Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum baut Apple kein Mobilfunk-Modul in die MacBooks ein?

Warum baut Apple kein Mobilfunk-Modul in die MacBooks ein?

kkmac10.12.1311:10
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum Apple kein Mobilfunk/LTE Modul in die MacBooks einbaut?
0

Kommentare

itsnogood7110.12.1311:17
Weil man ein MacBook länger hat als die Mobilfunker ihre Technologie ändern!?

LTE ist in zwei Jahren schon überholt. Ein MacBook sollte aber schon länger halten.
Personal-Hotspot oder USB Stick sind da die besseren Alternativen.
0
nobillgates10.12.1311:21
weil die meisten mobiltelephone sich auch als hotspot eignen, und inzwischen wohl jeder eins hat.
0
yogimo10.12.1311:28
@itsnogood - das glaube ich nicht.

Wahrscheinlich der gleiche Grund warum Automobilhersteller keine Funkuhren in die Autos einbauen und man noch immer von Hand von Winter auf Sommer auf Winterzeit stellen muss.

Apple hat genug Erfahrung mit LTE etc vom iPhone und iPad. Die könnten das sofort. Ich ärgere mich immer sehr darüber. Zur Freude von Huawei und dem Mifi.
0
itsnogood7110.12.1311:36
yogimo

Also mein mehr als 8 Jahre alter Audi hatte eine Funkuhr !? Auch meine neuer A6
Aber das ist was ganz anderes.

Stell dir mal vor du kaufst ein Macbook mit UMTS Modul und in einem Jahr kommt eine neue Technologie - Dann jammert jeder, dass das Macbook um viel Geld das nicht kann bzw. man das Modul nicht tauschen kann....

Nachdem aber Apple ein iPhone anbietet mit dem man einen Hot-Spot machen kann ist das ausreichend. Aber auch jedes andere Smartphone kann das mittlerweile.

BTW: Es gab Prototypen von MacBooks mit GPRS/UMTS Modulen.

Warum soll ich mir eine zweite SIM Karte besorgen nur damit ich im Macbook ins Internet komme und dann zweimal bezahlen obwohl mein Smartphone die Funktion genau gleich erfüllen kann?
0
mostwanted10.12.1311:40
Weil Apple mehr mit dem Verkauf eines iPhones verdient, mit dem kann man auch online gehen.
0
Bernd
Bernd10.12.1311:41
yogimo
@itsnogood - das glaube ich nicht.

Wahrscheinlich der gleiche Grund warum Automobilhersteller keine Funkuhren in die Autos einbauen und man noch immer von Hand von Winter auf Sommer auf Winterzeit stellen muss.

100 Punkte. Warum bei einem 60k teueren Auto auf son Miniteil verzichtet wird bleibt wohl ein Rätsel der Menschheit.
0
yogimo10.12.1311:43
naja, also 3 Jahre wird eine Technologie halten. Nimm UMTS - seit 2006 überall und bis heute immer noch OK.

LTE wird sicherlich noch 5 bis 8 Jahre halten und ob man nun mit 15 mbit oder 50 mbit surft, macht keinen grossen Unterschied, wenn man keine Filme saugt.
0
itsnogood7110.12.1312:05
100 Punkte. Warum bei einem 60k teueren Auto auf son Miniteil verzichtet wird bleibt wohl ein Rätsel der Menschheit.

Wie gesagt mein Auto hat eine Funkuhr eingebaut...

yogimo

Warum sollte ich etwas einbauen, dass ich so oder so schon neben dem Gerät bei mir habe und dann zwei SIM-Karten brauche??

Manchmal halten MacBooks auch mehr als 5 Jahre
0
breaker
breaker10.12.1312:11
itsnogood71
Warum sollte ich etwas einbauen, dass ich so oder so schon neben dem Gerät bei mir habe und dann zwei SIM-Karten brauche??

Weil das iPhone / Smartphone mit aktivem Hotspot schnell leer ist, im Gegensatz zu einem MacBook?
0
iGod10.12.1312:13
Bernd
100 Punkte. Warum bei einem 60k teueren Auto auf son Miniteil verzichtet wird bleibt wohl ein Rätsel der Menschheit.

Damit man eins für die Sommerzeit und eins für die Winterzeit kauft. Lässt sich auch prima mit der Bereifung anpassen.
0
Stefan-s10.12.1312:16
@breaker:
Tjaa, deshalb kannst Du das ja am Macbook laden!

