Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN-Reichweiten

WLAN-Reichweiten

MacRudi03.06.1623:31
Wir haben ja immer mal wieder das Thema WLAN-Probleme. Da eine lauer Sommerabend ist, ging ich eben mit nem iPhone 6 in den Garten. Die Fritz!Box App hat einen Punkt unter mehr … WLAN-Status. Dort kann man die Datenrate lesen, die man noch hat. Ich entfernte mich also mehr und mehr vom Haus und beobachtete die Datenrate. Bei einer Entfernung von 22 m hatte ich immer noch die maximale Rate von 71 Mbit/s. Die Geschwindigkeit brach mal zwischendurch ein, fing sich aber wieder. Scheint so, dass die Sendeleistung erhöht wird, wenn das Signal schwächer wird. Zwischen Fritz!Box 7490 und iPhone war nur eine Außenmauer mit 17,5er Gasbeton und Verblendmauerwerk. Auf der Gegenüberliegenden Hausseite draußen ist schon an den Hausecken Schluss. Obwohl Entfernung von der Fritzbox nur 10m. Es sind nur eine Hohlkammer-Betondecke und eine 10er Gasbeton-Innenmauer zusätzlich dazwischen. Jetzt haben wir hiermit mal einen Erfahrungswert. Was messt Ihr?

25m, wenn die Fritzbox im Freien und keine Mauer zum iPhone dazwischen ist, sollten wohl drin sein.
0

Kommentare

john
john03.06.1623:53
soll das wieder so ein komischer thread werden, wie dein seltsamer "messt mal alle den stromverbrauch eurer haushaltsgeräte" thread, in dem du dann selbstgespräche geführt hast?
der war doch von dir, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
steinb_i04.06.1600:02
Funknetzwerke sind leider komplexer. Die Signalqualität hängt mit so vielen Parametern zusammen. Der reine Abstand von der Signalquelle ist nur einer von vielen. So können Reflektionen z.B. An Wänden dazu führen dass das Signal ausgelöscht, oder sogar verstärkt wird. Das führt dazu dass man auf dem Sofa top Empfang haben kann, rutscht man aber nen Meter weiter geht nichts mehr.
Leider ist nur das Wissen darüber nicht viel Wert. Es ist wahnsinnig schwierig die Situation zu verbessern. Grundsätzlich kann man aber sagen, vor Leistung bei wenig Störung durch andere Quellen hilft
0
MacRudi04.06.1605:55
steinb_i: bevor man die Komplexität wertlos ständig wiederkäut, macht es Sinn, sich mal die ungestörte Reichweite anzusehen, um einen Anhaltspunkt dafür zu haben, wie weit es überhaupt funktionieren kann. Eine Frage, ob man im Gartenhäuschen, das 15m vom Haus entfernt ist, Empfang haben kann, kann man hiermit ganz klar mit Ja beantworten.
0
Mütze
Mütze04.06.1608:14
Wobei das WLAN der Fritzboxen nie das stärkste ist. Die Fritzboxen können sehr viel, aber nicht immer das Beste ....
0
steinb_i04.06.1608:25
MacRudi
steinb_i: bevor man die Komplexität wertlos ständig wiederkäut, macht es Sinn, sich mal die ungestörte Reichweite anzusehen, um einen Anhaltspunkt dafür zu haben, wie weit es überhaupt funktionieren kann.

So so, ungestörte Reichweite, darf ich fragen wo du wohnst, dass du einen Ort hast an dem es ungestörte Reichweite gibt? Da würde mir nur das berühmte Bett im Kornfeld einfallen.
Und dann? Toll du weißt dann dass deine eine bestimmte Kombination von Accesspoint und Endgerät ungestört 50,100 ja vielleicht 200m weit eine Verbindung aufbauen kann. Das hast du dann vielleicht sogar unter Last getestet. Und jetzt? Was hilft dir das für deine reale Lebenssituation weiter?

Ob man im Gartenhaus 15m entfernt eine stabile Verbindung haben kann ist eben nicht ganz klar zu beantworten. Geh mal in eine Großstadt mit 50 Nachbarn die ein Netz betreiben, Altbauwohnung, da sieht es dann Ruck Zuck traurig aus!
0
StefanE
StefanE04.06.1608:39
steinb_i
Ob man im Gartenhaus 15m entfernt eine stabile Verbindung haben kann ist eben nicht ganz klar zu beantworten. Geh mal in eine Großstadt mit 50 Nachbarn die ein Netz betreiben, Altbauwohnung, da sieht es dann Ruck Zuck traurig aus!

