Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD USB 2.0 Festplatte wird an altem iMac nicht erkannt

WD USB 2.0 Festplatte wird an altem iMac nicht erkannt

kbundies
kbundies04.11.1207:32
Hallo,
am 15" iMac G4 von 2003 wird eine [u{Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, ms, 8MB Cache, USB2.0)[/u] nicht erkannt. Sie lässt sich über das Festplattendienstprogramm (unter MacOS 10.4.11) nicht formatieren. Sichtbar wird sie FPDP auch erst nach Neustart. Wenn ich dann versuche, sie zu formatieren (egal welches Format) wird anschliessend mit Fehlermeldung angebrochen. Den genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr (Computer ist 150km entfernt), aber er war nichtssagend.
Wir haben auch alle 3 USB Anschlüsse durchprobiert. Eigentlich müsste so eine Festplatte doch rückwärtskompatibel sein. Dieser frühe iMac hat ja noch USB 1.
0

Kommentare

kbundies
kbundies04.11.1207:34
Es handelt sich um eine:

Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, ms, 8MB Cache, USB 2.0)
0
rene204
rene20404.11.1208:11
Hat dieser iMac schon USB2.0 Anschlüsse?, es wird daran aber nicht direkt liegen, vermute mal, die Stromversorgung an den USB-Ports reicht nicht aus.
Hast Du die Platte mal mit einem externen Netzteil versorgt, bzw, sie über einen aktiven Hub, (mit Netzteil) angeschlossen?

Zwei Dinge, die Du erst einmal prüfen (prüfen lassen) solltest.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kbundies
kbundies04.11.1208:33
Dieser frühe iMac 15" hat ja noch USB 1.
Ja, man müsste mal einen externen Hub versuchen. Interessanterweise ist bei der Festplatte aber kein Y-Kabel dabei.
0
rene204
rene20404.11.1209:16
dann hat diese evntl. einen Anschluss für ein kleines Netzteil.
(Hohlstecker?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
yew
yew04.11.1210:34
Hi
ob ein Y-Kabel mit dabei ist oder nicht, hat meiner Meinung nach nicht viel zu sagen.
Ausschlaggebend ist, welchen Strom der betreffende Rechner liefern kann.

USB-Port hat 5 V und normalerweise 500 mA. Falls dann doch der Strom etwas geringer ausfallen sollte (warum auch immer), kann das für die externe Festplatte zum Anlaufen schon nicht mehr ausreichen.
Sind mehr als 500 mA vorhanden, entspricht das nicht mehr den Spezifikationen (an denen sich viele neue Rechner sowieso nicht mehr so exakt halten).

Entweder also Y-Kabel verwenden, externes Netzteil oder auch Kabel mit USB auf der einen Seite und Buchsenstecker (Hohlstecker) auf der anderen Seite.

Gruß yew
0
Apple@Freiburg04.11.1210:49
Dieser iMac hat nur USB 1.1. Eine Kollegin von mir hat dies an ihrem iBook G3 2002 auch merken müssen. Da half allerdings auch der Y-Stecker nichts. Die USB 2.0 war auch laut Hersteller nicht zu USB 1.1 kompatibel. Abhilfe haben FireWire Platten geschaffen, schnell wie (schneller) wie USB 2.0.
0
nane
nane04.11.1211:56
Macs mit G3/G4 CPU und ATA Festplatten- Technik können nicht mehr als 128GB Festplattenplatz adressieren. (28-Bit-LBA)

Es bringt auch nichts, die Platte in Partitionen mit je 128GB Grössen einzuteilen. Die Gesamtgrösse darf nicht mehr mehr als 128GB sein.

In G3/G4 Macs mit PCI Steckplätzen kann man eine SATA Karte nachrüsten, dann löst der SATA Kartenkontroller das 128GB Problem.

Auf G3/G4 Macs ohne PCI hilft meines Wissens nach nur der Intech HiCapacity Driver weiter. Den gibt es noch zu kaufen:

Das Ganze hat nichts mit Schnittstellen wie USB1 oder FireWire oder so zu tun, es ist eine Adressierungs-Grenze im ATA System der frühen Generationen, die auch PCs betraf. Erst ab ATA 6 wurde LBA 48 eingeführt, was die 128GB Grenze aufhebt und rechnerisch bis zu 128PiB Platten erlaubt (Siehe hierzu auch ATA/ATAPi Wiki: )
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Apple@Freiburg04.11.1212:16
Die Begrenzung auf 128GB betrifft nur die internen Platten externe Lösung können so groß sein wie sie wollen, an den iMac G3 2001 meiner Schwester hängt ein 1 TB FireWire Platte ohne Probleme.

