Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Vorteile/Nachteile von Abschalten

Vorteile/Nachteile von Abschalten

1reinhard
1reinhard20.12.0300:01
Nur mal so ne neugierige Frage!

Ich lese hier im Forum öfter mal so sachen wie: "ich schalte meine Mac nie ab" - "will aber nicht abschalten" - "Problem müsste weg sein, wenn Du einen Neustart machst" - ...

Was sind eigentlich die Vorteile den Mac immer angeschaltet zu lassen, bzw. was sind die Vorteil den Mac mal ein paar Stunden abzuschalten?
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB20.12.0300:06
- wenn der mac immer an is, dann arbeitet man mehr, auch zwischen durch...

- wenn der mac nachts an is, dann macht er regelmässig seine routinen durch und das system wartet sich selber...

- wenn der mac aus is, spart man strom...
0
Artchef20.12.0300:22
Juergen. das war gut! hihi
0
Artchef20.12.0300:27
Übrigens kann man diese Systemwartung im Terminal auf den Tag eingeben, oder halt wann man will. muss nicht dann über Nacht laufen lassen--- Display macht dann nicht mehr lange.
0
JuergenB
JuergenB20.12.0300:42
Artchef was heisst, der war gut? meine rechner sind immer an, aus genannten gründen
0
Fenvarien
Fenvarien20.12.0300:46
Wenn man ausschaltet, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers gelöscht. Kling erst einmal schlecht, ist es aber nicht unbedingt. Da OS X lieber swappt, als mal wieder etwas aus dem RAM freizugeben, sollte man schon hin und wieder mal einen Neustart machen oder ausschalten. Außerdem ist der Stromverbrauch auch im Ruhezustand nicht ganz wenig ...
„Ey up me duck!“
0
Artchef20.12.0300:47
Ja dann sag mir mal die Gründe, .....Ich fand deine Antwort einfach nur witzig.
0
Artchef20.12.0300:48
Du hast ja das PB wie ich, man sollte es nicht ständig laufen lassen da der Display dann nicht mehr lange mitmacht... Schatten entstehen... es ist ja auch nur ein PB und kein Tower. mein Tower ist immer an.
0
Artchef20.12.0300:50
Äh meinte Juergen...sorry
0
Artchef20.12.0300:52
Da alle Flach TFTs und PB Displays sehr empfindlich sind halten die nicht ewig, Röhren Monitore schon länger. Oder man hat einen Ersatz Display.
0
JuergenB
JuergenB20.12.0300:56
das display läßt sich auch in ruhezustand versetzen, wie lange willst mit deinem powerbook arbeiten, die nächsten 30 jahre? dann musst es natürlich etwas schonen
0
JuergenB
JuergenB20.12.0300:57
mein powerbook läuft seit einem jahr durch und keine probleme, mein ibook läuft auch seit einem jahr durch, ebenfalls keine probleme. die anderen rechner laufen sowieso immer durch, ebenfalls keine probleme...
0
Artchef20.12.0301:03
Juergen, Ein Jahr ist nicht viel.....Und ich möchte immer noch ein klares Bild sehen! Und keine Schattenbeträge auf dem Schirm,;-).
0
Artchef20.12.0301:07
Laut Info hält ein PB Dispaly bei normaler nutzung so 4Jahre Qualität= "kann man was erkennen". bei schonender Nutzung paar Monate mehr.
Ist nicht so berauschend.
0
Artchef20.12.0301:11
Vor allem ist der T-PB schon jetzt ein Cultding, alus müssen sich noch bewähren:-d
0
tony montana20.12.0301:50
so ein neustart alle 3-4 tage ist schon ganz ok.... macs die als reiner server dienen(ggf + web traffic) sollten auch mal alle 2 tage neu gestartet werden (meine meinung) ------ aussagen beziehen sich NICHT auf xserve(habe keine erfahrung damit) ------------- ich neige ja auch aufgrund der stabilitaet von osx dazu lange nicht zu rebooten aber wenn jeder klick auf die linke mousetaste das kontext-menu bringt weiss ich : es ist zeit ----- schei$$ wacom treiber hehehehehehehe
0
1reinhard
1reinhard20.12.0310:20
So Ihr lieben Leute! Ich hab jetzt mal die ganzen Antworten durchgeguckt. Habt alle besten Dank für die Hinweise.

