen Kunden nie sagen ich mach jetzt 56% der Arbeit und die restlichen 44% nächstes Jahr. Arbeitet doch mit den alten Sachen solange.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:40
sram
Ich weiss, mach ich aber trotzdem . Aber das wurde uns schon zu Leopardzeiten eingeredet.
64Bit hier und 64Bit dort und was ist jetzt damit? Noch immer keine 100% Umstellung. ICh könnte meinen Kunden nie sagen ich mach jetzt 56% der Arbeit und die restlichen 44% nächstes Jahr. Arbeitet doch mit den alten Sachen solange.

Wieso?
Apple hat den Job sehr gut gemacht. Sie haben alle mit Snow Leopard gelieferten Anwendungen sowie die Kernel-Extensions auf 64 Bit umgestellt.
Was ist da bitte schön unfertig?

Treiber, 3rd Software, usw. da müssen sich natürlich die Hersteller drum kümmern.
Ist bei Windows aber genauso.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
twilight
twilight19.08.0922:40
Ich denke, allein der Cocoa-Finder ist die 30 Euro Wert. Dann kommen da noch OpenCL und GrandCentral dazu. Das is was feines und wird uns in der Zukunft noch tolle Sachen bescheren. Ich nenn 10.6 mal ein zukunftskompatibles OS

Das ärgerliche ist nur - wie bereite ich das für meine kommende Kundenpräsentation bei Cyberport auf, damit der Normalanwender auch erkennt, was das für Vorteile sind ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:42
Siehe auch hier.
Snow Leopard ist Apples konsequentester Weg hin zu 64 Bit.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:44
twilight

Das ärgerliche ist nur - wie bereite ich das für meine kommende Kundenpräsentation bei Cyberport auf, damit der Normalanwender auch erkennt, was das für Vorteile sind ...

Peter

Sei kreativ. Dafür wirst du wahrscheinlich bezahlt
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sram
sram19.08.0922:46
Es wurde ja auch der PM G5 als 64Bit fähig angepriesen obwohl es nie ein Betriebssystem geben wird für ihn die 100% mit 64Bit arbeitet. Für mich als Konsument ist das Betrug.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit 64Bit, es waren lediglich ein paar Gedanken zu dem ganzen 64Bit Thema.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Izer19.08.0922:47
Ich glaube ja dass das Update mit Snow Leopard deswegen nicht so groß ausgefallen ist weil Apple an anderer Front an der Software für den Tablet Mac arbeitet...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:47
sram
Es wurde ja auch der PM G5 als 64Bit fähig angepriesen obwohl es nie ein Betriebssystem geben wird für ihn die 100% mit 64Bit arbeitet. Für mich als Konsument ist das Betrug.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit 64Bit, es waren lediglich ein paar Gedanken zu dem ganzen 64Bit Thema.

Schaue dir die Grafik oben an
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker19.08.0922:48
Stefanziosa
Ich glaube ja dass das Update mit Snow Leopard deswegen nicht so groß ausgefallen ist weil Apple an anderer Front an der Software für den Tablet Mac arbeitet...

Glauben heißt nicht wissen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
twilight
twilight19.08.0922:52
Rodknocker
Sei kreativ. Dafür wirst du wahrscheinlich bezahlt
=> Nur im Rahmen des normalen Gehalts

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Izer19.08.0922:55
Wenn ich`s wirklich wüsste säße ich nicht in München vor meinem MacBook Pro sonder in Cupertino beim Verhör
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.08.0923:27
So woher kommen eigentlich diese 29€, die immer wieder im Raum stehen? Apple hat nur angekündigt Snow Leopard als Upgrade in den USA für 29US$ zu verkaufen, dort ist zu diesem Preis z.B. auch bei Amazon ein Preorder möglich. Rechne ich diesen Preis um und schlage 19% MWSt drauf, lande ich bei ca. 24,23€. Jedoch bleibt die Tatsache, dass ausserhalb der USA nirgendwo ein billiges Upgrade angekündigt ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass nur die Amis in den Genuss reduzierter Preise kämen. Das konnte Apple schon beim Apple TV!

Zur Frage, warum überhaupt ein billiges Upgrade: Ganz einfach Snow Leopard ist im wesentlichen wohl das, was Leopard mal werden sollte und dank iPhone auch mit 6 Monaten Verspätung nicht geworden ist. Genauso, wie Windows 7 eigentlich nur das ist, was Vista ursprünglich mal werden sollte.
0
ts
ts20.08.0901:07
Rodknocker
Die Grafik ist so nicht ganz richtig.

64-bit Unix stimmt im Falle von 10.4 zum Beispiel nicht. Der Kernel läuft dort mit 32 Bit. Selbst mit 10.6 wird dies nicht vollkommen richtig sein, denn der Kernel hat Berichten zufolge dort sowohl einen 32 Bit als auch einen 64 Bit Modus. Dann basiert 32-Bit Cocoa nicht auf 32-Bit Carbon und so weiter.

