Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WICHTIG: Gelöschte Datei wiederherstellen

WICHTIG: Gelöschte Datei wiederherstellen

Cmon
Cmon02.03.0408:43
Hallo

Ich habe da einen DVD gebrannt, welcher jetzt kaputt gegangen ist. Ich habe auf dem Mac leider schon alle Dateien gelöscht.


Jezt würde ich den Film gerne nochmals brennen, dazu möchte ich das iDVD-Projekt wiederherstellen (ca. 2 GB) und nochmals bruzzeln.


Das DIng liegt (gelöscht) auf einer externen 160 GB-Platte, welche seid dem Löschvorgang nicht mehr gross beschrieben wurde. Was für eine Software (kostenlos?) muss ich zum wiederherstellen nehmen? Hat jemand erfahrungen mit sochen Fällen? Bitte dringend helfen!!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Laton
Laton02.03.0409:11
Ich drück dir die Daumen, dass jemand nen guten Tipp hat, denn ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber irgendwie konnte ich nur Tools finden, um richtig toll zu löschen.

Nur frage ich mich, wozu man die braucht, wenn man es irgendwie nicht schafft, seine Daten überhaupt wieder herzustellen.
0
Cmon
Cmon02.03.0409:14
Laton

Ja, hoffentlich weiss jemand was. Ich hatte mal unter Windows 3.1 son Tool: "Undelete" hiess das. Man musste den ersten Buchstaben der gelöschten Datei selber eingeben aber konne damit so ziemlich jede Daei wiederherstellen...sowas muss es ja auch für den Mac geben!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0410:54
kostenlos wüsste ich nix, aber gucke Dir mal Data Rescue an @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maveric02.03.0411:14
Die Norton Disk Utilities sollen sowas können und dann gibt es noch Ontrack und andere Datenrettungsspezialisten. Billig wird das dann aber nicht.

Leider find ich den Beitrag nicht mehr der hier in den letzten zwei Wochen geschrieben wurde. Da hatte jemand beschrieben wie man es mal mit den Unixboardmitteln von OS X probieren kann. Da kostet es "nur" Arbeitszeit und dann ist die Frage was du vorziehst Deine Arbeitszeit bezahlen oder die von Ontrack und Co.
0
Cmon
Cmon02.03.0411:35
Naja, also bis morgen kann ich mir ja auch kaum noch die Norton-utilities kaufen....gints es denn wirklich keine guten Free/Shareware-Programme, die das können??? Und auch "Arbeitszeit" habe ich nicht allzuviel, zudem kenn ich mich in UNIX nicht besonders gut aus.

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon02.03.0412:09
Danke....


Hmm, also mir ist hier im Geschäft gerade eine alte Version von Norton Untilities i die Finger gekommen, und mit der konnte ich auf meinem Startvolumen ohne Probleme mehrere Dateien wiederherstellen...ganz selektiv.

Ich habe nichts vorher installiert, wir haben nur noch das Norton Anti Virus tool laufen, aber das UnErase ist jedenfalls nicht speziell aktiviert, und trotzdem ists gegangen.

Das Problem ist dabei nur, dass ich Zuhause OSX habe, und diese Verison von Norton für OS9 ist...allerdings startfähig. Ich habe das neue PowerBook 15", meint ihr, ich könnte damit starten?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zeko
zeko02.03.0412:37
Als ich mein Home-Verzeichnis "verloren" hatte, half nur das:

VirtualLab

Kannst damit kostenlos suchen und bis zu einem (1) MB Daten free wiederherstellen (also Demo)
Wenn es mehr sein sollte, schaltest du die gewünschte Anzahl an MB oder GB frei.
Kreditkarte!
Wird nicht billig, aber vielleicht günstiger als man meint.
0
zeko
zeko02.03.0412:39
Nachtrag:
...du zahlst also erst wenn du auch wirklich die ca. 2GB Datei mit dem Tool findest. (Name bleibt nicht enthalten - aber anhand der Dateigrösse lässt es sich bei dir recht leicht zuordnen...)
0
Andi
Andi02.03.0412:48
Na, das ist ja ne abenteuerliche Methode.8-)
„möp!“
0
Cmon
Cmon02.03.0413:47
Hmmmmmm, also Norton wäre ja perfekt, wenn ich das Ding im ALu PB laufen lassen könnte...Auf der CD ist ein eigenes OS9 drauf...ob das das OX motzt? Oder obs im Classic-Modus gehen würde? Hmmmm......


