Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warnung vor Microsoft OneDrive

Warnung vor Microsoft OneDrive

piik
piik28.06.2019:07
Hintergrund:
Ich habe mal geschaut, ob sich meine private Cloud aus einem Synology NAS nicht durch Ondrive von Microsoft ersetzen ließe. Schließlich bietet Microsoft mit seinem 365-Zwnagsabo immerhin 1TB Cloudspace auch für Mac-Nutzer mit Synchonisations-Dienst.
So viel Speicher bräuchte ich garnicht, ich wäre mit 50GB (perspektivisch 100GB für Reserven) zufrieden, da ich auf der gesyncten Cloud alle meine Daten liegen habe (bitte nicht das Thema Datenschutz aufwärmen - das habe ich für mich entschieden - kein Problem für mich).

Also ein Test und alle Daten auf OneDrive hochgeladen. Dauerte etwas wegen Internet. Aber ging. Und auch recht zuverlässig.

Problem:
Aber jetzt kommt es: Ich wollte Rechnungen schreiben mit Word. Rufe ich nun die abzurechenden Office-Dateien auf um zu schauen, wie der vollständige Titel lautet, dann erzeugt alleine das Aufrufen der Datei ein neues Änderungsdatum, ohne dass ich sichern würde. Das ist natürlich oberschei.e und absolut inakzeptabel.
Es reicht schon, dass ein Sichern-Dialog von Word kommt, wenn man bei einer Datei nur öffnet und nachschaut, wieviele Sätze oder Worte sie enthält, obwohl man definitiv nicht geändert hat. Das alleine nervt schon gewaltig:
Aber das Sicherungsdatum eigenmächtig auf den aktuellen Tag ändern, das geht überhaupt nicht.
Es ist reproduzierbar. Beende ich die OneDrive-App, passiert das nicht, nur wenn sie aktiv ist wird das Datum geändert beim Lesen einer Datei. Sie ist also definitiv "schuld".

Folglich fliegt OneDrive wieder vom Rechner und kann mich mal. Und die Synology verdient wieder was an einem neuen NAS (alle drei Jahre wechsele ich das Modell aus, sicherheitshalber).
-2

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie28.06.2019:16
Kann man das nicht bei OneDrive bzw. Word irgendwo einstellen?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
rmayergfx
rmayergfx28.06.2019:57
Das ist so bei allen Cloud Services works ad designed, das wirst du auch nie ändern können.
Die Abfrage ob gesicherte Dateien geändert werden sollen in Office Dokumenten geschieht, sobald sich irgendwas in der Umgebung geändert hat, z.b. neuer Standarddrucker.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Another MacUser28.06.2022:22
Guten Abend,

kannst Du die Datei nicht einfach via QuickLook öffnen?? Dann ändert sich nichts und Du kannst es Dir anschauen.

rmayergfx
Bei MS mag das sein. Bei Apple iCloud aber nicht. Steht bzgl. beruflicher Nutzung sowie DSG-VO nicht zur Diskussion – aber nur der Form halber.

Meinst Du mit Datenschutz das Thema Cloud-Speicher allgemein?
Ich bin nun wahrlich kein MS-Fan, aber onedrive ist DSG-VO zertifiziert. Das muß man MS lassen… Das Thema Sicherheit im Sinne von sichere Passwörter etc. bleibt natürlich immer aussen vor.

Greetings, CS.
+2
piik
piik28.06.2023:25
Mac-Rookie
Schön wärs. Ist aber nicht. Ist ein Bug.

rmayergfx
Das wage ich zu bezweifeln, denn die Synology bzw. ihre Sync-App Cloustation macht das nicht. Und es ist auch ein echter Bug, dass vom reinen Lesezugriff das Änderungsdatum geändert wird. Es ist auch von den Auswirkungen her übel. iCloud macht das meiner Erinnerung nach auch nicht. Es ist einfach falsch, das Verhalten.

Another MacUser
Das mag sein, aber kommt dem, was ich machen will, absolut nicht entgegen. Für mich ist OneDrive daher nicht nutzbar.
+2
Warp29.06.2001:48
Was machst du genau? Ich hab das grad mal mit einem Word Dokument probiert welches ich in OneDrive habe. Ich kann das nur nachvollziehen wenn "automatisches Speichern" EIN und ein Datum im Dokument ist welches automatisch aktualisiert wird. Dann wird zul. geöffnet UND Geändert auf das aktuelle Datum gesetzt. Nachvollziehbar weil die Datums/Uhrzeitänderung neu abgespeichert wird. Wenn ich "automatisches Speichern" oder "Datum automatisch aktualisiere" abschalte wird nur das "zul. geöffnet" verändert. Ich nehme an, dass du automatisches Speichern aktiviert hast und in deinem Dokument irgendwas hast was automatisch verändert wird wie z. B. ein Datum.
+5
AppleUser2013
AppleUser201329.06.2002:57
ehrlich user fail?... Hab das mal probiert und ein Dokument aus Onedrive mit Word geöffnet... Da wird gar nix geändert solange ich nicht selber speichere... Und Icloud macht das nicht ? Heißt das wenn ich aus Icloud ein Dokument öffne, wird sozusagen die Datei nur lokal bearbeitet (eine Kopie davon)... Den wenn ich z.b in Textedit Listings und Code öffne ändert sich auch sofort das Änderungsdatum der geöffneten Datei, obwohl ich nichts verändert habe....?

