Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum der neue Mac mini technisch keineswegs nur eine Verbesserung darstellt...

Warum der neue Mac mini technisch keineswegs nur eine Verbesserung darstellt...

fabisworld
fabisworld12.07.1013:28
Aus gegebenem Anlass habe ich jetzt eine Woche lang den neuen Mac mini mit 2,4 GHz CPU, 4 GB RAM und 320 GB Festplatte im Vergleich zum unmittelbaren Vorgängermodell mit 2,26 GHz, 4 GB RAM und 320er Platte getestet. Da ich Benchmarks nur für bedingt aussagekräftig halte, habe ich mich bei meinen Beobachtungen mehr auf andere Punkte - vornehmlich auf signifikante Unterschiede - konzentriert.

Beim neuen Mac mini spricht mich vor allem die Fertigungsqualität bzw. das Konzept des Aufbau`s an. Das Logicboard samt Anschlüssen quasi als "Einschubvariante" zu konstruieren ist sicherlich eine überzeugende Lösung. Und die einfache Aufrüstmöglichkeit wird bei Apple jetzt sogar offen beworben! Hat es sowas jemals schon gegeben?
Wer bei den Vorgängermodellen schon mal mit Spachtel & Co hantiert hat, wird die flotte Variante mit "Deckel auf und rein" beim aktuellen Modell sehr zu schätzen wissen. Aber wie oft rüstet man den RAM denn so auf im Leben eines Mac?
Die Zeiten, in denen man bei Apple völlig unrealistische überteuerte RAM-Preise zahlen musste, sind ja zum Glück vorbei, weshalb ich die 90,- EUR Aufpreis für 4 GB DDR3 Speicher sowohl beim Vorgänger als auch beim neuen Mini gerne bezahlt habe...

ABER:
1. Kritikpunkt: Eine neue, größere, schnellere oder wie auch immer sich auszeichnende HDD oder SSD läßt sich nach wie vor nur mit viel Gefummel einbauen...

2. Kritikpunkt: Von vielen als Vorteil beschrieben (und auch Apple preist es ja so an), stellt das integrierte Netzteil für mich keinesfalls nur eine Verbesserung dar! - Natürlich freue auch ich mich über den Stromdirektanschluss, aber in Sachen Ausfallsicherheit ist es dadurch um den neue Mini nicht besonders gut bestellt. Sollte nämlich das neue, intern verbaute Netzteil mal einem Defekt erliegen, muss man den Mini komplett zur Reparatur schicken, ein Ausfall von mehreren Tagen bis Wochen droht. Bei den alten Mini-Modellen konnte man sich einfach ein externes Netzteil als Ersatzteil auf Lager legen oder sich schnell ein neues besorgen und dieses dann in wenigen Minuten selbst austauschen...

3. Kritikpunkt: Im übrigen konnte ich mich mit meinem besonders feinfühligen Ohren des Eindrucks nicht erwehren, dass aus der Netzteilsektion sowohl im Ruhezustand, als auch im Betrieb ein störendes hochfrequentes "Fiepen" aus dem neuen Mini zu vernehmen ist... Beim Vorgänger herrscht an dieser Stelle tatsächlich im direkten Vergleich Stille!

4. Kritikpunkt: Apropos Betriebsgeräusch: Dieser Punkt ist mir besonders wichtig und der Vorgänger des neuen Mac mini war und ist (!!!) für mich in dieser Hinsicht - auch nach dem Test des neuen Modells - nach wie vor die Referenz im Apple-Portfolio. Denn leider verhält es sich so, dass der neue Mac mini offensichtlich quasi ab Start bereits mit 1800 RPM seinen Lüfter rotieren lässt, wärend beim Vorgänger ebensolche aktive Kühlung mit gerade einmal 1500 RPM stattfindet. Das ist in der Praxis leider schon ein deutlich hörbarer Unterschied! In Verbindung mit dem beim neuen Modell auf Schlitzgröße geschrumpften Lufftauslass ergibt sich so (in einem stillen Raum) auch aus einem Abstand von 1,5 Metern noch ein deutlich vernehmbares "Rauschen", wohingegen der Vorgänger bei gleichen Bedingungen hier nur kaum hörbar "säuselt"...

