Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Allzweckgerät

WLAN Allzweckgerät

Marc Widmer
Marc Widmer08.06.0319:06
Hi zusammen

ich konnte mich nicht so ganz entscheiden wo der Beitrag hingehört schreib in mal hier:

Ich möchte ein WLAN mit 2 - 4 PCs und Macs aufbauen. Nun suche ich ein preiswertes Allzweckgerät - sprich Router, WLANaccesspoint, Switch (und alles was es sonst noch braucht) in einem.
Habe gerade eine Werbung von Zyair von Zyxel gesehen ... aber weiss nicht so recht was die taugen.
Was cool wäre, wäre wenn das ganze Airportkompatibel wäre, da ich und ein Kollge Airportkarten verwenden. Oder gibt es auch WLAN-karten für PC die Airporttauglich sind ?

Danke für eure Tips und Erfahrungsberichte!

0

Kommentare

formac
formac08.06.0319:58
Schau doch mal bei www.cyberport.de! Die haben u.a. SMC im Angebot. Der Barricade Router (normal oder wireless) ist m.E. die einzige Alternative zum original Airportsystem vom Apfel. Nur eben erheblich preiselwerter. Läuft mit mac ebenso wie mit Dosen - bei uns seit inzwischen zwei Jahren absolut problemlos und zuverlässig.
0
joschbah
joschbah09.06.0314:16
Seit einem Jahr benutze ich den Vigor 2200We von Draytek als Router / Switch, der zu Airport Extrem meines PB 12", meinem PM G4 und zum Win-PC meiner Familie mit der WLAN PCI Adapter-Karte DWL-520+ von D-Link kompatibel ist.
Es läuft seither alles rund und problemlos
0
Taner
Taner09.06.0315:26
Hallo Marc,

ich habe schon zahlreiche WLAN Acesspoints / Router gehabt und getestet.

WLAN und Airport = das Selbe! (nur andere Bezeichnung!) d.h. du kannst alle WLAN Router und Acesspoints verwenden, die dir gefallen!

Gruß Taner
0
borg
borg09.06.0319:41
cooler thread, bin drum auch grad daran eine kaufentscheidung zu treffen

danke für die hints!
0
Snoopy11.06.0303:09
Leute, jetzt weiss ich wirklich das, was ich schon längst vermutete.
Airport und Basisstation - hört sich bloss besser an, ist aber dasselbe.
Aber eines interessiert mich doch noch, nämlich für welche W-Lan PCMCIA Karten soll ich mich entscheiden? Für die günstigen zwischen 25 und 30 Euro bei Ebay (mit TI-Chipsatz, was auch immer das bedeuten mag) oder für die zwischen 45 und 65, wie z.B. D-link G-650 oder Netgear 411 oder so ähnlich. Und macht es wirklich einen Unterschied, ob man 11mbit oder 22mbit Karten kauft oder sollte man gleich zu einer mit 54mbit greifen. Und was hat es auf sich mit den "Wh" Angaben wie z.B. 30 oder 100 oder da war jetzt eine Karte bei Ebay, die erreichte einen Auktionspreis von über 160 Euro mit ihrer 200 Wh Leistung. Ist das alles entscheidend? Oder macht da jede karte spätestens beim nächsten Betonpfeiler erstmal eine Mittagspause?
0
Snoopy11.06.0303:10
Ach ja, da gibt es ja noch diese Orinoco Karten, Gold und Silber...
Lohnt sich Gold?
0
Ben11.06.0311:30
also:

es gibt schon einen unterschied zwischen airport und allg. wifi geräten: die airport basisstation ist immer noch mit abstand am einfachsten zu konfigurieren und läuft sehr stabil. zusätzlich bist du gleich für 54m/bit wifi gerüstet. nachteil gegenüber den "üblichen" router/switcher kombinationen ist der fehlende mehrfach switch. benutzt man aber nur wireless geräte kann man darauf verzichten. und sollte es irgendwann einmal so weit sein schließt man halt einfach einen seperaten switch an. für die 22m/bit karten gibt es meines wissens nach für den mac überhaupt keine treiber. hier muß man auch bei den billig ebay angeboten aufpassen: wird die karte von herstellerseite nicht unterstützt muß man sich mit einem nicht ganz billigen treiber der firma ioexperts rumschlagen. für osx gibt es auch noch ein opensource projekt. das funzt aber auch nicht mit jeder karte.

