Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wären Mac-User auch ausspionierbar?

Wären Mac-User auch ausspionierbar?

trw
trw05.02.0710:44
Moin,
heute steht ja wohl das "Online-Durchsuchungsurteil" des BGH an ( ) und ich frage mich daher nun, ob man dann auch Macs online und heimlich "untersuchen" könnte, oder ob dieser "Staats-Service" mal wieder nur für Windows-User gültig wär...!?

Wär dann ja noch ein Kaufargument für die Obstkisten...
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller06.02.0714:18
McChicken, ääähhh sorry, aber hast Du jemals schonmal in die Bibel hineingeschaut? Die "Wahl" Jesu zum Sohn Gottes? Wer hat Dir denn solch einen Schmarren erzählt? Da hast Du doch irgendwas von irgendjemanden aufgeschnappt ohne selbst mal zu prüfen ob das wirklich die Aussage der Bibel ist.

Jesus war/ist schon immer der Sohn Gottes. Seit Ewigkeiten, ohne Anfang ohne Ende. Noch bevor überhaupt irgend ein Atom geschaffen wurde stand der Heilsplan fest.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:19
blubberblala...

Ihr habt recht, ab in den OffTopic damit...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0714:21
herrmueller,

ich habe die Bibel gelesen, ja. Studiert sogar, im akademischen Sinne. Aber es geht eben nicht ohne Sekundaerliteratur... Das Konzil von Nicaea wurde ja schon erwaehnt, also tu was fuer Deine Bildung...
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:23
herrmueller
Noch bevor überhaupt irgend ein Atom geschaffen wurde stand der Heilsplan fest.

Ahhhh. Nun wird es unerträglich, tut mir leid das ich mich mit dir überhaupt auf eine Diskussion eingelassen habe...

*auf die ToDo-Liste schreib: diskutiere nie mit Fanatikern, erst ziehen sie dich auf Ihr Niveau und dann schlagen Sie dich mit Ihrer Erfahrung*
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0714:26
Dann hast Du sie vielleicht studiert und weisst was darin steht, aber Du hast nicht verstanden was Gott damit sagen will. Um zu verstehen was Gott in Seinem Worte sagt brauche ich keine Sekundärliteratur, sondern eine Beziehung zum eigentlichen Autor der Bibel.

Das studieren der Bibel nützt Dir erst was wenn Du eine Beziehung zu Gott hast. Ansonsten bringt Dir das Studium absolut nichts.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0714:29
Apfelholgi
muss Dir nicht leid tun. Du bist auf Deinem Gebiet genau so ein Fanatiker wie ich auf meinem. Bleibt nur die Frage offen: Welche Sichtweise von uns beiden ist nun die Wahrheit? Wir werden es eines Tages wissen.
0
McChicken
McChicken06.02.0714:34
*gaehn*

Das wird mir zu dumm... ich befasse mich jetzt wieder mit Menschen, die ihr Gehirn nicht an ner Kirchenpforte abgegeben haben...
Du kannst KEIN Buch auf der ganzen Welt, auch nicht die Bibel, ohne historischen Kontext begreifen. Das endet sonst zwangslaeufig immer in diesem schaumsabbernden Eifer, den wir hier lesen muessen...

PS: Ich kann doch auch begreifen, was Richard Dawkins schreibt, ohne mit ihm ins Bett zu gehen (obwohl Intelligenz ja bekanntermassen sexy ist )...
0
jogoto06.02.0714:35
Gott will mit der Bibel überhaupt nichts sagen. Die Bibel ist ein von Menschen geschriebene Zusammenfassung schlecht übersetzter mündlicher Überlieferungen.
Ich hoffe dass ich China in 2000 Jahren nicht mit gleicher Inbrunst aus der Bild-Zeitung zitiert wird.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:37
jogoto
Gott will mit der Bibel überhaupt nichts sagen. Die Bibel ist ein von Menschen geschriebene Zusammenfassung schlecht übersetzter mündlicher Überlieferungen.
Ich hoffe dass ich China in 2000 Jahren nicht mit gleicher Inbrunst aus der Bild-Zeitung zitiert wird.

ROTFL(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0714:44
jogoto
Das ist DEINE Meinung, aber ob sie der Wahrheit entspricht?

McChicken
Äähh, hast Du sie wirklich gelesen? Ich bezweifle es, denn die Geschichten darin sind historisch. Dazu brauche ich kein anderes Buch um das zu verstehen. Alleine das Buch Genesis, die Geschichte mit Noah, Abraham, Isaak und Jakob. Muss ich da ein anderes Buch zu rate ziehen um diese Geschichten zu verstehen?
0
McChicken
McChicken06.02.0714:46
Ich such mir jetzt ne schoene solide Wand, gegen die ich meinen Kopf schlagen kann... "Boeses Gehirn! Gehst Du wohl da raus? Boeses, boeses Gehirn!"