Seltsam...
+3
Legoman
Legoman29.06.2008:11
Ich ignoriere generell das Änderungsdatum. Dokumente werden vor dem Bearbeiten als Kopie mit dem Bearbeitungsdatum im Namen abgelegt.
+1
Embrace29.06.2009:22
Git 😈
+2
piik
piik29.06.2011:01
Legoman
Ich kann und will das Änderungsdatum nicht ignorieren, da es mir Hilft, die Übersicht über einige tausend Dateien zu behalten.

AppleUser2013
In einem Ordner, der von OneDrive synchronisiert wird? Sicher? Oder doch eher einfach so?

Warp
Ich mache:
1. Ordner, der von OneDrive synchronisiert wird auf dem Mac.
2. Ich öffne z.B. eine Word-Datei, ohne etwas zu ändern, schließe sie ohne zu sichern.
3a. OneDrive aktiv: Änderungsdatum wird sofort geändert.
3b. OneDrive pausiert: Änderungsdatum wird nicht geändert.
4. Das ist reproduzierbar.

Selbstverständlich ist "automatisches Sichern" aus, sonst würde sich das Änderungsdatum immer ändern, egal ob OneDrive aktiv ist oder nicht..

Aber letztlich für mich mittlerweile entschieden. Ich habe schon eine neue Synology Diskstation bestellt und werde die zur Synchronisation nutzen. Das ist im heimischen Netz eh viel schneller und funktioniert auch übers Internet gut. Never change a working solution
-2
elBohu
elBohu29.06.2011:25
"Ich kann und will das Änderungsdatum nicht ignorieren, da es mir Hilft, die Übersicht über einige tausend Dateien zu behalten."

Das ist aber eine gewagte Vorgehensweise!
Wenn du einen Ordner kopierst oder verschiebst, kann es dir passieren, dass ALLE Dateien darin ihr Änderungsdatum ändern! Das Änderungsdatum zu benutzen würde ich mir abgewöhnen. Solange du keine DMS hast sollte der Name sprechend sein.
Aber jeder, wie er mag.
„wyrd bið ful aræd“
+4
Raziel129.06.2011:33
elBohu
"Ich kann und will das Änderungsdatum nicht ignorieren, da es mir Hilft, die Übersicht über einige tausend Dateien zu behalten."

Das ist aber eine gewagte Vorgehensweise!
Wenn du einen Ordner kopierst oder verschiebst, kann es dir passieren, dass ALLE Dateien darin ihr Änderungsdatum ändern! Das Änderungsdatum zu benutzen würde ich mir abgewöhnen. Solange du keine DMS hast sollte der Name sprechend sein.
Aber jeder, wie er mag.

Stimme ich zu. Es gibt genug Gründe warum plötzlich das Änderungsdatum von Dateien aktualisiert wird, selbst wenn man die Datei nichtmal angegriffen hat. Wenn man aber dann sein komplettes System darauf ausgelegt hat dann führt das natürlich zu Chaos. Hier würde ich mir eher alternative Lösungen überlegen. Ordner, Namensgebung oder was auch immer. Aber solche automatischen Änderungsdaten die das System jederzeit umändern kann sind mir da zu riskant.
+3
Wellenbrett29.06.2011:54
piik
... Rufe ich nun die abzurechenden Office-Dateien auf um zu schauen, wie der vollständige Titel lautet, dann erzeugt alleine das Aufrufen der Datei ein neues Änderungsdatum, ohne dass ich sichern würde. Das ist natürlich oberschei.e und absolut inakzeptabel.
Es reicht schon, dass ein Sichern-Dialog von Word kommt, wenn man bei einer Datei nur öffnet und nachschaut, wieviele Sätze oder Worte sie enthält, obwohl man definitiv nicht geändert hat. Das alleine nervt schon gewaltig:...
"Erzeugt alleine das Aufrufen der Datei ein neues Änderungsdatum" oder reicht es schon "dass ein Sichern-Dialog von Word kommt"? Das sind technisch zwei verschiedene Dinge. Generell reagiert das Änderungsdatum des Dateisystems nicht darauf , daß Du als Anwender eine logische Änderung des Dateininhalts vorgenommen hast, sondern dass die Datei überhaupt eine Änderung erfahren hat. Das kann die Anwendung auch tun, ohne dass Du etwas am Inhalt verändert hast. Das kann auf Deinem NAS, oder einem DAS - je nach Anwendung - auch passieren.
Mag sein, dass Dich das erstaunt und sogar empört, schließlich hast Du Dich ja darauf verlassen, dass es so funktioniert, wie Du es erwartet hast. Deshalb eine Warnung vor OneDrive auszusprechen finde ich aber übertrieben. Eine Lösung wurde oben ja bereits erwähnt: sprechende Dateinamen.
+5
Legoman
Legoman29.06.2012:25
piik
Legoman
Ich kann und will das Änderungsdatum nicht ignorieren, da es mir Hilft, die Übersicht über einige tausend Dateien zu behalten.
Falscher Denkansatz.

