Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN USB-Stick (D-Link) am Mac Mini mit Problemen

WLAN USB-Stick (D-Link) am Mac Mini mit Problemen

Oxxle
Oxxle12.10.0601:53
Zu Hülf!

Mein alter Mac Mini soll den Besitzer wechseln. Dazu wollte ich ihm auf die schnelle WLAN nachrüsten, da ich das nicht "on Bord" habe.
Der einzig verfügbare USB-Stick bei Saturn (Mac-Kompatibel) war ein D-Link DWL-G122.
Die Installation der Software ging schnell und auch die Verbindung zum WLAN-Router FRITZ!Box 7050 klappt.

Habe aber immer wieder "Disconnect"-Probleme. Einfach so - WLAN von 100% Signal zu Disconnect.

Also zunächst die neuesten D-Link-Treiber geladen - Version 1.1.5.0, Config Utility 2.0.3.0.
Dann dem Router die neueste Firmware (14.4.15) verpasst.

Nach jedem Neustart habe ich eine klasse 100% Signal-Verbindung.

Dann die Software-Aktualisierung gestartet, der Rechner wollte Update von Quicktime und iTunes 7.01 laden.
OK, mit der 16.000er-Leitung geht das ganz schnell aber immer direkt nach dem ersten Update macht das blöde Ding wieder: Disconnect.

Anderes Beispiel:
WLAN funktioniert, ich surfe. Dann Apfel+K, Zugriff auf einen anderen Rechner im Netzwerk und - bumm - Disconnect.

Kann das sein?

Als WLAN-Kanal habe ich bereits alles probiert. 6/7/8/9.
WPA-Verschlüsselung Modus TKIP (WPA). Aber auch schon mit der WEP-Verschlüsselung habe ich es probiert.
Immer mit dem selben spontan "Disconnect" Effekt.

Was sagen die WLAN-Fachleute?

Brauche ich eine andere Einstellung oder einen anderen Stick?

Vielen Dank für alle Ideen!
0

Kommentare

Martin Springer12.10.0602:52
Ich hatte das bis vor ein paar wenigen Tagen bei meinem MBP. Habe den Appelsupport angerufen und da sprach man mein Teck-Telefon an, ob ich eines habe. Das sind die Schnurlosen Festnetztelefone. Natürlich habe ich eins! Ein Siemens Gigaset. Darauf hin habe ich den Auftrag erhalten meine Airportverbindung mal zu testen, wenn das schnurlose Telefon deaktiviert ist. Mmh, ich wollts ehrlch gesagt erst garnicht glauben... habe es getan und ... Mein blödes WLan funktioniert!!!! Ja wirklich!!! Bisher jedenfalls! Es war bis dahin immer so das die Verbindung genau wie bei dir einfach so abgebrochen ist. Konnte dann erst wieder verbinden, nachdem ich das Airport am Rechner erst deaktiviert habe und dann wieder aktiviert habe. Seitdem ich das Funktelefon vom Netz getrennt habe ist dies Problem erst einmal wieder aufgetreten. Zuvor fast 2 bis 3mal Täglich. Ich werde mein Telefon nach dem Wochenende wieder in betrieb nehmen und weiter beobachten...

Der Kundendienst sagte auch das die Teck-Telefone auf der selben Frequenz wie das WLan arbeiten würden...

Vieleicht testest du deinen Mini mal woanders? Es könnte ja auch daran liegen...
0
Oxxle
Oxxle12.10.0603:10
Mmm,
ich glaube, Du sprichst von DECT-Telefonen.
Ja, sowas steht unweit vom Mini+WLAN.
Jetzt bin ich zu müde aber morgen werde ich dem mal nachgehen. Vielen Dank für Deinen Hinweis!
0
Martin Springer12.10.0603:15
Ja keine Ahnung wie das geschrieben wird :-[
0
phil7born
phil7born12.10.0604:48
Diese DECT Probleme bei WLAN-Verbindungen kann ich bestätigen. Ich habe eine schnurlose ISDN Gigasetanlage und hatte ständig Probleme mit meinem D-Link G6641. Nachdem ich die Leistung auf volle Pulle gedreht und mehrmals den Kanal gewechselt habe ist endlich ruhe im Karton.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born12.10.0604:50
ähh... G664T... wie komme ich nur auf 1?:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Oxxle
Oxxle12.10.0610:49
Also ich will noch mal das WLAN-Disconnect-Problem weiter beschreiben:
Alle Dect-Telefone aus der Steckdose gezogen - hat keine Verbesserung für den Mini gebracht.

Ich kann die WLAN-Aussetzer jederzeit reproduzieren, weshalb ich immer noch von einem Software-Einstellungsfehler ausgehe.

