Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Problem

WLAN Problem

macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1510:43
Hallo,

ich habe hier ein WLAN Problem, welches mich langsam wahnsinnig macht.

Anbei eine grobe Skizze des LAN / WLAN Netzes.

Im EG steht ein LAN Router, von dem geht ein Ethernet Kabel in den 1. Stock zu einer Airport Express und ein Ethernet Kabel in den 2. Stock zu einer Airport Extreme.

Die Express ist aus der Serie wo die Dinger aussahen wie die Netzteile der Macbooks, die Extreme ist eine die ähnlich aussieht wie ein flacher MacMini (genaue Modellbezeichnungen müsste ich nachsehen).

Nun mal Stichwortartig was mir alles einfällt...

... die Express sorgt im 1. Stock für ein WLAN Netzwerk

... die Extreme für WLAN im 2. Stock

... die Decken und Wände sind so massiv und der Standort der Stationen so weit auseinander, dass im jeweils anderen Stock das andere WLAN nicht angezeigt wird

... an der Extreme hängen über Ethernet noch andere Dinge (Drucker, Mac usw.)

... es gibt einen Repeater, der das Netzwerk der Express "verbreitet"

... die Netzwerknamen und Passwörter sind in allen Netzwerken unterschiedlich


Das ganze "System" funktionierte eine Zeit lang einwandfrei. Bis sich mein iPhone (6plus) nach dem letzten Update vor dem Wechsel zu iOS9 nicht mehr mit dem WLAN der Extreme im zweiten Stock verbinden wollte. (Das Problem ist heute mit dem aktuellen iOS 9 auch noch unverändert).

Das Netzwerk wurde angezeigt, aber es erschien beim Verbinden endlos dieses sich drehende "Rädchen".

WLAN ausschalten und wieder einschalten, iPhone neu Aufsetzen, Extreme zurücksetzen, iPhone neu starten, Extreme neu starten usw. half alles nichts - irgendwann - teilweise nach Stunden war das iPhone dann wieder mit dem WLAN der Extreme verbunden - bis dahin war Internet nur über die Datenverbindung möglich.

Irgendwann steckte ich den Repeater des WLANs der Express an eine Stelle wo ich auch im 2. Stock das WLAN aus dem 1. Stock empfangen konnte.

Während sich das iPhone weiterhin beharrlich weigerte das WLAN der Extreme zu nutzen, verband es sich mit dem des Repeaters sofort ...

... und nun kommt das erste Unverständliche an der Sache, anschließend auch sofort mit der Extreme wenn man in den Einstellungen nun das Netzwerk wechselte.

Der Ablauf seitdem sieht also nun so aus....

... iPhone hat im 2. Stock kein WLAN
... Einstellungen öffnen, WLAN Repeater wählen
... kurz warten bis es sich verbunden hat
... auf das WLAN der Extreme umschalten
... fertig


Mein Macbook Pro zeigte das Problem nicht - zumindest bis zum Upgrade auf ElCapitan (welches ich erst vor kurzem vorgenommen habe) - seitdem macht es nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand mit mir das gleiche Spielchen wie mein iPhone, erst endlos das Rädchen, dann manuell auf den Repeater und manuell wieder zurück auf die Extreme.


Nun ist mir folgendes aufgefallen - sobald ich die Express im ersten Stock aus der Steckdose ziehe verbinden sich iPhone und Macbook Pro direkt mit der Extreme - ohne zu murren.


Die Extreme und die Express habe ich schon mehrmals komplett zurück gesetzt und alles neu eingestellt, auch andere Netzwerknamen vergeben, andere Passwörter, Kanäle automatisch oder manuell vergeben, die Funkstandards verändert usw. - es hat alles nichts geholfen.


Hat jemand von euch eine Idee?

Meine wäre die Extreme und die Express auf den Elektroschrott zu werfen und nie mehr von Apple Netzwerkkomponenten zu kaufen - aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1510:46
SKIZZE
0
Dirk B.
Dirk B.18.12.1511:07
Bei uns sieht es ähnlich aus; nutze eine Extreme, die ein eigenes WLAN bereitstellt und eine Express, die ein eigenes bereit stellt (eine Etage, allerdings zu groß, um es mit einer Station hinzubekommen).

Allerdings habe ich seit vielen Jahren beide WLAN exakt gleich benannt mit den gleichen Passwörtern, hatte ich irgendwo mal gelesen und seitdem fkt. es stabil. Nachträglich wurde das Netz noch von einer Express erweitert, die sich mal mit der einen, mal mit der anderen Hauptstation verbindet.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1511:10
Dirk B.

