Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Empfang in WG verbessern - wie?

WLAN-Empfang in WG verbessern - wie?

Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0714:48
Hallo!

Ich wohne in einer zwei-WG und habe mit dem WLAN hier ein kleines Problem.

Mein PB hat in meinem Zimmer selten mehr als zwei Striche, meist nur einer und häufig findet er auch gar kein Netz.

Es handelt sich um eine Fritzbox, mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Das Teil steht im Zimmer meiner Mitbewohnerin und sie hält nicht sonderlich viel von der Idee ein Kabel zu legen, damit das Teil im Flur steht.

Die Wohnung an sich ist sehr klein, aber halt ein Neubau mit Stahl in der Wänden (besonders gut zu merken, wenn man einen Nagel in die Wand hauen will).

Auf dem Bild kann man (hoffentlich) erkennen wie die Aufteilung der Wohnung ist. Eigentlich befinden sich nur fünf oder sieben Meter zwischen der Fritzbox und meinem PB, getrennt nur durch zwei Glastüren, die auf den gemeinsamen Balkon führen.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann, um den Empfang zu verbessern? Ist es Möglich eine Art Antenne an die Fritzbox anzuschließen, die ich dann von ihrem Zimmer zum Balkon legen kann?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich danke Euch und wünsche noch ein schönes, sonniges Wochenende!

Lieben Gruß!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.08.0714:50
Glastüre? Da besteht ja dann sogar 'ne Sichtverbindung! Sollte überhaupt keine Probleme geben!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
radar25.08.0714:58
Vielleicht hat der Router einen Repeater den man noch einschalten kann.
0
Sitox
Sitox25.08.0715:08
Ich würde erstmal mit der Position der Box/Antenne experimentieren. Kleine Veränderungen können da schon recht große Auswirkungen haben.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0715:10
Jaguar1

Dass es klappen sollte ist mir auch klar, aber dem ist in der Realität dann leider nicht so!

Andere Positionen habe ich schon ausprobiert, werde es aber gleich nochmal machen.

Repeater? Ist das ein Schalter oder eine Funktion, die ich per Computerzugriff einstellen muss? Damit kenne ich mich nämlich nicht aus....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
chill
chill25.08.0715:11
ein router hat keinen repeater, der repeater ist ein extra gerät (oder der router fungiert als repeater. in diesem falle aber nicht) das man am besten zwischen router und mac aufstellt ... eine relaisstation sozusagen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bossa
bossa25.08.0715:16
mich intressiert das auch: wie kann man die sendeleitung eines wlan routers verbessern? hilft zum beispiel das anbringen einer anderen antenne, wie bei conrad empfohlen? da heißt es dann, es wird ein gewinn von 10db erreicht.

bringt das was?
„wat mut, dat mut!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0715:17
Dieses blöde Teil gibt mir noch nicht einmal in dem Zimmer mit dem Router vollen Empfang..... nur drei von vier Strichen.....

Liegt das an meinem vier Jahre alten PB oder an dem Router?

Mistding...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Sitox
Sitox25.08.0715:21
Sonst aufschrauben und externen Antennenanschluss verlegen. Ist scheinbar mühelos zu realisieren (ohne Löten)


0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0715:23
Nun, wenn ich Linda davon erzähle, wird sich mich wohl umbringen..... die wird mich niemals an dem Gerät rumbasteln lassen.... Frauen eben
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Tayfun
Tayfun25.08.0715:31
Thrill-Kill

ich hatte damals auch ne Fritzbox und ich hatte auch diesen Umbau gemacht und es ist richtig Simpel das teil einzubauen und ich persönlich würde es dir auch empfehlen der gewinn ist schon enorm wenn man dann die entsprechende Antenne ranschraubt.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0715:33
Was wäre denn eine "entsprechende" Antenne?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stardust
Stardust25.08.0715:41
Eventuel kann man bei der Fritzbox (wie bei der Airport-Station) die Sendeleistung einstellen.
Ansonsten könnte ein zweites (,unsichtbares) Netz stören.
Dann wäre es sinnvoll, den Kanal zu wechseln.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Tayfun
Tayfun25.08.0715:48
also ne 5 dbi Antenne die schon dabei ist wird nicht viel bringen hatte mir ne 7 dbi gekauft und die bringt es scho.Mittlerweile hab ich ja einen anderen Router wo man die Antenne wechseln kann und dort ist eine 9 dbi antenne rangeschraubt.

wie gesagt probier es dann mit der mitgelieferten antenne wenn es nicht viel bringt kannst du die immer noch eine empfangsstärkere besorgen da du es ja bequem ab und anschrauben kannst.

vielleicht würde ich noch vorher als Alternative mal schauen ob die Firmware der Fritzbox Aktuell ist meistens wird da auch die WLAN Perfomance verbessert und vieles mehr.




hier kannste die ja mal erkundigen welche version die haben und sie mit deiner vergleichen.
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0716:15
Genau @@ stardust

änder einfach mal den Kanal! und zwar mindestens um 2 Einstellungen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0716:26
Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie ich das mache....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0716:30
Naja im den Einstellungen der Fritzbox... Mit 'nem Browser auf die Router-Adresse die du in deinen Netzwerk-Systemeinstellungen findest...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0716:45
So, Firmwareupdate ist durchgeführt worden, mal schauen ob der momentan tatsächlich bessere Empfang auch so bleibt...

ich danke Euch!

