Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vuze: Frage zu Down- und Upload

Vuze: Frage zu Down- und Upload

Digitalo
Digitalo19.10.0818:22
Vorneweg: Ich beginne erst, mich mit P2P zu befassen. Meine Kenntnisse sind im Moment noch marginal. Ausser Vuze habe ich mir noch keine andere Möglichkeit angesehen. Angemeldet bin ich noch nicht.

Zuerst eine Frage zum Verhältnis Dateigrösse zu benötigter Downloadzeit: 1011.5 MB in einem Tag 19 Stunden. Entsprich dies der 'Norm'?
Und: Weshalb sind unter dieser 1011.5 MB-Downloadangabe (dahinter in Klammern 2.84 MB) bei mir unter 'Hochgeladen' 6.15 GB eingetragen und nicht 'null'?
Ich hatte lediglich 'Herunterladen' aktiviert. Hochladen wollte ich nichts. Was könnte da hochgeladen worden sein?

Der grösste Anteil der Zeit wird der Upload benötigt haben. Eigentlich ist damit die erste Frage erledigt.

Die Sache mit dem Upload verstehe ich dennoch nicht. Wo kann ich welche Einstellungen vornehmen, damit dieser nicht stattfindet
0

Kommentare

MacAndy19.10.0818:27
Du kannst den Upload nicht abschalten, ist ja logisch, darauf baut ja das P2P Netzwerk auf. Das was du downloadest muss jemand anders Hochladen. Und 1 GB in 2 Tagen ist durchaus möglich, wenn das Torrent noch nicht all zu gut verteilt ist.
0
Digitalo
Digitalo19.10.0818:29
Bei der aktuellen Übertragung sieht es folgendermassen aus:
Download: ca. 4 kB/s
Upload: ca. 34 kB/s

0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0818:33

Rechtsklick auf den torrent


0
Luivision19.10.0818:35
Da ich den Frosch nicht verwende kann ich nix zu sagen. Aber es gibt Torrent Programme wo man den upload begrenzen oder gar komplett ausschalten kann.
Allerdings sollte man dies vermeiden. Den es gibt auch Programme die dies kontrollieren und dann gegebnfalls dir keinen Download erlauben.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Transmission das beste Torrent Programm für den Mac.


mfG Lui
0
Digitalo
Digitalo19.10.0818:37
MacAndy
Muss mich wirklich mit P2P näher befassen.
Das mit dem Hochladen habe ich noch nicht wirklich kapiert. vor allem das Verhältnis von 1104.50MB zu 6.19 GB.
Bei einer Bekannten habe ich zwei Downloads angesehen. Upload war auf null.

Aber eben: Ich muss mich schlau machen bezüglich P2P-Netzwerken.
0
Digitalo
Digitalo19.10.0818:40
_mäuschen
Danke!
Luivision
Werde ich mir ansehen.
Ebenfalls Danke!
0
DonQ
DonQ19.10.0819:11
du musst den upload begrenzen, da sonst der download slot dicht ist, je nach provider mal schneller, mal langsamer…

würde so 50% des maximal möglichen ul deiner bandbreite als grenze einstellen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rodknocker
Rodknocker19.10.0820:01
Luivision
Da ich den Frosch nicht verwende kann ich nix zu sagen. Aber es gibt Torrent Programme wo man den upload begrenzen oder gar komplett ausschalten kann.
Allerdings sollte man dies vermeiden. Den es gibt auch Programme die dies kontrollieren und dann gegebnfalls dir keinen Download erlauben.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Transmission das beste Torrent Programm für den Mac.


mfG Lui

Transmission bietet aber keinerlei Möglichkeiten für Fine-Tuning etc.
Dies ist alles in Vuze/Azureus vorhanden.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
exAgrajag19.10.0820:13
Eines der coolsten Features von Azureus/Vuze, ist die dynamische Upload-Begrenzung. Da wird dann so schnell hochgeladen, wie es geht. Das ist besonders in einem Netzwerk toll. Sobald jemand den Upload benötigt, macht Azureus/Vuze schnell einen schlanken Fuß. Sobald wieder Luft ist, macht es sich wieder breit. Es lässt so auch immer genug Platz, um den Download nicht zu drosseln.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich es über ein Plugin nachgerüstet hatte. Ich benutze derzeit (zum Testen) rtorrent in einer screen-Session auf einem kleinen PM G4/450. Das hat dieses Feature leider nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac20.10.0811:38
Kann man die optimalen Werte nicht auch über den Vuze-Geschwindigkeitstest ermitteln?
0
DonQ
DonQ20.10.0811:49
vuze hatte in der letzten 3er version soviel performance des rechners gefressen, fehler und hatte keine asyncrone bandbreiten voreinstellungen von 2Megabyte, bzw. generell ein sehr eingeschränktes bandbreiten portfolio in den einstell/konfigurationsmöglichkeiten der gui.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto20.10.0811:51
Digitalo
Das mit dem Hochladen habe ich noch nicht wirklich kapiert. vor allem das Verhältnis von 1104.50MB zu 6.19 GB.
Das ist einfach zu erklären: Du lädst nur alleine, also kann der Download maximal die Dateigröße erreichen. Es laden aber mehrere von Dir, also im extremsten Fall Dateigröße (Anteil, den Du schon geladen hast) x Nutzer im Upload.
0
Hot Mac
Hot Mac20.10.0811:52
DQ
vuze hatte in der letzten 3er version soviel performance des rechners gefressen
Da hat sich mit Vuze 4 nicht viel dran geändert.
0
DonQ
DonQ20.10.0811:58
wurde ja schon damals die 2.5 version empfohlen, genug alterantiven gibt es ja, an torrent apps und zatoo&co, wobei die genanten apps im thread, wie auch andere gute bis sehr gute funktion und einstellmöglickeiten bieten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo20.10.0823:11
Jogoto
Das ist einfach zu erklären: Du lädst nur alleine, also kann der Download maximal die Dateigröße erreichen. Es laden aber mehrere von Dir, also im extremsten Fall Dateigröße (Anteil, den Du schon geladen hast) x Nutzer im Upload.