Teilweise geht es ja nichteinmal vom einen Ende einer 100m² Wohnung aus dem Jahre 2000
Und das in einem Mietshaus auf dem Land mit 4 Parteien.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac04.06.1614:45
Sei mir bitte nicht bös, Rudi, aber kann es sein, dass es Dir an sinnvoller Beschäftigung mangelt?
0
sierkb04.06.1615:12
john:
Hot Mac:

+1

MacRudi:

,
0
MacRudi04.06.1620:27
john: was soll ich da reden, wir sind eben verschieden, auch darin, den andern zu verunglimpfen.
Mütze: Was Du zum Besten gibst, ist eine Behauptung, die von Dir in keinster Weise mit Daten belegt wird. Fürn Stammtisch voll geeignet.
steinb_i: Hörst Du zu denen, die gern das halb leere Glas sehen? Wenn man im Internet googelt auf der Suche nach tatsächlichen Reichweiten, dann findet man jede Menge davon, was Ihr hier zum Besten gebt. Nährwert 0. Aussagen wie "in der Stadt ist alles viel schwieriger" und "wann hat man schon mal eine ideale Situation" sind nur dazu geeignet, das Internet vollzumüllen. Meine Angabe ist etwas, was nachprüfbar ist und eine Hausnummer liefert. Auf der Skala von Destruktiv bis Konstruktiv ist das deutlich mehr wert. Dass das nicht bei jedem zutrifft, ist völlig klar, aber dafür ist diese Aussage ja auch nicht von mir getroffen worden.
Allgemein: Und wer das nicht versteht, der sollte einfach mal den Rand halten oder ne Frage stellen, aber nicht sich über meine Freizeitgestaltung auslassen, weil das ist klar off topic.
steinb_i: Der letzte Satz Deines ersten Beitrages ist für mich ne Nummer zu groß, kannst Du den mal erklären?
0
MacRudi04.06.1621:32
Was ich an dieser Stelle vermisse, sind konstruktive Messungen von Euch: euer Router, Euer iPhone. Messungen in der Stadt sind sinnlos, weil haben keine Aussagekraft, weil man überhaupt nicht überblicken kann, was da gerade alles reinspielt. Höchstens als Aussage dafür, wie mies es auch sein kann.

Hier gibt es doch eine Menge, die eine Time Capsule oder eine Airport Extreme haben. Wie weit kommt Ihr?
Bei eBay schreib einer, dass er seine Airport Extreme wieder eingepackt hat nach einem Tag Benutzung, weil sie die Leistung nicht brachte. Ist sie wirklich so schlecht? Wie soll man das beurteilen? Da helfen nur Messungen. Wenn er 30 m wollte, und sie schafft nur 28 m, dann ist das für ihn sicherlich das KO-Kriterium, für andere allerdings relativ unwichtig, so lange sie in der Wohnung alle Geräte gut ereicht.

Und wenn ihr schon zu faul zum Messen seid, dann kompensiert das nicht dadurch, dass Ihr mich demontiert. Ich denke, Ihr habt mehr als das drauf.
0
Bigflitzer04.06.1622:53
Vermesser von Beruf?
0
MacRudi04.06.1623:38
Bigflitzer
Vermesser von Beruf?
Nein, Wissen-Schaffer. Weil ohne Wissen ist Reden nur Gelaber. Ok, das stimmt nicht. Ohne Wissen kann man zumindest Theorien entwickeln und Annahmen machen.
0
Bigflitzer04.06.1623:45
Ja in diesem Fall ist das typischen Nichtsnutzwissen. Darin darfst Du dich gerne baden aber bitte alleine.

Achja, mein WLAN der TimeCapsule empfange ich noch in 150m. Die steht aber auch 25m hoch und die Sicht ist frei in die Richtung. Ne Verbindung kommt aber nicht zustande.
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1600:40
Ich würde es ja gerne vermeiden, gelegentlich in die OT-Rubrik abzurutschen, aber leider ist mir "the topic of conversation" noch nicht ganz klar.

Sollen wir jetzt alle die Signalstärke unserer WLAN-Netze messen, oder was?
Ich schnall's einfach nicht!
Warum musst Du denn unbedingt im Garten telefonieren?

Freu Dich doch, dass Du wenigstens im Garten Deine Ruhe hast!

Life is funny, skies are sunny
Bees make honey, who needs money ...?


