Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Reichweite erhöhen

WLAN-Reichweite erhöhen

virk
virk02.01.1410:15
Wir haben hier ein WLAN mit einer FritzBox! 7340 aufgespannt. Jetzt gibt es einen hinteren Raum, in dem das Signal des WLAN nicht mehr verfügbar ist. Ich habe jedoch einen weiteren Router so platzieren können, dass 1) das Signal dieses Routers im hinteren Raum verfügbar ist und 2) dieser Router mittels Ethernetkabel an das bestehende Netz angeschlossen werden kann. Der zweite Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND mit seiner Original-firmware.

Frage: Wie kann ich das jetzt nutzen, um WLAN auch im hinteren Raum zu haben?

Ich könnte, falls erforderlich, den zweiten Router mit ddwrt flashen oder als zweiten Router auch eine Apple Airport extreme nutzen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

sailent02.01.1410:36
Dem TP-Link Router in den WLAN-Einstellungen einfach die gleiche SSID und dasselbe Passwort inkl. identischer Sicherheit (WPA2 vermute ich mal) wie bei der Fritzbox eingeben.

Die Geräte wählen sich dann automatisch am TP-Link Router an.
0
gimo
gimo02.01.1411:30
schau mal hier
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
barabas02.01.1411:39
Eigentlich recht einfach



Funktioniert an meiner 7270 hervorragend.
0
Joe12
Joe1202.01.1412:58
Also ich würde es mit der Anleitung von gimo machen, es reicht aber den DHCP aus zustellen denn Rest muss man nicht machen. Und zusätzlich das was sailent gesagt hat.

@barabas
Ein Access Point ist immer einem Repeater vorzuziehen. Da bei einem Repeater Prinzip bedingt höchstens noch die hälfte der übertragungsrate vorhanden ist. Zusätzlich wird das WLAN instabil wenn der Repeater verbindungsprobleme zum WLAN-Router hat.
0
virk
virk02.01.1414:21
Okay! Wenn ich beide Router mittels Ethernet-Kabel verbinde, funktioniert es.

Ich habe auch probiert, auf das Ethernetkabel zu verzichten, da ich den 2. Router dann "besser" positionieren kann. Das hat nicht funktioniert. Ich habe folgendes gemacht:

- Beim TP-Link das WDS-bridging enabled.
- SSID bei beiden Geräte gleich
- WPA2/AES bei beiden Geräten
- DHCP-Server des TP-Link abgeschaltet

- etc.

Folgende Probleme treten auf:

- Dort, wo die FritzBox! nicht mehr erreichbar ist, sehe ich zwar das wohl jetzt vom TP-Link aufgespannte Netzwerk. Ich (mein Computer) bekomme jedoch keine IP vom DHCP-Server der FritzBox!
- Selbst wenn ich mir selbst eine IP gebe, erreiche ich im Browser die FritzBox! (192.168.1.1) nicht mehr. Internet geht (natürlich) auch nicht

- Was muss ich unter WAN einstellen?
- Wie bekommt mein Computer dann seine IP-Adresse und welches Gateway und welchen DNS-Router etc. muss eingestellt werden?
-Was müsste in einem solchen Falle noch beachtet werden? Hat jemand vielleicht einen geprüften Link (Video, etc.), wie zu verfahren ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
macdevil
macdevil02.01.1414:29
Kanalwahl ist auch zu beachten!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Joe12
Joe1202.01.1415:37
virk
Ich habe auch probiert, auf das Ethernetkabel zu verzichten, da ich den 2. Router dann "besser" positionieren kann. Das hat nicht funktioniert. Ich habe folgendes gemacht:

- Beim TP-Link das WDS-bridging enabled.
WDS wurde von AVM bei einer der letzten Updates raus geschmissen. Ob dieses Update auch für deine Fritz!box war weiß ich nicht. Außerdem funktioniert WDS zwischen Routen verschiedener Hersteller meistens nicht.

Davon abgesehen falls deine Fritz!box WDS unterstütz musst du das auch in der Fritz!box einrichten und nicht nur im TP-Link. Ich würde aber davon abraten da dann die WLAN Datenrate Prinzip bedingt halbiert wird.
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1415:47
virk: Wenn Du ein weiteres WLAN aufspannst, hast Du zwei WLANs, das ist suboptimal. Verwende lieber den WLAN-Repeater von AVM.

Der ist ganz einfach in Betrieb zu nehmen:
einstecken, Knopf drücken, Knopf an der FritzBox drücken, fertig.

Bildquelle: AVM
0
ViRos
ViRos02.01.1416:40
Kann denn der TP-Link TL-WR1043ND nicht als WLAN-Repeater aggieren?
0
gimo
gimo02.01.1416:48
also nach meiner info halbierst du die Übertragungsraten, wenn du mit Repeater hantierst
die Router auf jeden Fall per Kabel verbinden …alles ander ist Mist (meine Meinung)
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
john
john02.01.1416:49
Kann denn der TP-Link TL-WR1043ND nicht als WLAN-Repeater aggieren?

sicher.

warum hier (wiederholt) zum kauf überflüssiger (weil vorhandener) hardware geraten wird und trotz erklärung von Joe12, versteh ich auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
orion03.01.1407:38
das ERSTE was man bei Schwierigkeiten mit W-Lan Reichweite probieren sollte ist, zu prüfen, wer alles auf dem gleichen KANAL sendet. Macht wenig Sinn, wenn man allein auf dem Lande lebt, aber in der Stadt ist das sinnig.
Es macht weiterhin wenig Sinn massiv aufzurüsten (dann rüstet vlt. der Nachbar nach und das gleich geht von vorne los), wenn die Reichweitenprobleme durch einen einfachen Kanalwechsel behoben werden können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.