Auch Änderungen der APIs werden in der Grafik vollkommen ignoriert. Das Gesamtbild ist deutlich komplexer.

Ob die von Dir genannten Punkte
- 64 Bit
- Grand Dispatch Central
praktisch eine Verbesserung sind, bleibt abzuwarten. Einerseits werden einige Architekturfehler von x86 im 64-Bit-Modus behoben und bestimmte Operationen sind weniger aufwändig, andererseits sind Datentypen größer und dies kann die Leistung potentiell senken (wie bei der PPC64-Plattform). Zweitens kann man „Threading” auch selbst implementieren.

OpenCL hingenen ist, nach meinem Kentnissstand, hauptsächlich eine Treibergeschichte, d.h. Apple oder ein Hersteller von Grafikkarten könnte dies sogar einfach in 10.5 nachrüsten.
0
sierkb20.08.0901:20
Rodknocker:
Die Grafik ist so nicht ganz richtig.
64-bit Unix stimmt im Falle von 10.4 zum Beispiel nicht.

Wieso das nicht? Das Unix-Userland, dass außer dem Kernel das Darwin Unix-System ausmacht, kann doch in seiner Zusammenstellung bzw. Programmierung durchaus bereits in Tiger schon für 64 bit ausgelegt sein, selbst wenn es in Tiger noch nicht explizit für 64bit mit entsprechenden Compilerflags compiliert ist?
Der Kernel läuft dort mit 32 Bit.

Steht auch genauso in der Grafik. Wo ist Dein Problem?
Selbst mit 10.6 wird dies nicht vollkommen richtig sein, denn der Kernel hat Berichten zufolge dort sowohl einen 32 Bit als auch einen 64 Bit Modus.

Steht ebenfalls genauso in der Grafik, diesmal untendrunter im Kleingedruckten. Wo also ist Dein Problem?
0
sierkb20.08.0901:27
Ich meinte natürlich ts und nicht Rodknocker... Sorry

0
ts
ts20.08.0901:46
sierkb:
Ich dachte mit 64-Bit Unix ist sowohl Kernel als auch Userland gemeint.
Wesentliche Bestandteile im Kleingedruckten statt in der Grafik unterzubringen finde ich nicht richtig.
0
sierkb20.08.0901:53
ts
sierkb:
Ich dachte mit 64-Bit Unix ist sowohl Kernel als auch Userland gemeint.

Deshalb sind die in der obigen Grafik ja auch unübersehbar getrennt dargestellt...
Abgesehen davon siehst Du es ja auch am gegenwärtigen Snow Leopard: EFI Bootloader und Kernel können durchaus im 32-Bit-Modus hochfahren, während viele andere System-Programme zum Beispiel dann trotzdem 64-bittig laufen.
Apache2 läuft seit Leopard zum Beispiel standardmäßig im 64-Modus, obwohl der Kernel bspw. im 32-Bit-Modus läuft...
Wesentliche Bestandteile im Kleingedruckten statt in der Grafik unterzubringen finde ich nicht richtig.

Beides gehört wohl zusammen, und sollte entsprechend auch gelesen und im Zusammenhang verstanden werden. Wir sind hier nicht bei der Bild-Zeitung, wo nur für einige Leute nur die dicken Überschriften die Meldung ausmachen...
Kleingedrucktes, wie in diesem Fall, kann manchmal auch deshalb als Ergänzung beigefügt sein, weil es aus Platzgründen evtl. nicht anders machbar ist -- wie gesagt: wir sind nicht bei der Bild-Zeitung bzw. solche Artikel wie von AppleInsider (wi diese Grafik wohl herstammt), die richten sich nicht an Bildzeitungsleser, da wird Kombinations- und Abstraktionsvermögen bei der Leserschaft durchaus mal vorausgesetzt, wenn es um solche Themen geht...
0
tk69
tk6920.08.0907:07
[OFFTOPIC]
Die bisherigen OS-"Updates" z.B. von Tiger=>Leopard habe ich bisher einfach "drübergebügelt". Da bei Snow-Leopard sich gerade im Unterbau viel geändert hat, würde sich da ein Clean-Install lohnen?

tk
[/OFFTOPIC]
0
EliteHunting20.08.0908:00
man spekuliert und interpretiert, echte infos hat niemand und das wird bis zum release wohl so bleiben, die angebliche golden master die kursiert ist nur eine vorab-version (siehe build-version derselbigen).