0
herrmueller
herrmueller06.02.0714:49
Ach, diese elendige Arroganz und Ignoranz. Da kann man leider nicht mehr helfen.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0714:53
Sag mal McChicken, kann man sich auch ernsthaft mir Dir unterhalten oder bist Du nur in der Lage dumme Kommentare abzugeben? Für jemanden, der angeblich die Bibel studiert hat, erwarte ich eigentlich etwas mehr.
0
McChicken
McChicken06.02.0714:58
Ich geben die Frage unkommentiert an Dich zurueck. Unwissenheit schuetzt vor Torheit nicht...

Bis zum besagten Konzil war Jesus offiziell ein Rabbi, nicht Gottes Sohn. Beim gleichen Konzil wurde bestimmt, was heute in Deiner Bibel steht und was nicht... Das Konzil selbst leitete ein Kaiser, der Heide war, sich nur aus PR-Gruenden hat taufen lassen...

Das sind historische Fakten. Die Tatsache, dass Du nicht eine Sekunde auch nur darueber nachzudenken bereit bist, zeigt doch, wer von uns sich nicht ernsthaft unterhalten kann...
0
jogoto06.02.0715:05
herrmueller

Deutsch ist schon eine tolle Sprache. Da lässt sich mit einem Blick erkennen, dass Wahrheit und Wahrscheinlichkeit zumindest entfernt etwas miteinander zu tun haben.
Und meine Meinung ist nun mal wahrscheinlicher, als dass Gott persönlich bei allen Niederschriften und Übersetzungen dabei war. Stell Dir vor, ich zweifle nicht unbedingt am "Wort Gottes", ich zweifle nur daran, wieviel davon Einzug in die Bibel gehalten hat.
Und um wenigstens ein Bisschen aufs Thema zurückzukommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Versuch den Alltag (positiv) menschlich zu gestalten, dienlich ist hinter jedem bescheuerten Gesetzesentwurf eine göttliche Prüfung zu sehen. Es gibt einfach Dinge, die kann ich mit gesundem Menschenverstand und ohne Gleichnis beurteilen.
Und ein Scherz ist ein Scherz. "Ich bin so klein, mein Herz ist rein ..." war eine weiterführende Veralberung von Rantanplans "kriminell wird es erst, wenn es andere machen" und hatte absolut keinen religionkritischen Hintergrund, weder philosophisch noch metaphysisch.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:05
Junge, das sind DEINER Meinung nach historische Fakten. Ich habe andere Quellen die etwas anderes aussagen. Und wenn Du z.B. im ersten Buch Mose 3, 15 liest dann ist dort von dem Weibessame die Rede, der der Schlange den Kopf zertreten wird. So, und wann wurde das Erste Buch Mose ca. geschrieben? Und WER ist dieser Weibesame? Beim Studium der Bibel müsste Dir klar werden das dieser Weibessame der verheißene Messias ist, der der Schlange den Kopf zertreten wird und den Sündenfall wieder gutmachen wird.

Also ist dieser "Rabbi" wie Du ihn nennst, der verheißene Messias und das steht auch schon in den Evangelien. "Dies ist mein lieber Sohn, an Ihm habe ich wohlgefallen.

Was dieser, sorry, bescheuerte Konzil sagt interessiert mich nicht die Bohne, weil es einfach nicht stimmt was die sagen. Die haben wohl selbst nicht gewußt was in der Bibel steht.
0
derondi
derondi06.02.0715:07
Leute, tut mir und dem Forum doch einen Gefallen und lasst den Jesus-Fanboy unbeantwortet.

Hier sollte, wenn überhaupt, nur über die Messias-Funktion von Steve Jobs diskutiert werden. Alles andere gehört hier einfach nicht her. Und schon gar nicht in diesen Thread.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0715:08
The inquisition, here we go, the inquisition, oh what a show...

hier geht es weiter:

wir wollen das doch der breiten Öffentlichkeit ersparen und mit dem Threadtitel hat es auch nichts mehr zu tun, sorry, war auch meine Schuld.

Und komm mir jetzt ja nicht mit der Bewusstwerdung der eigenen Sündhaftigkeit...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:11
jogoto
ja, ist ja schon gut. Jeder Mensch muss sich für das Entscheiden was er glauben WILL.

Ich kann meinen Glauben nicht beweisen und ich kann niemanden überzeugen und schon garnicht jemanden der überhaupt nicht seine Weltanschauung überdenken will.

