Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Vortrag Wirtschaft und Recht

Vortrag Wirtschaft und Recht

jan_jan
jan_jan26.02.0917:55
Hallo, ich brauche mal schnell die Hilfe der Mac-Community

Also, wir dürfen (/müssen) im Fach Wirtschaft und Recht eine 15minütigen Vortrag über ein Unternehmen halten.

(ihr wist wahrscheinlich was jetzt kommt )

Wir wollen nun Apple oder Google nehmen.

Dazu brauche ich aber nebst Branchenzugehörigkeit, Anzahl Mitarbeiter, Stärken, Schwächen etc. was ja nicht allzu schwer zu finden ist auch Umsatz, Gewinn, Gewinn und finanzielle Stabilität.

Nach einer ewigkeit googeln habe ich allerdings nur unendlich lange quartalsberichte gefunden, welche ich nicht zuletzt durch den Grund meiner Spitzenleistungen in Englisch nicht wirklich verstand.

Weiss einer von euch, wo ich ganz einfache Umsatzzahlen/ Gewinnzahlen eines Quartals oder eines Jahres bekomme?

Welches Unternehmen ist Interessanter? Google oder Apple? kann mich nicht entscheiden

Wäre euch sehr dankbar

Jan
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0

Kommentare

sapajou26.02.0918:03
Ewigkeit googlen, jaja. Der erste Treffer nach „apple financial statements“ bringt folgendes:


Da steht fast alles drin.

Sonst gibts noch die Quartalsberichte.

Wenn du das Englisch nicht verstehst, dann wohl besser ein deutsches Unternehmen in betracht ziehen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer26.02.0918:57
Eigentlich sollte das Schulenglisch ausreichen um wenigstens die gröbsten Aussagen zu verstehen.

Ansonsten zu Apple bzw Google, also ich finde beide Unternehmen total interessant :
Google hat das Internet entscheident mitgeprägt Apple den HomeComputer.
Letztenendes deine Entscheidung aber ich würde Apple nehmen
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
jan_jan
jan_jan26.02.0919:05
Ja, habe jetzt mit Apple begonnen, Google kann ich ja bei einer anderen Gelegenheit nehmen

Danke für den Link zu den Zahlen , habe nach "Apple Umsatzzahlen", "Apple Quartalszahlen" etc. gesucht, und so nicht wirklich was gefunden.

Nachher muss ich mir noch ein get a mac Video für den Abschluss suchen (am liebsten würde ich ja den ganzen Vortrag damit vollstopfen )

Vielen Dank nochmal
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
jan_jan
jan_jan26.02.0920:35
Habe noch eine Frage zu den Einnahmen bei Apple...

habe nun die Zahlen ab 1981 gefunden (manchmal liegt die Lösung so nah...) und dabei ist mir aufgefallen, dass 1996 und 1998 Probleme mit den Gewinnen hatte, kann mir jemand den Grund dafür nennen? Um diese Zeit hat Apple ja NeXT gekauft, hat das etwas damit zu tun? Gerettet hat sie ja wenn ich das Recht im Kopf habe der iPod oder?

Kennt jemand auch den Grund für den rasanten Anstieg ab 2005? Vista ist es nicht, das kam erst '07

„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
iThinkDifferent26.02.0920:42
2005 würde ich sagen kam langsam der iPod-Verkauf mit dem Switch-Effekt ins Rollen. 1996 und 98 die Verluste würde ich sagen kamen daher, dass Apple ja kurz vor dem Ruin stand und durch Copland enorme Entwicklungskosten hatte. Man hatte zu dieser zeit einfach zu viele Projekte.
0
justanothermacianer
justanothermacianer26.02.0920:47
Mit der Behauptung der iPod hätte Apple gerettet wäre ich vorsichtig da wirst du ruckzuck für gesteinigt
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
westmeier
westmeier26.02.0921:07
1996-1998: PowerPC Modelle kamen zuerst gut an, dann aber Zerfaserung der Modellpalette. Keiner hat mehr durchgeblickt. Das System war nicht mehr aktuell, das Copland-Projekt wurde eingestellt.