Btw: Warum brauche ich eigentlich im Auto ne Uhr?
Ist doch auch schon im iphone drinne, oder?
0
iGod10.12.1312:19
Sonst behaupten immer alle mit den Glossy Displays könnte man nur im abgedunkeltem Keller arbeiten und plötzlich sieht es so aus als ob ein Teil sich mit dem MacBook in den Park zum Arbeiten setzen will.
0
Stefan-s10.12.1312:20
Geh mal nachts in den Park!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer210.12.1312:27
itsnogood71
Warum soll ich mir eine zweite SIM Karte besorgen nur damit ich im Macbook ins Internet komme und dann zweimal bezahlen obwohl mein Smartphone die Funktion genau gleich erfüllen kann?

So gesehen dürfte es auch keine iPads mit 3G geben.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
piik
piik10.12.1312:50
Bernd
yogimo
@itsnogood - das glaube ich nicht.
Wahrscheinlich der gleiche Grund warum Automobilhersteller keine Funkuhren in die Autos einbauen und man noch immer von Hand von Winter auf Sommer auf Winterzeit stellen muss.
100 Punkte. Warum bei einem 60k teueren Auto auf son Miniteil verzichtet wird bleibt wohl ein Rätsel der Menschheit.
Genau.
Die Lösung des Rätsels ist wohl, dass sie dann mehrere unterschiedliche Uhrenmodule verbauen müssten, weil man den DCF77 nicht überall auf der Welt empfangen kann.
Trotzdem ein Witz, weil lösbar.
0
aa10.12.1313:06
ICH finde es scheiße, daß Apple kein 3G/4G/wasauchimmer in die Books einbaut. Micht netvt das umständliche Pairen mit dem iPhone. Man muß immer in die Einstellungen, es kostet zu viele Taps. Dazu kommt noch, daß der iPhone dann NOCH SCHNELLER leer wird. Der hält mir auch so schon nicht lange genug. Und mit Kabel a) nerft es und b) lässt sich nur mit einem Rechner nutzen.

Und was die Haltbarkeit des jeweiligen Standards angeht: die Dinger befinden sich eh, wie das ELAN-Modul, auf kleinen Steckkärtchen. Sollte (wieder Erwarten UMTS gibt es nun schon länger sls mei vorheriges MBP, was ich 6 Jahre hatte) doch mal ein Standard nicht funktionieren, dann tauscht man halt die Karte.

Es gibt INHO KEINEN guten Grund (aus technischer und Verbrauchersicht) das nicht rinzubauen. Andere machen es seit Jahren vor und es eird auch dankend angenommen.
0
iGod10.12.1313:53
Dann geh doch zu den anderen. Warum MUSS Apple immer? Warum nicht im MS Forum ein besseres Windows fordern, damit von OS X wegkommt.
0
stefan10.12.1314:04
Weil es dann einen Grund weniger gäbe, ein iPhone zu kaufen...


Trotzdem gibt es noch mehr als genug Gründe, die dafür sprechen.
0
stefan10.12.1314:06
aa
ICH finde es scheiße, blablabla
Und ich finde es scheisse, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, auf die Rechtschreibung zu achten, und nur Müll, sowohl beim Inhalt, als auch bei der Form produziert.

Übrigens, ICH möchte kein Mobilfunk Modul im Macbook haben.
0
nane
nane10.12.1314:17
Weil:
+ Apple sich pro 100 Geräte in der Herstellung etwa $500,- spart?
+ Zusätzlich keine Treiber ins Mac OS integrieren muss? (= Kosten gespart für erstellen, testen, integrieren, zertifizieren, weiterentwicklen)
+ Apple keine Lust hat, das schon vorhanden Modul aus dem iPad/iPhone in einen Mac zu integrieren?

Ich habs in den letzten 25 Jahren aufgegeben, die Produktpolitik von Apple noch zu hinterfragen. Manche Dinge sind einfach nicht verständlich und man muss sich damit abfinden. Das fängt bei Kleinigkeiten wie Standardschnittstellen (die des Designs wegen (warum eigentlich flach?) weggelassen werden) an, geht über Schnittstellen die man als Standard setzen will (und meistens kläglich scheitert) weiter und hört eben bei Technik wie LTE usw. auf. Man könnte auch hinterfragen, warum Grafikkarten in MacBooks nicht tauschbar sind? Warum RAM im MacBook Air fest verlötet sein muss? Wieso Akkus nicht tauschbar sein sollen? Warum Gehäuse verklebt statt verschraubt sein müssen? Wann Lightning durch einen Standard ohne Adapter ersetzt wird? Warum man ein simples "@" nicht unter die Q taste bringen kann? Warum es keinen Ziffernblock auf einer BT Tastatur geben kann? Warum man jedes Jahr ein neues MacOS brauchen/installieren soll (anstatt neue Funktionen und Programme einfach ins bestehende OS zu integrieren)? usw...

