Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warten auf iPhone 2.0?

Warten auf iPhone 2.0?

Doc Mac16.11.0715:40
Das iPhone: die Einen kaufen es direkt mit Vertrag bei T-Mobile, die Anderen über Umwege in den USA ohne Vertrag, und eine dritte Gruppe rät zum Abwarten. "Warum denn jetzt kaufen, bald wird es doch auch über andere Anbieter angeboten, dann wird es billiger. Und sowieso kommt ja bald ein besseres iPhone, das iPhone 2.0."
Wer glaubt denn wirklich, dass es in den nächsten 12 Monaten ein neues iPhone geben wird, oder das das iPhone 1.0 irgendwie billiger wird? In der Zeit seit der Markteinführung sind so viele iPhones über den Tresen gegangen, wer soll sich denn jetzt noch ein iPhone 2.0 kaufen? Oder wartet man dann besser auf das iPhone 3.0?
Ich glaube, es wird auf absehbare Zeit erstmal kein neues iPhone geben und auch an den Konditionen wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Oder?
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow16.11.0715:50
das ist natürlich ein logischer gedanke... ich will aber trotzdem ein iphone 2!
vor dem UMTS-iPhone kommt mir nämlich Keines ins Haus


„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Frank
Frank16.11.0715:51
An den Konditionen wird sich nichts ändern. Wieso auch. Sind doch gut.

Auf jeden Fall wird es ein iPhone mit mehr Speicher geben. Ob das auch UMTS hat, möchte ich bezweifeln.

Letzten Endes kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Es gilt wie immer: Du brauchst es jetzt, dann kauf es. Du brauchst es nicht, dann lass es.
0
joker0421
joker042116.11.0715:55
Es wird natürlich auch irgendwann ein neueres iPhone kommen. Ob es dabei erst mal nur ein Speicherupgrade gibt, oder auch gleich UMTS, GPS, etc. muss man abwarten.

Wirklich billiger wird's wohl eher nicht werden, zumindest nicht bei den offiziellen Vertragspartnern. Und Apple versucht ja die anderen Bezugsquellen versiegen zu lassen.

Im Grunde gilt das, was in der Mac-, PC-, und Handy-Welt schon immer gilt: Warten kann man immer, also kaufe dann, wenn du es brauchst, oder unbedingt willst.

Ich habe mir eins bei der Telekom gekauft. UMTS und GPS sind für mich nicht wirklich wichtig, und ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Und wenn ich für UMTS auch noch auf Akku Laufzeit verzichten müsste, würde ich wohl lieber bei EDGE bleiben.

Aber Apple wird sich sicherlich etwas einfallen lassen, damit die Leute die neuen Versionen wollen
0
zeko
zeko16.11.0716:35
Wenn Apple das Problem UMTS und Akku-Leistung lösen kann, dann gibt es auch UMTS.
Durch Druck von Nokia mit immer mehr Handys, die schon GPS Empfänger eingebaut haben, könnte sich bei Apple in dieser Hinsicht auch was tun.
Nur GPS Empfänger allein, ohne dass das iPhone Sprachausgabe (wie auch immer) beherrst, würde dies keinen Sinn machen. Nachdem es in Leopard eine neue Stimme "Alex" gibt, sollte dies aber kein all zu grosses Problem des machbaren sein.
0
evilalex
evilalex16.11.0716:40
also ich würd ja sogar drauf wetten dass innerhalb der nächsten 12 monate (sprich bis vor Dezember 2008) eine neue Generation kommt. 100% sure.
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0716:48
Warten auf Godot ... zzz;-)
0
jogoto16.11.0716:51
Ich glaube, dass Apple erstmal für mehr / verbesserte Software bzw. Funktionen, die sich per Software realisieren lassen, sorgt. Die Hardware wird später dran sein.
0
Doc Mac16.11.0717:01
evilalex
also ich würd ja sogar drauf wetten dass innerhalb der nächsten 12 monate (sprich bis vor Dezember 2008) eine neue Generation kommt. 100% sure.

Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Leute, die das neue iPhone direkt kaufen würden, dann noch ca. 12 Monate Vertragsbindung bei T-Mobile an der Backe haben. Natürlich nicht alle, aber zumindest diejenigen, die jetzt direkt zugeschlagen, und bei T-Mobile gekauft haben, sind dann als potentielle Käufer ausgeschlossen (oder sind so verrückt und schliessen direkt nen zweiten Vertrag ab).
0
evilalex
evilalex16.11.0717:03
Doc Mac
evilalex
also ich würd ja sogar drauf wetten dass innerhalb der nächsten 12 monate (sprich bis vor Dezember 2008) eine neue Generation kommt. 100% sure.

Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Leute, die das neue iPhone direkt kaufen würden, dann noch ca. 12 Monate Vertragsbindung bei T-Mobile an der Backe haben. Natürlich nicht alle, aber zumindest diejenigen, die jetzt direkt zugeschlagen, und bei T-Mobile gekauft haben, sind dann als potentielle Käufer ausgeschlossen (oder sind so verrückt und schliessen direkt nen zweiten Vertrag ab).

Ja so ist das immer wenn man sich ein handy mit vertrag holt.
Evtl eine Hürde (vorrausgesetzt das vertriebsmodel bleibt jetzt über die monate hin so wie es ist) aber kein problem.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0717:03
Sonst warte doch lieber auf das 3.0, dass bringt dann bestimmt auch die langersehnte 8,2 Megapixel Kamera mit.

Natürlich wird's irgendwann ein neues, besseres, schnelleres iPhone geben, doch wie bei der oft gestellten Frage "Soll ich mir das MB jetzt kaufen, oder warten", gilt auch hier - wer's jetzt “benötigt", kauft's jetzt - wer warten kann, der wartet halt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0717:07
evilalex

Also, wenn jemand eine 24 monatigen Vertrag abgeschlossen hat, und sein iPhone nach 6 Monaten verliert, ... bekommt er/sie für 399,00€ im T-Punkt ein neues iPhone auf den bestehenden Vertrag - muss allerdings 10€/Monat zusätzlich zahlen, weil das Gerät vor Vertragsablauf getauscht wurde.

So spricht man zumindest im T-Punkt in HH, man kann einen Schutzbrief frü 3,99€/Monat abschliessen, der im Falle von Diebstahl, Raub, ... diese 399€ covert.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Doc Mac16.11.0717:20
Also jetzt mal ehrlich. Wer "braucht" denn wirklich ein iPhone unbedingt jetzt und kann nicht warten. Darum geht es doch nicht. Keiner braucht es - aber wir wollen es doch alle haben (oder haben es vielleicht schon). Und wenn man warten soll, worauf denn? Wenn es ein Neues gibt, steht vielleicht schon das nächste in den Startlöchern. Eben so wie bei der anderen Apple Hardware. Aber dabei schließe ich halt keinen Vertrag ab, der mich 24 Monate bindet. Deshalb frage ich mich, ob Apple nicht besser fahren würde, wenn sie das iPhone ohne Vertrag angeboten hätten, da dann wahrscheinlich viele Käufer auch Nachfolgegeräte innerhalb von zwei Jahren gekauft hätten.
0
DerKieselbach16.11.0717:50
Ich denke Apple wird mit dem Eintritt in den Markt in Asien ein 3G iPhone präsentieren. In Asien ist 3G sehr verbreitet und somit klingt dieser Schritt logisch.
Das iPhone ist seit Januar 2007 bekannt, im Juni 2007 kam es auf den US- Markt, im November 2007 war der EU- Markt an der Reihe und 2008 wird bestimmt ein iPhone 3G kommen. Apple muss mindestens ein neues iPhone im Jahr vorstellen um mit den anderen Herstellern mithalten zu können.
Ich habe mich durch die Vertragspreise nicht für ein iPhone entschieden und mir statt dessen ein Sony Ericsson K850i gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Im Nachhinein bin ich sogar froh, mir kein iPhone gekauft zu haben. 399,- € sind eine menge Geld, ich warte lieber auf ein 3G iPhone und bin dann auch bereit 399,- € oder mehr auszugeben. Da kann ich mir sicher sein, dass das Handy technisch (ich hoffe das nächste iPhone hat eine Kamera mit höherer Auflösung) auf dem aktuellsten Stand ist. Denn die Hardware kann man ja leider nicht mittels Software Update nachbessern.
0
evilalex
evilalex16.11.0717:54
Doc Mac
Also jetzt mal ehrlich. Wer "braucht" denn wirklich ein iPhone unbedingt jetzt und kann nicht warten. Darum geht es doch nicht. Keiner braucht es - aber wir wollen es doch alle haben (oder haben es vielleicht schon). Und wenn man warten soll, worauf denn? Wenn es ein Neues gibt, steht vielleicht schon das nächste in den Startlöchern. Eben so wie bei der anderen Apple Hardware. Aber dabei schließe ich halt keinen Vertrag ab, der mich 24 Monate bindet. Deshalb frage ich mich, ob Apple nicht besser fahren würde, wenn sie das iPhone ohne Vertrag angeboten hätten, da dann wahrscheinlich viele Käufer auch Nachfolgegeräte innerhalb von zwei Jahren gekauft hätten.