ab 2005: Einführung des iPod Nano, Verbreiterung der iPod Modellpalette, Vorbereitung des Intel-Switch, dadurch viel stärkere Verkäufe.
0
Hellokittyhater26.02.0921:19
Was sind Einnahmen? Meinst du die Umsätze? Und seit wann sind Gewinne höher als Umsätze?
Die Grafik ist total irreführend. Du brauchst pro Jahr einen Balken für Gewinn und Umsatz getrennt... Aber selbst das ist nicht gut, weil die Gewinne normalerweise wesentlich geringer sind und deswegen Entwicklungen der Gewinne schwer zu vergleichen sind, weil sie bei den hohen Umsatzbalken kaum auffallen. Hier ist es sinnvoll zwei getrennte Graphiken zu nehmen. Eine für Umsätze und eine für Gewinne. Und ein Balkendiagramm ist bei so einer langen Laufzeit deutlich schlechter als ein Liniendiagramm.... Die Balken mögen zwar optisch schöner ausschauen. Aber einen Verlauf stellt man am Besten aber nunmal mit einem Liniendiagramm dar...
0
Hellokittyhater26.02.0921:33
Außerdem fehlt auf dem Chart die Einheitenbezeichnung für die Y-Achse. Gut ist allerdings, dass du eine 2D-Graphik gewählt hast. 3D-Graphiken sehen zwar netter aus, aber verzerren total....
0
Stefan S.
Stefan S.26.02.0921:54
vom Totenbett auferstanden ist Apple ab 1998 durch den iMac, täte ich meinen.
Und gut nach oben ging es dann mithilfe des iPods
0
Stefan S.
Stefan S.26.02.0921:55
Aktienkurs wäre bestimmt auch interessant
0
jan_jan
jan_jan26.02.0922:15
ja, das mit dem diagramm hab ich auch gemerkt, mache jetzt dann eines mit linien

Vielen Dank für die Informationen...

Versuche momentan gerade die Firmengeschichte zusammenzufassen
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
jan_jan
jan_jan26.02.0922:30
OK, so würde es mit getrennten Balken aussehen

Mit den Linien sieht es zwar nicht allzu schön aus, ist aber klarer.
Ich denke, es ist besser so

Danke noch einmal für eure Hilfe!
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
Hellokittyhater27.02.0909:15
Linie ist besser... Kannst ja der Optik wegen die Datenpunkte anzeigen lassen. Das schaut ja bei Keynote ganz gut aus. Ich würde trotzdem 2 Grafiken machen, weil bei der Gewinnkurve meint man wegen der verzerrten Skalierung durch die hohen Umsätze, dass Apple bis 2003 fast nie Gewinn gemacht hat oder nur Verluste. Dabei ist schätze ich die Streuung deutlich größer als es in der Grafik ersichtlich ist, weil die Skalierung verzerrt ist...
0
elcaradura28.02.0909:02
Hellokittyhater
Und seit wann sind Gewinne höher als Umsätze?

Seitdem Unternehmen wie bspw. Porsche mehr Gewinne aus den Beteiligungen scheffeln als sie durch den Umsatz generieren!

0
elcaradura28.02.0909:52
Hallo Jan_Jan,

hast ja bereits deine Diagramme zusammen. Was ich allerdings empfehlen würde, wäre die Formatierung der Ordinatenwerte auf 1000er Einheiten ( Mrd USD), denn selbst 100 Mio USD muss man im Diagramm eher abschätzen als man sie tatsächlich lesen kann. Wird allerdings keinen so richtig stören, deshalb nur eine Anmerkung meinerseits.


Generell finde ich dein Thema spitze und auch deine Herangehensweise, sich bereits mal in der Schule mit einem Geschäftsbericht zu befassen. Auch finde ich es nicht schlimm, dass du mit den Begriffen (noch) nicht ganz klar kommst. Einen Geschäftsbericht (annual report), zudem einen nach internationalem Recht bilanzierten Abschluss, werden ohnehin nur die wenigsten wirklich lesen können, gleichgültig ob dieser in deutsch oder englisch verfasst ist.

Was mich noch viel stärker interessieren würde, wäre deine Themenübersicht, was du in diesem Vortrag bringen möchtest. Wie ich dich verstehe, geht es hier um das Fach "Wirtschaft- und Recht"!?
Ich würde generell zuerst auf die Gesellschaftsform eingehen und kurz ein paar Worte zu dieser verlieren.
Incorporation = Kapitalgesellschaft amerikanischen Rechts, vergleichbar mit der "deutschen" Aktiengesellschaft, bei der die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt ist, etc.
Den Zahlen würde ich diejenigen eines ähnlichen Wettbewerbers gegenüberstellen um etwas mehr Aussagekraft in die Zahlen zu bringen. Wie tief du in den Vergleich gehst, bleibt dir überlassen. Ich würde hier Dell (nicht HP) als Beispielunternehmen in der Branche nehmen und evtl. Kennzahlen (bezogen auf Umsatz o.ä.) bilden.
Eine verständliche Übersicht habe ich gerade im Web gefunden:


...vielleicht stellst du ja deine Präsentation vor deinem Vortrag uns nochmals zur Verfügung...