- Das WLAN kann ich stundenlang störungsfrei nutzen, solange ich normal im Imternet surfe oder E-Mails abfrage.

- Das WLAN verabschiedet sich IMMER, wenn ich z.B. einen Quicktime-Fime per Browser (Safari oder Firefox) aufrufe.
- Das WLAN verabschiedet sich IMMER, sobald ich mit einem anderen Rechner im Netzwerk kommunizieren möchte.
- Das WLAN verabschiedet sich IMMER, wenn ich Udates per Software-Aktualisieren laden möchte und zwar immer nach dem 99% der Daten geladen wurden.

Welche WLAN-Einstellungen haben sich den bewährt?
Funkkanal?
Name des Funknetzes bekannt geben?
Modus 80211 b+g
WEP oder WPA Verschlüsselung?
WLAN Zugang beschränken (keine weiteren Geräte)?

Ich habe zwar mit all diesen Einstellungen Versuche durchgeführt aber kam immer zu dem gleichen Problem!

Hätte ich den Mini doch bloß von Hause aus mit WLAN geordert!
0
Martin Springer12.10.0610:58
Vieleicht probierst einfach mal nur den Modus anders zu setzen. Ich meine nicht b UND g sondern nur das Schnelle g (g=54bit?)
Das hatte auch schonmal für Funkverbindungsabbrüche gesorgt.

Oder gibgt es einen neueren Treiber für den USB stick zu laden? die originale CD muss ja nicht auf den neusten Stand sein...wie meistens leider immer...

Frag mal Rantanplan-der hat glaube einen Wlan USB Stick!
0
Martin Springer12.10.0611:04
Oder gehts mit nem anderen Treiber? >>> <<< Dieser war mal im Gespräch hier und damit waren alle zufrieden.
0
Oxxle
Oxxle12.10.0611:51
Ach ja:
Musik streamen per WLAN geht wunderbar.
Ich versteh diesen Schmodder nich...:-(
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.10.0617:06
Oxxle:

TOM hat recht, ich hab noch nie so schlechte Mac-Treiber gesehen wie die bei D-Link Produkten. Mein iBook ist mit dem WLAN-Stick regelmäßig böööse abgestürtzt...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Oxxle
Oxxle12.10.0618:07
TOM
Der D-Link Stick steckt im mitgelieferten Standfuß ca. 50 cm vom Mini entfernt - per mitgeliefertem USB-Kabel an einem der USB-Ports auf der Rückseite des Minis.
Kein Hub und auch nicht an der Tastatur angeschlossen.
Der Router ist keine 1,5 Meter entfernt aber der Rechner soll ja weg hier.

Danke für die sehr lange Liste von USB-WLAN-Sticks. Mitgeliefert wird bei all diesen Sticks aber keine Mac-Treiber, oder? Woher bekomme ich dann diese?
0
Tip
Tip12.10.0619:29
Noch ein Nachtrag zu Dect-Telefonen: Die Siemens-Gigaset-Teile senden anders als manche popeligen Funktelefone auf ca. 800 MHz - also nicht auf der WLAN-Frequenz. Trotzdem kann es Interferenzen geben (dritte Oberwelle). Dann Kanal wechseln und Basisstation von Telefon und WLAN-Router mindestens 1 m voneinander entfernt aufbauen, besser mehr.
0
Martin Springer12.10.0619:46
Mmh ich hab meinen Router erst woanders hin gebaut. Zuvor war er im Stromkasten und ich dachte mir das dort evtl Leistungsverluste ganz Enorm sein müssen. Da war der Router auch wirklich weiter vom Telefon weg. Jetzt ist es nur 40cm und dazwischen ist eine Wand von einem Holzschrank...

Mmh kann man eine Telefonleitung in ein Netzwerk legen? Ich meine, die Telefonstation steht ein Stockwerk über mir und sendet zu mir runter. (Muss nur alle 2 Wochen laden, daher...) Wegen dem Telefonanschluss ist das so. Der Router steht auch dort oben und hat eine integrierte Telefonsteckdose für die Internettelefonie. Könnte man das Telefonkabel über den Switch jetzt über meine normale Netzwerkleitung mit runter speisen, so das ich mein Telefon theoretisch an jeder meiner Netzwerkdose anschließen könnte? Das wäre nämlich genial!
0
Oxxle
Oxxle12.10.0623:33
Vielen Dank.
Darf ich Dich jetzt noch fragen, wo ich einen der Sticks kaufen könnte?
Kennst Du einen netten Store?
0
Oxxle
Oxxle13.10.0601:28
TOM