Bei mir sind jetzt nur vier Argumente richtig hängengeblieben:

1. ... man arbeitet auch zwischendurch mal ... (pro laufen lassen)
2. ... Systempflege ... (pro laufen lassen)
3. ... höherer Stromverbrauch ... (pro abschalten)
4. ... RAM wird gelöscht ... (pro abschalten)

Ich denke, ich werde es also so lassen, wie immer - nicht jede Nacht meinen iMac durchlaufen lassen.
0
NoName
NoName20.12.0311:27
Ich bin "Abschalt-Fan". Um 23 Uhr gehen alle Rechner aus und am 5 wieder an, bis auf den Server (alter G3 DT). Der macht um 23:30 ein Backup, um 0:10 einen Restart und sendet mir nach dem Hochfahren die aktuelle IP per Mail um Zugriff von extern zu haben. Alle Rechner laufen einwandfrei und vermutlich nur Einbildung das dies besser ist, aber manchmal reicht der Glaube daran
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macsheep
macsheep20.12.0313:39
hmm... bin jetzt samstag morgen ein bisschen verwirrt. abschalten laufen lassen abschalten laufen lassen abschalten...phuuu

da ich kürzlich geswitcht bin geniesse ich die mac stabilität in vollen zügen! mein pb läuft schon seit zwei wochen ununterbrochen. immer nur deckel zu... auch beim transport... (gibt es nicht ein terminal befehl wo man dauer der on zeit nachschauen kann???)

noch ne frage zur systemwartung: macht es die wartung auch wenn ich mein pb in ruhezustand versetze??? wäre noch praktisch. wenn nein wie lautet der terminal befehl?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JuergenB
JuergenB20.12.0314:49
in usa hat sich eingebürgert, dass niemand seine haustüre abschliesst und viele lassen sogar den autoschlüssel stecken... weil es einfach bequemer ist...
so in etwa seh ich die sache auch mit dem ein- und ausschalten. computer sind für mich werkzeuge und wenn ich 2 minuten warten muss um sie benutzen zu können, dann setze ich mich oft erst gar nicht dran, drum müssen bei mir die rechner eben immer laufen. gleiches gilt für meine internetverbindung, ich habe flat nicht weil ich immer online bin, sondern weil ich nicht ewig auf die einwahl warten will. wenn ich was nachschauen will im netz, dann muss das schnell gehen!
0
Pseudemys
Pseudemys20.12.0315:04
macsheep (Systemwartung)
Die Systempflege-Tools Cocktail, Onyx (Freeware) und Xupport ersparen einem doch gerade angenehmerweise diese Fummelei im Terminal. – Einfacher geht’s nu’ nimmer! Warum sich ohne Not im Terminal tummeln wollen? (Hab’ da auch schon mal reingeguckt, also so aufregend fand’ ich’s nun auch wieder nicht… )
0
Pseudemys
Pseudemys20.12.0315:23
JuergenB
Der Bequemlichkeitsgewinn beim Nichtabschließen von Haustüren und Autos will sich mir nicht so ohne weiteres erschließen.
Wird was geklaut, so könnte die Reue wegen des Verzichts auf den „großen“ Aufwand des Schlüsselumdrehens sehr bitter sein! (Und auch in den USA soll es ja Diebe geben, nicht?)
0
ChrisK
ChrisK20.12.0315:43
Ich versetze meinen Rechner einfach immer in den Ruhezustand und starte nur bei SystemUpdates oder wenn nichts mehr geht neu.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kester20.12.0316:49
macsheep
...(gibt es nicht ein terminal befehl wo man dauer der on zeit nachschauen kann???)...

Gibt es: uptime

Mein Rechner geht immer nur schlafen, wenn ich ihn nicht brauche. Ausschalten kennt der gar nicht. Höchstens mal einen Neustart, wenn ich irgend ein Security Update installiert habe.
0
Marcel_7520.12.0317:09
> noch ne frage zur systemwartung: macht es die wartung auch wenn ich mein pb in ruhezustand versetze

@macsheep:
so weit ich weiß, laufen die cron-jobs nur, wenn der rechner NICHT! im ruhezustand ist!

hatte ich auch immer gedacht dass es gut ist den rechner über nacht an zu lassen damit er diese tasks startet aber bei osxhints.com oder so wurde ich dann aufgeklärt...

deshalb benutze ich einmal im monat onyx bzw. cocktail bzw. xupport!

> wenn der mac nachts an is, dann macht er regelmässig seine routinen durch und das system wartet sich selber...

@JürgenB
wie gesagt, nur wenn er nicht im ruhezustand ist!


