Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum Apple seine Mac-Sparte einstampfen sollte

Warum Apple seine Mac-Sparte einstampfen sollte

Advokat
Advokat16.06.1517:55
http://derstandard.at/2000017477679/Warum-Apple-seine-Mac-Sparte-einstampfen-sollte

Wenn Apple das machen würde, würde ich auch mobil zu Android wechseln. Wie seht ihr das?
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel16.06.1518:08
Da das Original hinter einer payWall ist - ließ mal hier
http://fortune.com/2015/06/15/apple-mac-clickbait/
0
Robert Schumann
Robert Schumann16.06.1520:32
Wenn OSX native auf x86 Rechnern läuft, währe es eine logische Konsequenz. Ansonsten währe es extrem schade. Dann müsste Linux sich allein gegen Windows behaupten und dafür ist es immer noch nicht gewappnet.
0
Ikso
Ikso16.06.1520:47
Ohne Mac wäre ich vermutlich bei MS, was die in den letzten beiden Jahren gemacht haben gefällt mir gut.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
geka16.06.1522:42
Robert Schumann
Wenn OSX native auf x86 Rechnern läuft, währe es eine logische Konsequenz. Ansonsten währe es extrem schade. Dann müsste Linux sich allein gegen Windows behaupten und dafür ist es immer noch nicht gewappnet.

wie läuft OSX Deiner Meinung denn auf x86 Rechnern, als Emulation?
0
john
john16.06.1522:48
und ausserdem: was für ein rechner ist seiner meinung nach denn ein mac (seit 2006)?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1523:07
Oh. Irgendein Analyst in einer Zeitung empfiehlt der wertvollsten Marke, dem wertvollsten Konzern und der Geldmaschine der IT, wie die Strategie aussehen sollte. Na dann...
0
geka16.06.1523:37
Hannes Gnad
Oh. Irgendein Analyst in einer Zeitung empfiehlt der wertvollsten Marke, dem wertvollsten Konzern und der Geldmaschine der IT, wie die Strategie aussehen sollte. Na dann...

Deshalb ist Apple doch so erfolgreich. Wofür andere für teuer bezahlen, bekommt Apple es nachgeschmissen:
Kostenlose Werbung durch nationale Fan-Sites und internationale Presse vor bei und nach Produkt-(nicht)-Vorstellungen, als Produktplacement im Film -und eben kostenlose Beratungsleistungen für die Firmenstrategie;-)
0
john
john16.06.1523:45
geka
Hannes Gnad
Oh. Irgendein Analyst in einer Zeitung empfiehlt der wertvollsten Marke, dem wertvollsten Konzern und der Geldmaschine der IT, wie die Strategie aussehen sollte. Na dann...

Deshalb ist Apple doch so erfolgreich. Wofür andere für teuer bezahlen, bekommt Apple es nachgeschmissen:
Kostenlose Werbung durch nationale Fan-Sites und internationale Presse vor bei und nach Produkt-(nicht)-Vorstellungen, als Produktplacement im Film -und eben kostenlose Beratungsleistungen für die Firmenstrategie;-)

+ unendlich viele produktdesign-vorschläge (mockups für neue gerätegenerationen, animationen für neue software-konzepte von ios und osx) für lau von fans.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga16.06.1523:52
Advokat
http://derstandard.at/2000017477679/Warum-Apple-seine-Mac-Sparte-einstampfen-sollte


Oh mein Gott. So viel dummes Geschwätz habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Eine Falschinterpretation jagt die nächste. Da haben sie wohl irgendeinen Dummschwätzer als Analysten getarnt. Anders lässt sich dieses Geschreibsel nicht erklären.