Meine Messergebnisse werden Dich wohl nicht interessieren.
Ich wohne in zwei völlig unterschiedlichen Gebäuden.
Das eine ist ultramodern, das andere wurde vor weit über hundert Jahren errichtet.

Ich hab in beiden Wohnungen hervorragenden Empfang, was vielleicht auch daran liegen mag, dass sie quasi ausschließlich aus tragenden Wänden bestehen.

Wie auch immer ... helfen kann Dir keiner, nehme ich mal an.
0
neversleep
neversleep05.06.1601:00
MacRudi
25m, wenn die Fritzbox im Freien und keine Mauer zum iPhone dazwischen ist, sollten wohl drin sein.

Mehr als 300m sind bei Idealbedingungen möglich. Ich hatte schon geschätzte 150m außerhalb der Wohnung Empfang.
0
steinb_i05.06.1611:43
MacRudi
Bigflitzer
Vermesser von Beruf?
Nein, Wissen-Schaffer. Weil ohne Wissen ist Reden nur Gelaber. Ok, das stimmt nicht. Ohne Wissen kann man zumindest Theorien entwickeln und Annahmen machen.
Wenn du Wissenschaftler wärest, dann würdest du anders an die Sache rangehen. Da würdest du dir dann ein Labor mit optimalen und immer gleichen Bedingungen suchen und dann da deine Messungen machen. Und dann würdest du auch wirklich was Sinnvolles rausbekommen.
Das was du machen möchtest ist wildes Datensammeln und dann aus schlechten Daten irgendwelche wilden Schlüsse ziehen die womöglich auch noch eine Empfehlung für ein Produkt enthalten. Das ist Käse, und deshalb möchte hier auch keiner mitspielen.

Ich fürchte auch dass es ein wenig an Ahnung vom Thema mangelt. Ein Funknetzwerk verhält sich einfach mal komplett unterschiedlich auf verschiedenen Frequenzen und erst recht macht es einen riesigen Unterschied ob es im 20Mhz oder 40Mhz Betrieb arbeitet. Selbst wenn wir dir alle unsere Messwerte schicken würden, könntest du daraus garkein Schlüsse ziehen. Und hier sind wir wieder am Anfang: "Funknetzwerke sind leider komplexer"

Um dir aber noch mal meinen Satz zu erklären (weil hier die Autokorrektur zugeschlagen hat): "Grundsätzlich kann man aber sagen, viel Leistung bei wenig Störung durch andere Quellen hilft"
Nimm ein Gerät was die maximal zulässige Leistung abgibt, kombiniere es mit einer großen Antenne die eine Richtwirkung in die Richtung hat wo du die Leistung brauchst und sieh zu dass du einen Kanal erwischt auf dem keine Störungen unterwegs sind. Und wenn es um Reichweite geht, nimm zwingend das 2,4 GHz Band. Wenn das alles nichts hilft, kann ein abgesetzter AP (z.B. im Gartenhaus) die Lösung aller Probleme sein.
0
MacRudi05.06.1612:42
Ich weiß nicht, warum Du Dich an meiner Person aufhängen musst. Vielleicht weil Du kein Wissenschaftler bist.

Wenn ich hier ein Labor aufbauen würde, oder etwas kleiner gebacken eine Versuchsanordnung, dann würdet Ihr mich erst recht für bescheuert halten, also fordere doch bitte nicht so etwas Unlogisches. In den Garten gehen ist kein Aufwand, aber richtig in die Materie einsteigen schon. Wer keine Erfahrungswerte beisteuern möchte, wie in der Vergangenheit auch schon, der lässt es, ignoriert meinen Beitrag wie mein Ansinnen und gut ist.
0
matt.ludwig05.06.1613:45
Und immer noch hast du keine vernünftige Antwort gegeben. Hot Mac möchte ja sogar helfen
0
MacRudi05.06.1614:24
matt.ludwig
Und immer noch hast du keine vernünftige Antwort gegeben. Hot Mac möchte ja sogar helfen

Auf die rhetorischen Fragen
a) … kann es sein, dass es Dir an sinnvoller Beschäftigung mangelt?
oder
b) Warum musst Du denn unbedingt im Garten telefonieren?
oder
c) Sollen wir jetzt alle die Signalstärke unserer WLAN-Netze messen, oder was?
0
pitch
pitch05.06.1615:18
Also mein Empfang ist manchmal irgendwie gar nicht mehr so gut wie er sein sollte, fällt mir immer öfter auf.
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1615:46
MacRudi
matt.ludwig
Und immer noch hast du keine vernünftige Antwort gegeben. Hot Mac möchte ja sogar helfen

Auf die rhetorischen Fragen
a) … kann es sein, dass es Dir an sinnvoller Beschäftigung mangelt?
oder
b) Warum musst Du denn unbedingt im Garten telefonieren?
oder
c) Sollen wir jetzt alle die Signalstärke unserer WLAN-Netze messen, oder was?