So wie se s gemacht haben wars genial. Da das iPhone jeder Provider exklisuv haben wollte konnte Apple so unverschämte konditionen wie eine umsatzbeteiligung oä. durchdrücken. Wenn es nicht exklusiv wäre wäre es sicher im großen und ganzen schlechter für apple. Offen verkaufen können Sie s ja immer noch wenn die Provider geschröpft sind.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0718:03
Da ein 3G den Akku sehr strapaziert, kann ich sehr gut darauf verzichten (die EDGE Abdeckung/Arbeitsweise ist weitaus besser als erwartet), denn selbst ohne UMTS hält mein Akku gerade mal einen (in Ziffern:1) Tag.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jogoto16.11.0718:26
Doc Mac

Ich brauche es. Wenn das iPhone jetzt nicht gekommen wäre, hätte ich mir irgend etwas anderes überlegen müssen, wie Karte fürs Laptop oder so. Wäre auch gegangen, ist aber nicht so bequem.
0
Touni
Touni16.11.0719:06
Wird es nicht so aussehen, dass man einfach das iPhone 2.0 z.B. für 400.- kauft und dann einfach mit dem bestehenden Vertrag weiter nutzen kann? Das alte kann man dann verkaufen und der Käufer kann dann einfach bei T-Mobil ein Vertrag abschliessen und muss kein neues iPhone kaufen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
warptech16.11.0719:31
Ich weiß nicht was ihr alle mit UMTS habt. Sind in einer Zelle zu viele UMTS-Teilnehmer, dann ist das Netz um einiges langsamer als EDGE und das ist dann wenigstens stabil und braucht nur ein Bruchteil an Strom, was UMTS braucht!

Darüber hinaus kommt immer was neueres auf den Markt. Ich würde vorschlagen, ihr wartet auf das iPhone 5.0, denn das ist dann bestimmt ganz schnell
0
TMT16.11.0719:39
Touni

Die Frage, ob man mit einem bestehenden Vertrag während der Vertragslaufzeit immer das neueste iPhone kaufen kann, hat mich auch interessiert.
Dies war die E-Mailantwort vom T-Mobile-Kundenservice:

Ob T-Mobile das kommende iPhone von Apple vertreibt, können wir nicht bestätigen bzw. liegen uns keine Informationen vor. Wir haben auch keine Information, ob man später mit einem bestehenden Vertrag mit einem iPhone den laufenden Vertrag ablösen kann.
0
Doc Mac16.11.0719:49
Touni
Wird es nicht so aussehen, dass man einfach das iPhone 2.0 z.B. für 400.- kauft und dann einfach mit dem bestehenden Vertrag weiter nutzen kann? Das alte kann man dann verkaufen und der Käufer kann dann einfach bei T-Mobil ein Vertrag abschliessen und muss kein neues iPhone kaufen.

