Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Reichweite erhöhen mit Zusatz Sendestation

WLAN Reichweite erhöhen mit Zusatz Sendestation

mutonia
mutonia13.09.0714:19
Hallo
Gibt es eine Art "WLAN Sender" den ich mittels Ethernetkabel an die Fritzbox oder den Switch anschliesse und z.B an einer hohen Stelle montiere ?

Ich habe eine Fritz Box "Fon WLAN" Leider ist die Reichweite der Fritz Box sehr begrenzt und ausserhalb meines Hauses nicht mehr vorhanden (Ich bewohne einen alten Bauernhof) nun möchte ich gerne dass im Gästehaus WLAN möglich ist . dazu habe ich die Fritz Box mal testweise in den Dachboden verfrachtet , und siehe da wunderbarer Empfang auf meinem gesammten Hofgelände. leider ist diese lösung nicht praktikabel , da ich dann die Telefonkabel (die Telefonanlage hängt auch an der Fritz Box)) durch das ganze Haus legen müsste.
Gruss Tom
-------
0

Kommentare

Tip
Tip13.09.0715:05
Am Einfachsten ist ne zweite Fritzbox, die sich als Repeater betreiben lässt. Mit allen moderneren Varianten (der Letzten 2 Jahre) sollte da (mit aktueller Firmware) klappen und keine Kabel benötigen.
0
Mac-Diablo13.09.0715:17
Netgear Rangemax Wireless Router...

...wäre auch eine Möglichkeit. Die haben eine sehr große Reichweite.
0
mutonia
mutonia13.09.0715:42
ich habe noch Wlan DSL Router
Gigaset SE515DSL und einen
Sinus 454 DSL
kann ich selbige zu diesem Zweck nutzen ?
Ich bin leider so gar nicht Fachman im Router kofigurieren
Ein 2tes WLAN wäre auch völlig OK
Eine 2te Fritz Box möcht ich mir zu diesem Zweck nicht anschaffen.
0
Tip
Tip13.09.0716:07
Fritzbox mit Fritzbox - alles andere macht (nicht nur) Konfigurationsprobleme.
Ver-eBaye die anderen und hol Dir ne gebrauchte Fritzbox dafür.

Wenn Du das nicht willst, dann bist Du halt einfach selber schuld an den Problemen, die da auf Dich zukommen werden.
0
mutonia
mutonia13.09.0716:52
wenn du deinen Spinat nicht magst bist du selber schuld wenn du krank wirst
0
mutonia
mutonia13.09.0721:14
ja ich werde es erstmal so versuchen und sicher noch ein paar doofe fragen dazu auf lager haben,
wenns nicht geht gibts ja immer noch die fritz box alternative
0
chill
chill13.09.0721:27
ist ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten was tip da schreibt. nahezu jeder router lässt sich durch ein bis 2 klicks und ein paar einstellungen im menü als repeater einsetzen, also lass die teuren fritzboxen sein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mutonia
mutonia14.09.0701:44
Was ist denn mit "La Fonera" da bekommt man so ein WLAN Sender (Repeater) für 30€ wenn ich das richtig verstehe.
hier der Link:
Hat dann ein privates Netz und ein öffentliches (find ich ne gute idee)
0
AgentMax
AgentMax14.09.0702:29
Dieses ganze gefrickel mit 2 unterschiedlichen Routern (Hersteller) und WDS ist NICHTS und man hat meistens nur Ärger damit.

1. Funktioniert nur WEP Verschlüsselung. Damit ist das ganze Netz dann relativ unsicher.

2. Muss man eh meistens dann einen 2. Router kaufen und die kleinste Fritz!Box mit WLAN kostet auch gerade mal so um die 70-100 Euro (3170).


Wenn man 2 Fritz Boxen für WDS benutzt ist das alles viel besser.

Die Fritzboxen bauen zur Kommunikation untereinander ein separates WLAN Netz auf (welches man nicht findet). Dieses kann mit bis zu WPA2 verschlüsselt werden.
Das eigentliche WLAN Netz, auf welches man mit seinen Geräten zugreifen möchte, kann man dann selbst einstellen (unverschlüsselt bis auch WPA2).