Lieber Rudi,

die Stellung einer rhetorischen Frage setzt voraus, dass dem Fragenden die Antwort eigentlich völlig wurscht ist.
Das trifft auf mich aber nicht zu!

Ich wollte Dir einen Gefallen tun und die Diskussion am Leben erhalten!

Achtung, jetzt kommt eine rhetorische Frage!
Stört der Fuchsschwanz an Deiner Antenne vielleicht den Empfang?
0
MacRudi05.06.1616:03
Hot Mac
Lieber Rudi,

die Stellung einer rhetorischen Frage setzt voraus, dass dem Fragenden die Antwort eigentlich völlig wurscht ist.
Das trifft auf mich aber nicht zu!

Ich wollte Dir einen Gefallen tun und die Diskussion am Leben erhalten!

Achtung, jetzt kommt eine rhetorische Frage!
Stört der Fuchsschwanz an Deiner Antenne vielleicht den Empfang?

Was ist denn von a bis c ernst gemeint?
a ist off topic.
b ist eine Behauptung, für die es keine Grundlage gibt.
c ist mit "…, oder was" auch eher im Rhetorischen anzusiedeln.
d Schön gewähltes Beispiel.

Was ich nicht schrieb im Eröffnungsbeitrag: ich habe im Garten mit Facetime bildtelefoniert. Das heißt, ich konnte sehen, ob die Übertragung noch ohne Einbußen funktioniert.

Die Frage an Euch lautet also: was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, bis wie weit von welchem/Router/Hotspot/... konntet Ihr noch mit z. B. einem iPhone kommunizieren?

Ich habe kein Problem, mich interessiert es einfach nur. Brauchst mir also auch nicht helfen.
0
MacRudi05.06.1616:12
pitch
Also mein Empfang ist manchmal irgendwie gar nicht mehr so gut wie er sein sollte, fällt mir immer öfter auf.
Die Abbrüche in Facetime sind bei mir auch häufiger geworden, je schneller die Leitung wurde: mit 6000 war es stabiler als mit 16.000 und 50.000.
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.1617:34
So, lieber Rudi, „Sophisticated Discussions“ sind an dieser Stelle ja wohl nicht mehr drin.

Sei's drum ...
Meine Wohnung misst dreihundertzwanzig Quadratmeter (Ziegelbauweise), meine Dachterasse knappe neunzig.

Ich hab zwei getrennte Anschlüsse!
Mein WLAN (ein einziger Speedport-Router) ist in jeder Ecke meiner Wohnung und in fußläufig erreichbaren Geschäften verfügbar.
Braucht kein Mensch, aber das scheint es ja zu sein, was Du wissen wolltest.

Via IP kann ich relativ gut telefonieren, was ich aber selten mache, da die Qualität nicht immer berauschend ist.
Ich telefoniere fast ausschließlich mit dem iPhone (via VoLTE).
0
TorstenW05.06.1617:49
MacRudi
Wenn man im Internet googelt auf der Suche nach tatsächlichen Reichweiten, dann findet man jede Menge davon

Was genau ist dann der Sinn dieses Threads? Wenn es im Internet jede Menge Werte gibt, ist das "Wissen" doch vorhanden. Inwiefern hilft es, wenn jetzt noch 5 Leute ihre Werte schreiben?
MacRudi
Vielleicht weil Du kein Wissenschaftler bist.

Wenn ich hier ein Labor aufbauen würde, oder etwas kleiner gebacken eine Versuchsanordnung, dann würdet Ihr mich erst recht für bescheuert halten, also fordere doch bitte nicht so etwas Unlogisches.

Nein, dann würde man dich vielleicht etwas ernster nehmen. Denn das was du hier offenbar machst ist purer Zeitvertreib. Du sammelst irgendwelche nicht nachvollziehbaren Daten wildfremder Leute, die unter Bedingungen entstehen die du nicht nachvollziehen kannst, und die damit ein Fehlerpotential beinhalten bei dem es sich gar nicht mal lohnt die Daten auch nur in ne Tabelle zu schreiben.