Schönes WE Euch!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MacMark
MacMark25.08.0716:55
Zimmer tauschen mit Uschi.
„@macmark_de“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.08.0716:57
Hehe.... sie ist gerade im Urlaub, kann das ja mal einfach machen, wird aber nicht sonderlich gefallen kann ich mir vorstellen...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MacMark
MacMark25.08.0717:00
Loch direkt hinter den Router durch die Wand. Kabel durch, Access-Point anschliessen.
„@macmark_de“
0
radar25.08.0717:18
chill
ein router hat keinen repeater, der repeater ist ein extra gerät (oder der router fungiert als repeater. in diesem falle aber nicht) das man am besten zwischen router und mac aufstellt ... eine relaisstation sozusagen.

Also bei den Routern von der Telekom kann man in den Einstellungen einen Repeater einschalten, zumindest bei den beiden die ich bis jetzt hatte. Und das bringt sogar was. Keine Ahnung ob die Fritzbox so eine Funktion hat.
0
ackerratte
ackerratte27.08.0715:44
die fritzbox hat auf jeden fall ne schlechte sendeleistung. die stärkere antenne wird uschi sicher nicht gefallen, dass iss´n ordentlicher klopper. man kann die sendeleistung der box anpassen bringt bei meiner allerdings überhauptnix.
die position der box ist manchmal schon entscheident. ich hab meine einfach nur ein wenig höher gestellt, dass hat schon mal was gebracht. eure wände im block sind natürlich tötlich für alles was funkt. ein repeater auf´n balkon, das wird es bringen. aber der kostet geld und ist warscheinlich auch nicht wasser und frost fest. aber was spricht dagegen bei uschi mit im zimmer zu sitzen? vielleicht brauchst du dann auch garkein wlan
0
Tomac
Tomac27.08.0715:49
Ich hatte mit meinem G4 12" PowerBook auch immer ziemlich schlechte Signalstärken. Beim MacBook ist dies jetzt einiges beser.
0
Tomac
Tomac27.08.0715:50
Ich hatte mit meinem G4 12" PowerBook auch immer ziemlich schlechte Signalstärken. Beim MacBook ist dies jetzt einiges besser. Hilft Dir zwar nicht gross weiter, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost.
0
Tomac
Tomac27.08.0715:50
Sorry für den ersten Post!
0
MoreliaV
MoreliaV28.08.0701:05
Statt WLan eine Lösung mit Powerline, kommt bei Frauen wegen dem Wegfallen der Strahlung immer gut an
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Oldmarty25.08.0715:38
Fritzboxe sind die nicht bekannt dafür das sie schwache Sendeleitung haben? Hatte mal auch eine hier mir besorgt. Hat grad so ausgereicht für meine kleine AB-Wohnung. Da aber hier im Haus noch 2 andere Mitbewohnerinnen bei mirmit Surfen auf den beiden über mir liegenden Etagen hab ich dann doch meinen alten Vigor dran gelassen und dir FB bei der Bucht verscherbelt
0
Kekserl
Kekserl27.08.0716:12
router höher stellen, eventuell drehen, das gibts ja wirklich nicht, dass bei sichtverbindung kein empfang vorhanden ist, oder ist der balkon etwa 1 km lang?

ansonsten, was eh schon beschrieben wurde: kanal wechseln, vielleicht gibts interferenzen, oder dein pb woanders hinstellen, drehen, etc....
„fürzlbürzl...“
0
A.Wedel
A.Wedel28.08.0714:07
Klasse Skizze, die Du da angefertigt hast! Hast gar nicht erzählt, daß Du ein Architekturstudium begonnen hast!
0
E-stonia
E-stonia28.08.0714:36
Hei Till,
das mit der Fritzbox kannst du getrost vergessen.

Wir haben auch Stahlbeton (scheint in BaWü besonders verbeitet zu sein) und haben uns auch testweise eine Fritzbox gekauft - kein durchkommen! Zwischen Fritzbox und iBook waren nur 2 Meter, getrennt durch eine Decke!

Ich empfehle euch einen anderen Router zu kaufen - haben wir dann auch gemacht. War die einzige Lösung.

Gruß nach FR

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.