Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wanted!!! Treiber für OS X 10.3.2 für MultiMediaCard Reader

Wanted!!! Treiber für OS X 10.3.2 für MultiMediaCard Reader

Rainer Puschner
Rainer Puschner20.02.0416:40
Habe von Pontis einen MP3 Player gekauft (MP504 USB), zum überspielen benötige ich aber eine Software. Diese Software (L.E.D.) gibt es allerdings nur für OS 9, und in der Classic Umgebung geht leider gar nichts! Habe nun den von Pontis empfohlenen CardReader bekommen, der angeblich funktionieren sollte. Es gibt sogar einen Treiber für Mac OS X 10.1 (mit der Bemerkung, dass er nicht für 10.1.2 funktioniert!). Offensichtlich für 10.3.2 auch nicht! Meine Frage daher an alle Pontis-Player Besitzer: Gibt es da was, oder evtl einen Standardtreiber???
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner20.02.0417:13
Natürlich hab ich es ausprobiert! Ich hab mir vorgestellt, das ist so ähnlich wie mit der DigiCam: Anstecken Volume auf Schreibtisch, Aus und Ende! Tut natürlich nicht, dürfte aber daran liegen, dass diese bescheuerten Pontis Leute ein eigenes Fileformat verwenden, und für das braucht man offensichtlich einen Treiber! Kann denn bei so einem blöden Teil ein so grosser Unterschied zwischen OS 10.1 und Os 10.3 sein???
0
Pia R.20.02.0417:34
Viel gesehen und getestet scheint Arekhon nicht, denn meine 2 Cardreader funktioneren auch nicht unter OS X. Aber was soll's, ist immer noch das kleinere Übel bei diesem beknacktem System.

Pia

0
jonez
jonez20.02.0420:20
es gibt adapter, die nicht funktionieren, weil sie sich nicht als wechsellaufwerke verhalten. aber alle, die das tun, gehen unter os x.

p.s. an pias stelle würde ich ein system anderes benutzen, wenn es mir nicht gefällt. windows ist viel besser, weil da alle cardreader funktionieren!

0
hecki2001
hecki200120.02.0420:39
Arekhon
Mach dir nichts draus. Mein System funzt auch ohne Probleme und ich fühl mich schon ganz schuldig. Ich hoffe jeden Tag auf den Datengau, damit ich mich endlich besser fühlen kann.

jonez
Stimmt! (das mit den Adaptern, das andere natürlich auch )

Im Übrigen: Ich hatte auch noch keinen Adapter, der nicht funktioniert hat.

Rainer Puschner
Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, dir einen neuen Reader zuzulegen. Wie Arekhon schon erwähnt hat, tut es auch ein Billigteil.
Sorry.
0
jonez
jonez20.02.0421:39
ich kenne das phänomen mit den usb2.0-cardreadern... die lösung: 10.3.3! (hoffe ich)

ach ja: ich dachte, windows an sich ist schon sarkastisch genug...
0
Hans
Hans20.02.0422:04
Also mein Cardreader funktioniert auch nicht, obwohl erst 1 Jahr alt. Vielleicht ändert das kommende Update mein bzw. unsere Probleme. Ohne näher hier darauf einzugehen, es ist in der Tat das kleinere Übel.
0
cab20.02.0422:52
Das sind immer die Probleme, die bei kleineren Hard- oder Softwareanbietern auftauchen. Plötzlich klappt etwas nicht mehr, was eigentlich gar nicht schief gehen kann, aber die bringens mit ihren Spezialsachen immer hin...