Beste Grüße,
Elcaradura

0
Hellokittyhater28.02.0910:18
elcaradura
Hellokittyhater
Und seit wann sind Gewinne höher als Umsätze?

Seitdem Unternehmen wie bspw. Porsche mehr Gewinne aus den Beteiligungen scheffeln als sie durch den Umsatz generieren!

Naja da ist Porsche i.d.R. die Ausnahme. Bei Apple ist das nicht wirklich so. Ja so US-GAAP-Bilanzen sind wirklich nicht einfach zu lesen...
0
elcaradura28.02.0910:31
Ja ja, das war schon ein gewisses Husarenstück à la Wendelin.
Damit konnte ich im vergangenen Jahr auch persönliche 10 Jahre Wiedeking-Bewunderung feiern.

Ist ja auch schön, sonst hätten KPMG & Co. nichts zu tun, die Banken würden wirklich wissen was du treibst und es würde weniger Skandale und Branchenblasen geben. *g*

War also nicht ernsthaft oder gar persönlich gemeint.
0
jan_jan
jan_jan28.02.0913:00
@ elcaradura

Also im Vortrag wird es zuerst einmal die Firmengeschichte geben, dann eben die Marktanteile und Umsatz, Die Entstehung des Logos und des Namens, Kurzportrait, Produktübersicht, Apple und die Umwelt. Die Reihenfolge muss ich noch abklären.

einen Vergleich mit Dell mache ich auch noch (Dazu gäbe es ja so ein schönes Bildchen von Apple... aber leider geht es um Zahlen)

Zum Abschluss gibts dann noch einen kleinen get a mac Spot

Wenn ich fertig bin kann ich es ja mal hochladen, falls es euch wirklich interessiert

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE!

jan
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.02.0913:45
OT

Habe mir testweise die Grafiken mit dem iPhone über UMTS und der „hwBrowser"-App angsehen und diese werden korrekt angezeigt. Safari-Mobile zeigt lediglich das bekannte Fragezeichen. TOLL!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
jan_jan
jan_jan28.02.0915:17
Oceanbeat
OT

Habe mir testweise die Grafiken mit dem iPhone über UMTS und der „hwBrowser"-App angsehen und diese werden korrekt angezeigt. Safari-Mobile zeigt lediglich das bekannte Fragezeichen. TOLL!

Mal geschaut, bei meinem US-iPhone 1st Gen wird alles korrekt angezeigt...
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
elcaradura28.02.0915:28
Hallo Jan,

wird sicherlich eine klasse Präsentation. Und wie gesagt, mich würde sie wirklich interessieren, aber du kannst sie mir auch gerne zumailen - Adresse steht im Profil.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Buch "Die Apple-Story" (ISBN 3908497140) - vielleicht kennst du dieses Buch ja, oder hast Zugriff darauf. Daraus bekommst du zumindest einen Überblick über Apples Historie.
Was hältst du von einer Zeitleiste mit den wichtigsten Produkten (zumindest den bekanntesten Produkten wie iMac 1st Gen., iPod, iPhone, PowerBook, etc.) als kleinen Fotos darüber, darunter (unter der Abszisse) vielleicht über die jeweiligen Zeiträume Steve Jobs, Steve Woz, etc. als Profilbilder zur Darstellung der Firmenchefs, bzw. als Herausstellung von Jobs Einfluss. Wenn´s zu unübersichtlich wird, evtl. nur die Namen....
Darüber würde ich es versuchen die Umsatzentwicklung als diskrete Linie zu legen (die Umsätze findet man sogar in Wikipedia ). Damit bräuchtest du keine 3 Folien mit 20 Punkten für die Einleitung und die Zuhörer wären alleine der Grafik wegen gebannt.

I. Demnach Geschichte und allgemeine Entwicklung von Apple in die Einleitung
II. Kurzer Exkurs; Apples Logo und Firmenname, sowie Rechtsform
III.a Umsatz der vergangenen 5 Jahre
III.b Marktanteil 2008 mit Vergleich von wichtigen Wettbewerbern. Herausstellen von Apple als Premiumanbieter anhand von Preis und Produktstrategie.
IV. Aktuelles Produktportfolio.
V. Apple goes Green (Der Marketinghype aller Firmen)
VI. Apple und die Werbung (Get a Mac Spot)
Daran vielleicht im Anschluss die aktuellen Unterschiede/Besonderheiten eines Mac (OS) versus eines PCs.
VII. "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"

Ach ja, du hast nur 15min.