Ich höre hier jetzt auf. Wenn jemand gerne weiterhin (ernsthaft) mit mir reden will der darf mir gerne eine Mail schreiben. Aber bitte keinen Spott oder Lästerungen.
0
McChicken
McChicken06.02.0715:12

Was dieser, sorry, bescheuerte Konzil sagt interessiert mich nicht die Bohne, weil es einfach nicht stimmt was die sagen. Die haben wohl selbst nicht gewußt was in der Bibel steht.[/quote]

Woher auch, die Bibel, wie Du sie heute kennst, gab es bis zu diesem Konzil ja nicht... Woher glaubst Du denn, dass die Bibel kommt? Denkst Du, Gott selbst stellt jede Woche ne Kiste druckfrisch vor die Christlichen Buchlaeden?

derondi:

Ja, genau das werde ich jetzt tun, dem darf man wirklich keine Plattform mehr bieten.

Apfelholgi:

BURN!!!
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.0715:21
Zurück zum Thema:

Rechner ausspionieren hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, das man nach illegalen Inhalten sucht (Herr Müller), sondern kann sehr schön auch zur Verdichtung von Informationen über Personen genutzt werden, oder für Industriespionage, oder um einfach nur Kontakte untereinander festzustellen, was per Google Account und eMail Konto ja auch schön automatisch, sogar ohne Spionage auf dem eigenen Rechner geht.

Und auch wenn ich auch nichts vor niemanden zu verbergen habe (Herr Müller), dann stört es mich trotzdem, dass über mich ein Profi erstellt werden kann und auf Grund des Profils irgendwelche Neurotiker etc. irgendwelche abstrussen Annahmen treffen.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0715:28
JustDoIt
klar, das gefällt mir auch nicht, aber wie willst Du das verhindern? Wir leben "angeblich" in einem demokratischen Staat, aber allen ernstes, glaubst Du Deine oder meine Stimme zählt wirklich? Glaubst Du wir haben was zu sagen wenn es um Gesetzesentwürfe und der Beschluß derer geht?

Mich kotzt es ja schon gewaltig an, das wenn ich etwas im Internet bestelle, nicht nur mein Mail Postfach überquillt, sondern auch der normale Briefkasten zugemüllt ist mit unerwünschte Werbungen und Katalogen.

Und zu dem Profil was erstellt wird. Das macht doch Amazon sogar schon. Wenn Du ein Handy hast bist Du "berechenbar", wenn Du Dich im Netz bewegst, dann bist Du durchschaubar bis auf die Unterhose.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0715:32
herrmueller
[...] ich kann niemanden überzeugen und schon garnicht jemanden der überhaupt nicht seine Weltanschauung überdenken will.

Das, lieber herrmueller, können wir gerne so stehen lassen, denn derjenige, der hier mit einer unverrückbar zementierten Weltanschauung in die Diskussion geht bist auf jeden Fall erstmal du selber. Nicht immer zuerst mit dem Finger auf andere deuten, greif dir auch mal selbst an die eigene Nase.

Und ja, lassen wir das ruhen oder bestenfalls im OT weiterführen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerry
Gerry06.02.0715:34
@ herrmueller

Es kann schon verhindert werden, braucht ja alle nur her gehen und den verantwortlich Politiker schreiben das ihr sie nicht mehr wählen werden sollte das ganze zur Anwendung kommen.

Aber wen natürlich jeder nur sitzen bleibt und sich denkt was kann ich schon ändern wird sich auch nichts ändern.
0
jogoto06.02.0715:42
herrmueller
Glaubst Du wir haben was zu sagen wenn es um Gesetzesentwürfe und der Beschluß derer geht?

In weltlichen Dingen macht es eben sehr wohl Sinn etwas zu unternehmen. Auch wenn es uns nicht vor der Hölle rettet macht es doch das Leben etwas lebenswerter. Ich sag zwar auch manchmal "da kann man nichts machen", das entspringt dann aber einem tiefen momentanen Frust, den ich gewiss nicht bis an mein Lebensende beibehalten möchte.
Z.B. hat jeder Bürger die Möglichkeit das Verfassungsgericht anzurufen. Ist halt etwas aufwendig.
0
Gerry
Gerry06.02.0716:02
@ jogoto

Man muß gar nicht so weit gehen. Wir leben im Internet Zeithalter. Ein e-Mail an die Parteien kann da schon wunder wirken. Es brauchen ja nur alle die es stört eines zu schreiben.

Ich mach da was dagegen ich schweige eben nicht. Ich schreibe ihnen wen mir was nicht passt und seit neuesten bin ich auch politisch in dieser Richtung unterwegs. Naja werden wir mal sehen was wir da zusammen bringen.