Der Rest ist dafür ja ganz toll
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
aa10.12.1314:27
iGod
Dann geh doch zu den anderen. Warum MUSS Apple immer? Warum nicht im MS Forum ein besseres Windows fordern, damit von OS X wegkommt.
Du kannst deine Fresse auch nicht heraushalten, oder? Und dann immer mit diesem kindischen "dann geh doch woanders hin"-Gelaber immer.
0
aa10.12.1314:30
stefan
Und ich finde es scheisse, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, auf die Rechtschreibung zu achten, und nur Müll, sowohl beim Inhalt, als auch bei der Form produziert.
Hehe, genau. Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt die Rechtschreibkeule. *ichschmeißmichwech*
Übrigens, ICH möchte kein Mobilfunk Modul im Macbook haben.
Und warum?
0
aa10.12.1314:36
nane
Weil:
+ Apple sich pro 100 Geräte in der Herstellung etwa $500,- spart?
Weil der Kunde das ja überhaupt nicht bezahlt...
+ Zusätzlich keine Treiber ins Mac OS integrieren muss? (= Kosten gespart für erstellen, testen, integrieren, zertifizieren, weiterentwicklen)
Weil Apple dann ja keine Treiber ins OSX packen würde... Hast du auch Probleme mit den Treibern für dein WLAN? Oder der GraKa? Bluetooth? Oder den anderen zig Treibern?

Was habt ihr immer gegen Treiber? DIe sind DAS A und O eines Rechnersystems.
+ Apple keine Lust hat, das schon vorhanden Modul aus dem iPad/iPhone in einen Mac zu integrieren?
Die müssen nur eines der vielen ungenutzten USB-Kanäle des Chupsatzes benutzen (so wie es schon mit Tastatur, Bluetooth, Kamera usw. passiert) und eines der vielen schon vorhandenen Funk-Module auf dem Markt benutzen. So wie sie das schon mit dem WLAN-Modul machen. Zumindest früher waren das Standard-Module und und ich denke, daß ist heute nicht anders ist.
0
nane
nane10.12.1314:41
aa
Es geht nicht darum das "für" oder "wieder" zu verteidigen. Es sind nur Erklärungsversuche bzgl. der Eingangsfrage des Threaderöffners. Naja und versuchen (zu erklären) kann man es ja oder?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iGod10.12.1315:02
aa
iGod
Dann geh doch zu den anderen. Warum MUSS Apple immer? Warum nicht im MS Forum ein besseres Windows fordern, damit von OS X wegkommt.
Du kannst deine Fresse auch nicht heraushalten, oder?

So kannst du vielleicht mit deinem Vater reden.
0
aa10.12.1315:05
iGod
aa
iGod
Dann geh doch zu den anderen. Warum MUSS Apple immer? Warum nicht im MS Forum ein besseres Windows fordern, damit von OS X wegkommt.
Du kannst deine Fresse auch nicht heraushalten, oder?

So kannst du vielleicht mit deinem Vater reden.
Hör einfach auf ständig andere Leute so doof anzufahren, dann bekommst du vielleicht auch mal einb positives Echo. Und solange du MICH so doof anmachst, geht es eben so zurück. Ganz einfache Sache.
0
nane
nane10.12.1315:15
iGod
aa

Liebhaben! Es ist Weihnachtszeit! Eine Runde kuscheln für alle - aber dalli!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Benutzername12310.12.1315:25
Weil OS X nicht auf Sparsamkeit in der Datenmenge ausgelegt ist. Im WLAN kein Problem aber im Mobilfunknetz ist das Datenvolumen schnell voll. Apple müsste also das ganze System so gestalten, dass alle Anwendungen im Mobilfunknetz anders mit den Daten umgehen. Man schafft also extremen Entwicklungs- und Supportaufwand für eine Funktion die nur ein Bruchteil der Kunden nutzen. Natürlich könnte Apple OS X einfach so lassen und die Leute immer ihre Datenvolumenlimits sprengen lassen aber das ist einfach nicht der Stil in dem Apple Funktionen und Produkte entwickelt. So wurde es iirc in nem Podcast erklärt. Bei MobileMacs oder Bits und So könnte das gewesen sein.
0
aa10.12.1315:35
nane
iGod
aa

Liebhaben! Es ist Weihnachtszeit! Eine Runde kuscheln für alle - aber dalli!
Ich hab was gegen Leute, die einen Anlass wie Weihnachten zum Nettsein brauchen.
0
aa10.12.1315:40
Benutzername123
Weil OS X nicht auf Sparsamkeit in der Datenmenge ausgelegt ist. Im WLAN kein Problem aber im Mobilfunknetz ist das Datenvolumen schnell voll.
Ganz ehrlich? DAS hat Apple mal scheiß egal zu sein. So viel Mündigkeit wird man wohl noch selbst aufbringen dürfen, oder etwa nicht? Ich könnte mir mja mal den Kopf machen, was man dir alles an Entscheidungen abnehmen könnte, damit du dir deinen hübschen Kopf nicht zerbrechen mußt.

