Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN USB-Stick gesucht

WLAN USB-Stick gesucht

Metti
Metti02.07.1418:24
Hallo,
ich suche für einen Kollegen mit altem iMac einen WLAN-USB Stick, der 5GHz kann.

Hat jemand mit einem bestimmten gute oder schlechte Erfahrung gemacht?

Genau genommen hat er permanent Probleme mit abbrechender WLAN-Verbindung. Sein neuer Router brachte auch keine Besserung. Also hoffen wir, dass die Kanäle im5GHz-Bereich Besserung bringen. Es müssen nur wenige Meter überbrückt werden. Da es sich noch um einen 32bit Rechner handelt hilft hier auch das aktuelle Mac OS Update nicht.

Irgendwelche Tipps?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

onicon
onicon02.07.1419:43
Mac OS X Version, Mac Modell?

http://www.tkr-telekom.de/shop/k/product_info.php?products_id=489
0
john
john02.07.1420:07
kläre deinen kollegen aber auch darüber auf, dass dritthardware nicht ins osx-eigene wlan-system integriert wird (also sich nicht über das wlan-symbol in der menüleiste ansprechen lässt und auch nicht in den systemeigenen netzwerkeinstellungen auftaucht) sondern über eigene drittsoftware angesprochen wird und darüber immer von hand verbunden werden muss.

ist also nicht so komfortabel.
besteht keine möglichkeit das gerät zu verkabeln? ist ja kein mobiler rechner und du sagst ja selbst, dass es nur wenige meter sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco02.07.1420:17
Wenn der Preis weniger wichtig ist als der Komfort, würde ich eine Airport Express nehmen.
Die per Ethernet an den iMac und dann mit dem WLAN verbinden.
0
Metti
Metti02.07.1422:14
onicon

Das iMac Modell kann ich nur ungefähr bestimmen. Es handelt sich um den ersten iMac mit Intel-Prozessor und 20" Display. Welche OS-Version da drauf ist, weiß ich nicht (mindestens jedoch 10.6.8). Was würde denn noch darauf laufen.

john
Ich habe ihm das auch schon mehrfach empfohlen. Er möchte aber keine Leitung quer über den Flur verlegen (um mehrere Türen herum) und auch nicht durch die Decke bohren um in den Keller zu gelangen und im Arbeitszimmer erneut bohren.

Cyco
Er wollte DLAN nutzen. Das liegt um 50,-€. Ich hatte gehofft, ein WLAN-Stick wäre günstiger. Wenn ich aber lese, dass der nicht ins System integriert wird und man sich manuell einwählen muss, finde ich das unkomfortabel.

Hat jemand mit DLAN am Mac Erfahrung?
Ist das inzwischen empfehlenswert?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
MikeMuc03.07.1409:57
1. es geht wirklich nix über echtes Kabel

2. welches System maximal drauf läuft kommt auf den Rechner ab. Mit nur ungefähr bestimmen kommen wir da nicht weiter: schaut im Systemprofiler nach, das steht's genau (iMacX.y) dann hier posten oder sich die App Mactracker besorgen bei www. Macupdate.com und dort nachschauen

3. wenige Meter heißt garnichts. Wenn es dabei um x Ecken und eine Decke geht können auch 2m schon unüberwindbar sein

4. DLan könnt ihr versuchen und wird problemlos vom Mac erkannt denn für den ist es erstmal nur normales Ethernet per Kabel. Die Strecke dazwischen bekommt er nich zu sehen Ob es klappt kommt aber auf die Elektrik im Haus an...

5. Treiber braucht es fast immer für USB-WLAN-Sticks ==> unbrauchbar da für gewöhnlich uralt, buggy oder gar nicht für den Mac erhältlich.
0
jogoto03.07.1410:06
DLAN hat schon immer problemlos am Mac funktioniert. Das Problem war und ist das Stromnetz.
Ich finde Cycos Tip mit der Express gut. Wenn die zu teuer ist, würde ich es mit einem WLAN-Repeater probieren, da gibt es welche, an die man dann den iMac per Kabel anschließen kann. Preis liegt um die 40,- €.
0
Megaseppl03.07.1410:09
Dieser USB-Stick ist etwas teurer (um 30 Euro), aber hat dafür auch bessere Reichweiten dank der großen Antenne: http://www.trendnet.com/langen/products/proddetail.asp?prod=200_TEW-806UBH#tabs-solution02

Hier etwas Text zu dem Stick: http://www.golem.de/news/802-11ac-wlan-adapter-trendnets-antenne-fuer-den-usb-anschluss-1407-107579.html

Grundsätzlich ist die Reichweite im 5.8Ghz-Band allerdings nur dann besser wenn das 2,4Ghz-Spektrum bereits überlastet ist und man durch Störungen Probleme bekommt.

DLAN kann funktionieren, aber auch stressen. Bei mir lief nur ein von drei Sets zufriedenstellend. Das gute Set (welches leider kaputt ging) musste ich nur 1-2 mal im Monat resetten. Die anderen (teureren Sets) teilweise 5 mal pro Tag.
Letztlich geht halt nix über echtes Kabel.
0
yew
yew03.07.1411:43
Hi

schon mal überprüft, ob vielleicht der Kanal durch andere WLANs überlastet ist, evtl. auf anderen Kanal ausweichen.

Wie machen sich die Verbindungsabbrüche genau bemerkbar?


Gruß yew
0
Metti
Metti03.07.1411:44
Danke für die Hinweise. Ich gebe die mal weiter.
An die Variante mit einem Repeater dachte ich auch schon. Allerdings habe ich hier nur noch ein altes Sinus 1054 DSL-Dingens rumliegen. Mal sehen, ob ich das umkonfiguriert bekomme. Leider kann das auch nur 2,4GHz.

Die Reichweite sollte wirklich keine Rolle spielen. Der Router ist im Flur hinter der Garderobe, dann kommt 1,5m Flur, eine Zimmertür/Wand (ich tippe auf 12cm Kalksandstein) und maximal 2m bis zum Rechner.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Cyco
Cyco03.07.1411:48
Ja dlan kannst du auch probieren.
Wie oben erwähnt kann es entweder problemlos funktionieren, nur mit regelmäßigen resets oder halt gar nicht.

Da empfehle ich TP-Link 500+
Mit denen habe ich nach Devolo-Pro die besten Erfahrungen.
0
Megaseppl03.07.1412:02
Metti
Danke für die Hinweise. Ich gebe die mal weiter.
An die Variante mit einem Repeater dachte ich auch schon. Allerdings habe ich hier nur noch ein altes Sinus 1054 DSL-Dingens rumliegen. Mal sehen, ob ich das umkonfiguriert bekomme. Leider kann das auch nur 2,4GHz.
WLAN-Repeater sind meiner Erfahrung nach die schlechteste Lösung. Fehler, Verbindungsabbrüche potentieren sich; die Basis-Geschwindigkeit nimmt naturgemäß um mindestens 50% ab (da alles doppelt geschickt und empfangen werden muss). Zudem sind nur wenige Geräte zueinander so kompatibel dass es auch mit der Verschlüsselung hinhaut. In der Praxis ist es verdammt nervig, sollte für Deine kurze Distanz aber eh nicht erforderlich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.