Nur so eine Idee...

Viel Erfolg jetzt schon!
Gruß,
Chris


0
Hellokittyhater28.02.0916:02
elcaradura
Hallo Jan,

wird sicherlich eine klasse Präsentation. Und wie gesagt, mich würde sie wirklich interessieren, aber du kannst sie mir auch gerne zumailen - Adresse steht im Profil.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Buch "Die Apple-Story" (ISBN 3908497140) - vielleicht kennst du dieses Buch ja, oder hast Zugriff darauf. Daraus bekommst du zumindest einen Überblick über Apples Historie.
Was hältst du von einer Zeitleiste mit den wichtigsten Produkten (zumindest den bekanntesten Produkten wie iMac 1st Gen., iPod, iPhone, PowerBook, etc.) als kleinen Fotos darüber, darunter (unter der Abszisse) vielleicht über die jeweiligen Zeiträume Steve Jobs, Steve Woz, etc. als Profilbilder zur Darstellung der Firmenchefs, bzw. als Herausstellung von Jobs Einfluss. Wenn´s zu unübersichtlich wird, evtl. nur die Namen....
Darüber würde ich es versuchen die Umsatzentwicklung als diskrete Linie zu legen (die Umsätze findet man sogar in Wikipedia ). Damit bräuchtest du keine 3 Folien mit 20 Punkten für die Einleitung und die Zuhörer wären alleine der Grafik wegen gebannt.

I. Demnach Geschichte und allgemeine Entwicklung von Apple in die Einleitung
II. Kurzer Exkurs; Apples Logo und Firmenname, sowie Rechtsform
III.a Umsatz der vergangenen 5 Jahre
III.b Marktanteil 2008 mit Vergleich von wichtigen Wettbewerbern. Herausstellen von Apple als Premiumanbieter anhand von Preis und Produktstrategie.
IV. Aktuelles Produktportfolio.
V. Apple goes Green (Der Marketinghype aller Firmen)
VI. Apple und die Werbung (Get a Mac Spot)
Daran vielleicht im Anschluss die aktuellen Unterschiede/Besonderheiten eines Mac (OS) versus eines PCs.
VII. "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"

Ach ja, du hast nur 15min.

Nur so eine Idee...

Viel Erfolg jetzt schon!
Gruß,
Chris


Naja für ne viertel Stunde vielleicht ein bißchen viel verlangt.
0
jan_jan
jan_jan28.02.0919:12
elcaradura
Hallo Jan,

wird sicherlich eine klasse Präsentation. Und wie gesagt, mich würde sie wirklich interessieren, aber du kannst sie mir auch gerne zumailen - Adresse steht im Profil.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das Buch "Die Apple-Story" (ISBN 3908497140) - vielleicht kennst du dieses Buch ja, oder hast Zugriff darauf. Daraus bekommst du zumindest einen Überblick über Apples Historie.
Was hältst du von einer Zeitleiste mit den wichtigsten Produkten (zumindest den bekanntesten Produkten wie iMac 1st Gen., iPod, iPhone, PowerBook, etc.) als kleinen Fotos darüber, darunter (unter der Abszisse) vielleicht über die jeweiligen Zeiträume Steve Jobs, Steve Woz, etc. als Profilbilder zur Darstellung der Firmenchefs, bzw. als Herausstellung von Jobs Einfluss. Wenn´s zu unübersichtlich wird, evtl. nur die Namen....
Darüber würde ich es versuchen die Umsatzentwicklung als diskrete Linie zu legen (die Umsätze findet man sogar in Wikipedia ). Damit bräuchtest du keine 3 Folien mit 20 Punkten für die Einleitung und die Zuhörer wären alleine der Grafik wegen gebannt.

I. Demnach Geschichte und allgemeine Entwicklung von Apple in die Einleitung
II. Kurzer Exkurs; Apples Logo und Firmenname, sowie Rechtsform
III.a Umsatz der vergangenen 5 Jahre
III.b Marktanteil 2008 mit Vergleich von wichtigen Wettbewerbern. Herausstellen von Apple als Premiumanbieter anhand von Preis und Produktstrategie.
IV. Aktuelles Produktportfolio.
V. Apple goes Green (Der Marketinghype aller Firmen)
VI. Apple und die Werbung (Get a Mac Spot)
Daran vielleicht im Anschluss die aktuellen Unterschiede/Besonderheiten eines Mac (OS) versus eines PCs.
VII. "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!"