Ich hab hier bei mir eine 7170 und eine 3170 laufen und das funktioniert super.
Mein Haupt-WLAN ist mit WPA-PSK verschlüsselt, das WDS Netz zwischen den Boxen mit WPA2.
0
Tip
Tip14.09.0702:30
chill
Mach vor. Einfach Behaupten genügt nicht.
Meiner Erfahrung nach klappt genau das eben nicht gut mit zwei verschiedenen Marken (gerade nicht bei der Fritzbox).


mutonia
Da hast Du aber was misverstanden und zwar kräftig (bei Fonera und was das bedeutet). Wie dem auch sei. Du wirst es schon noch merken.
Der wichtigste Punkt schon mal: Die Fritzbox weigert sich bei artfremden Repeatern, sich mit mehr als WEP geschützt zu verbinden. So ist es zumindest bislang. Vielleicht ändert sich das mit neuerer Firmware. Aber probier die Koppelungen einfach aus. Vielleicht reicht Dir ja das, was dabei geht.
0
Tip
Tip14.09.0702:31
AgentMax
0
DonQ
DonQ14.09.0703:40
eigentlich kann man an die box auch eine stärkere antenne machen, sofern man sie aufbekommt…

hab ich das richtig gesehen und da ist einfach nur ein mmx pentium drin ?

kann wohl nicht war sein, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mutonia
mutonia14.09.0711:29
Hy also die Fritz box öffnen geht, aber leider ist die Antenne mit der Platine verlötet und da stosse ich an meine handwerklichen Grenzen
Um WLAN Sicherheit muss ich mir hier (7Km. keine Nachbarn) keine Sorgen machen.
Ich habe mein LAN hier auch nicht verschlüsselt .
-----
@tip
Ich finde es schön dass mir hier von netten Menschen geholfen wird und sich eigentlich Alle die Mühe machen sich in jemanden der wenig Ahnung hat und im Dunkeln tappt hineinzufühlen und verständliche Ratschläge zu geben.
hingegen
finde ich deinen Ton eher herablassend bis unfreundlich und sehr "Oberlehrerhaft" würde mich freuen wenn dir das zu denken gäbe.
0
mutonia
mutonia14.09.0711:41
@ maniacintosh
Genau ein Kabel kann verlegt werden.
Ich brauche eigentlich nur ein Sendesignal das von weiter oben kommt das reicht.
Also an die Lösung die Antenne zu verlegen mittels KoaxKabel hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt das ist verlötet und das zu entlöten und da herumzufrickeln geht über meine Fähigkeiten.

Als Beispiel:
Ich habe ein Schnurlos DECT Telefon das hat auch immer durch seine geringe Reichweite genervt , kaum stand ich ausserhalb des Hauses war schluss mit Telefonieren. Also habe ich die Sendestation einfach ganz oben auf den höchsten Dachbalken gestellt ( der Kaminkehrer war echt verwundert ) und nun habe ich sogar 200 meter auf dem Feld noch Empfang.
Bei der fritzBox macht das keinen Sinn da dann insgesamt 5 Kabel verlängert und verlegt werden müssten und ich kann die Leuchtanzeigen bei einer Störung nur noch sehen wenn ich mit der Leiter auf den Dachboden gehe.
0
MacTobi
MacTobi14.09.0711:48
mutonia:
Nimm einfach den Ratschlag von @@ maniacintosh. Alles andere ist nur eine Frickelei. Ich habe über eine geraume Zeit versucht, zwei baugleiche WLANs über eine Bridge zu verbinden. Das bedeutet sehr viel Ärger und reibt doch ein wenig auf.

Ich habe es nun in meinem Haus so bewerkstelligt:
HomePlug-Adapter (Netzwerk über die Steckdose) mit integrierten WLAN oder ext. WLAN. Z.B. mit den Geräten von devolo:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
chrispiac14.09.0712:42
Vielleicht würde Dein Problem auch einfach mit einer besseren Antenne behoben. Eine gute Quelle für entsprechende Umbauanleitungen inkl. Material ist z.B.:

0
Boss
Boss14.09.0712:59
Hallo Tom,

also ich habe dir ja mal gesagt, wie man's machen kann.
Fritzbox dahinstellen wo du es für richtig findest.
Ich glaube du hast noch ein Router mit WLAN, den stellst du auf dein Dachboden, verbindest beide mit Lan Kabel.
Die Fritzbox stellt Internetverbindung her und steuert das Netzwerk. Der zweite Router stellt ein zweites WLAN Netz her,
was du großflächig nutzen kannst. Die Fritzbox hat aber auch ein WLAN, dass kannst du nutzen oder abschalten. Arbeite mit festen IP Adressen, also Fritzbox 192.168.178.1 zweiter Router 192.168.178.2 und dann müssen die Boxen nicht suchen.
Wie viele Rechner mit WLAN verwaltet werden hängt vom Router ab.