20200201_Rechnung 1
20200304_Mail von Dingeling
20200615_Notizen Besprechung
20200616_Mail mit Notiz

usw.

Manchmal bekomme ich erst später zuständigkeitshalber eine Mail/Datei usw zugeschoben.
Heute halte ich also das erste Mal eine Mail aus Mitte Mai in den Fingern.
Die speicher ich
20200512_Mail von YXC

Nach Namen sortieren = automatisch nach Datum sortiert.

Man sollte sich nicht auf irgendwelche flüchtigen Dateieigenschaften verlassen.
Schon beim nächsten Serverbackup könnten alle Dateien ein neues Datum bekommen und dann ist deine Ordnung zum Teufel.
+4
albertyy29.06.2012:50
gibt es nicht dafür die Sortierung "Erstellungsdatum" ?
ich verstehe das Problem nicht.
Aber der "Trick" mit Quicklook war doch gut ?

..gleich ein neues NAS ... mmh
0
udrabo
udrabo29.06.2013:10
Ich seh’s genauso wie Legoman: Metadaten sind technisch bedingt in manchen Szenarien flüchtig. Auch das Erstellungsdatum! Wenn das Datum wichtig ist: Immer in den Namen integrieren!

Bei mir sehen Dateinamen so aus:
Sortierkriterium1__Sortierkriterium2__eigentlicher_Dateiname
Je nach Art/Nutzung der Datei ist entweder Sortierkriterium1 oder Sortierkriterium2 das Datum im ISO-Format (bei mir ohne Bindestriche) z.B. 20200629, bei Versionierung zusätzlich mit Zeitangabe 20200629_1310.
+2
Bodo_von_Greif29.06.2013:21
Diese Eigenschaft von MS Office-Dokumenten geht mir schon seit Jahren auf den Allerwertesten.

An einer Datei was ändern obwohl ich nichts geändert habe geht gar nicht,

Zumachen und Aufforderung geändertes zu speichern ist völlig daneben.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
-1
piik
piik29.06.2014:32
Wellenbrett
["Erzeugt alleine das Aufrufen der Datei ein neues Änderungsdatum" oder reicht es schon "dass ein Sichern-Dialog von Word kommt"? Das sind technisch zwei verschiedene Dinge.
Hab ich doch geschrieben. Ein Klick und öffnen in Word etc. reicht, wenn OneDrive aktiv ist.
-2
piik
piik29.06.2014:37
Es mag ja sein, dass es objektiv riskant ist, sich auch die Datumsnotizen des OS zu verlassen.
In den Fall aber geht es um OneDrive, das da rumpfuscht. So ein Verhalten habe ich hier zum ersten Mal erfahren.
Es ist auch nicht lebenswichtig für mich, aber stört eben und erzwingt größere Vorsicht. Bisher hatte ich diese Probleme nicht, auch nicht beim Kopieren, Verschieben oder bei Backups. Synology macht es richtig. Also nutze ich wieder Synology.
-3
Wellenbrett29.06.2016:02
piik
Wellenbrett
["Erzeugt alleine das Aufrufen der Datei ein neues Änderungsdatum" oder reicht es schon "dass ein Sichern-Dialog von Word kommt"? Das sind technisch zwei verschiedene Dinge.
Hab ich doch geschrieben. Ein Klick und öffnen in Word etc. reicht, wenn OneDrive aktiv ist.
Na, Du hast aber auch geschrieben:
piik
Es reicht schon, dass ein Sichern-Dialog von Word kommt,...
Deshalb meine Frage und die Erläuterungen an Dich...
0
Warp29.06.2016:03
piik
....
Selbstverständlich ist "automatisches Sichern" aus, sonst würde sich das Änderungsdatum immer ändern, egal ob OneDrive aktiv ist oder nicht..
....