Das Poblem ist einfach, dass ich zuhause kein OS9 habe nur OX, aber die Daten zuhause sind.

Hier an der Arbeit hab ich nur OS9, dafür meine Daten nicht und am Abend kann ich nicht mehr hinkommen...also recht dumm die Situation....Morgen brauch ich die DVD....und dort an der Schule hab ich weder OS9 noch OSX......soweit meine Problematik....wird hoffentlich schon irgendwie gehen.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
zeko
zeko02.03.0415:49
Glaub nicht, dass es neu ist. Hatte vor gut einem Jahr gebraucht und gefunden.
Norton hatte ich nicht drauf, aber von jemandem (testweise) so eine OS 9er Version bekommen. Damit hab ich rein gar nichts gefunden gehabt.

Mit VLab aber schon. Dumm nur, dass (da Unix) alle Dateinamen nicht mehr vorhanden waren. Einziger Trost:
Eudora eMail-Postfächer hat es gefunden.
(Die Attachments zwar auch, aber hat immer als: 1.jpg, 2.jpg...)
... 1.mov, 2.mov... 1.mpeg, 2.mpeg
oder
1.pdf, 2.pdf.... usw.
Mein iMovie Projekt ca. 200 MB hatte es zuerst auch gefunden gehabt. Aber dann nicht mehr. Gut, ich hab ja leider mit einem anderen User auf die selbe Festplatte zugreiffen müssen - also wen wunderts, wenn dann langsam die gelöschten Daten endgültig überschrieben werden.

Aber das Ding hat mir so einiges aus dem Daten-Nirwana wieder "zurück" gebracht.
0
arekhon
arekhon02.03.0411:44
Norton und auch andere Tools wie Data Rescue haben i.d.R. nur Erfolg wenn sie bereits vorher installiert waren. Ich habe dieses Problem auch schon mehrmals gehabt (ist aber schon länger her, mittlerweile bin ich vorsichtiger) und noch nie eine befriedigende Lösung dafür gefunden. Wenn man sich nicht auf unterster Ebene mit dem Filesystem auskennt ist dies unter OS X meines erachtens schlicht nicht möglich. Es gibt kein einfaches "undelete" für OS X und auch nicht für OS 9, obwohl z.B. im Manual des rm-Kommandos eine Referenz dazu existiert. Das BSD-Undelete ist offensichtlich nie von Apple implementiert worden, da es mit HFS+ vermutlich nicht funktioniert. Auch in einschlägigen Foren habe ich noch nie eine antwort darauf gefunden. Schlechte Aussichten auf Erfolg also, wenn man keines der Recovery-Tools vorher installiert hatte. Eigentlich sollte man meinen das Apple eine solche Funktion spätestens mit dem Journaling zusammen hätte einführen können, zumindest für die Unix-Freaks unter uns....
0
arekhon
arekhon02.03.0411:52
Übrigens: Selbst von Alsoft gibt es kein solches Tool das dies nachträglich könnte, und die kennen sich wahrscheinlich fast besser als Apple mit den Mac-Filesystemen aus. Der Diskwarrior belebt schließlich auch häufig totgeglaubte Filesysteme wieder, kann aber trotzdem keine gelöschten Files selektiv wiederherstellen. Tut mir leid daß ich keine erfreulicheren Infos habe. Wenn hier niemand im Forum ist der sich auf Entwicklerebene mit dem FS auskennt sehe ich schwarz, allenfalls mit einem Diskeditor hätte man noch eine Chance, aber die haben auch nur Sinn gemacht als die Platten noch nicht zu groß zum durchscannen von Hand waren.
<br>
<br>Falls jemand wie durch ein Wunder eine einfache Lösung hat, wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert, schon aus reiner Neugierde.
0
arekhon
arekhon02.03.0412:24
Cmon: Kann sein das es geht wenn du es unter OS 9 verwendest, bei mir hat es nie funktioniert, nur mit Dateien die ich eh nicht mehr gebraucht habe und je größer die datei ist, desto unwahrscheinlicher ist es das du Glück hast, aber einen Versuch könnte es wert sein. Unerase setzt meines Wissens die vorherige Installation voraus.
<br>
<br>Mit dem AlBook wirst du die CD vermutlich nicht booten können, und müßtest die Platte dann an einem OS9-bootfähigen Mac betreiben.
0
arekhon
arekhon02.03.0412:57
zeko: Das sieht gut aus. So ein Tool ist genau richtig, sieht wesentlich vertrauenseinflößender aus als Norton. Ist das neu?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.