Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vpn mit OSX-Bordmitteln?

Vpn mit OSX-Bordmitteln?

Alto
Alto29.08.0921:43
Hallo zusammen,

um eine Verbindung mit dem Uninetz (Uni Köln) herzustellen benutze ich normalerweise den Cisco-Vpn-Client. Nun frage ich mich, ob ich nicht mit Bordmitteln(10.6) das gleiche erreichen könnte wie per App. Habe ein wenig rumprobiert, bisher wenig erfolgreich. Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes29.08.0921:53
Soweit ich weiß gibt es keine vernünftige Alternative. Es ist sogar sehr schwer von Cisco direkt irgendwas zu bekommen. Cisco unterstützt nicht mal 64bit linux.
Würde mich da auch über positive hinweise freuen.

Gruß

Navier
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Wowbagger29.08.0921:54
Eigentlich sollte es gehen, aber Apples Website ist da nicht sehr ergiebig:
Cisco VPN.

Snow Leopard includes native support for Cisco IPsec VPN connections.

0
Alto
Alto29.08.0922:04
HAAALELUJA!!!! *sick*
Ich dreh durch, ist das geil!

Ich hab des Pudels Kern, VPN!!!!! (mit Bordmitteln)!!!!
0
Alto
Alto29.08.0922:05
Hier noch ein Bild.
0
Turbo
Turbo30.08.0922:34
Wie hast du den jetzt aufgebaut mit eigenen Mitteln?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Alto
Alto30.08.0923:05
Turbo
Ich kann jetzt vollständig auf das Cisco-VPN-App verzichten um mit dem Uninetzwerk eine Verbindung herzustellen(über VPN).
In den Netzwerkeinstellungen hab ich eine Cisco IPSec Verbindung erstellt.
Ich bin auf die Lösung gekommen, weil ich als iPhone 2.0 rausgekommen die Configuartionsdatei für Uninetzwerk (802.X), Telekomzertifikat und VPN erstellt hatte.
Da das iPhone von Haus aus IPSec unterstützt, ging das mit dem Konfigurieren in OSX 10.6 ganz leicht.
0
DerTom30.08.0923:41
@ Alto:
gut zu wissen. dann bin ich den nervigen vpn clienten also bald auch los, wenn ich dich richtig verstanden habe?!
mfg
0
Rodknocker
Rodknocker30.08.0923:53
Wenn es kein Cisco Router ist (den man eh mit Board-Mitteln ansteuern kann), empfehle ich IPSecuritas.

IPSecuritas ist eigentlich ein Art Frontend für den in Mac OS X integrierten racoon VPN-Client.

Die Oberfläche von Mac OS X bietet leider nur L2TP über IPSec, PPTP oder Cisco IPSec an.
Mit IPSecuritas kann man sich auch mit reinen IPSec Routern verbinden.

Ich für meinen Part nutze IPSecuritas und konnte mir somit die Lizenzkosten für den überteuerten VPN Tracker sparen, der eigentlich nichts anderes als IPSecuritas macht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
oliver
oliver30.08.0923:55
also ich fand die verbindungsherstellung via vpn jetzt nich sooo gut von apple versteckt, sondern eher ganz einfach zu finden

in den systemeinstellungen netzwerk unten auf das "+" zum hinzufügen eines neuen netzwerkanschlusses klicken, oben dann "vpn" auswählen und dann den rest wie gewünscht…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Alto
Alto30.08.0923:58
Eine Anleitung von mit könnt ihr für das Uninetz Köln hier finden.


Viel Spaß


oliver, aber VPN mit Bordmitteln ist erst seit 10.6 (? )
Wenn man es mal weiß, dann ists immer leicht
0
oliver
oliver31.08.0900:06
na von mir kam die einschränkung auf 10.6 nicht, das hast du in deiner eingangsfrage selbst getan
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr_Wok
Mr_Wok31.08.0900:06
endlich kann ich den schnöden cisco client runterschmeissen.... yeah...
0
Alto
Alto31.08.0900:07
Rodknocker
Unser Rechenzentrum hat eh eine Lizenz für Cisco-VPN, von daher macht mir das nichts, da kostenlos.
Werd aber mal IPSecuritas mal antesten, danke für den Tipp.

oliver, leide grad an 10.5 Demenz
War aber noch nicht mit 10.5 möglich, oder?
0
Turbo
Turbo31.08.0918:54
Danke für die Infos!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.