Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Von iPhoto/Lightroom auf Aperture 3

Von iPhoto/Lightroom auf Aperture 3

schiggy1311.02.1009:13
Hallo Zusammen,
wollte mal Fragen wie das ist mit einem Umstieg von Lightroom/iPhoto auf Aperture. Wie ich das dann am besten mit der Biblothek machen kann? Ist es besser die aus Lightroom oder aus iPhoto zu nehmen? Da ja iPhoto die Bilder 3x speichert (Vorschau, bearbeitete Kopie und Orginal) könnte das etwas kompliziert werden die Biblothek aus iPhoto zu nutzen. Möchte es dann so haben, das ich mit den bearbeiteten Dateien (aber volle Größe und Auflösung) in Aperture weiter arbeiten kann.
Dann möchte ich noch gerne wissen, wenn ich RAW-Fotos in Aperture exportiere, und ich diese dann entwickel, wird die unbearbeitete RAW-Datei nochmals iregndwo gespeichert? Möchte gerne etwas mehr Ordnung und wenn aber jedes Programm doppelt und dreifach speichert wird das nichts. Des Weiteren speicher ich die Dateien nochmal komplett auf eine externe Festplatte, die direkt von der Kamera kommen. Ist das alles dann überhaupt mit Aperture noch nötig?

Vielen Dank

Gruß
Niklas
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

gorgont
gorgont11.02.1010:26
Nutze im Moment auch iPhoto und würde gerne auf Aperture 3 umsteigen.
Bevor ich mir nun aber Aperture 3 kaufe, würde ich gerne ebenso wissen wie der Umstieg abläuft, kann ich die Aperture Alben mit dem iPhone synchronisieren und kann ich dann iPhoto komplett löschen bzw. alle Alben in iPhoto löschen?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
schiggy1311.02.1010:32
ja das wäre noch so eine Frage, dazu kommt noch, wie sieht es aus, kann ich die Aperture Bibliothek auch auf einer externen Festplatte laufen lassen? Da es doch immer mehr Fotos werden und 160Gb knapp werden ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
tom150211.02.1010:32
Der Vorschlag, die Demo runterzuladen und es zu testen wäre zu verwegen?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
locoFlo11.02.1011:11
kann ich die Aperture Alben mit dem iPhone synchronisieren

Ja.
kann ich dann iPhoto komplett löschen bzw. alle Alben in iPhoto löschen?

Ja, die Bibliothek wird von Aperture übernommen. Die von iPhoto kann dann gelöscht werden.
Aperture Bibliothek auch auf einer externen Festplatte laufen lassen

Ja.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Darky
Darky11.02.1011:22
Schaut doch einfach nach auf der Apple Homepage

Gruss
0
BungleBungle
BungleBungle11.02.1011:58
hab mir die trial-version runtergeladen.
der import von der iphoto-library (iphoto 08 - version 7.1.5) wird nicht unterstützt!
muß man jetzt zuerst auf iphoto 09 upgraden?

danke & gruaß
0
gorgont
gorgont11.02.1019:28
Hab mir jetzt einfach Aperture 3 gekauft
iPhoto Library ist importiert... Habe noch die original Aufnahmen in einem Ordner auf der Platte, diesen kann ich nun auch extern auslagern oder?
Aperture hat ja alle Daten gespeichert?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Garp200011.02.1021:11
Was an Aperture gräßlich ist: Der Foto-Sync zum iPhone. Absolut rudimentär. Nix mit automatisch die letzten 20 Events oder bestimmte Personen syncen wie bei iPhoto. Es geht nur Smartalben oder jedes Event von Hand auswählen. Wenn man Smartalben nimmt hat man da dann alles durcheinandergewürfelt. Schlecht.
„Star of CCTV“
0
gorgont
gorgont11.02.1021:41
Meine Aperture Library hat 36Gb, die von iPhoto hatte etwa 3,7GB... Was geht eigentlich ab?
Hatte bei iPhoto die Bilder nicht in der iPhoto Library gespreichert, sondern auf der Platte... das geht bei Aperture leider nicht.
Naja aber da ich mehr semiprof. Fotos machen will werde ich mit Aperture hoffentlich gut fahren
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacJeb11.02.1022:30
@gorgont
Die Mediathekgröße von A2 ist und bei A3 wahrscheinlich immer noch ein zu lösendes Problem. Aber: Das Speicherprinzip umfasst im Grunde die Originale, die Arbeitskopien und alle Änderungen sowie - wenn nicht gelöscht - die gelöschten Bilder.

Grundsätzlich ließ sich bei A2 festlegen, ob z.B. die Originale außerhalb der Mediathek oder nur oder zusätzlich in der Mediathek gespeichert werden können. Außerdem kann x-beliebige Mediatheken verwalten und sichern.

Ich empfehle ferner die leicht zugänglichen Tutorials und Handbücher downzuloaden und mal zu schmökern. Der Einarbeitungs- und Umstiegsaufwand von iPhoto zu A2 und bestimmt zu A3 ist mit geschätzten 5-10 h ok, meine ich.
0
gorgont
gorgont11.02.1023:02
Gibts eigentlich auch wieder einen Weg zurück zu iPhoto wenn mir Aperture in 1-2 Monaten doch zu "professionell" ist?
Oder muss ich dann manuell exportieren und importieren?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
schiggy1311.02.1023:08
Hmm du musst die iPhoto Mediathhek doch gar nicht löschen...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
gorgont
gorgont11.02.1023:12
schiggy13
Hmm du musst die iPhoto Mediathhek doch gar nicht löschen...

dann hab ich ja alles doppelt, das ist doch auch doof
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
schiggy1311.02.1023:13
Hmm so hab ich das Momentan auch, jedoch läuft die Aperture Mediathek auf einer externen Festplatte, sodass ich nicht alles doppelt auf meiner internen Platte habe
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
gorgont
gorgont11.02.1023:22
schiggy13
Hmm so hab ich das Momentan auch, jedoch läuft die Aperture Mediathek auf einer externen Festplatte, sodass ich nicht alles doppelt auf meiner internen Platte habe

hmm ok, ist eine gute Idee, das werde ich mir dann wohl auch so einrichten
Wenn Aperture noch die Druckoptionen für Kalender und Grusskarten hätte dann bräuchte ich iphoto gar nicht mehr...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Garp200016.02.1018:30
Apple hat heute wohl gesagt, dass Sie weitere RAW Converter wie für Panasonics Micro-4/3 und Leica in Arbeit haben.

Würde vermutlich alles schneller gehen, wenn die Hersteller die Specs offen legen würden.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.