Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Abstürze

WLAN Abstürze

was
was19.02.0821:31
Hallo.

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln..
Ich habe ein Macbook der 1. Generation, also noch mit der alten Airportkarte.
Wenn ich zu Hause bin verabschiedet sich das WLAN schier im 5 Minutentakt. Die verbindung zum Accesspoint geht einfach flöten und ich muss mich wieder neu verbinden, wobei er dabei noch gut rumzickt und teilweise Zeitüberschreitungen und alles bringt.

Ich hab das Phänomen mit 4 WLAN Router ausprobiert: Dlink 524, Fritzbox 7050, Arcor Wlan100 und Arcor A300. Immer das selbe. So langsam glaube ich, dass die Karte im Eimer ist. Das Problem hat sich meiner Meinung nach aber mit Leopard verschlimmert.

Jetzt meine Frage, der WLAN Router steht etwa 5 Meter entfernt vom Macbook, kann es sein, dass er "zu nah" ist.. ich weißt klingt unlogisch aber bei Routern die erst mal durch ne Wand senden müssen tritt das Problem seltener auf.

Kann es sein, dass es an den Zugriffsberechtigungen des Schlüsselbundes liegt?! Ich habe bei den WLANpasswörtern die Zugriffsbeschränkunen raus genommen und somit darf jedes Programm darauf zugreifen und zusätzlich habe ich die Zugriffsrechte erneuert.
Kann es sein, dass der ganze Schlüsselbund im Eimer ist?! Ich habe den schon mehr mals kopiert von verschiedenen Systemen bis zu meinem jetztigen Macbook, also immer User/Library/Keychain. Das sich irgendwann da ein Fehler eingeschichen hat?!

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe weil das mittlerweile echt nervtötent ist Das Wechseln der kanäle hat nebenbei auch nicht gebracht..


lg.david
0

Kommentare

Wheeler19.02.0822:12
Also zu nah gibt es bei WLAN nicht. Oder sagen wir's so: Ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Hast Du mal geschaut, ob es mit anderer Verschlüsselung besser wird?

Allerdings, wenn Du schon div. Router getestet hast läge eine defekte Airportkarte tatsächlich nahe.
Was den Schlüselbund angeht glaube ich eher nicht, daß der Zicken macht. Hast Du den mal gesichert und dann komplett gelöscht, damit er neu angelegt wird?
0
smokeonit
smokeonit21.02.0801:55
das ist glaube ich ein leopard bug... hast du die neuste version von 10.5 drauf? dazu gibt es einen thread im apple support forum...
0
chill
chill21.02.0808:14
das es mit dem wlan 100 von arcor probleme gibt ist normal. ich schick da immer die a300 raus wenn ein kunde bei wlan problemen mit dem wlan 100/200 anruft, damit gehts dann aber. was ich sagen will: mit der a300 hat es immer geklappt wenn es mit den wlan 100/200 nicht geklappt hat. und das heisst nun? ich glaube nicht das es an den routern liegt sondern das dein airport im rechner probleme macht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Apple_Ili
Apple_Ili21.02.0808:57
Da gibt es viele Möglichkeiten. Kannst Du vielleicht genauer listen welche Konfiguration Du als WLAN Sicherheitseinstellung hast?

Hast Du vielleicht eine externe Festplatte in der Nähe des WLAN routers?
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.