Der gutgemeinte Rat: Beim Kauf ganz ganz ganz genau drauf achten, dass es auch am Mac sicher läuft!
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt20.02.0423:32
Eigentlich sollten keine verschiedenen Treiber für verschiedene USB-Geräte nötig sein, da es ja Standards für USB gibt (OHCI und EHCI). Ich bin ziemlich sicher, dass USB-Geräte, die auf ihren EPROMS OHCI- oder EHCI-konform programmiert sind, üblicherweise von OS X ab 10.2 erkannt werden.
Rainer: Der Systemprofiler sollte über den Card Reader einiges anzeigen können. Das Festplatten-Dienstprogramm könnte unter Umständen sogar die eingelegte Karte anzeigen und vielleicht einen Tip, ob darauf ein lesbares Datei-Format liegt.
Mein NoName-USB2.0-Reader ging ohne jede Treiber-Installation. Eine CD für Win in verschiedenen Versionen war allerding schon dabei
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.02.0412:35
Das Problem ist, dass der Treiber ab 10.1.x nicht mehr funktioniert. Der Support von SCM hat mir mitgeteilt, dass die Firma, die den Treiber damals geschrieben hat in Konkurs ist, und nicht an eine Weiterentwicklung gedacht wird. Das echte Problem ist aber, dass dieser bescheuerte Pontis MP3-Player offensichtlich ein eigenes Fileformat verwendet, für das man einen eignen Treiber benötigt... Wo finde ich 3rd-Party Treiber??? System Profiler zeigt mir den Hersteller (SCM Microsystems) und die Produkt ID (6). Na Super! Der Typ vom Support hat dazu gemeint, "schön, aber mit dem Mac kenne ich mich halt nicht aus...". Es kann doch wohl nicht so schwer sein, einen Treiber für ein so unglaublich dummes Gerät zu schreiben... Ich würds ja selber machen, wenn ich wüsste wie...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.02.0414:40
Stefan

Danke für den link, geht aber nicht! ich hab mir den eUSBMMC-OSX.sit treiber geladen, aber es passiert leider nichts... oder anders gefragt: Ich müsste doch so eine art volume am desktop sehen, wenn ich meine MMC einlege, oder???
0
Ralf Saalmüller23.02.0415:53
Ich hab einen Pontis 600, und weil ich nicht sicher war ob den MacOS X auch erkennt, gleich einen billig Anubis / Typhoon 8-fach Kartenleser mitgekauft.

Ergebnis, MacOS 10.3 erkennt sowohl die SD-Karte im MM-Slot des Pontis, verbunden per USB-Kabel mit dem Mac, als auch die CF-Karte (nur jeweils die gerade aktive bei einstecken des USB Kabels).

Der Mehrfachkartenleser erkennt ebenfalls beide Karten, die SD-Karte jedoch etwas zögerlich. Wenn es eine neue, bisher ungenutzte Karte ist, versuche einmal diese in einem anderen Gerät zu formatieren.

Der SanDisk SD-Leser funktioniert auch mit den SD-Karten, keine Frage.

Eventuell solltest du MacOS und dem Leser beim ersten einfügen der Karte, gerade bei grossen Speicherkarten, etwas Zeit lassen.

Kleine Schönheitsfehler beim Pontis:
Die SD-Karte wird nur dann erkannt, wenn ich diese allein Gesteckt ist und der Pontis einmal an war. Dann funktioniert es auch mit CF & SD Karte.