Davon mal abgesehen: was ist in dieser Sache denn besser, wenn ich über das iPhone ins Netz gehe? Dann laufen genau so viele Daten hin und her. Schlimmer noch: Wenn OSX selbst das UMTS benutzen würde, könnte OSX sogar noch auf diesen Umstand Rücksicht nehmen und diverse Dinge einfach mal nicht machen, wie z.B. Updates schon mal still und heimlich im Hintergrund zu laden - und dich dann vor die vollendete Tatsache zu stellen, daß dein Volumen für den Tag/Woche/Monat erschöpft ist.
0
Bigflitzer10.12.1316:27
Für die paar Male die ich das nutzen würde unterwegs kann ich auch mein 5S als Hotspot nutzen. Ich würde aber auch nen Markt dafür sehen wenn man das als Upgrade integrieren könnte.

P.S. Im Auto habe ich keine Funkuhr im herkömmlichen Sinne. Meine ist an das GPS im Navi gekoppelt und zieht sich die Zeit von dort.
0
o.wunder
o.wunder10.12.1319:59
Ist mir auch unverständlich. das könnte ja ein kleines steckbares Modul sein. USB Stick hat den Nachteil das es stark aus dem Gehäuse raus steht, Smartphone Kopplung hat den Nachteil das der Akku vom Smartphone schnell geleert wird und beim iPhone ist der eh schon viel zu schwach.
0
r.breiner
r.breiner10.12.1320:31
@o.wunder
Steckbare Module verbrauchen Platz, sehr viel sogar - analog zu Akkus mit eigenem Gehäuse und Rein/Raus-Mechnik und -gehäuseinnenverschalungen.

Ich gehe davon aus, daß Apple seine Geräte soweit auf's essentielle Reduziert, daß möglichst wenige Leute für etwas bezahlen müssen, was sie eventuell gar nicht nutzen wollen. Auch wenn hier die Mehrheit für ein Mobilfunkbook optieren würde, ist es keine Sache, die man ohne an den Kunden weiterzugebende Kosten machen kann. Und auch Apple kalkuliert relativ hart - das mag bei den geschätzten Margen schwer zu glauben sein, aber der Preis eines MacBook Pro errechnet sich nicht nur aus den Produktionskosten für ein einzelnes Gerät.
0
aa10.12.1321:09
Ach komm, viel Platz... ja ne, is klar.
0
aa10.12.1321:43
Im übrigen könnte Apple dann ja mal richtig konsequent sein:

a) Diese Video-Kamera braucht eh kaum ein Mensch. Warum soll ich das mitbezahlen? Wer per Video chatten möchte, der soll sich halt eine Kammera zum aufs Display clippen kaufen. Selbiges gilt fürs Mikro.

b) Wenn schon Ethernet weg und auf TB verweisen, warum nicht auch gleich USB weg? Wer USB-Geräte anschliessen will, der soll es dann über einen über Thunderbolt anschlossenen USB-Hub tun

c) Den Kartenleser hatte ich auch nie gewollt, muß ihn aber mit kaufen – für den Platz könnte man auch mehr Akku verbauen. (Oder wie viele UMTS-Module könnte man wohl statt dessen einbauen?)

d) Audio-Klinke könnte man über eine externe Audio-Karte realisieren nochmal Platz gespart.

e) Bluetooth hab ich auch bezahlt aber nie gewollt. Überhaupt kenne ich niemanden der es je benutzt hätte.

Du siehst, den Spieß kann man auch umdrehen...
0
superflo
superflo10.12.1323:26
So ein Schwachsinn.... die Mobilfunktechnologien kommen dermaßen langsam und bleiben so lange - das ist natürlich nicht der Grund, wieso Apple hier keine Lösung anbietet. Was ist dann der Grund? Keine Ahnung, sie wollen nicht. Vielleicht auch laut Marktforschung nichts, was die Mehrheit der User will. Und nur das wird eingebaut.
0
superflo
superflo10.12.1323:29
Bluetooth nutze ich übrigens bevorzugt, um übers iphone zu tethern. Dafür ist es schon praktisch - sonst brauch ich's auch nie. Aber tethering geht darüber wahrscheinlich weit stromsparender als über WLAN. Und über USB wird das iPhone immer geladen - macht nur Sinn, wenn das Book im Zug am Strom hängt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.