Ob das Kühlkonzept von Apple beim neuen Mini nur suboptimal ist... darüber kann ich nur spekulieren. Fakt ist aber: Die relevanten Temperatursensoren von CPU, Northbridge, HDD etc. weisen beim alten Modell laut iStat V3.3 keine höheren Werte, sondern eher etwas niedrigere auf, als beim aktuellen Nachfolger. Interessanterweise kann selbst ein ganz frisches MacBook 2,4 GHZ C2D, gleicher 320M NVIDIA Grafik etc. (welches bekanntlicherweise nur über einen Plastik-Unibody verfügt) mit seinem im Office-Betrieb konstant bei etwa 2000 RPM rotierenden Lüfter in Sachen "Silence" den neuen Mini ganz klar auf Distanz halten. Die Temperaturen von CPU, HDD etc. liegen dabei interessanterweise durchweg immer etwa 5 Grad unter denen des neuen Mac mini - bei gleichen "Belastungsszenarien" wohlgemerkt! Die Tatsache, dass ein aktuelles MacBook mit einem 200 RPM schneller drehenden Lüfter (der nur 2,5 cm Querschnitt hat) mehr Kühlung bei geringerer Geräuschentwicklung erzeugen kann, als das der 3,5 cm messende Lüfter im neuen Mac mini bei höherer Geräuschkulisse, stimmt mich nachdenklich. Vieles spricht aus meiner Sicht dafür, dass zumindest die Geräuschkulisse des neuen MacMini im wesentlichen durch das (zu kleine / zu schmale) Design des Abluftkanals hervorgerufen wird. Leider verstärken sich die insgesamt aufgezeigten Tendenzen unter Last bzw. bei provozierter höherer Lüfterdrehzahl noch einmal...

5. Kritikpunkt: Schön, dass der neue Mini jetzt auch einen SD-Einschub hat. Aber warum denn nur um himmelswillen hinten? - Ich weiß nicht, wie und wo ihr euere Mini`s betreibt, aber ich finde das in der täglichen Praxis extrem ungünstig!!! Und wenn schon hinten, warum dann quer und nicht als Schlitz einfach hochkannt rechts neben den Audio-Ports. In der Konsequenz dieses "Designs" wurde der beim Vorgänger noch vorhandene 5. USB-Port nämlich gleich direkt wieder abgeschafft...

6. Kritikpunkt: Zugegebenermaßen ist der letzte Punkt Ansichtssache, aber ich sehe es wie folgt: Der neue Mini ist zwar flacher geworden, aber baut doch erheblich breiter... egal, ob man ihn auf dem Schreibtisch oder im HiFi-Rack aufstellt: So wirklich "Mini" finde ich ihn leider dadurch nicht mehr... hmmm Die "Verbreiterung" zu Gunsten der "Verflachung" finde ich unter Design-Aspekten nicht überzeugend...

Ob die 320M Chipsatzgrafik gegenüber dem Vorgänger 9400M im Bereich von Office, Internet, EyeTV, Media-Receiver etc. einen echten Mehrwert bringt, darf wohl begründet angezweifelt werden... und zum Zocken ist der Mini wohl nach wie vor nicht das ideale Gefährt. Die neue Grafik-Lösung dürfte wohl eher die Energiebilanz des neuen Mini nochmals verbessert haben...

Über die Preise wurde hier und auch sonst im Netzt ja schon viel geschimpft. Dazu sage ich jetzt mal nichts mehr

Was an "Innovation" in der Praxis bleibt, ist also der HDMI-Port und die Audio-Ausgabe via Mini-Displayport. Für mich zumindest ist das angesichts der beschriebenen Kritikpunkte zu wenig, um einen Umstieg vom Vorgängermodell mit saftigem Preisaufschlag bei guter Laune vornehmen zu können... Schade eigentlich! :'(

Wer am Ende meines "Testberichts" vor lauter Kritik keine Lust mehr auf den neuen Mac mini hat, dem möchte ich an dieser Stelle zurufen: Sorry, aber herstellerfreundliche "Hochjubelberichte" gibt es im Netz schon genug... Wir haben hier ein kritisches Forum und es war mir wichtig, euch meine persönlichen Eindrücke zu speziellen Details zu schildern, für deren Beurteilung sich so mancher Testredakteur leider keine Zeit mehr nehmen möchte...
0

Kommentare

macalex12.07.1013:42
Vielen Dank für diesen Bericht! Wirklich klasse.
0
Jani12.07.1013:58
Absolut! Super Bericht. Klingt sehr realistisch. Den Mini muss Apple günstiger anbieten.
0
Snowleopard_0ß912.07.1014:19
Wozu das ganze Blah Blah? Der Bericht ist gut für den Trash.
0
Sitox
Sitox12.07.1014:45
Snowleopard_0ß9 ...wenn, dann ist es dein Kommentar
0
Esäk
Esäk12.07.1014:45
Snowleopard_0ß9
Wozu das ganze Blah Blah? Der Bericht ist gut für den Trash.

*sick*
Verwechselst Du das nicht mit Deinem Posting?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Schildie
Schildie12.07.1014:52
Na wenn das mal kein Kandidat für ein Journal ist
0
stefan12.07.1014:57
Snowleopard_0ß9
Wozu das ganze Blah Blah? Der Bericht ist gut für den Trash.

MTN:
werft doch bitte den Spammer raus!
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas12.07.1015:01
Snowleopard_0ß9
Wozu das ganze Blah Blah? Der Bericht ist gut für den Trash.

Junge, Junge, Junge, habt Ihr zuviel Druck auf den Eiern oder warum meint hier so austeilen zu dürfen. Hat wahrscheinlich zu Hause nichts zu melden ... *sick*
0
Jessica12.07.1015:11
Danke fuer den Bericht
0
firevsh2o
firevsh2o12.07.1015:55
Tja, so ähnlich habe ich mir das gedacht.

