Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau: Bereich auswählen

Vorschau: Bereich auswählen

iKouso
iKouso10.11.0710:35
Ich möchte nur einen Teil von einer PDF-Seite kopieren. Wenn ich "Auswählen" in der Symbolleiste anklicke und dann den Bereich aktivieren, den ich kopieren möchte, dann wird die ganze Seite und nicht nur der aktviere Teilbereich kopiert.

Wenn ich jedoch ich jedoch ein Bildschirmfoto des Fensters herstelle, dann kann ich mit der Vorschau den gewünschten Bereich auswählen und kopieren.

Ist dies ein Bug oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich direkt, d.h. ohne ein Bildschirmfoto herzustellen, einen Teilbereich aus einer PDF-Datei kopieren kann?

Vielen Dank für eure Kommentare.
0

Kommentare

alfrank10.11.0711:02
Unter Leopard (Vorschau Version 4.0) funktioniert das einwandfrei...

Konnte man bisher auch schon in Vorschau einzelne (oder mehrere) Seiten aus einem PDF-Dokument entfernen (Apfel-Backspace) ?

Tiger hab' ich nicht mehr...

0
coccus
coccus16.11.0714:39
iKouso
Ich möchte nur einen Teil von einer PDF-Seite kopieren. Wenn ich "Auswählen" in der Symbolleiste anklicke und dann den Bereich aktivieren, den ich kopieren möchte, dann wird die ganze Seite und nicht nur der aktviere Teilbereich kopiert.

Wenn ich jedoch ich jedoch ein Bildschirmfoto des Fensters herstelle, dann kann ich mit der Vorschau den gewünschten Bereich auswählen und kopieren.

Ist dies ein Bug oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich direkt, d.h. ohne ein Bildschirmfoto herzustellen, einen Teilbereich aus einer PDF-Datei kopieren kann?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Habe hier das selbe "problem"...
1) teilbereich auswählen (aus pdf)
2) cmd+C
3) cmd+N
ergibt ein vorschaufenster mit dem teilbereich und sonst nix. wenn man den teilbereich abspeichert und wieder mit vorschau öffnet, wird wieder nur der teilbereich dargestellt.
aber: füge ich den file mit dem teilbereich in keynote ein, kommt die ganze seite!!!


wer kennt eine lösung?

danke
0
coccus
coccus16.11.0714:43
noch was: das problem scheint auf pdfs beschränkt zu sein, bei jpg files funktionierts!
0
Gilderoy Lockhart08.01.0811:59
ARGH!

Bin gerade eben erst auf dieses Verhalten gestoßen. Unter Tiger konnte man problemlos einzelne Ausschnitte aus einem PDF kopieren, unter Leopard scheint immer die ganze Seite kopiert zu werden.

Wenn ein Ausschnitt markiert wird und das Dokument mit "Beschneiden" auf den Ausschnitt reduziert wird, so wird zunächst richtig nur der Ausschnitt angezeigt. Allerdings wird beim Speichern wieder die ganze Seite gespeichert.

Oh je.. das ist hoffentlich ein Bug, der in 10.5.2 wieder rückgängig gemacht wird... ich habe auf diese Weise meine Präsentationen erstellt: Mit TeX ein PDF erstellt und via Copy-Paste in Keynote übernommen. Für mich ist das fast ein k.o.-Kriterium. Dieses Leopard treibt mich noch in den Wahnsinn :sick:

Kennt jemand eine Möglichkeit, auch unter Leo Ausschnitte aus PDFs zu kopieren? Und zwar wieder als PDF bzw. vektorbasiert -- ein Pixel-Screenshot hilft mir nämlich nicht weiter! Mit dem Acrobat Reader habe ich es leider auch nicht hinbekommen.
0
Gilderoy Lockhart08.01.0813:36
OK, wenigstens gibt es eine Lösung: OmniGraffle!

Offensichtlich steckt der Fehler im Framework, so dass auch andere PDF-Viewer wie Skim jetzt den Bug aufweisen. Scheinbar ist es auch kein reiner Bug, sondern eine Änderung des Formats: Es wird die gesamte Seite kopiert und darin der markierte Ausschnitt ausgezeichnet. Man merkt das an seltsamen Selektionslinien und Handlern in Keynote.

Glücklicherweise erkennt OmniGraffle (getestet in Version 4.2.2.) dieses Format und übernimmt den ausgewählten Bereich richtig. Nun kann man also in Preview einen Ausschnitt markieren und in die Zwischenablage kopieren. Dieser Ausschnitt kann nun richtig in OmniGraffle in ein beliebiges Dokument eingefügt werden. Nun muss der gerade kopierte Ausschnitt in OmniGraffle erneut in die Zwischenablage kopiert werden. OmniGraffle kopiert jetzt -- wie Preview unter Tiger -- wirklich nur den Ausschnitt. Jetzt kann endlich der Ausschnitt auch in Keynote oder andere Programme eingefügt werden.