Ach ja, du hast nur 15min.

Nur so eine Idee...

Viel Erfolg jetzt schon!
Gruß,
Chris


So in der Art habe ich das auch geplant, Ich muss aber den Schwerpunkt (unser Wirtschaftslehrer möchte das so) auf Umsatz und Gewinn legen.

mal sehen, schaffe den Vortrag vielleicht noch dieses Wochenende fertig
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
jan_jan
jan_jan01.03.0913:30
Habe jetzt eine Vergleichsgrafik mit Dell gemacht, wie elcaradura geraten hat.

Nun sehe ich aber, dass Dell (wie zu erwarten) viel höher liegt als Apple... Nun ist Dell aber auch viel grösser als Apple, ich Vergleiche also Äpfel mit Birnen...

wie kann ich ein wenig aussagekräftigere Zahlen erstellen?

Habe schon überlegt den Umsatz pro Mitarbeiter zu rechnen, das ist aber ein wenig komisch oder? wenn ich den Umsatz durch den Gewinn teile ergibt das auch eine Zahl, aber was ist das für eine, bzw. hat diese Zahl einen Namen und ist relevant?

Irgendwie steht bei mir jemand auf der Leitung

„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
@pplesticker01.03.0915:24
0
jan_jan
jan_jan01.03.0915:41
Achso!

Vielen Dank!

Ich versuch jetzt mal den Rest alleine fertig zu kriegen, sonst habt ihr dann meinen ganzen Vortrag geschrieben

Vielen Dank nochmal!!
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
elcaradura01.03.0919:25
Hi Jan,

du kommst also voran, sehr schön.

Zu dem Dell-Apple-Vergleich: Dell ist zwar wesentlich größer vom Umsatz, was ich aber dennoch zeigen würde, aber Dell produziert bekanntermaßen für den Konsumerbereich - Apple hingegen sieht seine Produkte im Premiumsegment. Hier könntest du evtl. die Umsatzrendite beider Firmen gegenüberstellen.
Parallel würde ich als direkten Wettbewerber noch Microsoft anstellen, eben aus dem selben Grund.

Du kannst ja beim Vortrag dann davon abweichen und erwähnen, dass Apple selbst einmal Marktführer war, diesen aber an MS abgeben musste.
Das Geschäftsmodell, welches Apple bereits damals verfolgte, funktioniert heute aber wesentlich besser, was schließlich (m.E.) durch eine moderatere Hochpreisstrategie und einem effektiveren Marketing zu erklären ist. Weiter würde ich hier noch anführen, dass der Qualitätsvorsprung hauptsächlich durch die selektive Verwendung weniger Komponenten (vs. Microsoft) erklärt werden könnte, ein Problem, mit welchem MS beispielsweise zu konkurieren hat, da deren Software schließlich auf jedem (IBM-kompatiblen - gibt´s das überhaupt noch?) PC laufen sollte.


Aber stell doch mal bitte die Grafik zur Verfügung, mich würde mal interessieren, wie du das gelöst hast.

Schönen Sonntagabend und viele Grüße!
0
jan_jan
jan_jan01.03.0920:59
Grafiken:

Umsatz

Gewinn

Umsatzrendite (zuvor eine Folie mit der Formel dafür)

Wenn du willst kann ich dir die Präsentation ja dann schicken wenn ich fertig bin
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
elcaradura02.03.0907:47
Guten Morgen,

sehr schöne Charts. Nur wäre ich ja nicht ich, wenn ich nichts zu meckern hätte...
- (Mrd. USD) od. (Bn. USD), je nachdem ob deutsche oder englisch/amerikanische Schreibweise wählst.
- Bei der Umsatzrendite die Währungen weglassen, hier handelt es sich um eine dimensionslose, relative Kennzahl (Gewinn pro Umsatz) und wird in Prozent angegeben, ergo (%/Umsatz o.ä.).

Sonst perfekt.

Ja, würde mich freuen. Kommentare gibt´s natürlich dann auch wieder dazu.

Gruß
0
elcaradura19.03.0918:58
Hi Jan,

was ist eigentlich aus deiner Präsentation geworden? Hat alles geklappt?

Gruß,
Chris
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.