Vor allem das Zirpen des Schaltnetzteils habe ich erwartet. Das hatte/hat doch bislang jedes Apple-Gerät mit so einem Netzteil.
0
LeChiffre
LeChiffre12.07.1016:07
Grade neu hier.... und schon muss ich mal meinen senf dazu geben
Also... bei so vielen kritikpunkten... warum kaufst du dir das ding dann eigentlich???
die bauform läßt es nun mal nicht zu, dass man an "alles" herankommt und die bauform ist nun mal absicht!!!
ansonsten muß man den mini auseinander bauen und alle teile gut verbunden schön auf dem schreibtsch
drapieren! ich hab den neuen und den alten noch. liege nun nicht permanent mit dem ohr auf den geräten
um eine nuance von "flüstern wahr zu nehmen! beide scheinen mir aber gleich laut zu sein. ich werde aber
noch ein paar eierkartons an die wände hängen und mir vierfach thermopenscheiben einsetzen lassen,
damit ich da auch mit reden kann!
ich persönlich finde den neuen auch zu teuer, auch wenn er jetzt hdmi hat, aber missen möchte ich diesen
nicht als heimische multimedia anlage! warum grade das netzteil zur diskussion anregt... was machst den beim alten
wenn festplatte abraucht oder motherboard??? die festplatte ist mir im alten gleich zweimal abgeraucht... das netzteil nie!
ganz im gegenteil, der stecker des alten ist immer wieder von alleine raus gerutscht wie auch der mini port, was beim neuen
mit hdmi nicht der fall ist!!! mir gefällt der neue besser und wenn man apple user ist, sollte man innovationen schnell
lieben lernen ansonsten bleibt man an den alten stigmata eines windows pc hängen! den wenn wir mal ehrlich sind...
warum kaufen wir den alle die überteuerten produkte von apple??? weil sie scheiße aussehen??? weil sie schlecht zu bedienen
sind oder weil wir blaue bildschirme so lieben??? für viele war auch das iphone, ipad, mac mini, imac und der ipod scheiße!
aber warum kaufen das den alle??? ich mag meine innovativen apple produkte alle auch wenn sie leider meist zu teuer sind.

„to make an educated guess...
0
Mac12312.07.1016:14
Schön zu lesen Danke für die Mühe!
Ich bin froh noch den "alten" Mini gekauft zu haben
0
@pplesticker12.07.1016:30
Snowleopard_0ß9
Wozu das ganze Blah Blah? Der Bericht ist gut für den Trash.
Ich muss dir voll und ganz zustimmen Hier mal etwas sachlicher:

Bevor ich anfange: 90€ für 4GB sind immernoch viel zu teuer, was deiner Glaubwürdigkeit in meinen Augen schon sehr schadet, bevor du überhaupt angefangen hast.

Kritikpunkt 1:
Egal, wie man es dreht und wendet, es ist auf jeden Fall einfacher, eine neue HD einzubauen, als beim alten mini. Deshalb halte ich diesen Kritikpunkt für sehr schwachsinnig: Wenn du einen Vergleich zwischen 2 minis anstellst, und der neue ist in diesem Punkt besser, darfst du es nicht als Minuspunkt gegenüber dem alten anführen, dass der Austausch immer noch nicht so einfach geht, wie du dir das vorstellst. Ich sehe den Festplattenaustausch beim neuen allein schon deswegen als großen Vorteil, da man im Gegensatz zu früher nur Schrauben lösen muss, die Festplatte also relativ verschleißfrei (für den Rest des minis) austauschen kann, während ich beim "Spachteln" am alten mini immer das Gefühl hatte, der hält das keine 5 mal aus, bevor die ersten Laschen abbrechen.
Eine klare Verbesserung des neuen mini!

Kritikpunkt 2:
Das neue integrierte Netzteil ist, schon allein aufgrund des riesigen Volumens des alten, externen Netzteils ein klarer Vorteil für den neuen mini. Dein Argument der Ausfallsicherheit zieht keinesfalls, denn genauso könntest du auch für jeden anderen Teil des Computers argumentieren, und wärst damit in Windeseile bei einem hässlichen Windows-Tower, bei dem du alles in wenigen Minuten tauschen kannst. Und, bei dem btw. das Netzteil auch fest eingebaut ist )
Eine klare Verbesserung des neuen mini!

Kritikpunkt 3:
Also ich höre sowohl aus dem alten, als auch aus dem neuen Netzteil ein klares Betriebsgeräusch.
Absolut kein Unterschied!

Kritikpunkt 4:
Ganz besonders lächerlich! Frei zitiert: "Der Lüfter dreht schneller, obwohl die Temperatursensoren niedrigere Temperaturen messen". Hmm... woran wird es wohl liegen, dass die Temperaturen niedriger sind... doch nicht am schneller drehenden Lüfter? Oder anders gefragt: Wo ist die Henne, und wo das Ei? Wenn es dir nicht behagt: Benutz halt die entsprechenden Tools zum herunter regeln, mir ist es lieber, die Graka ist kühl genug...
Bezüglich MacBook-Vergleich: schonmal was von Oberflächenvergrößerung gehört?
Absolut kein Unterschied!