Grüße von München nach Berlin rand
0
mutonia
mutonia14.09.0713:05
@chrispiac
das ist ja suuuuper Coool diese lösung
Ich werde denen mal ne Mail schreiben ob das Sinn macht ein 15 meter Antennenkabel zu verlegen und eine Dachantenne zu nutzen.
das wäre eine tolle lösung wenn das ginge.
Dann bräuchte ich gar nicht mit irgendwelchen konfigurationen anderer Router herumexperimentieren , kann die "mactechnews" vor den.
"Hilfe wie konfiguriere ich meinen Roter als Repeater"
Fragen verschonen und habe endlich mal Zeit auf dem Feld sitzend im Sonnenuntergang mit meinem Probook Mails zu lesen
0
chrispiac14.09.0713:10
@mutonia
Die verkaufen auch Außenantennen, falls Dir der Weg zum Dachboden zu lang ist. Einfach mal ein bischen stöbern!
0
applejuice
applejuice14.09.0713:24
Das Thema trifft sich gut. Es heißt ja, Airport Extreme hätte die doppelte Reichweite wie die alte Station. Allerdings ist dies nicht immer so, sondern hängt wohl von der Konfiguration ab. Da war irgendsowas von wegen Ländereinstellung. Ich weiß es nicht mehr und habe nirgends was dazu gefunden.
Hat jemand von Euch Ahnung, was ich einstellen müsste, um die größere Reichweite zu bekommen (auch wenn das nur für andere Länder erlaubt ist - vielleicht wandere ich ja mal aus )

0
querro14.09.0713:38
AirPort-Dienstprogramm - unter Reiter: Drahtlos - unten der Button: Optionen für drahtloses Netzwerk...klicken - bei "Land" auf z.B. : Ungarn
0
Tip
Tip14.09.0713:45
mutonia
Vor dem Verlängern des Antennenkabels würde ich Dich warnen: Dann nämlich kommt nach 15 m (durch die relativ hohe Dämpfung bei 2,4 GHz, das ist nicht wie bei einem Strom oder Ethernet-Kabel) HF-mäßig nur noch weniger als die Hälfte oben raus. Möglicherweise reicht das. Vermutlich aber eher nicht.
Besser ist da tatsächlich der Vorschlag von maniacintosh.
Oder aber Du setzt deinen WLAN-Router eben wirklich hoch und verzichtest auf die Anzeigen. Das ist auch die einfache und billigste Lsöung. Schließlich reicht die Diagnose-Möglichkeit über die eingebaute Webseite eigentlich komplett aus. Sogar Resetten kann man die Box ja über diese Webseite.
0
DonQ
DonQ14.09.0714:16
antennenkabel ohne verstärker so weit zu verlegen, ist tatsächlich fraglich…

fritzbox aufs dach, kurzen adapter/verlängerung durch die ziegel und anderen router/switch per ethernet.

echte aussenantennen gibt es auch.

alternativ, 2ten (wlan)router per ethernet an die fritzbox und das kabel(ethernet cat 6 oder 7) in das gästehaus verlegen.

über Umgebung kannst du ja dann das erreichbare wlan auswählen, verlegerohre(wasser+steinschutz) sind evtl. billiger als "echte" aussen ethernet kabel.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mutonia
mutonia15.09.0701:31
Ich habe Heute eine Mail an die Hersteller des Antennensteckers für die Fritz box geschrieben mal sehen ob und was die antworten.
Die Lösung mit WLAN über dsie Steckdose ist auch interessant aber Teuer und hierliegt alles auf getrennten Phasen.