wie, was wann und wo gehen wird mit snow leopard wird sich zeigen. der umstieg lohnt sich für alle die mit einem intel-mac unterwegs sind. die neuerungen die schon oft genug hier geschreiben wurden sind ausreichender grund für den umstieg.
0
vb
vb20.08.0908:40
sierk

hast du ein bild zeitungs problem, weil du es ständig erwähnst?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pünktchen
pünktchen20.08.0908:41
Maniacintosh
Zur Frage, warum überhaupt ein billiges Upgrade: Ganz einfach Snow Leopard ist im wesentlichen wohl das, was Leopard mal werden sollte und dank iPhone auch mit 6 Monaten Verspätung nicht geworden ist. Genauso, wie Windows 7 eigentlich nur das ist, was Vista ursprünglich mal werden sollte.

na wenn schon ein schiefer vergleich, dann doch eher so herum: snow leopard ist wie vista eine version, deren tief unten im system angesiedelten neuerungen für die meisten user zunächst eher zu problemen führen werden als dass sie irgendetwas davon hätten. aber das schnelle umsteigen vieler nutzer ist nötig, damit die anwendungprogrammierer auch die neuen möglichkeiten von snow leopard nutzen. apple möchte mit dem niedrigen preis also ein desaster wie es ms mit vista erlebt hat vermeiden.
0
ts
ts20.08.0910:19
sierkb
ts
sierkb:
Ich dachte mit 64-Bit Unix ist sowohl Kernel als auch Userland gemeint.

Deshalb sind die in der obigen Grafik ja auch unübersehbar getrennt dargestellt...
Kläre mich bitte auf: Gehört zu „64-Bit Unix” sowohl Kernel als auch Userland?

Auf Wikipedia (ja..ich weiß es ist keine zuverlässige Quelle) steht „The kernel provides services to start and stop programs, handles the file system and other common "low level" tasks that most programs share, and, perhaps most importantly, schedules access to hardware to avoid conflicts if two programs try to access the same resource or device simultaneously. To mediate such access, the kernel was given special rights on the system, leading to the division between user-space and kernel-space.”, was den Kernel explizit mit einschließt und später wird unten der Kernel implizit auch als Komponente von Unix genannt.
sierkb
Abgesehen davon siehst Du es ja auch am gegenwärtigen Snow Leopard: EFI Bootloader und Kernel können durchaus im 32-Bit-Modus hochfahren, während viele andere System-Programme zum Beispiel dann trotzdem 64-bittig laufen.
Apache2 läuft seit Leopard zum Beispiel standardmäßig im 64-Modus, obwohl der Kernel bspw. im 32-Bit-Modus läuft...
Dazu habe ich gar nichts geschrieben.

sierkb
Wesentliche Bestandteile im Kleingedruckten statt in der Grafik unterzubringen finde ich nicht richtig.

Beides gehört wohl zusammen, und sollte entsprechend auch gelesen und im Zusammenhang verstanden werden. Wir sind hier nicht bei der Bild-Zeitung, wo nur für einige Leute nur die dicken Überschriften die Meldung ausmachen...
Ich empfinde es eher verwirrend. Den Artikel kannte ich auch vorher und fand die Grafik nicht so toll, deswegen bin ich darauf eingegangen. Willst Du jetzt über die Bild diskutieren?
0
sierkb20.08.0910:33
vb:

Bzgl. Bildzeitung: Du weißt, wie ich das meinte.
0
sierkb20.08.0910:49
ts:

Hätte Darwin (also die Grundlage von MacOSX) nun einen anderen Kernel als XNU bzw. Mach, sondern z.B. den von Solaris/OpenSolaris (das vieldiskutierte und hoffentlich irgendwann mal kommende ZFS-Dateisystem in Leopard/SnowLeopard stammt ja ebenfalls von OpenSolaris) oder den ursprünglichen Kernel von FreeBSD (XNU ist ja eine Mischung aus Mach-Kernel, FreeBSD-Kernel und noch einem dritten eigenen Teil) oder sogar einen Linux-Kernel -- wäre es damit dann weniger ein Unix?
Ich meine doch: nein, es wäre damit NICHT weniger ein Unix-System als zuvor.

Was macht ein Unix zu einem Unix? Allein der Kernel? Der Kernel ist doch wohl eher austauschbar in dieser Hinsicht, und vielmehr macht das drumherumliegende Userland ein solches System erst zum Unix-System, wobei selbst in klassichen Unix-Systemen in den letzten Jahren immer mehr historisch gewachsene, ehemals klassische Unix-Tools durch ihre GNU-Pendants ersetzt worden sind, weil letztere vielfach einfach moderner und leichter zu handhaben sind als ihre klassischen Vorgänger (ich denke da nur z.B. mal an die Bash). Nicht ohne Grund heißt es bei der Hardcore-Linux-Fraktion und FSF-Anhängern: GNU/Linux und nicht einfach Linux. Und bzgl. des wohl nie fertig werdenen Kernels Hurd heißt es da GNU/Hurd. Auch gibt es sogar Systeme, die da heißen GNU/Solaris (also ein GNU Userland mit OpenSolaris-Kernel), das Projekt dazu heißt Nexenta: . Etc. pp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.