Kritikpunkt 5:
Ähnlich wie 1, Verbesserungen bekommen (SD-Card-Slot vs. kein SD-Card-Slot) und dann meckern, das sie am falschen Ort sind.
Bezüglich 5. USB Port: Es gibt doch wirklich genug Stellen, wo man unauffällig Hubs hat, vom Apple-Keyboard bis zum HD-Gehäuse. Ich bezweifle, dass es eine signifikante Zahl an Nutzern gibt, bei denen das wirklich ein Unterschied macht: Entweder man braucht weniger als 5, dann hat man mit 4 auch genug, oder man braucht mehr (so wie ich) und kommt somit um einen Hub sowieso nicht herum.
Für viele Menschen besser (SD-Card-Slot), für wenige schlechter (5 USB Ports)

Kritikpunkt 6:
Wie du sagst, Design/Formfaktor ist Ansichtssache. Ich finde den neuen besser. Zumal du bei der Größe des alten das Netzteil vergisst.
subjektiv


Dann noch ein paar Plus/Minuspunkte von mir:
+++++++: Die Grafik! Doch, das ist eine wesentliche Verbesserung! Und man kann durchaus damit zocken... Für mich der Mehrwert schlechthin!

(-): Der Preis: Allein für die neue Grafik ist die Preiserhöhung um 100$ gerechtfertigt, der Umrechnungskurs ist es natürlich nicht, aber ich habe mich noch nie in die Abhängigkeit des Apple €/$-Wechselkurs begeben, sondern dort gekauft, wo es am günstigsten war...
0
wordwar12.07.1016:36
Du hast mit fast allen deinen Punkten der Kritik recht, jedoch glaube ich, dass in der Summe dies alles nur Kleinigkeiten sind bis schon fast vernächlässigbar. Einzig der Mac mini Server darf sich die Netzteilkritik gefallen lassen, während man hier auf Redundanz beim Netzteil setzt baut Apple hier das Netzteil sogar ein??? das mag einem schwer in den Kopf passen. Wer solch ein Gerät aber ernsthaft als Server einsetzt muss jedoch einen Zweiten Mac mini Server dazu stellen und dann ist auch dieser Kritikpunkt schnell vom Tisch. Aber: ich finde es gut wenn sich jemand die Mühe macht hier mal ein wenig ins Detail zu gehen.
0
uni.solo12.07.1016:44
-
LeChiffre
Grade neu hier.... und schon muss ich mal meinen senf dazu geben
Also... bei so vielen kritikpunkten...

musst doch nicht gleich auf 180 gehen. Ich finde kritische Beiträge gerade von Apple-Usern wichtig. Wenn ich etwas kaufe, möchte ich gerade auch über mögliche Schwächen informiert sein und das lieber von einem Symphatisanten als einem Apple-Hasser. Jeder kann für sich entscheiden, ob er die genannten Schwächen in Kauf nimmt oder nicht. Zumindest kann man gezielt auf diese Punkte achten und beim Händler des Vertrauens das Gerät mal vorführen lassen.

Ich fand den Beitrag informativ und lesenswert, danke!
0
MacminiFan
MacminiFan12.07.1016:48
fabisworld
Schöner umfangreicher Bericht mit guten Thesen, die für mich als "nochnichtneuenmini-User" gute Argumente sind, um eine Kaufentscheidung direkt vor Ort zu überdenken / selbst zu prüfen.

LeChiffre
Gute Kontraargumente, die eine differenziertere, eigene Prüfung nur unterstreichen.

@pplesticker
Schöne Antithesen, die ein Forum und damit die Qualität ausmachen.

Für mich reicht bis jetzt noch der "Alte Mac mini", aber den Neuen hätte ich schon gern. Letztendlich ist für mich derzeit der Preis entscheidend.
Die Features stellen für mich derzeit noch kein "Musthave" dar, weil andere Komponenten und Umstände den Mangel beheben.
Aber, geht der Alte kaputt, oder der Neue ist für sagen wir...650,00 EUR zu haben, na ratet mal...!?
0
tubtub
tubtub12.07.1016:50
Ich kann deine Ansichten zum mini großteils teilen.

Ein SD-Slot hinten ist unpraktisch. da wäre der 5. usb-port sinnvoller gewesen, da man an dem einen Hub für ALLE Speicherkarten anschließen könnte.

Das mit dem Netzteil wird sich zeigen. Man denke hier einfach mal an die Netzteile der TimeCapsule... externes Netzteil ist immer Fluch und Segen zugleich. Jeder kann da so argumentieren, dass es ihm passt.

Das mit den Lüftern kann ich nicht beurteilen - wenn dem aber so sei, wäre das wirklich schwach von Apple.

generell zum Austausch von HW-Komponenten: schraubt ihr euren mini einmal monatlich auf, dass es so wichtig ist wie man ihn öffnet?
Freilich war das mit den Spachteln erstmal abschreckend, aber ich habe es ziemlich gut hingekriegt. Es gibt ja genügend Anleitungen im Internet.
Ergo wird man im Leben eines minis den idR maximal 2mal öffnen, um ein Speicher/HDD-Upgrade zu tätigen.

