Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN und Bluetooth für alten PowerMac G4

WLAN und Bluetooth für alten PowerMac G4

hoshbad
hoshbad22.07.0514:15
Hi,

hab hier nen PowerMac G4 (Digital Audio) mit 533 Mhz. Die Kiste soll WLAN und Bluetooth spendiert bekommen.

Welche WLAN-PCI Karten (oder USB-Adapter) könnt ihr empfehlen, die auch mit 10.3 oder 10.4 funktionieren?

Und es gibt doch von D-Link einen tollen Bluetooth-USB Adapter, oder?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad22.07.0514:17
Argh, hab gerade gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, hatte ihn sogar geöffnet, aber noch nicht gelesen.

Ok, Belkin USB 6500. Wie schauts mit PCI aus?
0
oliver
oliver22.07.0514:51
warum baust du keine airport-karte in den rechner ein?
und bei bluetooth kannst du prinzipiell jeden hernehmen, es sei denn, du brauchst irgendwelche spezial-features. ein freund von mir hat den PM G4 DA 466 mit ner (originalen, gebraucht von ebay für 40 ocken oder so) und nem noname-BT-adapter vom pc-krauter umme ecke (19€) ausgestattet, funzt prima.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AlexM
AlexM22.07.0515:59
Habe zu meinem G4 eine USB 2 Karte gekauft, PCI. Dann noch einen Blauzahn Dongle USB. Den habe ich dann auf die USB Karte gesteckt (die USB Karte hat auf dem Bord für den internen Verwendungszweck noch einen USB Steckplatz). So habe ich 4 USB 2 Ports (15€) und Blauzahn ohne störenden Dongle am Rechner/Tatstatur/Monitor (Dongle 15€)
Airportkarte Typ 1 sollte ja ohne Probleme in den Rechner passen, siehe MacTracker Systeminfos.







AlexM
0
Achim22.07.0516:13
AlexM
Das mit dem internen Steckplatz hatte ich auch mit nem Acer Blauz.stecker gemacht, nach 4 Wochen ging Bluetooth nicht mehr und der Acer war hin. Keine Ahnung ob der Interne mehr Spannung liefert als der Externe Anschluss, jedenfalls habe ich den neuen B-Stecker nicht mehr an den interne gehängt. Ist aber auch kein Acer mehr (jetzt D-link), vieleicht war ja der "ranzig". Habe noch einen 2. Acer, der ist weiterhin ok, wird aber auch nicht im Dauereinsatz gefahren.
0
AlexM
AlexM22.07.0516:17
Meine Kombi läuft seit 1,5 Monaten so ohne Probleme, allerdings nutze ich BZ sehr selten.




0
hoshbad
hoshbad23.07.0514:15
oliver & AlexM: Ich nehme keine AirPort-Karte, weil sie schlicht und ergreifend zu (viel!) teuer ist.

Und Bluetooth ist also egal, welchen Adapter ich da nehme? Der einzige Anwendungszweck ist die Synchronisation mit iSync und Handy.
0
oliver
oliver23.07.0514:26
zu teuer ist relativ. auf alle fälle bist du, was die unterstützung durch treiber angeht, damit auf der sicheren seite. bei solchen systemimmanenten gerätschaften ist die native unterstützung durch den hersteller des systems nicht zu unterschätzen. bei drittanbieter-karten bist du immer auf die gnade und schnelligkeit des jeweiligen herstellers angewiesen.

bei einigen vergangenen osx-versionen fiel zb. die unterstützung für viele wlan-karten auf einmal weg und manche hersteller kamen erst spät oder gar nicht in die hufe, angepasste treiber zu veröffentlichen.

von firmware-updates auf dem mac mal ganz zu schweigen. aber wie gesagt, das musst du selbst wissen. mir wäre das sehr wichtig.

bluetoothsticks kannst du, wie ich oben schon schrieb, im prinzip jeden nehmen. sysnchronisation mit iSync schaffen alle mir persönlich unter die augen gekommenen, auch noname-sticks. hatte selber einen an meinem alten G4 DA, den ich für 19€ beim pc-laden umme ecke gekauft hatte.
den habe ich dann nem freund geschenkt, als ich mein alubook bekam und bei ihm läuft das ding jetzt mit isync- und apple-bluetooth-tastatur- und -maus-unterstützung an nem G4 MDD.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hoshbad
hoshbad23.07.0515:18
Danke oliver. Das es mit drittanbieter-karten Probleme geben kann ist mir ja durchaus bewußt, deswegen frag ich ja nach Geräten, mit denen bisher positive Erfahrungen gemacht wurden. Es wurde ja der Belkin 6050 genannt, den beobachte ich gerade bei Ebay.

Die beiden Sachen (inkl. dem PowerMac) sind für meinen Vater, da möchte ich erstmal wenig Geld reinstecken, weil unklar ist, ob es sich lohnt.
0
jannes64
jannes6423.07.0515:33
meine loesung fuer den alten imac G3 (OSX) ist:
bluetooth dlink DBT-120 (USB)+ firmware update
WLAN dlink DWL-900AP+ (ethernet)
klappt problemlos.
„LESS IS MORE“
0
oliver
oliver23.07.0515:40
ok, aber dann komm nicht an und sage, ich hättte dich nicht gewarnt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hoshbad
hoshbad23.07.0516:12
jannes64: Danke für die Empfehlungen

oliver: Ok, versprochen. Du wirst alles schuld sein
0
hoshbad
hoshbad23.07.0521:01
@helle: Oh, 14 EUR wäre ok. Ich beobachte gerade einige Auktionen bei Ebay.
0
Heile
Heile23.07.0519:55
Bei mir läuft schon seit Anfang des Jahres am PowerMac G4 350 ein Belkin USB-Bluetooth-Dongle. Wird von Belkin explizit als mac-kompatibel deklariert und war in den letzten Wochen bei Media-Markt für 14 Euro im Angebot...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.