MacOS schreibt Zusatzinformationen auf die Karten, zu jedem "song.mp3" kommt nochmal ein ".song.mp3" hinzu, was die Anzahl der Songs verwirrt. Und weil diese Mini-Datei viel zu schnell "abgespielt" werden, ein zurückspringen zum vorherigen Song zum Dauer-High-Speed-Drücken auf Zurück führt.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.02.0416:40
Ich glaube, dass der Pontis 600 ein anderes Kartenformat verwendet. lt. Pontis würde ich für den 600er keine Treiber benötigen! Leider dürfte das beim Modell 504 anders sein...
0
arekhon
arekhon20.02.0417:04
Ich habe noch keinen Cardreader gesehen der ab OS X 10.2 nicht out of the box ohne Treiber funktuioniert. Hast du es überhaupt schon ausprobiert?
<br>Ich habe schon USB-Cardreader und CardBus-Cardreader getestet und ausnahmslos alle haben funktioniert ohne daß ich etwas dafür getan hätte. allerings habe ich es nur mit CompactFlash-Karten getestet.
0
stefan20.02.0417:31
Arekhon:
<br>dann hast du sicher nicht den eUSB SmartMedia / CompactFlash Adapter von SCM Microsystems ausprobiert, oder?
<br>Davon habe ich nämlich einen und auch der wird seit OSX 10.2 nicht mehr erkannt.
0
arekhon
arekhon20.02.0417:38
Natürlich kann ich nicht alle Adpater probieren. Ich habe bisher 5 (2x CardBus, 3xUSB) verschiedene Billig-Adapter von Media-Markt und Lidl ausprobiert. Keiner hat auch nur das kleinste Problem gemacht. Ich habe aber immer nur FAT-formatierte Compact-Flash-Medien benutzt, wie ich sie auch zum Datentausch und in meiner DigiCam verwende.
<br>
<br>@@Rainer Puschner: Hast du mal probiert eine anders formatierte Karte im Adpater zu lesen? Dann hättest du ein Indiz ob es am Format liegt.
0
arekhon
arekhon20.02.0417:41
Pia R.: Dem System alleine die Schuld zu geben halte ich für reichlich kurzsichtig, denn mit Adaptern die dem Standard entsprechen und Karten die mit Standard-Austauschformaten arbeiten kommt es offensichtlich prima zurecht.
0
arekhon
arekhon20.02.0417:44
Ganz schön giftige Atmosphäre hier im übrigen, wird man jetzt schon angfeindet nur weil man kein Problem hat?
0
arekhon
arekhon20.02.0420:43
jonez: Du hast den Sarkasmus was Windows angeht nicht deutlich genug herausgestellt.
<br>Ansonsten interessante Info das es an der Wechsellaufwerksansteuerung liegt. Das könnte erklären warum man mit Compact-Flash keine Probleme hat, da in den CF-Karten ja wohl ein passender Mini-Controller integriert ist. Für manche andere Kartentypen scheinen einige Reader dann wohl zu dumm zu sein. Mit Memory-Sticks hatte ich es allerdings auch schon probiert und es ging bisher immer reibungslos.
<br>Was allerdings schon machmal nervt ist daß der Automounter bei manchen USB 2.0-Sticks zumindest bei mir unter 10.3.2 ab und zu mal das Zeitliche segnet und man sich dann wundert das nix mehr passiert. Hast du dafür vielleicht eine Lösung parat?
0
stefan20.02.0422:21
Ich glaube nicht, dass Apple für alle möglichen USB Geräte Treiber bzw. Kernel Extensions schreiben wird.
<br>Für meinen SCM eUSB Leser gibt es übrigens doch einen OSX Treiber, der auf keiner Webseite zu finden ist, sondern ur gut versteckt auf einem FTP-Server liegt.
<br>Vielleicht ist das mit anderen Geräten auch so, zumal viele von denselben Herstellern kommen, oder wenigstens den gleichen Chipsatz benuzten.
0
stefan20.02.0423:17
was heute läuft, kann aber in der nächsten Version von OSX schon alt aussehen, wie es z.B. bei 10.2 der Fall war. Vorher gab es Treiber für 9.x und 10.1x, dann nicht mehr und keiner macht sich die Mühe, einen zu schreiben bzw. zum Download anzubieten. Das habe ich auch bei grossen Firmen erlebt.
0
arekhon
arekhon20.02.0423:33
Stefan: von 10.1.x auf 10.2.x wurden für die Einbindung von 3rd-Party Treibern noch massivst Änderungen von Apple durchgeführt das war ein echtes Problem und hat anscheinend einge Firmen abgeschreckt. Von 10.2.x auf 10.3.x gibt es keine so gravierenden Änderungen. Ein gutes Beispiel ist der miniVigor ISDN-Modem-Treiber für OS X von 10.1 auf 10.2 ging nichts mehr. Seit dem Treiber für 10.2 war aber bis heute kein Update mehr erforderlich.
0
stefan21.02.0413:11
Rainer Puschner:
<br>
<br>sieh mal unter ftp://ftp.scmmicro.com/dm/ nach.
<br>Da liegen einige OSX Treiber und da habe ich auch den für meinen Leser gefunden. Meiner hat übrigens Produkt ID 5.
<br>Es dürfte kein Problem sein, alle davon mal zu installieren, um zu sehen, ob einer davon funktioniert.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.