Wenn man direkt auf 4GB und 500GB aufrüstet hat man sicherlich für immer Ruhe.

LeChiffre: zeig mir bitte EINE Innovation des neuen mini - eine wirkliche technische Innovation.
Was ich sehe:
- 2 Jahre alte CPU
- Standard-Ram (f. Apple-Verhältnisse)
- kleine HDD
- standard DVD-Brenner
- keinen besonderen Grafikchip
- HDMI ist schon in Netbooks schon fast ein Standard
- Audio-Ausgabe für MDP sehe ich auch nicht als eine Innovation an

also nüchtern betrachtet ist der neue mini alles andere als innovativ.
Apple hat das vorhandene Volumen des alten mini nur anders verteilt. und ein "Unibody" daraus gemacht.
Die HW-Komponenten waren ja schon seit dem letzten MB-Update "fest".
0
Mac12312.07.1016:52
Ich finde der größte Kritikpunkt ist und bleibt der Preis.
Der neue Mac mini ist zu einem teuren Media Center aufgestiegen. Ein Apple TV +++
Für die Mac Interessierten die in die Apple-Welt reinschnuppern wollen,
bleibt nur in den "sehr" sauren Apfel zu beißen, oder gebrauchte Geräte zu erwerben.

Meiner einer behält den Mini Late '09 so lange es geht, der Wiederverkaufswert bleibt
so oder so stabil, dem neuen Mini sei Dank
0
schniderli
schniderli12.07.1016:57
SD-Card Slot vorne am Gehäuse würde irgendwie nicht schön aussehen. Ausserdem ist er so platziert, dass man eine SD-Card einhändig (vor dem Mac mini stehend/sitzend) ohne etwas zu vermurksen einführen kann Gehäuse mit intuitivem haptischem Design

Apple hat bei den integrierten Netzteilen (TimeCapsule, AirPort Extreme etc.) bereits viel dazugelernt. Die Ausfallraten sind nun viel geringer.
0
jmc12.07.1017:48
schniderli
SD-Card Slot vorne am Gehäuse würde irgendwie nicht schön aussehen. Ausserdem ist er so platziert, dass man eine SD-Card einhändig (vor dem Mac mini stehend/sitzend) ohne etwas zu vermurksen einführen kann Gehäuse mit intuitivem haptischem Design

Apple hat bei den integrierten Netzteilen (TimeCapsule, AirPort Extreme etc.) bereits viel dazugelernt. Die Ausfallraten sind nun viel geringer.

Naja, also da der Mini breiter geworden ist, hätte man den Slot auch neben den Laufwerksschlitz machen können.
Was integrierte Netzteile angeht, werte ich das Argument mit TC usw eher genau andersrum... Sie können es scheinbar nicht.
0
LeChiffre
LeChiffre12.07.1018:11
Antwort an tubtub:

innovation war als allgemein zu betrachten bei apple! ich finde das design und auch die unibody gehäuse
ist schon innovation genug! auch eine apple verpackung finde ich innovativ!
sag mir zum beispiel ein produkt mit einer solch hochwertigen verarbeitung wie der mac mini oder grade dem
mac book pro!?!?! das der sd karten slot nicht vorn ist... ist ganz klar design und viele menschen wollten
sd slot und und hdmi!!! nun ist es da... auch falsch! sicher war mein kleiner bericht zum mac mini... sagen wir
mal... ein hitze problem! habe mich zu sehr aufgeregt das man immer alles so negativ sehen muss und
daraus aber nicht das positive gezogen! jetzt hat auch mein lüfter eingesetzt und alles wieder im grünen!

„to make an educated guess...
0
seppfett12.07.1018:28
@tubtub
LeChiffre: zeig mir bitte EINE Innovation des neuen mini - eine wirkliche technische Innovation.
Was ich sehe:
- 2 Jahre alte CPU
- Standard-Ram (f. Apple-Verhältnisse)
- kleine HDD...

tubtub
zeig mir bitte eine echt innovation im computer markt:
- dominiert von einer mehr als 30 Jahre alten Architektur
- RAM etwas grösser und etwas schneller
- HD mit rotierend scheiben etwas grösser
- Tastaturen immer noch dieselben
- Anzeigegeräte immer noch 2dimensional - aber etwas flacher dafür spiegelnd
- CDs die etwas mehr abspeichern können > DVD > BR dafür grössere software (oft schlechter entwickelt)...

Apple hält sich da halt an den allgemeinen Trend mit dem mini...
0
fabisworld
fabisworld12.07.1018:34
Danke für das große Maß an Zustimmung und das Interesse an meinem Bericht Ich freue mich auch über die guten (Gegen-)Argumente und sachliche Kritik an meinen doch recht kritischen Ausführungen. Vielleicht beruhigend sich die Gemüter aber nun etwas, wenn auch ich einräume, das es sich bei meiner Kritik am neuen Mac mini um "Gemeckere auf hohem Niveau" handelt...!