Ok - ich befolge Deinen Rat und bring den D-Link zurück.
Habe gerade bei Ebay den X-Micro-Stick gekauft.
Ich hoffe, es ist der von Dir genannte XWL-11GUZX.
Stand nicht im Text der Auktion.
Ich hoffe, dieser Stick funktioniert dann besser.
0
derSuperuser13.10.0602:20
Also ich hatte zuerste den - der ging bei meinem iMac auch nicht:
0
derSuperuser13.10.0602:20
Aber der ging einwandfrei:
0
Martin Springer13.10.0602:38
Namen und Typ???
0
Oxxle
Oxxle20.10.0620:15
TOM

Heute kam der X-Micro-Stick.
Ich habe mir die Treiber von Deiner verlinkten Seite geladen (http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3363 )
aber passiert leider gar nix.
Zuerst die Treiber auf den Mini gespielt, Neustart. Da kein Programm automatisch gestartet wurde, habe ich habe ich im Ordner Dienstprogramme nachgesehen, dort liegt kein WLAN-Tool. Das einzig neue Programm, welches ich finden konnte, lag im Ordner Programme und nennt sich USBWirelessUtility (Version 1.2.8.0u). Dieses erkennt den Stick aber gar nicht (no Device).
"Über diesen Mac" sagt "USB2.0 WLAN".
Der Stick leuchtet dauerhaft grün - keine Ahnung ob das normal ist.
Bitte Hilfe!
Ist der Stick tot oder mache ich was falsch?
0
Oxxle
Oxxle20.10.0622:59
Also nach dem Studium älterer Threads habe ich mir die ZYDAS Wlan Software 3_1_0_0 geladen und die hat mir wenigstens in der Systemeinstellung ein entsprechendes Zydas Icon installiert. Damit habe ich immerhin die Möglichkeit, den Stick anzusprechen und den Router zu connecten. Allerdings nur mit WEP-Verschlüsselung.
Sufen kann ich trotzdem nicht, der Netzwerk-Anschluss EN1 (so wird er glaube ich genannt) hat nur ein gelbes Icon, nicht grün.
Ich bin ratlos. Scheiß WLAN.
Was könnt ich denn noch versuchen?
0
vb
vb21.10.0601:08
oxxle

der x-micro geht definitiv, ich hab den stick hier und er geht tadellos.
aber: ich heb einen ppc-g4 mac, vielleicht geht das nicht mit intel-macs? oder ist der mini ein ppc-mac?
bei mir hat es einige zeit gedauert, bis der en1 netzwerkanschluss erschien. als er aber da war, konnte ich mit dem zydas-tool ( bei meiner version ist das NICHT das wlan prg in dienstprogramme, sondern ein kontrollfeld in "systemeinstellungen" )sofort die 2 anzeigen für wlan-stärke und das andere ( weiss ich grad nicht mehr..) sehen und mich einloggen. allerdings habe ich alle diese einstellungen erstmal ohne verschlüsselung gemacht. wpa-psk habe ich definitiv erst mal NICHT hinbekommen, nach einigem probieren ging dann wep-verschlüsselung.
mein rat: erst mal alle verschlüsselungen ausmachen und die einstellungen ( ips, dhcp, usw ) überprüfen, dann langsam vortasten.
noch was: ich habe mit der neuesten treiber-version von zydas mehr probleme gehabt als mit der älteren 3.0.
auf wunsch mail ich sie dir.
es gibt noch einen thread im forum, wo das alles ganz genau von @@tom beschrieben wird.
wenn du die älteren treiber installieren willst, musst du vorher alle neueren löschen ( am besten mit der mac-suche lokalisieren ).

die led am stick müsste dann grün leuchten und bei verbindung rhythmisch pulsieren.
viel erfolg!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.10.0601:12
habs nochmal durchgelesen, was du zuletzt schreibst - also das ist doch schon fast fertig. das mit wep stimmt leider, obwohl die wpa-versprechen. liegt eventuell am mac.
die gelbe lampe bei "netzwerk" deutet imho auf falsche werte deiner einstellungen hin, denn die verbindung zum router ist ja offensichtlich da. trag mal feste ips ein und überprüfe deine provider einstellungen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle21.10.0602:03
Hallo vb!

Danke für Deine Infos. Du bist auch immer zur Stelle!