"PC ist tot"... wie oft habe ich das gehört. Und der Analyst behauptet tatsächlich, dass das iPad bereit ist, die Macsparte abzulösen. Dabei habe die Tablets ihren Peak erreicht. Sollte auch langsam bei den Analysten angekommen sein. Die Dinger sind eine gute Ergänzung, aber überall werden sie die PCs nicht ablösen können.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.06.1500:15
adiga
Oh mein Gott. So viel dummes Geschwätz habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Eine Falschinterpretation jagt die nächste. Da haben sie wohl irgendeinen Dummschwätzer als Analysten getarnt. Anders lässt sich dieses Geschreibsel nicht erklären.
Wie bereits oben gesagt, sie haben den in englischer Sprache verfassen Artikel bild-like voll falsch verstanden...
0
Legoman
Legoman17.06.1508:50
adiga
"PC ist tot"... wie oft habe ich das gehört. Und der Analyst behauptet tatsächlich, dass das iPad bereit ist, die Macsparte abzulösen. Dabei habe die Tablets ihren Peak erreicht. Sollte auch langsam bei den Analysten angekommen sein. Die Dinger sind eine gute Ergänzung, aber überall werden sie die PCs nicht ablösen können.
Das Spielzeug stößt ganz schnell an seine Grenzen, wenn es um simpelste Dateioperationen geht.
Schon mal ne Datei auf dem iPad umbenannt, auf einen USB-Stick verschoben, die Dateigröße festgestellt usw.? Oder einfach nur versucht, sich in "Fotos" mehr Informationen zum Bild als nur Ort und Datum anzeigen zu lassen??? (2 gleiche Bilder - aber welches soll ich löschen? Welches ist das große Original und welches nur die verkleinerte Version, die Whatsapp in den Stream geschubst hat?) Na ja, von zip-Datein, Verschlüsselung, eigenen Formaten etc. muss ich wohl gar nicht anfangen...

Aber was zählt, ist ja nicht der Inhalt der Meldung - es zählt einzig der Name darunter, Verkaufszahlen, Verbreitung etc. Wenn die Leute nicht mehr über dich meckern - haben sie dich vergessen...
0
Marcel Molin
Marcel Molin17.06.1508:58
Legoman
Das Spielzeug stößt ganz schnell an seine Grenzen, wenn es um simpelste Dateioperationen geht.
Schon mal ne Datei auf dem iPad umbenannt, auf einen USB-Stick verschoben, die Dateigröße festgestellt usw.? Oder einfach nur versucht, sich in "Fotos" mehr Informationen zum Bild als nur Ort und Datum anzeigen zu lassen??? (2 gleiche Bilder - aber welches soll ich löschen? Welches ist das große Original und welches nur die verkleinerte Version, die Whatsapp in den Stream geschubst hat?) Na ja, von zip-Datein, Verschlüsselung, eigenen Formaten etc. muss ich wohl gar nicht anfangen...

Aber was zählt, ist ja nicht der Inhalt der Meldung - es zählt einzig der Name darunter, Verkaufszahlen, Verbreitung etc. Wenn die Leute nicht mehr über dich meckern - haben sie dich vergessen...


1 +++
0
Holly
Holly17.06.1508:58
"Das Wall Street Journal fordert Apple nun auf, die Mac-Sparte fallenzulassen und dort beschäftigte Mitarbeiter an zukunftsreicheren Produkten arbeiten zu lassen."

Los Apple, los!!!
0
Walter Plinge17.06.1509:00
Dieser Reporter (und die Analysten, auf die er angeblich verweist) hat schlicht überhaupt nichts verstanden. Weder von der Integration (z.B. Continuity, Handoff) noch von der Technologie (z.B. hat iOS die gleiche Basis wie OSX, XCode/Swift) noch von der Strategie (die Mac-Verkäufe wachsen seit Jahren schneller als der PC-Markt).

Dementsprechend kommt der Artikel über (falsche) Allgmeinplätze auch nicht hinaus. So einen Unsinn kann nun wirklich niemand ernst nehmen.
0
nane
nane17.06.1509:06
Legoman
Ich glaube gerade, dass man sich als "Normalsterblicher" nicht mehr mit Dateinamen, kopieren, irgendwelchen anderen kryptischen Fragen auseinander setzen muss, macht die iPads so interessant.

Die meisten Menschen, die ich kenne, lieben genau das am iPad - nämlich, dass sie sich nicht mehr darum scheren müssen wo welche Datei mit welcher Endung - wie hinkopiert oder irgendwas damit gemacht wird.

Gerade dieses "Nerd-Kauderwelsch" und das ganz für "normale" Menschen undurchschaubare gespeichere, Dateiendungen usw. hat die Mehrheit der "Normalos" davon abgehalten mit Computern "gerne" zu arbeiten.

Was ich immer wieder höre, wenn ein normaler Mensch ein iPad in den Händen hält ist: "wunderbar der ganz Speicherdinsgbums-Kram - macht endlich mal das Ding".
Das verstehen Normalsterbliche unter "einfach bedienen".