Denn zweifelsohne stellt auch der neue Mac mini ein klasse Produkt dar, dessen Anschaffung für so manchen Einsatzzweck durchaus Sinn macht. Für einige Dinge sehe ich den Mac mini sogar als alternativlos an...

Allerdings ging es mir schon darum, hier auch aufzuzeigen, dass eine neue Produktgeneration - selbst wenn sie von Apple kommt - nicht gleich automatisch auch eine ausschließliche Verbesserung darstellen muss.


Folgende Beiträge zur laufenden Diskussion noch von meiner Seite:
@pplesticker
Hier mal etwas sachlicher:
Bevor ich anfange: 90€ für 4GB sind immernoch viel zu teuer, was deiner Glaubwürdigkeit in meinen Augen schon sehr schadet, bevor du überhaupt angefangen hast.

Schade, das Du meine "Sachlichkeit" bereits zu Beginn in Frage stellst... Dazu guckst Du mal beim Anbieter DSP nach und wirst feststellen, dass wenn Du zwei Module mit insgesamt 4 GB Kapazität nachkaufen willst, Du bereits bei über 100,- EUR ohne Versandkosten bist... Klar kann man die 2 x 1 GB Module aus dem Mini dann auch hier oder in der eBucht verkaufen... aber wer nicht so viel Zeit hat, für den stellt die Apple CTO-Option aus meiner Sicht eine inzwischen auch preislich sehr vertretbare Lösung dar...
@pplesticker
Kritikpunkt 1:
Egal, wie man es dreht und wendet, es ist auf jeden Fall einfacher, eine neue HD einzubauen, als beim alten mini. Deshalb halte ich diesen Kritikpunkt für sehr schwachsinnig: Wenn du einen Vergleich zwischen 2 minis anstellst, und der neue ist in diesem Punkt besser, darfst du es nicht als Minuspunkt gegenüber dem alten anführen, dass der Austausch immer noch nicht so einfach geht, wie du dir das vorstellst. Ich sehe den Festplattenaustausch beim neuen allein schon deswegen als großen Vorteil, da man im Gegensatz zu früher nur Schrauben lösen muss, die Festplatte also relativ verschleißfrei (für den Rest des minis) austauschen kann, während ich beim "Spachteln" am alten mini immer das Gefühl hatte, der hält das keine 5 mal aus, bevor die ersten Laschen abbrechen.
Eine klare Verbesserung des neuen mini!

Hier gebe ich Dir Recht! Der Festplattentausch ist definitiv einfacher als beim alten Modell... und ich hätte das nicht als Kritikpunkt rausstellen sollen, nur weil es mir noch nicht einfach genug ist.
@pplesticker
Kritikpunkt 2:
Das neue integrierte Netzteil ist, schon allein aufgrund des riesigen Volumens des alten, externen Netzteils ein klarer Vorteil für den neuen mini. Dein Argument der Ausfallsicherheit zieht keinesfalls, denn genauso könntest du auch für jeden anderen Teil des Computers argumentieren, und wärst damit in Windeseile bei einem hässlichen Windows-Tower, bei dem du alles in wenigen Minuten tauschen kannst. Und, bei dem btw. das Netzteil auch fest eingebaut ist )
Eine klare Verbesserung des neuen mini!

Kritikpunkt 3:
Also ich höre sowohl aus dem alten, als auch aus dem neuen Netzteil ein klares Betriebsgeräusch.
Absolut kein Unterschied!

Was das integrierte Netzteil anbelangt, bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass dies insbesondere auch bei der Server-Version des neuen Mini ein Nachteil sein kann. Und es macht für meinen Einsatz z.B. auf dem Schreibtisch schon einen Unterschied, ob ein nerviges "Zirpsen" bzw. leiser "Piepston" aus dem Mini kommt, oder ob das (externe) Netzteil weit unter dem Tisch selbst bei aufgelegtem Ohr fast unhörbar zischelt...
Mag sein, dass dieses Phänomen wie so vieles auch einer Serienstreuung unterliegt, aber bei mir hier vor Ort stört es mich beim neuen Mini schon...

@pplesticker
Kritikpunkt 4:
Ganz besonders lächerlich! Frei zitiert: "Der Lüfter dreht schneller, obwohl die Temperatursensoren niedrigere Temperaturen messen". Hmm... woran wird es wohl liegen, dass die Temperaturen niedriger sind... doch nicht am schneller drehenden Lüfter? Oder anders gefragt: Wo ist die Henne, und wo das Ei? Wenn es dir nicht behagt: Benutz halt die entsprechenden Tools zum herunter regeln, mir ist es lieber, die Graka ist kühl genug...
Bezüglich MacBook-Vergleich: schonmal was von Oberflächenvergrößerung gehört?
Absolut kein Unterschied!