Die Aussage halte ich für grundsätzlich falsch. Bei mir ändert sich nichts automatisch egal ob OneDrive aktiv oder nicht. Bei mir ändert sich nur dann was wie ich schon beschrieben hatte. Anscheinend ist bei dir irgendwas anderes was zu dem Verhalten führt. Fragt sich halt was.
Ansonsten halte ich das mit meinen Dateinamen so und ähnlich wie das z. B. "Legoman" macht.
+2
piik
piik29.06.2021:41
Warp
Die Aussage halte ich für grundsätzlich falsch. Bei mir ändert sich nichts automatisch egal ob OneDrive aktiv oder nicht. Bei mir ändert sich nur dann was wie ich schon beschrieben hatte. Anscheinend ist bei dir irgendwas anderes was zu dem Verhalten führt. Fragt sich halt was.
Ansonsten halte ich das mit meinen Dateinamen so und ähnlich wie das z. B. "Legoman" macht.
Bei mir ist das genau so wie von mir beschrieben. Reproduzierbar. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass es bei anderen Cloud-Diensten nicht so ist.
Das mit den Dateinamen ist bei mir zu umständlich, auch wenn es funktionieren würde.
0
Legoman
Legoman30.06.2007:47
piik
Das mit den Dateinamen ist bei mir zu umständlich, auch wenn es funktionieren würde.
Wenn du dir nicht helfen lassen willst, können wir dir auch nicht helfen.
Wenn du jedes Mal alle Dateien vernünftig benennst, kostet das keine Extrazeit.
+2
MikeMuc30.06.2008:11
elBohu
Wenn du einen Ordner kopierst oder verschiebst, kann es dir passieren, dass ALLE Dateien darin ihr Änderungsdatum ändern!
Eben das so wäre, dann wäre für mich das Änderungsdatum überflüssig und ich würde ziemlich sauer sein. Aus meiner Sicht darf sich das Datum nur dann ändern, wenn ich aktiv was geändert hab und die Datei dann sichere.
Das Datum in den Namen schreiben ist zwar für einige Anwendungsfälle OK aber um ehrlich zu sein, das ist ne Krücke um irgendein Verhalten „vom System“ zu umgehen.

Bisher ist mir solch ein Verhalten nur bei manchen Kombinationen von FTP-Servern und FTP-Clients bekannt. Bei manchen kann man sogar einstellen, das Erstellungs- und Änderungsdatum beim Upload beibehalten oder geändert werden. Ich hab da immer behalten ausgewählt. Denn wenn das Datum geändert, ist nicht mehr erkennbar, das es sich lediglich um eine Kopie handelt.

Vielleicht hätte man zu Begin des Computerzeitalters mal gleich ein Versionsflag implementieren sollen da hat man sich aber wohl gedacht, das mit dem Änderungsdatum würde reichen
0
Legoman
Legoman30.06.2009:25
MikeMuc
Das Datum in den Namen schreiben ist zwar für einige Anwendungsfälle OK aber um ehrlich zu sein, das ist ne Krücke um irgendein Verhalten „vom System“ zu umgehen.
Unsinn. Nix Krücke. Beim Versand der Datei z.B. per Mail ist sofort erkennbar, von wann diese ist. Und wenn der Empfänger diese dann ebenso abspeichert, bleibt auch das Ursprungsdatum erhalten.
Gleiches gilt, wenn man Ordner oder Teile davon auf andere Systeme exportiert.
Insbesondere dann, wenn viele Leute auf diese Datei Zugriff haben, hat man keine Kontrolle, ob nicht doch mal jemand speichert, obwohl nichts verändert wurde.
Ich habe etliche Excel-Dateien, die wollen beim Schließen immer speichern ohne jegliche Nutzeraktion. Bei Autocad reicht es schon, wenn man nur den Zoom verändert. Andere Programme speichern beim Schließen ohne Nachfrage (z.B. TextEdit auf dem Mac).
+1
Schens
Schens30.06.2009:29
Legoman
piik
Legoman
Ich kann und will das Änderungsdatum nicht ignorieren, da es mir Hilft, die Übersicht über einige tausend Dateien zu behalten.
Falscher Denkansatz.

20200201_Rechnung 1
20200304_Mail von Dingeling
20200615_Notizen Besprechung
20200616_Mail mit Notiz

usw.

Manchmal bekomme ich erst später zuständigkeitshalber eine Mail/Datei usw zugeschoben.
Heute halte ich also das erste Mal eine Mail aus Mitte Mai in den Fingern.
Die speicher ich
20200512_Mail von YXC

Nach Namen sortieren = automatisch nach Datum sortiert.

Man sollte sich nicht auf irgendwelche flüchtigen Dateieigenschaften verlassen.
Schon beim nächsten Serverbackup könnten alle Dateien ein neues Datum bekommen und dann ist deine Ordnung zum Teufel.

Mache ich auch so. Ist das Datum Relevant, kommt es an den Anfang des Dateinamens. Ist es weniger relevant, eine Art Version "MacTEchnews Late 2020" oder sowas.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.