Also das glaube ich kaum. Wenn überhaupt, läuft es so wie von Torsten Mewes weiter oben beschrieben: pro Monat vor Vertragsende 10 Euro + Preis für das neue Telefon. Und dann verlängert sich der Vertrag natürlich um weitere 24 Monate. Ansonsten könnte man ja beliebig viele subventionierte Telefone kaufen. Wenn Apple also jedes Jahr ein neues Telefon herausbringt wird man schnell T-Mobile Kunde auf Lebenszeit.
0
joker0421
joker042116.11.0719:56
Also wenn man einen vorhandenen Vertrag mit 10€ pro Restmonat ablöst, dann läuft der Vertrag ja wieder 24 Monate ab diesem Zeitpunkt, und nicht 24 Monate nach dem regulärem Ende des vorherigen Vertrags.
0
Doc Mac16.11.0720:21
joker0421

Bleibt nur die Frage, in welchen Abständen man eine solche Verlängerung machen kann. Ansonsten bezahlt man schnell 20,- Euro oder mehr pro Monat (wenn das von der Seite des Netzanbieters überhaupt geht) nur um immer das neueste Handy zu haben. Und das bei den ohnehin teuren T-Mobile Tarifen.
0
TMT16.11.0720:43
Wobei das iPhone kaum subventioniert ist wenn man den monatlichen Mindestpreis der T-Mobile-Tarife mit einbezieht. Ich würde mir die Möglichkeit sehr wünschen, immer das neueste iPhone mit dem bestehenden Vertrag nutzen zu können. Wobei T-Mobile anscheinend für den iPhone-Nachfolger neu mit Apple verhandeln müsste.
0
joker0421
joker042116.11.0720:46
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Ablöse ja sofort zahlen. Wenn man nach sechs Monaten also ein neues Modell will, muss man halt noch mal 180€ drauf legen.

Ob es einem so viel Geld Wert ist, kann ja nur jeder selbst entscheiden. Nur für ein UMTS Upgrade würde ich es aber eher nicht machen. Andererseits kann man sein altes Gerät dann ja auch teuer verschachern
0
Doc Mac16.11.0720:50
TMT

Ja, das wäre die beste Variante. Dann würde ich auch nicht mehr lange überlegen und direkt bei T-Mobile zuschlagen. Aber vielleicht gibts ja das iPhone 2.0 bei Vodafone, und das 3.0 bei E-Plus. Und das jeweils mit 24-Monat-Verträgen. Das wäre wirklich schrecklich.
0
Hardtrancer
Hardtrancer16.11.0721:50
In der Weihnachtszeit wird sich nix tun. Wenn überhaupt kommt das größere iPhone Softwareupdate im Januar und bringt dann endlich die Funktionen auf die wir alle warten.
0
JustDoIt
JustDoIt16.11.0722:34
Noch wichtiger als iPhone 2, 3, 4 oder was auch immer, ist eine neue iPhone Politik:

freie native Software und
keine Provider Bindung.

Andernfalls ist das Teil langfristig tot.
0
Doc Mac16.11.0722:48
TMT

Ja, das wäre die beste Variante. Dann würde ich auch nicht mehr lange überlegen und direkt bei T-Mobile zuschlagen. Aber vielleicht gibts ja das iPhone 2.0 bei Vodafone, und das 3.0 bei E-Plus. Und das jeweils mit 24-Monat-Verträgen. Das wäre wirklich schrecklich.
0
alfrank17.11.0700:05
Ich warte immer noch auf mein 1.1.1er iPhone... zzz
0
Tobsen
Tobsen16.11.0722:26
Für die UMTS-Haben-Woller: http://www.applephoneinfo.de/2007/11/edge-gegen-umts.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.