Wir brauchen hier leider verschiedene Netzwerknamen und Passwörter, da sich in die Netzwerke jeweils ein unterschiedlicher Personenkreis einloggen können soll/darf.
0
caMpi
caMpi18.12.1511:29
macintosh IIvx
Dirk B.

Wir brauchen hier leider verschiedene Netzwerknamen und Passwörter, da sich in die Netzwerke jeweils ein unterschiedlicher Personenkreis einloggen können soll/darf.
Sofern alle Rechner anschließend im gleichen Subnetz sind und alles über den selben Router läuft, ergibt das aber wenig Sinn. Egal - dein Netzwerk.

Entweder hast du einen "Störer" drin, also etwas was doch irgendwie die Funkkanäle beeinträchtigt.
Oder deine AirPort-Stationen sind falsch konfiguriert, z.B. so, dass du in deinem Netzwerk mehrere DHCP-Server laufen hast.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1511:53
caMpi
Sofern alle Rechner anschließend im gleichen Subnetz sind und alles über den selben Router läuft, ergibt das aber wenig Sinn. Egal - dein Netzwerk.

Ergibt schon Sinn, da ich den Zugang zum Netzwerk der Express immer wieder ändere - da in dem Bereich auch temporär Dritte Zugriff haben (müssen/dürfen) - wobei ich nicht jedes Mal auch an allen meinen Geräten die PW ändern muss.

Kanäle und DHCP Einstellungen sind nicht das Problem.

Was ja das Seltsame ist, dass sich die Geräte erst seit den beschriebenen System-Updates so verhalten und zwar direkt danach - ab dem ersten Verbinden nach den Updates und das man sich 100%ig reproduzierbar mit dem kurzen Verbinden über den Repeater auch immer direkt wieder mit dem WLAN der Extreme verbinden kann.
0
Marcel Bresink18.12.1511:53
Ja, der Aufbau dreier WLAN-Netze, die sich gegenseitig stören, aber in Wirklichkeit zusammengeschaltet sind, ist grober Unfug. Der Einsatz eines Repeaters reduziert dann noch die effektive Geschwindigkeit auf mindestens die Hälfte.

Korrekt wäre, auf allen Stationen den gleichen WLAN-Namen (SSID) und gleiche Kennworte zu verwenden. Wenn möglich, sollte außerdem der Repeater als Bridge umkonfiguriert werden.

Wenn da etwas geschützt werden soll (was?), muss man das auf anderem Wege erreichen.
Ergibt schon Sinn, da ich den Zugang zum Netzwerk der Express immer wieder ändere

Dazu ist die "Gast"-Funktion gedacht. Wenn das nicht geht, kann man über die preiswerte App "OS X Server" auch einen RADIUS-Server aufsetzen, der den Zugang zum Netz professionell regelt, ohne Probleme auszulösen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1512:08
Bresink

es ist zumindest kein so grober Unfug, als das Ganze bis zum letzten Update vor iOS9 und vor El Capitan funktionierte und auch weiterhin problemlos mit allen Geräten funktioniert, die ältere Systemversionen installiert haben.

Das der Repeater kein Wunderwerk der Geschwindigkeit ist steht außer Frage - er ist eigentlich lediglich dazu gedacht temporär den Bereich im 1.Stock zu vergrößern und für die dortige Anwendung reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.

Und noch was zum groben Unfug - ich kenne vergleichbare Fälle auch aus dem beruflichen Umfeld - mehrere nebeneinander liegende Büros / Einheiten, die temporär von verschiedenen Parteien belegt werden. die Räumlichkeiten haben alle LAN Netzwerk Anschlüsse und hängen alle letztendlich am gleichen Internetzugang. In den jeweiligen Einheiten sorgen die temporären Mieter selbst für ein WLAN (falls notwendig). Nach deiner Logik müsste das ganze dort auch stetig zusammen brechen, wenn nicht alle die gleichen WLAN Daten verwenden würden.
0
caMpi
caMpi18.12.1512:23
macintosh IIvx
Ich bin mir sicher, dass deine Netzwerkkonfiguration an diesem Problem nicht unbeteiligt ist.
Den Repeater darfst du nach wie vor benutzen, zur Fehlersuche würde ich als zusätzliche Störquelle weg lassen.
macintosh IIvx
Und noch was zum groben Unfug - ich kenne vergleichbare Fälle auch aus dem beruflichen Umfeld - mehrere nebeneinander liegende Büros / Einheiten, ...
Die sind sicher mit der entsprechenden Technik und VLANs ausgerüstet. Da machen unterschiedliche WLANs ja auch Sinn.