Zwischenzeitlich konnte ich durch experimentieren den X-Micro wunderbar zum Laufen bekommen!
Habe noch mal die neuesten Zydas-Treiber drübergebügelt und und dann das WLan-Tool von der älteren Version genommen (hatte TOM geschrieben).
Klingt komisch aber so geht es.
Vor allem:
die neue Software 4.5.7.0 ermöglicht das WPA-Verschlüsseln. Astrein. Das ganze überlebt jetzt auch den Ruhezustand sogar nach einem Neustart wird der Router sofort wieder erkannt.
In meinem näheren Umfeld kann ich sogar 5 andere Router entdecken - naja - ich lebe halt in der Stadt!

Jetzt kann ich den Mini guten Gewissens an einen Bekannten verkaufen!

:-D
0
Oxxle
Oxxle21.10.0602:04
Ach ja -
und keinerlei Disconnect-Probleme mehr, was immer ich mache. Großer Unterschied zum D-Link-Stick!
0
Oxxle
Oxxle21.10.0602:32
Hey - nicht schlecht!
Der X-Micro-Stick kommt auf gute Werte mit meiner 16er DSL-Leitung.
Zum Vergleich:
per Ethernet-Kabel (ohne WLAN) komme ich im Download auf 14660 kbps und im Upload auf 963 kbps. Das Ping ist mit 13 ms allerdings deutlich fixer.
0
vb
vb21.10.0602:33
danke für das kompliment. freut mich, dass es geklappt hat, denn ich war / bin mit gerade diesem stick ausgesprochen glücklich, viel besser als der weit verbreitete d-link der nur stresst. ja, manchmal muss man leider etwas tricksen;-).

das neue wlan tool wars, stimmt. das ging bei mir auch nicht, deshalb habe ich damals downgegradet ( ge-downgraded....komisches wort ):-)

wie kann man denn die beiden versionen mischen? bei mir wurde immer das frühere gelöscht. hast du das von hand einfach reingezogen?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle21.10.0602:36
vb
Ja, das WLan-Programm (alt) habe ich von Hand zurückkopiert (Programme - Dienstprogramme).

Schönen Abend (Nacht) noch!
0
vb
vb21.10.0604:09
nacht:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom12.10.0616:54
Bring den D-Link zurück und hole dir einen dieser USB-Sticks:
# 3COM 3CRUSB10075
# AOpen 802.11g WL54
# iNexQ UR055g
# Sitecom WL-113
# Telegent TG54USB
# TwinMOS G240
# Yakumo QuickWLAN
# Airlink+ AWLL3025
# Zyxel ZyAIR G-220
# X-Micro XWL-11GUZX
# Edimax EW-7317UG
# Safecom SWLU-5400
# Longshine LCS-8131G
# Planet WL-U356
# Sweex wireless 54MB
# Acer WLAN-G-US1
# Trendnet TEW-424UB
# DrayTek Vigor 550
# Asus WL-159g
# Fiberline WL-410u)
Siehe auch HIER: http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3363

Weitere Infos und Meinungen HIER: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=50619

D-Link hatte mal einen sehr guten Mac-Support und funktionierende Treiber,
aber leider hat das seit MacOS 10.2.x sehr stark nachgelassen,
weshalb ich persönlich diese Firma nicht mehr empfehlen kann/würde ...
0
Tom
Tom12.10.0616:59
Oxxle

Wo bzw. Wie ist dein USB-Stick am MacMini angeschlossen ?
Rückseite vom MacMini ?
Am USB-Port der Tastatur ?
An einem Hub (aktiv oder passiv) ?
Schon versucht mit einem USB-Verlängerungskabel (sollte beim Stick mitgeliefert worden sein) den Stick anders auszurichten ?
0
Tom
Tom12.10.0621:37
Oxxle<br>
TOM
... Mitgeliefert wird bei all diesen Sticks aber keine Mac-Treiber, oder? Woher bekomme ich dann diese?
HIER : http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3363 habe ich alles Wissenswerte (Links, Testberichte, Fehlerlösungen) niedergeschrieben
0
Tom
Tom13.10.0618:25
Oxxle<br>
TOM
Ok - ich befolge Deinen Rat und bring den D-Link zurück.
Habe gerade bei Ebay den X-Micro-Stick gekauft.
Ich hoffe, es ist der von Dir genannte XWL-11GUZX.
Stand nicht im Text der Auktion.
Ich hoffe, dieser Stick funktioniert dann besser.
So sieht meiner auch aus (siehe Bild) und funktioniert (sofern man meinen Hinweisen folgt) absolut einwandfrei
0
R.H.n12.10.0617:16
ich meine mal gelesen zu haben, das der d-link adapter probleme macht, und zwar war da nicht etwas mit alten treibern, die aktualisiert werden müssen und dabei das betriebssystem stören?

ich würde auch sagen, versuch mal einen anderen adapter eines anderen herstellers, zumindest kannst du so die fehlerquelle eingrenzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.