Aber machen kann da ja jeder was, den "noch" leben wir ja in einer FREIEN WELT
0
hjg06.02.0716:02
Lieber HerrMüller,
da Sie inzwischen auch das Alte Testament in einigen Büchern
als Grundlage Ihrer Überzeugung in die Diskussion eingebracht haben: Eigentlich sollte das AT auf dem Index stehen und erst ab 18 zugänglich sein - es gibt nur wenige klassische Texte, die Inzest, Völkermord, Rassenhass, Mord in solcher Fülle beinhalten.
Abgesehen davon ist es ein gewaltiges Stück Prosa, in diesem Kontext nur von der Offenbarung d. J. übertroffen.

0
oloool06.02.0716:22


Es wurde hier ja schon erwähnt: Christlich und demokratisch passt irgendwie nicht zusammen. Ein Euphemismus der Name jener "regierenden" Partei und sarkastisch mit dem Zusatz "Union".

Aber wenn man die Penetration seines Umfelds mit seinem (eigentlich ganz persönlichen, geradezu intimen) Glauben als "Hilfe" darstellt, ist das regelrecht widerlich.

(sick)
0
Markus.Sch
Markus.Sch06.02.0717:13
Also die Information und Daten die jeder User der sich aus dem Internet runterladet ist sehr einfach raus zu finden.
Allein durch Bit Torrent ist es möglich die IP Adressen von die benutzter anzuzeigen und im Log abzuspeichern.
Ich wurde jeden raten die Finger von BIt Torrent zulassen, sprich von allgemeine illegal Downloads.

Die größte Gefahr kommt von ihnen, ich wurde immer ein Computer gut abschirmen und die Internet Verbindung mit ein Time-out einstellen.

Was der BGH verbietet und selber macht sind trotzdem zwei paar Schuhe.

0
jogoto06.02.0717:18
Ein Timeout? Wie niedlich.
Deinem Router dürfte es relativ egal sein ob Du oder der Trojaner die Verbindung von INNEN aufrecht erhält.
0
Markus.Sch
Markus.Sch06.02.0717:29
jogoto
Ein Timeout? Wie niedlich.
Deinem Router dürfte es relativ egal sein ob Du oder der Trojaner die Verbindung von INNEN aufrecht erhält.

Aber ich hab doch keinen Router im privaten haushalt.

Davon hab ich genügende im Büro.
0
jogoto06.02.0717:33
Markus.Sch

Es ist ja wohl egal, wo Du einen Timeout einstellst.
0
Zacks
Zacks06.02.0717:45
herrmueller
JustDoIt
Glaubst Du wir haben was zu sagen wenn es um Gesetzesentwürfe und der Beschluß derer geht?

Nein, das Deutsche Volk jammert meist nur
Die paar Leute die wirklich Protestieren, seis mit Sammelklagen oder Demonstrieren sind viel zu wenige...
„Ware wa messiah nari!“
0
Monosde
Monosde05.02.0710:50
Natürlich, es werden ja nicht die Daten auf der Festplatte ausspioniert sondern dein Surf und Netzzugriff soviel ich weiss. Alles andere wäre mit dem Verfassungsgesetz nicht vereinbar wenn Sie auf deinen Rechner direkt drauf zugreifen würden.
0
Monosde
Monosde05.02.0711:28
alle

entschuldigung, ich war nicht auf dem aktuellsten Stand der staatlichen Spionage, daher habe ich die Sache mit den Trojanern nicht mitbekommen
0
Gaspode05.02.0711:33
Also Elster kriegen sie nicht hin, dass es auf allen OSen läuft. Aber der Bundestrojaner soll für Win, OS X, Linux, Symbian, etc. verfügbar sein?

Sorry, aber da lach ich laut. Was kriegt diese Regierung denn an Großprojekten hin? Sicher auch dieses nicht. Wenn es nicht eh heute gekippt wird. Eine kranke Zeit in der wir leben...
0
Gaspode05.02.0711:35
Nachtrag: Der BGH hat diesen feuchten Stasi- und Blockwartraum bereits verboten.

0
Gaspode05.02.0711:37
tom1502 "So, und wenn jetzt der Trojaner die root-rechte hat, kann er auch die Blockade des Ausgehenden Traffics umgehen..."

Nee, dafür müsste er meine Linuxfirewall umkonfigurieren können. Und das kann er nicht. Eine Personal Firewall auf dem Rechner ist eben nur eine Drittklassige Lösung aus dem Grund. Eine richtige Firewall läuft auf separater Hardware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.