Mein Tipp: schreib die Hersteller an, wenn dich solche Daten interessieren. Die haben vmtl alle (zumindest die größeren Anbieter) Tests unter Laborbedingungen gemacht und entsprechende Daten gesammelt.

Wenn es um einen praktischen Anwendungsfall geht, weil jemand WLAN Probleme hat, ist der erste Tipp den Router umzustellen und zu gucken ob es was bringt, und der zweite Tipp ist für 20€ einen Repeater zu kaufen, weil der das Problem löst.
0
MacRudi05.06.1619:39
TorstenW
Wenn es im Internet jede Menge Werte gibt, ist das "Wissen" doch vorhanden.
Super-Beispiel für ausm (genau entgegengesetzten) Zusammenhang gerissen.
TorstenW
Nein, dann würde man dich vielleicht etwas ernster nehmen. Denn das was du hier offenbar machst ist purer Zeitvertreib. Du sammelst irgendwelche nicht nachvollziehbaren Daten wildfremder Leute, die unter Bedingungen entstehen die du nicht nachvollziehen kannst, und die damit ein Fehlerpotential beinhalten bei dem es sich gar nicht mal lohnt die Daten auch nur in ne Tabelle zu schreiben.
Nicht alles und nicht alle anderen Leute, was/die Du nicht verstehst, sind automatisch daneben. Aber immerhin ein überschaubares Weltbild, hat auch seine Vorteile.
0
steinb_i06.06.1600:56
MacRudi
Ich weiß nicht, warum Du Dich an meiner Person aufhängen musst. Vielleicht weil Du kein Wissenschaftler bist.
Du würdest dich wundern.
MacRudi
In den Garten gehen ist kein Aufwand, aber richtig in die Materie einsteigen schon.
Sorry, aber wenn es dir zu viel Aufwand ist dich zunächst mit der Materie zu beschäftigen dann kann ich dir nicht helfen. Aussagen wie "Meine Angabe ist etwas, was nachprüfbar ist und eine Hausnummer liefert." sind einfach aus den nun von mehreren Leuten hier dargelegten Gründen Quatsch.
MacRudi
Wer keine Erfahrungswerte beisteuern möchte, wie in der Vergangenheit auch schon, der lässt es, ignoriert meinen Beitrag wie mein Ansinnen und gut ist.
Ja, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es darum geht ein konkretes Problem zu lösen. Da das offenbar nicht der Fall ist belästige ich dich in deinem Thread nun nicht weiter. Sorry nochmal dass ich ihn nicht gleich ignoriert habe!
0
TorstenW06.06.1601:28
MacRudi
Nicht alles und nicht alle anderen Leute, was/die Du nicht verstehst, sind automatisch daneben. Aber immerhin ein überschaubares Weltbild, hat auch seine Vorteile.

Siehst du, der Unterschied zwischen unseren beiden Beiträgen ist der wissenschaftliche:
Ich habe auf einer sachlichen Ebene diskutiert, mit Argumenten/Fragen auf die man eingehen kann und die man bestätigen oder widerlegen könnte. Du hingegen wechselst grundlos auf eine persönliche Ebene und fängst an mich zu beleidigen, was im besten Falle amüsant ist, aber leider thematisch in gar keiner Weise weiterhilft.
Deswegen kommst du hier leider auf keinen Ast, weil dich niemand ernst nimmt, weil deine Art zu "diskutieren" leider selbst sämtliche freundlich gemeinten Beiträge unterdrückt und jegliche Chance, dass hier ein "wissenschaftlich" verwertbares Ergebnis bei herumkommt zunichte macht.
0
MacRudi06.06.1602:33
ThorstenW und steinb_i: Ihr liegt in Euren Aussagen ja relativ ähnlich. Da ich gerade keine Zeit habe, werde ich erst im Laufe der Woche drauf zurückkommen können und dann werden wir herausfinden, an welcher Stelle wer zuerst abgeflogen ist.