Und für die interne Problemgeschichte gibt es auch ein Hack dies zu umgehen. Hatte ich damals bei einem G4 Sawtooth so gemacht.
0
MikeMuc04.11.1212:20
nane: Alles schön und gut, aber das Problem wie du es beschreibst liegt an der ATA Implementiertung (Hardware) bei diesen Macs. Hier geht es aber um eine externe USB-Platte und da spielt die ATA-implementierung keine Rolle (d.h. nur zw. Platte und USB-Controlle im externen Festplattengehäuse). Es gab auch externe Gehäuse deren Controller nur 120GB-Platten unterstützt haben.
Im vorliegenden Falle denke ich eher das entweder die Platte oder der Controller im Gehäuse nicht mehr mag sofern das Y-Kabel nicht hilft. Testen läßt es sich nur mit einem ATA-USB Adapter mit zusätzlicher Stromversorgung (zB. so einer . Wenn die Platte damit auch nicht mag dann ab auf den Elektroschrotthaufen mit der Platte.
0
kbundies
kbundies04.11.1213:37
die Platte geht dann an die Tochter mit PC-Laptop.
Für den alten iMac G4 15" (die Sonnenblume aus dem Jahr 2003) mit USB 1 werde ich dann mal stattdessen einen 32GB USB Speicherstick empfehlen. Die gibt es jetzt unter 20€ und bei 60GB interner HD des iMac sollte das für gelegentliche Backups
reichen.
0
MikeMuc04.11.1216:16
Hmmm, bist du sicher das die Idee gut ist. Meine Erfahrung zeigt das die USB-Sticks meistens (beim schreiben) deutlich langsamer als eine Festplatte am gleichen Port sind. Außer du kaufst einen richtig schnellen Stick. Allerdings hab ich mal einen USB3-Stick an USB2 gehabt bei dem ich ganz zufrieden war. Leider sind die Angaben über die Geschwindigkeit meistens gut versteckt und wenn vorhanden dann übertrieben. Selbst Ultra kann da recht mau sein verglichen mit einer Festplatte...
0
Blubs
Blubs04.11.1217:47
MikeMuc
Hmmm, bist du sicher das die Idee gut ist. Meine Erfahrung zeigt das die USB-Sticks meistens (beim schreiben) deutlich langsamer als eine Festplatte am gleichen Port sind. …

Bei USB 1.1? Da ist jeder Stick schneller als die Schnittstelle. Das sind 1,5MB/s drin und nicht mehr. Das können alle.
0
yew
yew04.11.1220:03
Apple@Freiburg
Die Begrenzung auf 128GB betrifft nur die internen Platten ...

Hi
kann ich nicht bestätigen!
In meinem G4 MDD (Ende 2002) werkelt seit Mitte 2009 eine 500 GB WD ATA-Platte ohne Probleme und ohne Hack. Extern hängt zudem eine 2 TB dran.

Wenn schon externe Platte und am Rechner nur USB 1.1 zur Verfügung steht, dann extern nur als FireWire.

Gruß yew
0
kbundies
kbundies04.11.1220:13
mir fällt auch gerade ein, dass meine 500GB Festplatte im
billigen externen USB Gehäuse an dem betreffenden iMac ohne Problem gelesen wurde.
0
nane
nane04.11.1220:24
@yew
ATA 6 wurde 2001 eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt war also LBA48 möglich und die MDD Modelle hatten das dann auch implementiert.


Über den FireWire Port ist es gut möglich, dass die Logik in externen Gehäusen ein LBA 48 ähnlich der HiCap Software ermöglicht haben. Damit ist es dann natürlich auch für die "alten" G3/4 Modelle möglich grössere HDs anzusprechen und zu verwalten.

Ähnlich den FireWire Gehäusen haben natürlich auch USB Gehäuse eine Logik eingebaut, auch hier wird wohl ein LBA48 realisiert worden sein.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.