Gib den iPads etwas mehr Grösse und eine Maus - dann sind PCs für die Masse der Menschen Geschichte. Die Masse sind keine Nerds wie wir, sondern Benutzer. Und die wollen einfach nur "arbeiten" und zwar ohne Informatik-Studium.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane17.06.1509:08
Walter Plinge
Der Artikel ist schlecht formuliert - aber im Kern ist die Botschaft so korrekt. Bezogen auf die Masse.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Legoman
Legoman17.06.1509:17
Und die Masse sind dann die, die am ratlosesten dastehen, wenn was nicht geht.
(Mama, die spätabends anruft und auf 150km Entfernung auf die Frage "wieso geht das nicht?" eine schlüssige Antwort haben will. Sofort. Und bitte einfach, zielführend, verständlich. Oh - nicht anders als in Internetforen... )
Frag doch mal irgendwen, wie denn der Zusammenhang zwischen dem Tippen auf den Bildschirm und der danach folgenden Reaktion eines iPad entsteht. Das kann dir kaum jemand erklären.
Aber für sowas muss man nicht studiert haben - bei uns wurde das noch ganz normal in der Schule vermittelt.
0
nane
nane17.06.1509:25
Legoman
Wenn was nicht geht, gibts ne Hotline, da ruft man an und das wars. Im Endeffekt starten die Menschen ihre App bzw. das ganze Teil neu, verlieren die 5 Sätze, die sie grade geschrieben haben und das wars dann auch schon.

Die Masse interessiert nicht, warum Kaffee so schmeckt wie er eben schmeckt. Die schütten irgendwo Pulver rein, woanders Wasser und drücken einen Knopf - dann haben die Kaffee. Ganz genau so wollen die mit einem IT Gerät umgehen. Und deswegen sind Computer für die meisten Menschen eben "Informatiker-Zeugs" mit Kauderwelsch-Bedienung und kryptischem blabla drumherum.

Bei Apple ist die Hardware halt flach, irgendwie anders, manchmal in drei Farben und klaro deutlich teurer. Das ist es, was beim Kunden ankommt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Urkman17.06.1509:26
Und worauf werden dann die ganzen Apps für iPhone und iPad entwickelt?
0
aquacosxx
aquacosxx17.06.1509:32
nane
Bei Apple ist die Hardware halt flach, irgendwie anders, manchmal in drei Farben und klaro deutlich teurer. Das ist es, was beim Kunden ankommt.

bester satz, den ich zu apple hier seit langem gelesen habe. mehr muss man dazu nicht sagen.
0
nane
nane17.06.1509:34
Urkman
Na für Informatiker-Fuzzis wie uns gibt es ja weiterhin "richtige" Computer
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Dante Anita17.06.1510:00
Diese Aussage von wegen "der PC ist tot" kommt um ein Jahrzehnt zu früh.
Man sehe sich mal im Unternehmensbereich um. Welches iPad kann da als vollwertiger Ersatz dienen? CAD am iPad? Viel Spaß Von Datenbanken, VoIP, customized Software etc. rede ich da gar nicht. Ich denke 80 % der Unternehmen könnten morgen zusperren, wenn man ihnen die PCs wegnimmt.

Nicht falsch verstehen, ich verwende selbst auch ein iPad. Aber selbst privat konsumiere ich damit mehr Inhalte, als ich erstelle. Und mehr als eine Handvoll selbständige gibt es wohl auch nicht, die Ihr Business rein nur mit dem iPad betreiben können. Könnte sich natürlich mit einem iPad pro + Stift ändern, aber solang das OS so beschnitten ist....
Beim Surface sieht die Sache übrigens anders aus, weil man es wirklich vollwertig einbinden kann.
0
nane
nane17.06.1510:08
Dante Anita
Beim Surface sieht die Sache übrigens anders aus, weil man es wirklich vollwertig einbinden kann.

+1
Das sollte bei einem iPad "Pro" auch der Fall sein. Dann springen neben den "Normalsterblichen" auch die Geschäftskunden. (ein Ansatz dazu ist ja mit der IBM Partnerschaft schon zu sehen)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Legoman
Legoman17.06.1512:17
So ein Macbook quasi ohne Tastatur. Mac OS auf dem iPad. Ja - das wäre was feines...
0
Schens
Schens17.06.1512:38
Eins ist sischä: Wenn der PC tot ist, wird Apple der erste sein, der keine PCs mehr anbietet....
0
Megaseppl17.06.1513:41
nane
+1
Das sollte bei einem iPad "Pro" auch der Fall sein. Dann springen neben den "Normalsterblichen" auch die Geschäftskunden. (ein Ansatz dazu ist ja mit der IBM Partnerschaft schon zu sehen)
Ich finde gerade beim iPad hier im Unternehmen interessant dass sie keine vollwertigen Rechner sind. Für Domain-Integration, Software-/Update-Management, Virenscanner / Security müssen wir für normale Windows-Rechner so viel Geld monatlich an unsere Dienstleister abdrücken - da sind die iPads eine wohltuende, günstige Ausnahme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.