Also die Fritzbox ins Dach verlegen ist für mich indiskutabel da hängen wie erwähnt 5 Kabel Dran inclusive Telefonkabel die müsste ich alle verlängern und würde somit auf insgesammt 90Meter Kabel kommen wie das ISDN diese Längen verkraftet weiss ich auch nicht. abgesehen von dem grossen Loch und den dann doch recht auffälligem Kabelbaum der da durchs Haus läuft
dann noch ein paaar Leitungen dazu und Luftrohre und ich bin auf der Enterprise
0
Tip
Tip15.09.0701:45
Dann schalte doch das Wlan der Fritzbox ab und hänge einfach nen preiswerten Access Point (für 30-50 Euro) via Ethernet an die Fritzbox. Wenn sich bei einen Deiner beiden anderen Router das integrierte Modem abschalten lässt, dann könntest Du auch die als AP verwenden.
Einfach und billig und funktioniert.
0
mutonia
mutonia15.09.0718:55
Ich habe jetzt einfach an die Fritz Box via HUB meinen Sinus 145 DSL Basic3 Router angeschlossen
Habe vorher das WLAN der Fritzbox deaktiviert und siehe da, es geht
Leider komme ich nicht in den Sinus Router hinein um Konfigurationen vorzunehmen z.B. MAC Adressen vergeben.
0
mutonia
mutonia15.09.0721:25
er hat die fabrikmässig eingestellte selbige unterscheidet sich von der fritz box aber ich komme nicht in den sinus rein verstehe nicht warum
0
Tip
Tip15.09.0722:55
Das ist kein Wunder: Wenn der Sinus einen aktivierten DHCP-Server hat, dann kommst Du über WLAn nicht "davor".
Ich bin mir nicht sicher, ob das geht: DHCP aus beim Sinus, diesem dann eine fixe ip im Adressbereich der Fritzbox verpasst und die Fritzbox DHCPen lassen.
Z.B. FB-Basis-Adresse 192.168.178.1
Sinus alt: 192.168.0.1
Sinus neu: 192.168.178.111

Dann müsstest Du die Konfigseiten beider Router unter ihren Adressen kriegen.
0
mutonia
mutonia16.09.0710:36
wie kann ich denn die ip adresse der Sinus WLAN Station herausfinden ?
vielleicht hat sich da ja was geändert und ich komme deswegen nicht rein
angezeigt wird mir in den Netzwerkeinstellungen nur die ip. des Routers (FritzBox)
0
mutonia
mutonia16.09.0711:03
eigentlich kann ich ja zufrieden sein , ich habe was ich wollte eine WLAN Sendestation (Sinus 145 Router) steht vielmehr hängt oben im Dachfirst und versorgt das ganze hofgelände mit WLAN.
Aber ich komme in die WLAN station nicht hinen zum konfigurieren. kann also keine feste ip vergeben oder MAC Adressen oder irgendwas..
nun hab ich was ich wollte und bin doch noch nicht zufrieden
jedenfalls habe ich das WLAN bei der FritzBox wieder aktiviert und auf Kanal 1 gestellt , der Sinus hat kanal 11 (kann ich ja nicht ändern) und nun senden beide und der geneigte WLAN Nutzer kann wählen ..
aber dass mir der Sinus den zugriff verweigert ärgert mich ...
0
mutonia
mutonia16.09.0718:57
Ja das habe ich gemacht und die ip des Routers ist diejenige der Fritz box
da kann ich dann das WLAN der Fritz box sogar abschalten und bin immer noch drinn also muss es das WLAN des Sinus sein .. is doch schon komisch oder ?
0
mutonia
mutonia17.09.0714:30
Also zuerst einmal wollte ich mich für eure Geduld und Hilfeleistungen bedanken.
Ich habe es geschafft auf meinen Sinus Router zu kommen durch Zufall, ich habe im Netzwerk-kontrollfeld auf DHCP Lease erneuern geklickt und hatte plötzlich andere Ip und anderen Router es war die Routeradresse meines Sinus Routers Internet ging auch (anzumerken ist dass ich nicht über WLAn sondern via Hub über Netzwerkkabel rein bin .
also soweit so gut.
Dachte ich mir: Sichere ich diese Konfiguration dann kann ich bei Bedarf über "Umgebung" zwischen den Routern wechseln.
also habe ich DHCP auf Manuelle eingabe gestellt und exact die ip. Adressen etc. eingegeben die es sich davor selbst gesucht hat . gesichert . jetzt geht kein Internet mehr ! Aber ich komme bei Bedarf (und eingabe der ip Adressen) sowohl in die Fritz bo als auch in den Sinus Router rein .