Bei WLANs mit Störquellen muss immer der Einzelfall betrachtet werden.

Stehen beide Airports auf Bridge-Modus?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Peter Eckel18.12.1512:31
macintosh IIvx
es ist zumindest kein so grober Unfug, als das Ganze bis zum letzten Update vor iOS9 und vor El Capitan funktionierte und auch weiterhin problemlos mit allen Geräten funktioniert, die ältere Systemversionen installiert haben.
Daß es funktioniert (hat) heißt nicht, daß es kein grober Unfug ist. Das bezog sich meines Erachtens eher auf das Gesamtkonzept.
macintosh IIvx
Das der Repeater kein Wunderwerk der Geschwindigkeit ist steht außer Frage - er ist eigentlich lediglich dazu gedacht temporär den Bereich im 1.Stock zu vergrößern und für die dortige Anwendung reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.
Ja, nur zieht der Repeater die Geschwindigkeit im gesamten WLAN dauerhaft 'runter. Ich habe das in verschiedenen Setups probiert, es lohnt nicht.

Wie hast Du es eigentlich hinbekommen, für den Repeater ein eigenes, anderes WLAN-Paßwort einzutragen?
macintosh IIvx
Und noch was zum groben Unfug - ich kenne vergleichbare Fälle auch aus dem beruflichen Umfeld - mehrere nebeneinander liegende Büros / Einheiten, die temporär von verschiedenen Parteien belegt werden. die Räumlichkeiten haben alle LAN Netzwerk Anschlüsse und hängen alle letztendlich am gleichen Internetzugang. In den jeweiligen Einheiten sorgen die temporären Mieter selbst für ein WLAN (falls notwendig). Nach deiner Logik müsste das ganze dort auch stetig zusammen brechen, wenn nicht alle die gleichen WLAN Daten verwenden würden.
Erstens wird es dadurch, daß es 'im beruflichen Umfeld' auch so betrieben wird, nicht besser. Du willst nicht wissen, was ich bei Kunden so sehe. Es bleibt grober Unfug. Wenn man Netzwerke sauber trennen will, verwendet man separate (V)LANs. Verschiedene Nutzergruppen im gleichen LAN - RADIUS (o.ä.).

Zweitens bleibt die Situation mit dem Repeater, der ein anderes WLAN-Paßwort nutzt als das WLAN, das er verlängern soll. Nach allem, was Du schreibst, ist das der Knackpunkt. Ich würde ein Kabel legen und das WLAN richtig (also mit gleicher SSID und Paßwort) verlängern.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
promac18.12.1514:07
Frage 1:
Was macht der LAN Router? (DHCP & NAT ?) oder Bridge, sind dort noch andere Quellen angeschlossen?

Frage 2:
Wie ist die Extreme konfiguriert?

Frage 3:
Wie ist die Express konfiguriert (über die Extreme als Bridge?) oder eigenständig? wenn ja wer macht dann die Adress Vergabe?
Und wie kannst du für den Repeater ein eigenes Passwort vergeben wenn er doch nur das WLAN Netz der Express erweitert?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1515:55
Also der LAN Router ist ein Netgear RP614v4, an dem ein D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port hängt.

An dem Netgear hängt neben der Express und der Extreme auch noch ein Mac und ein Switch an dem Drucker, ein weiterer Mac und anderer Kram hängen.

Was dem Repeater betrifft - das ist einer von Fritz 300 oder 310 oder so... da kann man einstellen, dass er sich ins Netzwerk A einloggt und selbst ein Netzwerk B bereit stellt - funktioniert einwandfrei

Aber das ist eigentlich auch egal, denn der Repeater wird nur an wenigen Tagen im Jahr mal für ein paar Stunden benutzt - sprich er liegt meistens nur rum und spielt bei der Problematik hier im Moment nur eine einzige Rolle - im Moment ist er der einzige Weg um mich mit meinem iPhone und mit meinem Macbook ins Netz der Extreme einloggen zu können - über den kurzen Umweg über ihn - also erst mit dem Repeater verbinden und dann aufs Netzwerk der Extreme wechseln. Danach kann ich den Repeater wieder ausstecken.