die orinoco karten haben den vorteil, dass sie "airport konfigurations kompatibel sind". man kann mit ihnen eine airport station konfigurieren. das geht mit irgendwelchen standard karten meines wissens nach nicht. gold ist glaube ich 128 bit verschlüsselung und silber nur 64. somit ist gold wohl pflicht. kann mich aber auch irren.

mein sicherheits tip: airport station mit airport karten wo airportkarte geht. ansonsten pcmcia karte mit offizieller herstellerunterstützung.

mein preis tip: d-link 614+ mit der günstigste router überhaupt und noch einigermaßen vernünftig zu konfigurieren. die vigors sind da schon wesentlich komplizierter und eingeschränkter, wenn man mal etwas in die tiefen vordringen möchte. der d-link läuft bei mir seit über einem halben jahr ohne probleme.

gruß, ben
0
Ben11.06.0311:34
ach ja:

mit der sendeleistung habe ich nicht so viel erfahrung, aber mehr watt ist natürlich (zumindest für die reichweite) immer besser. ein vorteil hat der d-link & vigor gegenüber der kleinen airport station noch: die externen (austauschbaren) antennen. finger weg von routern wo sich nicht die antenne tauschen läßt!

jetzt ist schluss...
0
Snoopy11.06.0320:52
Danke für den Rat Ben, probiere jetzt einfach mal die D-Link Variante.
Gruß
Snoopy
0
Blade11.06.0323:11
3Com OfficeConnect DSL mit Airport und Win2k Client. Funktioniert gut, leider ist kein Printserver dran, aber ich habe ja noch meinen Home-Server dafür.
0
borg
borg08.07.0317:26
hab grad erfahren das von drytek gerade geräte im test sind (2500er und 2700er serie) welche den 802.11g standard erfüllen und adsl modem integriert haben.

aber wann sie auf den markt kommen konnte man mir nicht sagen

ich suche drum immer noch eine solche kombi die alles in einem gerät vereint und schon den neuen g standard erfüllt.
0
arno08.07.0317:53
Die 2500we von DrayTek hab ich hier. Insgesamt ein sinnvolles Gerät. DSL Modem/Router/4er Switch(10/100)/WLAN 802.11b dürfte also Airport1 entsprechen. (nutze selbst noch kein FunkLAN, kenn mich da wenig aus)

Jedenfalls ist es damit getan, den Vigor an den Splitter zu klemmen und die Rechner oder sonstigen Geräte an die Ports zu stecken/ bzw. eben die WLAN Einstellungen vorzunehmen.

PS: rel. teuer!
0
borg
borg08.07.0318:43
@arno: bist du sicher das du einen 2500we hast??? laut den händlern in der schweiz gibts den noch garnicht!

woher hast du den denn? der soll auch den 802.11g 54MBit unterstützen.
0
arno08.07.0319:48
Sorry, ist etwas falsch rübergekommen. Den 2500we gibt es schon eine Weile (hätte einen über), aber er hat 802.11b! (also Airport11 Mbit) nicht "g" (54 Mbit). Ob da bald Geräte mit 802.11g kommen? Durchaus möglich, aber die Bezeichnung wird dann sicher leicht abgewandelt, denke ich.
0
joerg08.07.0319:49
Bei Netgear gibt es auch Kombigeräte, die alles können, z. B. DG824MB. ADSL-Modem, Router, WiFi und LAN
0
Bernhard Krug11.06.0320:58
D-Link 614+ leistet bei mir schon lange gute Dienste mit Airport-Macs und einem WinXP Wireless Rechner!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.