Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN in Unigebäude verhindert Software?

WLAN in Unigebäude verhindert Software?

Thrill-Kill
Thrill-Kill06.10.0718:25
Hallo!

Seit letzten Montag bin ich an der Berufsakademie in Villingen-Schwenningen (durch Zufall Leute hier, die auch dort studieren oder generell in VS?).

Das WLAN dort funktioniert eigentlich wunderbar, wären da nicht zwei Punkte die mich stören: ich kann mit Mail keine Emails verschicken (irgendwas von "Port 22" oder so wird geschrieben), aber empfangen geht.

Und es gehen keine Messagener-Programme wie iChat, Adium oder MSN.

Ich habe schon mal gehört, dass in Unis gerne Software gesperrt wird, die aufs Internet zugreifen will (stimmt das?), aber ich will und muss mindestens Mails verschicken können...

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es u.U. umgehen kann?

danke Euch!

Lieben Gruß!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

grekey06.10.0718:28
das wird es sein. Sie werden die Ports, die diese Programme nutzen, geschlossen haben.
0
moe333
moe33306.10.0718:29
vielleicht mal alternative mail ports benutzen?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.10.0718:30
moe333

Wie mache ich das?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0718:38
Thrill-Kill
… dass in Unis gerne Software gesperrt wird, die aufs Internet zugreifen will (stimmt das?)

Nicht die Software, aber die Ports! Workaround: Online-Mail über den Browser (wofür, wenn du die Mails später auch in Mail.app haben möchtest, IMAP natürlich sehr hilfreich ist) und Chat über z.B. Jabber/MacMe. Umständlich, aber nicht zu ändern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.10.0718:40
Ties-Malte

Du meinst also, ich solle die Mails online in meinem Account schreiben? Ok, das ist kein Problem, nur ärgerlich.

Aber das mit dem chatten verstehe ich nicht ganz (ok, ist nicht das wichtigste der Welt, wäre halt schön wenn ich in der Mittagspause auch mal mit Freunden in Berlin chatten kann, immerhin sehe ich die erst wieder zu Weihnachten )...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.10.0718:47
Kai!

Gut, das mit dem Port probiere ich gleich mal aus, wenn ich am Montag wieder dort bin!

Bin ja schon froh, dass das StudiVz nicht gesperrt wird
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
larsvader
larsvader06.10.0718:54
frag doch einfach mal vor Ort ganz lieb die zuständigen IT-Menschen, die können dir garantiert mehr sagen als wir.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0718:55
Thrill-Kill
Aber das mit dem chatten verstehe ich nicht ganz

Gemeint war: wenn du einen Jabber-Account hast und über den MacMe-Server @@ gehst, kannst du dort (über deren Seite) auch online chatten. Ist natürlich dann nix mit iChat und AV, aber dafür ist der öffentliche Raum vielleicht auch nicht so geeignet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
moe333
moe33306.10.0719:02
Mein größter Fehlkauf war ein Noxon iRadio von Terratec. Eigentlich ein tolles Teil, aber die Fernbedienung geht so schlecht, dass es kein Spaß macht das Gerät zu bedienen, wenn man weiter als zwei Meter entfernt sitzt. Gut das das Teil bei Ebay noch fast den Neupreis bringt
0
larsvader
larsvader06.10.0719:04
moe333: falscher Thread?
0
moe333
moe33306.10.0719:11
larsvader
moe333: falscher Thread?

korrekt
0
smokeonit
smokeonit06.10.0719:58
hotspot shield VPN fuer lau dann geht auch mail ound chat ohne probleme!


O:-)O:-)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.10.0722:25
smokeonit

(?)(?)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.10.0700:16
Habe gerade mal nachgesehen, bei Mail ist Server-Port 25 angegeben (kein SSL)...

Das kam dann auch als Fehlermeldung, wenn ich mich recht erinnere...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Lightlimner
Lightlimner07.10.0701:59
Thrill-Kill:

Probier doch mal die Ports 587 und 465 mit SSL eingeschaltet zum Mail-Senden, vielleicht klappt das.

Die meisten Unis deaktivieren Port 25 für das WLAN...
0
smokeonit
smokeonit07.10.0708:51
port 587 ist der .mac port fuer ssl...

gmail ist auch 587 ssl...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit07.10.0708:52
O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit07.10.0708:53
und ssl sollte IMMER an sein!

ohne kann jeder deine passworter ausspaehen...!!!


O:-)O:-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.10.0710:50
In mehr oder minder öffentlichen Netzen irgendwas zu benutzen, wo sensible Daten hinter sitzen könnten, ist sowieso annähernd fahrlässig. Ggf. wurden deshalb die Ports gesperrt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derSuperuser07.10.0714:41
bei uns im büro ist aus sicherheitsgründen alles gesperrt, außer port 80 und ftp.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.10.0714:12
Hallo nochmal!

Also, iChat und Adium funktionieren jetzt, danke sehr!

Mails verschicken kann ich von hier aber immer noch nicht!

Und MSN (egal ob per Adium oder MSN selbst) funktioniert auch nicht. (Port auch dort geändert, aber funktioniert nicht)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
skid_KM06.10.0718:34
Alternativer Vorschlag: Webmailer verwenden (wenn möglich). Dabei aber nur über https Verbindungen gehen.

... wie man alternative Ports verwendet (da muss ja der Mailproider mitmachen), wüsste ich auch gerne ...
0
kai!
kai!06.10.0718:41
Für ICQ/AIM kann man z. B. in Adium einfach den Port von 5190 auf 80 stellen. Funktioniert. E-Mail und andere nur über einen SSH-Tunnel oder VPN.
0
Agrajag06.10.0722:46
Thrill-Kill<br>
ich kann mit Mail keine Emails verschicken (irgendwas von "Port 22" oder so wird geschrieben), aber empfangen geht.
Was steht denn da genau? Port 22 ist normalerweise für SSH.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.