Die Extreme und die Express sind beide im Bridge Modus.

Das Airport Dienstprogramm zeigt es so an...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1516:11
Noch was, ich behaupte ja auch gar nicht, dass ich den Durchblick bei den Netzwerkdingens habe und das das hier ideal aufgebaut ist - aber neben dicken Betondecken gibt es hier auch sonst räumliche Einschränkungen - die Skizze ist auch vereinfacht dargestellt - die Position der Geräte sind auch nicht grob in den Stockwerken über einander, sondern in verschiedenen Ecken - aber egal - es tut alles nichts zur Sache... es geht darum das was jahrelang funktioniert hat und auch jetzt mit älteren Geräten noch einwandfrei funktioniert auch bei den neueren Geräten wieder zum Laufen zu bekommen.

Irgendwas muss sich bei den Geräten mit den Systemupdates verändert haben was dieses Problem auslöst.

Grundlegende Veränderungen in der Netzwerkstruktur und weitere Kabel sind auf Grund der baulichen Situation nicht drin.
0
caMpi
caMpi18.12.1516:21
Ich fasse zusammen:

- Modem, reines ADSL Modem mit RJ45-Buchse
- LAN-Router, da stehn die Zugangsdaten drin, der Router ist Gateway, DNS- und DHCP-Server und der DHCP-Bereich ist ausreichend groß
- AP Express, per Kabel direkt am LAN-Router. Im Dienstprogramm Internet steht "Verbinden mit" auf Statisch oder DHCP, im Falle von Statisch stehen korrekte Werte drin. Drahtlos steht auf der Netzwerkmodus auf "Drahtloses Netzwerk erstellen", Name ist [WLAN1] und bei den Optionen ist ein Kanal [1] ausgewählt. Bei Netzwerk ist der Routermodus auf "Aus (Bridge-modus)".
- AP Extreme, wie AP Express nur mit WLAN-Name [WLAN2] und Kanal [6] (oder höher)
- Der Repeater ist aus

Sicherheitshalber würde ich andere Namen für die Funknetzwerke als bisher vergeben und ganz zu Beginn zumindest am Mac in den Systemeinstellungen Netzwerk die entsprechenden, gespeicherten Netzwerke entfernen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.12.1517:13
caMpi

ja, so sieht es aus, sie stehen auf DHCP

was die Kanäle betrifft - da habe ich zig Versuche/Versionen ohne Erfolg durch - immer das gleiche Problem und 100% reproduzierbar.

Die Express und Extreme, sowie die Einstellungen am Mac habe ich schon mehrmals zurückgesetzt/entfernt. Auch alles mit neuen Namen mehrmals neu konfiguriert und als es nur das iPhone betraf das auch mal komplett neu (ohne Herstellung aus dem Backup) wiederhergestellt.

Alles hat nichts geholfen.

Meine Vermutung - ohne das ich es irgendwie technisch erklären könnte - ist folgendes... das mit dem letzten iOS Update vor iOS9 und ElCapitan irgendeine Funktion im System hinzu gekommen ist, die die im Netzwerk befindlichen Apple Netzwerkkomponenten (also hier die Extreme und die Express) "mehr" miteinander "kommunizieren lässt" als es vorher der Fall war und das sich beim Login Versuch ins Netzwerk der Extreme dabei irgendwas "verhakt".

Beide Geräte verbinden sich übrigens mit der Express auch weiterhin ohne Probleme.
0
caMpi
caMpi21.12.1508:27
macintosh IIvx
Meine Vermutung - ohne das ich es irgendwie technisch erklären könnte - ist folgendes... das mit dem letzten iOS Update vor iOS9 und ElCapitan irgendeine Funktion im System hinzu gekommen ist, die die im Netzwerk befindlichen Apple Netzwerkkomponenten (also hier die Extreme und die Express) "mehr" miteinander "kommunizieren lässt" als es vorher der Fall war und das sich beim Login Versuch ins Netzwerk der Extreme dabei irgendwas "verhakt".
Ich hab mich am Wochenende mit nem Bekannten unterhalten, der den gleichen Aufbau hat wie du, außer einer Time Capsule statt der Extreme, und eben den gleichen WLAN-Informationen an beiden Geräten
Er hats mal so umgestellt wie bei dir, aber die Geräte mit 10.11.2 und iOS 9.2 verbinden sich weiterhin brav mit jeder Station einzeln.
Hast du mal spaßeshalber versucht, den Standort der beiden Stationen zu vertauschen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.