Inzwischen habe ich die Zeit noch nicht gehabt, mich schlauer zu machen. Lediglich eine grafische Darstellung habe ich mir kurz angesehen. Deine Erklärung bringt mich der Vorstellung, wie die ganze Sache funktioniert, vermutlich einen Schritt näher.

0
smokeonit
smokeonit20.10.0823:31
desto mehr upload du frei gibst, destop mehr download wird dir zugestanden...!
0
smokeonit
smokeonit20.10.0823:35
und bei mir via bittorrent, client transmission, kann es schon sein das 1000MB/1GB so 10-15min dauern, aber es kann auch im schlimmsten fall 1 Tag dauern... je nachdem wieviele leute mit mir connected sind und wieviel upload die erlauben...

ich habe ca. 75-100kbyte/sec upload für diesen zweck freigegeben... (1Mbit/125kbyte/sec upload, ADSL2+ 16Mbit download)

wer nur wenig upload hat, z.b. die DSL leitungen mit 256kbit/sec oder noch weniger, können von P2P keine wunder erwarten...!!!



0
smokeonit
smokeonit20.10.0823:36
Digitalo
Die Sache mit dem Upload verstehe ich dennoch nicht. Wo kann ich welche Einstellungen vornehmen, damit dieser nicht stattfindet

kein wunder das der downoad mehr als 24h dauerte... siehe meine erklärung oben...

0
Digitalo
Digitalo23.10.0820:55
Beim Aktualisierungsversuch auf 'Vuze 4' kommt diese Fehlermeldung und eine Reihe weiterer mit ähnlichem Inhalt. Wenn ich sie überspringe, klappt die Aktualisierung nicht, klicke ich jeweils 'Yes', können die genannten Dateien auch bei weiteren Versuchen nicht installiert werden.
Weiss jemand mögliche Gründe und Abhilfe?
0
Digitalo
Digitalo23.10.0820:57
Fehlermeldung:
0
Digitalo
Digitalo23.10.0823:43
exAgrajag
Eines der coolsten Features von Azureus/, ist die dynamische Upload-Begrenzung.. ... Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich es über ein Plugin nachgerüstet hatte.
Habe diese dynamische Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Falls du dieses Feature als Pliugin hinzugefügt hast: Hättest du einen Tipp, wie ich dazu kommen könnte?

smokeonit
Habe mich unterdessen mehr mit dem Thema befassen können. Im Moment geschieht der DL rassig. Wenn sich das ändert, weiss ich unterdessen wenigstens, wehalb.
0
_mäuschen
_mäuschen23.10.0823:50

Auto Speed azureus.sourceforge.net/plugin_list


0
Digitalo
Digitalo24.10.0801:54
_mäuschen
Danke!
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.0809:44
Mal 'ne Frage zwischendurch: Gehört SafePeer eigentlich mittlerweile der Vergangenheit an?
Bei mir erscheint immer eine Fehlermeldung, wenn ich das Plugin installieren will.

Langt's denn nicht auch, wenn ich den IP-Filter aktiviere und die entsprechende Blocklist lade?
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0811:36
Könnte bitte jemand meine Frage beantworten?
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0812:19

Das Vuze Forum kann das


0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0812:28
Danke _mäuschen , da hab ich ja schon unwissend alles richtig gemacht.
0
oliver
oliver08.11.0813:19
für anfänger gibts via hilfe-menü in vuze auch sehr gute FAQs!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0813:21
Danke, als Anfänger würde ich mich eher nicht mehr bezeichnen.
0
Luivision09.11.0815:38
Rodknocker
Transmission bietet aber keinerlei Möglichkeiten für Fine-Tuning etc.
Dies ist alles in Vuze/Azureus vorhanden.

hab ich bisher noch nicht vermisst^^

desweiteren hat Vuze für mich 2 entscheide Nachteile.
da wäre die Performance und das vuze auf den meisten Tracker wo ich mich rumtreibe auf der Blacklist steht.

läuft vuze überhaupt auf einen root?


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.11.0822:21
A propos Torrents: Weiss jemand, wie ich aus einem Ordner nur einzelne Dateien herausziehen kann? Das soll doch mit Vuze möglich sein, nur ich finde die Option nicht.

Danke.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
exAgrajag09.11.0823:34
MacMarco Pro: Einfach den Inspektor (Info) zum Torrent öffnen (bei Vuze einfach doppelklicken). Unter "Dateien" (oder ähnlich) kannst du die Prioritäten (und eben auch "Nicht downloaden") der einzelnen Dateien festlegen.
0
oliver
oliver10.11.0800:40
HotMac

mein hinweis galt auch dem threadersteller und nicht dir
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac10.11.0801:27
Ach so, na dann ...
0
smokeonit
smokeonit10.11.0805:12
und ich kann nur raten anstat vuze transmission zu nutzen!!! er beste und einfachste BT client... apple like eben;-)
0
exAgrajag10.11.0809:09
smokeonit
und ich kann nur raten anstat vuze transmission zu nutzen!!! er beste und einfachste BT client... apple like eben;-)
Wenn man auf bestimmte Funktionen verzichten kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.