Es ging mir bei meinen Vergleichen nicht darum, die Geräuschkulisse des neuen Mac mini als dramatisch zu beschreiben, denn auch der neue Mini ist zweifelsohne ein sehr leiser Computer! - Allerdings war es mir wichtig, durch konkrete Vergleich mit anderen aktuellen Geräten, die über ähnliche oder gar identische Komponenten verfügen, für andere User Anhaltspunkte zur besseren Einordung zu benennen...
@pplesticker
Kritikpunkt 5:
Ähnlich wie 1, Verbesserungen bekommen (SD-Card-Slot vs. kein SD-Card-Slot) und dann meckern, das sie am falschen Ort sind.
Bezüglich 5. USB Port: Es gibt doch wirklich genug Stellen, wo man unauffällig Hubs hat, vom Apple-Keyboard bis zum HD-Gehäuse. Ich bezweifle, dass es eine signifikante Zahl an Nutzern gibt, bei denen das wirklich ein Unterschied macht: Entweder man braucht weniger als 5, dann hat man mit 4 auch genug, oder man braucht mehr (so wie ich) und kommt somit um einen Hub sowieso nicht herum.
Für viele Menschen besser (SD-Card-Slot), für wenige schlechter (5 USB Ports)

Auch ich freue mich über den SD-Slot! Aber es muss erlaubt sein, hier im Forum Kritik daran zu üben, dass Apple ihn an dieser für die Handhabung im Alltag doch so ungünstigen Stelle positioniert hat... und dann offensichtlich auch zu Lasten eines von mir zumindest sehr geschätzten USB-Ports! Wer so wie ich bereits einen USB-Port für die Funktion des tollen MiniDisplayport auf-Dual-Link DVI-Adapters verbraucht, eine Scanner, eine Drucker und EyeTV-Stick dranhängen hat... der freut sich, dass noch ein Port "Reserve" vorhanden war.

Dein Argument, dieses offenkundige Defizit könne man ja mit einem USB-Hub kompensieren, steht für mein Empfinden zumindest eher im Widerspruch zu Deinem Zuspruch für das interne Netzteil. So hat man den Kabelsalat dann an anderer Stelle, oder?

Ich kritisiere Apple an diesem Punkt vor allem dafür, dass der fünfte USB-Port bei einer anderen möglichen, im Ergebnis nicht "schlechteren" sondern gewiss sinnvolleren Anordnung des SD-Slots, sehr wohl zu erhalten gewesen wäre.

@pplesticker
Kritikpunkt 6:
Wie du sagst, Design/Formfaktor ist Ansichtssache. Ich finde den neuen besser. Zumal du bei der Größe des alten das Netzteil vergisst.
subjektiv

Ohne es nachgemessen zu haben sagt mein Gefühl mir: Der neue hat zwar nicht "mehr drin" , verfügt aber über nicht mehr Gesamtvolumen als der alte Mini. Das ist dann aber keine Verbesserung, oder?

Wenn ich ein Haus baue und nur wenig Platz habe (auf einem "Mini" - Grundstück ), dann ist doch wohl eine um 40% größere Stand-Grundfläche objektiv nachteiliger, als ein bischen mehr Höhe, oder?
@pplesticker
Dann noch ein paar Plus/Minuspunkte von mir:
+++++++: Die Grafik! Doch, das ist eine wesentliche Verbesserung! Und man kann durchaus damit zocken... Für mich der Mehrwert schlechthin!

(-): Der Preis: Allein für die neue Grafik ist die Preiserhöhung um 100$ gerechtfertigt, der Umrechnungskurs ist es natürlich nicht, aber ich habe mich noch nie in die Abhängigkeit des Apple €/$-Wechselkurs begeben, sondern dort gekauft, wo es am günstigsten war...

Okay, man kann mit der 320M jetzt bestimmt 3D in gewissem Umfang besser darstellen, aber für Office, Internet, Foto`s gucken /bearbeiten und auch für TV-Wiedergabe ist das doch nicht nötig und im übrigen dürfte der Einkaufspreis von Apple für die neuen Chips bei NVIDIA wohl kaum um den von Dir genannten Betrag differieren...

Insgesamt bleibe ich daher bei meinem Fazit: Wenn ein Produkt spürbar teurer wird, erwarte ich als Kunde auch einen erkennbaren Mehrwert. Apple hat die Chancen, die sich aus der vorliegenden Neukonstruktion des Mac mini ergeben könnten nach meinem bisherigen Eindruck jedoch nicht nur für Verbesserungen genutzt, sondern auch unnötige Schwächen mit eingebaut bzw. in Kauf genommen. Dies finde ich als großer Mac mini - Fan einfach nur sehr bedauerlich.

Als der neue Mac mini vor kurzem inmitten der ganzen iPhone 4 - Euphorie vorgestellt wurde, war es für mich nach all den Jahren der Einstellungs-Gerüchte eine kleine Sensation. Jetzt, nach diesen ersten Tests bin ich aber einfach nur etwas ernüchtert
0
Robby55512.07.1020:16
Über die Vor und Nachteile des neuen Mac Mini kann man geteilter Meinung sein, was mich interessieren würde ist der neue Mac Mini Server. Ich habe das 2009er Modell und wenn ich mir den neuen so anschaue, kommen mir Zweifel ob man in diesen auch die 2 eingebauten Platten rausschmeissen kann um die 1 TB WDs einzubauen. Diese sind nämlich 12,5 mm dick und passen im alten Modell noch rein.