Bis dahin.
0
john
john06.06.1610:28
wow. ist ja doch noch ein ganz lustiger thread geworden
worum gehts hier nochmal? ach um nix, verstehe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee06.06.1610:58
MacRudi
Wir haben ja immer mal wieder das Thema WLAN-Probleme. Da eine lauer Sommerabend ist, ging ich eben mit nem iPhone 6 in den Garten. Die Fritz!Box App hat einen Punkt unter mehr … WLAN-Status. Dort kann man die Datenrate lesen, die man noch hat. Ich entfernte mich also mehr und mehr vom Haus und beobachtete die Datenrate. Bei einer Entfernung von 22 m hatte ich immer noch die maximale Rate von 71 Mbit/s. Die Geschwindigkeit brach mal zwischendurch ein, fing sich aber wieder. Scheint so, dass die Sendeleistung erhöht wird, wenn das Signal schwächer wird. Zwischen Fritz!Box 7490 und iPhone war nur eine Außenmauer mit 17,5er Gasbeton und Verblendmauerwerk. Auf der Gegenüberliegenden Hausseite draußen ist schon an den Hausecken Schluss. Obwohl Entfernung von der Fritzbox nur 10m. Es sind nur eine Hohlkammer-Betondecke und eine 10er Gasbeton-Innenmauer zusätzlich dazwischen. Jetzt haben wir hiermit mal einen Erfahrungswert. Was messt Ihr?

25m, wenn die Fritzbox im Freien und keine Mauer zum iPhone dazwischen ist, sollten wohl drin sein.

Warum soll ich WAS messen? Meine Fritz!Box funkt mit Fritz!Repeater überall perfekt hinter mir her, auch wenn ich mich 150m weg vom Haus in der Datsche aufhalte. Data zumal du ja gar kein Problem, sondern nur irgendeine obskure Wissensfrage gestellt hasst.
So what?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee06.06.1613:16
john
soll das wieder so ein komischer thread werden, wie dein seltsamer "messt mal alle den stromverbrauch eurer haushaltsgeräte" thread, in dem du dann selbstgespräche geführt hast?
der war doch von dir, oder?

Ich muss es heute noch einmal sagen:

👍👍👍 dein Gedächtnis möchte ich haben. Respekt!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
promac06.06.1613:25
coffee
👍👍👍 dein Gedächtnis möchte ich haben. Respekt!

🙈 😂 👍
0
RustyCH
RustyCH06.06.1616:43
Bin zwar kein Wissenschaftler, aber arbeite schon seit einigen Jahren an einer renommierten Schweizer Hochschule als Techniker.
Bin den ganzen Tag von Wissenschaftlern umgeben, aber so Datensammeln ohne Weg und Ziel führt zu nichts.
Zuerst sollte man sich in die Materie seriös einarbeiten, bevor man irgendwelche Messungen macht, welche man nicht mal verifizieren kann.
Dann noch die Leute die sogar helfen wollten, und rausfinden wollten, wie und was Messen anzupflaumen geht aber gar nicht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Umfrage

WLAN

  • Ich habe WLAN
    5,9 %
  • Ich habe Ärger mit meinem WLAN
    0,0 %
  • Was ist WLAN?
    11,8 %
  • Mein Gartenhäuschen hat auch WLAN
    17,6 %
  • Um was geht es überhaupt?
    64,7 %
coffee
coffee06.06.1619:07
john
wow. ist ja doch noch ein ganz lustiger thread geworden
worum gehts hier nochmal? ach um nix, verstehe.

Aaah ja! (Loriot)
Jetzt weiß ich endlich, womit sich dieser Thread befasst. Ich halbe den ganzen Tag gerätselt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Vermeer
Vermeer06.06.1621:37
Ich verstehe die ganze (viel zu) persönliche Ebene hier nicht. Wenn man eine Frage nicht sinnvoll findet, warum muss man dann so darauf rumhacken. Entweder man beteiligt sich konstruktiv oder lässt ihn halt links liegen, wenn er einem auf den Wecker geht.

Fragesteller mit Umfragen bloßzustellen, muß auch nicht sein.
0
coffee
coffee07.06.1613:20
Vermeer

Im Prinzip gebe ich dir ja Recht. Aber es muss doch gestattet sein, sich entsprechend zu äußern, wenn man feststellen muss, dass hier ganz offensichtlich eine objektiv sinnfreie Diskussion angezettelt wurde.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Vermeer
Vermeer07.06.1613:36
Schon. Deinen Kommentar von 19:07 hätte ich jetzt z.b. dann nicht noch gebraucht. Mancher am Anfang vielleicht etwas merkwürdige Thread könnte sich durchaus zu etwas brauchbarem entwickeln, wenn er nicht durch Streitereien vermurkst würde. Hier jedenfalls könnte man ein bisschen großzügiger miteinander sein. Gerne auch humorig, aber bitte nicht auf Kosten einzelner.
0
coffee
coffee07.06.1615:46
Vermeer

Ok. Ich werde mich bessern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.