Wobei ich eines gar nicht verstehe:
Wie kann es sein dass ich bei automatischem DHCP im Netzwerkkontrollfeld ins Internet komme aber wenn ich dieselben Zahlen manuell eingebe sofort die meldung "keine Verbindung zum Internet" kommt

Ratlos ???
0
Tip
Tip17.09.0715:06
Weil Du nicht alle nötigen Daten eingegeben hast.
So muss das in etwa aussehen...
0
mutonia
mutonia17.09.0717:10
AHA ja stimmt im feld DNS Server habe ich nichts eingegeben
jetzt habe ich da die router Adresse von der fritz box eingegeben und schon geht das ..toll
Danke !
schön dass ich hier immer mehr lernen kann
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0714:42
Natürlich gibt es sowas nennt sich WLAN-Access-Point, leider oft teurer als ein zweiter WLAN-Router. Aber einen Router kann man auch nehmen, üblicherweise kann man da nämlich das NAT-Routing und den DHCP-Server aktivieren, der Router stellt dann quasi eine Brücke zwischen WLAN und Ethernet dar.

Faktisch erweiterst du damit zwar nicht dein bestehendes WLAN-Netz, sonder schaffst dadurch ein zweites WLAN, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, je nach Standort kann man dann ja das WLAN auswählen, bei dem man den besseren Empfang hat.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0717:00
Ansich sollte jeder DSL-WLAN-Router nutzbar sein, da ich aber die beiden von dir genannten Geräte, genauso wie die Fritzbox, nur vom hören kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wo da welche Einstellungen zu treffen sind. Aber einen Versuch ist es erstmal auf jeden Fall wert, bevor du etwas neues kaufst! Da du den zweiten Router eh via Ethernet anbinden willst, würde ich auch keine "Repeater-Lösung" nehmen, da dies zwar keine Kabel braucht, aber dafür zu Lasten der WLAN-Performance geht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.09.0711:05
Ähm hat der Ursprungsposter möchte doch gar kein WDS nutzen! Somit ist eigentlich gar keine drahtlose Koppelung der Router notwendig, da das zweite Gerät über Ethernet angeschlossen werden soll, zumindest schrieb mutonia dies. Also scheint es ihm möglich und zumutbar ein Ethernet-Kabel zum vorgesehenen zweiten Standort zu verlegen, wenn dieses Kabel nicht sowieso schon vorhanden ist.

WDS sollte man sowieso nur als Notlösung in Betracht ziehen, wenn man eben zum zweiten WLAN-Access Point kein Ethernet verlegen kann, da WDS immer zu Lasten der WLAN-Bandbreite geht, zumindest bei handelsüblichen Heim-WLAN-Geräten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.09.0719:49
Welche IP-Adresse hat der Sinus-Router denn? Die muss sich natürlich von der Fritzbox unterscheiden und der Sinus-Router darf sie sich nicht via DHCP holen (da sie sich sonst u.U. mal ändert), dann solltest du eigentlich auch in die Konfiguration kommen. Zur Not schließe den Sinus-Router zur Konfiguration einfach einzeln an einen Rechner an und stelle alles ein und häng sie dann fertig konfiguriert wieder hinter die Fritzbox.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.09.0709:39
Ob das von Tip beschriebene Verfahren bei dem Sinus funktioniert kann ich nicht sagen, bei mir klappt das allerdings mit einem Linksys-Router und dem dahinter geschalteten Draytek-Router...
0
Bleistift16.09.0712:02
Verbinde dich doch einfach mal mit dem Sinus-Ding und geh in die Systemeinstellungen (Netzwerk). Dort wählst du "AirPort" und unter "TCP/IP" steht dann bei "Router" die IP.
0
Bleistift16.09.0719:27
Dann Öffne das Terminal und gibt dort das ein:
traceroute <Ausgelesene IP>
"<Ausgelesene IP>" natürlich durch die vorher ausgelesen IP ersetzen
Bei "1" sollte dann wenigstens dein Sinus-Gerät sichtbar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.