Den Hinweis zu OmniGraffle habe ich übrigens im Apple-Supportforum gefunden:

Der Fehler wird auch dort diverse Male diskutiert, etwa unter
0
sonorman
sonorman08.01.0813:41
Viel schlimmer finde ich, dass Vorschau noch immer nicht in der Lage ist, in mehrspaltigen Dokumenten beim markieren von Text sich auf die jeweilige Spalte zu beschränken. :sick:
0
_mäuschen
_mäuschen08.01.0816:32

sonorman, Versuche es bei gedrückter ALT-Taste

0
_mäuschen
_mäuschen08.01.0816:38

Ja, und den "Bug" des Auswählen-Kopieren-Neu kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Ausschnitte sind immer so wie ich sie will.
Also kein komplett kopiertes PFD.


0
sonorman
sonorman08.01.0816:40
Donnerwetter! Das kannte ich noch nicht. Danke.
Allerdings perfekt ist das auch nicht, denn wenn ein zu kopierender Satz in der Mitte eine Zeile anfängt und/oder aufhört, muss man trotzdem unerwünschte Bereiche mitkopieren und später herauseditieren.

Warum nicht einfach so wie in Acrobat Reader 8 oder in jedem normalen Texteditor? Apple mal wieder mit 'ner Extrawurst.
0
Gilderoy Lockhart09.01.0811:12
@mäuschen: Hmmm... welche OS X-Version verwendest Du denn. Ich habe mal ein Bild gemacht (mit OS X 10.5.1):

Ganz links sieht man den Originaltext mit der gewählten Selektion. Diese habe ich mit Apfel-C in die Zwischenablage kopiert.

In der Mitte wurde nun mit Preview und "Neu aus der Zwischenablage" ein neues Dokument erzeugt. Wie man sieht: Es wurde die ganze Seite kopiert. Das ist der leidige Bug.

Rechts habe ich dieselbe Zwischenablage mit Apfel-V in ein OmniGraffle-Dokument eingefügt. Hier wurde richtig nur die Selektion eingefügt.
0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0812:03

Leopard 10.5.1 (9B18)
Vorschau 4.0 (469)


0
Gilderoy Lockhart09.01.0812:29
@mäuschen: Hmm... Kannst Du mal Dein neu erzeugtes Bild (hier "Neues Bild 9.pdf") sichern, Vorschau beenden und dann erneut öffnen?
Wird dann immer noch "nur" der Ausschnitt angezeigt, oder kommt dann die ganze Seite (den Fehler habe ich beim Beschneiden (Crop)).

Handelt es sich bei Dir bei der Vorlage (also dem Original, aus dem Du einen Ausschnitt selektierst) um ein PDF?

Offensichtlich haben wir aber die gleichen Versionen...
0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0812:50

Neues Bild 9.pdf (aus Original == PDF) nach erneutem Starten von Vorschau.

(Für Hochladen auf MTN von .pdf nach .png gewandelt)
0
Gilderoy Lockhart09.01.0813:26
@mäuschen: Umpf. Wieso klappt das bei mir nicht mehr, für mich ist das eines der wichtigsten Features!
Ah! Ich habe meine Preview-Preferences mal gelöscht. Danach klappte das Erstellen eines neuen PDFs so wie bei Dir.

Aber Vorsicht: Wenn Du nun "Neues Bild 9.pdf" öffnest, mit Apfel-C einfach mal das Bild in die Zwischenablage kopierst und nun, bspw. in Keynote oder Pages, das Bild aus der Zwischenablage einfügst, dann findest Du dort die ganze Seite und nicht nur den Ausschnitt. D.h. Preview erzeugt ein PDF mit der ganzen Seite und zeigt nur den selektierten Bereich an, obwohl mehr vorhanden ist. Der Adobe Reader zeigt auch nur den selektierten Bereich an, die Seite erscheint erst beim kopieren. Bin mir nicht so ganz sicher, aber man merkt das wohl auch an der Dateigröße: Egal, wie groß der kopierte Ausschnitt ist, die Dateigröße bleibt gleich (klar, weil immer die ganze Seite gespeichert wird).

Das bedeutet: Hättest Du das tatsächliche PDF hochgeladen (ohne Konvertierung nach PNG), dann hätte ich Dir die ganze Seite vorlesen können -- was Du sicherlich nicht beabsichtigt hättest. Der Bug ist also nicht nur ärgerlich, sondern auch sicherheitskritisch!
0
Gilderoy Lockhart09.01.0813:34
Nachtrag: Sehr praktisch Wenn ich meine alten Preferences wieder verwende, dann zeigt mir Preview immer die ganze Seite an. D.h. das Kopierverhalten ändert sich nicht, nur die Anzeige. So gesehen sind mir da meine alten Einstellungen lieber, denn so sehe ich wirklich, was in einem Dokument drinnen ist. Word hat ja auch diese Problematik, dass im Dokument oft mehr drinsteckt als sichtbar (da gab es ja schon wunderbare Skandale). Also Leopard-Nutzer aufgepasst: Ein PDF enthält manchmal mehr als man denkt
0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0813:36

Warum ist denn bei mir die Papiergrösse des "Neues Bild 9" 9.5 x 5.5 cm
gegenüber 20.99 x 28.7 cm des Originals?

Und auf einen anderen Rechner kopiert bleibt es auch so klein.
Ebenso wenn man es direkt auf ein leeres Safari Fenster zieht.


0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0813:38

Was ist denn der Unterschied Deiner zwei Präferenzen?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.