0
Mark3220.12.0317:23
Das Argument, dass man schneller Zugriff hat wenn man ihn nicht ausschaltet leuchtet ein. Aber warum auch nachts anlassen? Ich meine okay, er verbrauch wenig Strom aber immerhin mehr als im ausgeschalteten Zustand und ich weiß dann ja genau die nächsten 5-8 Stunden brauche ich ihn so oder so nicht? Und mein iMac braucht nicht mal ne Minute zum hochfahren. Warum also nicht ausschalten?

Ansonsten läuft mein Mac tagsüber auch die meiste Zeit. Nur wenn ich länger als 3-4 Stunden weggehe mache ich ihn ganz aus. Ansonsten geht er in den Ruhezustand.

Andere Frage: Das blinkende Licht an meinem iMac, wie lang hält denn das? Da es immer runter- und wiede raufdimmt ist das ja nicht gerade gut für die Haltbarkeit oder? Wenn man das stundenlang immer blinken läßt, muss ich mir keine Sorgen machen, dass es irgendwann den Geist aufgibt?

Mark
0
TCHe
TCHe20.12.0317:52
macsheep

sudo periodic daily/-weekly/-monthly

im Terminal eingeben, schon läuft es.

0
jup20.12.0318:22
Der rechner ist beim neustart die ersten 1-2 min auch lahmer als wenn du ihn einfach wieder aufweckst, denn die ganzen caches müssen erst wieder aufgebaut werden.
0
arekhon
arekhon20.12.0301:58
Also das Display von meinem Lombard ist 4.5 Jahre alt und extrem viel benutzt worden. Es hat immer noch ein gutes Bild. Heutige TFTs haben eine sehr hohe Helligkeit die die von Röhrenmonitoren teilweise erheblich übertrifft. Somit haben sie auch mehr Reserven. Stationäre Displays häufig so große das man sie kaum mehr als halb aufdreht damit sie nicht zu hell werden. die Beleuchtung solcher Displays wird auch dann noch hell sein wenn ein CRT schon lange verblasst ist, denn das tut ein Röhrenbildschirm nämlich ebenfalls und zwar schneller und vor allem stärker als moderne LCD-Hintergrundbeleuchtungen. Bei Notebooks sieht das zwar z.T. etwas anders aus, ist aber auch schon erheblich besser als die meisten befürchten.
0
frashier
frashier20.12.0311:00
ich muss hin und wieder den rechner ausschalten da es gar nicht mehr geht. der speicher wird beim arbeiten mit grossen datenmengen voll und wenn er anfängt pageouts zu produzieren dann ist es aus und die arbeitsgeschwindigkeit leidet !!
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon20.12.0311:36
Murdock: wenn ich länger als 1h nicht am Bildschirm sitze mache ich die Hintergrundbeleuchtung aber trotzdem noch aus und wenn ich länger als 30min nicht dransitze stelle ich sie wenigstens auf minimum. Man muß den Verschleiß ja nicht herbeiarbeiten. Immer möglichst ausschalten auch nach kurzer Zeit bingt aber nix und schadet der Hintergrundbeleuchtung als sie zu schonen. Unter einer halben Stunde Abschaltung schont weniger als das Ein-/Ausschalten schadet habe ich mal vor ein paar Jashren irgendwo gelesen (wo war das nur?).
<br>
<br>@@Frashier: Hast du dir schonmal die Speicheraufteilung genauer angesehen wenn die pageouts kommen? Ich denke wenn man diverse Apps rausschmeißt und die die man aktuell nutzt neustartet sollte man um das Ausschalten herumkommen. In jedem Fall sollte aber Ein-/Ausloggen bzw. ein Neustart mit Sicherheit ausreichend sein.
<br>
<br>Ich selbst schalte mein iBook nur deshalb aus, weil ich den Akku beim Transport nicht gleich unter die magische 95% Marke ab der wieder aufgeladen wird bringen möchte. Bevor ich das Problem bei den Akkus mit den Ladezyklen kannte hatte ich mein Lombard so gut wie nie abgeschaltet. Naja, nach 3.5-4 Jahren war der Akku dann total hinüber. Einen Desktop würde ich wahrscheinlich, außer wenn ich in Urlaub fahre, niemals Ausschalten solange das OS noch läuft.
0
arekhon
arekhon20.12.0315:34
JuergenB: Bist du dir sicher das du da nicht die USA und Kanada verwechselst?
0
Murdock20.12.0310:21
Arekhorn
<br>Das beruhigt mich ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.