Kann mir jemand sagen ob das beim neuen auch geht ?

0
stardvd12.07.1020:57
Ich finde den Beitrag sehr hilfreich. Zumal fabisworld beide Geräte (aktuellen Mini und Vorgänger) sehr sachlich vergleicht.

Was mir mittlerweile aber hier im Forum besonders auf den Zwirn geht sind ein paar Leute die ein "Applebrett" vor dem Kopf haben und immer sofort vollkommen überzogen und unsachlich hochgehen sobald auch nur mal Ansatzweise etwas negatives über Apple gesagt wird. Das erweckt den Eindruck als wolle man jede Kritik im Keim ersticken.

Schade!

Ich verwende schon seit Jahren Apple Computer bin aber nie in den Wahn verfallen die über den grünen Klee zu loben und alles andere schlecht zu machen!

Ich bedanke mich jedenfalls noch mal ausführlich bei fabisworld für seinen Beitrag.

Wenn einer der Nörgler auch beide Geräte hat und diese Vergleichen kann soll er doch mal einen eigenen Thread dazu aufmachen und hier nicht alles zuspammen!
0
iBrod12.07.1021:01
Robby555
Über die Vor und Nachteile des neuen Mac Mini kann man geteilter Meinung sein, was mich interessieren würde ist der neue Mac Mini Server. Ich habe das 2009er Modell und wenn ich mir den neuen so anschaue, kommen mir Zweifel ob man in diesen auch die 2 eingebauten Platten rausschmeissen kann um die 1 TB WDs einzubauen. Diese sind nämlich 12,5 mm dick und passen im alten Modell noch rein.

Kann mir jemand sagen ob das beim neuen auch geht ?

Nicht nur die Größe der Platten wird das Problem sein. Warscheinlich auch der Anschluss-Stecker.

0
joeN
joeN12.07.1021:02
Thx - kritische User sind immer gut

Es ist ja bekanntlich nicht alles Gold was glänzt ...
0
Robby55512.07.1021:40
iBrod

Dieser Artikel ist mir bekannt, es hat sich aber herausgestellt, dass er nicht stimmt. Die Festplatten haben den normalen SATA Stecker und einen aufgeklebten Temperatursensor. Den gibt es übrigens auch im Mac Mini 2009. Man kann ihn einfach von der alten Platte lösen und auf die neue kleben. Er darf nur nicht fehlen, weil dann die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert.
0
iBrod12.07.1021:43
Ah ... gut zu wissen ... Da war ich wohl nicht auf dem aktuellsten Stand
0
macbia
macbia14.07.1000:34
Du hörst echt den Unterschied zwischen 1500 und 1800 RPM? Mein alter Mini dreht nie unter 2000 RPM und hörbar ab 2500 RPM. Die 320M ist der einzige Mehrwert den der neue bietet und den brauchst du gar nicht? Ja was hast du denn dann gross erwartet? Die technischen Daten sind ja nahezu identisch, daher verstehe ich deine Einstellung nicht:
Insgesamt bleibe ich daher bei meinem Fazit: Wenn ein Produkt spürbar teurer wird, erwarte ich als Kunde auch einen erkennbaren Mehrwert.

Das hast du doch alles vorher gewusst was du da kritisierst Warum hast du dir den neuen überhaupt gekauft?
„i heart my 997“
0
fabisworld
fabisworld14.07.1010:24
macbia
Du hörst echt den Unterschied zwischen 1500 und 1800 RPM?

Ja, und im übrigen habe ich ja auch auf den Einfluss der unterschiedlich großen Lauftauslässe für das "Strömungsgeräusch" der Abluft hingewiesen...
macbia
Das hast du doch alles vorher gewusst was du da kritisierst Warum hast du dir den neuen überhaupt gekauft?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich ihn mir gekauft habe im Sinne einer Anschaffung für mich persönlich . Es ist ein Gerät, welches ich zum testen gestellt bekommen habe...


Anbei noch ein Photo, welches auch den Größenvergleich zum Apple-TV gut zeigt:






0
Neodias
Neodias14.07.1010:32
Neuer Mac Mini, Umfrage
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Umfrage

Wie findet ihr den neuen Mac Mini?

  • Sehr Gut
    21,4 %
  • Nicht Gut
    0,0 %
  • zu teuer
    78,6 %
  • naja da fehlen mir die worte..(negativ xD)
    0,0 %
iBrod14.07.1010:39
So find ich es aber auch schön
0
fabisworld
fabisworld23.07.1015:49
"Selbstkritik ist die beste Kritik" - Ich habe noch mal sehr genau hingeschaut und hingehört

Hier findet ihr meinen "Testbericht" Teil 2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.