Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Von-Strato-zu-1&1 - Hilfe erbeten

Von-Strato-zu-1&1 - Hilfe erbeten

trw
trw19.04.0714:08
Moin,

ich habe zwei Domains in meinem Strato-Paket, die ich gerne komplett an meinen Bruder übergeben möchte.
Der hat allerdings ein Paket bei 1&1....

Ich habe in den ollen Strato-Anleitungen und-Formularen nix passendes gefunden.

Ich habe daraufhin mal die Hotline angerufen und der Typ hat mir erzählt, das es nur folgendermaßen geht:
1. Domaininhaber bei Strato wechseln
2. Domain kündigen
3. neu bei 1&1 beantragen.
> dazu hat er mir zwei Formulare ("Änderung Domaininhaber und Admin-C" und "Kündigung des Vertrages") zugeschickt.

Das kommt mir aber alles sehr spanisch vor. Erst ändern, dann kündigen und woanders später neu anmelden??? Was ist, wenn sich zufällig nach der Kündigung jemand anderes die Adresse sichert? Oder ist man davor geschützt?

Gibts da einen anderen/besseren/sicheren Weg????
0

Kommentare

jogoto19.04.0714:11
Du must bei Providerwechsel immer kündigen, natürlich mit Hinweis darauf, dass die Domain zu einem anderen Provider wechselt. Wechseln kann sie aber nur bei gleichem Eigentümer. KK und Domaininhaberwechsel in einem geht nicht.
0
trw
trw19.04.0714:21
jogoto

Hmmm, wie umständlich.

Ich hab gerade mal bei 1&1 geschaut.
Da steht in der Hilfe, dass es wohl auch "automatisch" geht (wenn ich es nicht falsch verstehe) und 1&1 sich dann wohl darum kümmert.


Text daraus:
Ich bestätige hiermit, dass ich Inhaber der Domain xxxxx.de bin bzw. zur Verfügung über diese bevollmächtigt bin. Ich beauftrage und bevollmächtige die Schlund + Partner AG in der Eigenschaft als Technologiepartner und akkreditierter Registrar, die Domain zu betreuen und den ggf. notwendigen Wechsel vom bisherigen Registrar vorzunehmen.

Kennt sich damit jemand aus???
Geht das so?
Oder muss ich bei Strato zumindest vorher den Domaininhaber ändern???
0
jogoto19.04.0714:40
Das ist eigentlich der Standardtext für KK-Anträge. Es kommt also auf Strato an, ob sie das akzeptieren. 1&1 als neuem Provider kann es ja egal sein. Die holen Dir auch apple.com, wenn Du sie damit beauftragst.
0
jogoto19.04.0714:40
Wenn es bei 1&1 nicht alles vollautomatisch wäre, könntest Du ja eine Vollmacht für Deinen Bruder beilegen.
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0714:45
Kündigen muß er bei Strato seinen Vertrag nicht, der läuft auch ohne Domains. Ach ja, ich gehe mal davon aus, daß es bei Strato ähnlich wie bei 1&1 läuft. Man muß einfach beim neuen Provider die Domain bestellen, das stößt, wenn die schon registriert ist, einen KK an. Je nach Provider bekommt dann der jetzige Besitzer der Domain eine Mitteilung oder einen Brief. Bei 1&1 muß man in der Konfigurationsoberfläche in der Domainverwaltung dann dem KK zustimmen (so aus dem Gedächtnis, das hat sich geändert, früher hat man einen Brief zugeschickt bekommen). Das wars dann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw19.04.0715:25
jogoto & Rantanplan

Ist schon komisch...

Ich habe nun je zweimal mit "Hotline-Honks" (sorry für den Ausdruck) von Strato und 1&1 telefoniert.
2 davon haben übrigens leicht gebrochen deutsch gesprochen, was das Verständnis so schon etwas erschwerte (auch wenn das "französische Deutsch" schon ganz sympatisch klang).

Aber alle haben was anderes erzählt.
Der eine von 1&1 wusste von der Option "Domainumzug" (die auch den o.g. Text enthält erst gar nichts), der andere meinte, das müsste man bei beiden gleichzeitig beantragen und hat sich dafür entschuldigt, dass er zwar wisse wie das geht, es aber nicht so gut erklären könne.

Bei Strato hat mir der eine den oben zuerst beschriebenen Weg geschildert (und mir sogar als Service die beiden PDF zugeschickt), die andere meinte, man müsse nur kündigen, könne das aber auch anders machen oder erst den Domaininhaber wechseln, dann kündigen und gleichzeitig eine NIC-Löschung mit beantragen....

Man, so schwierig sollte das doch wohl nicht sein, oder!?
Ich wollte von denen doch nur eine "verbindliche" Anleitung, damit mir während der Übergabe die DOmain z.B. nicht "geklaut" werden kann.
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0715:47
Mit meiner allerersten Domain, die ich 1996 registriert habe und bis heute besitze, bin ich schon mehrmals umgezogen. Der Vorgang eines Domainumzugs ist übrigens beim Registrar nic.de beschrieben in der FAQ. Wichtig ist, daß der bisherige Provider (also der, der den Nameserver verwaltet, das ist i.a. der Website-Provider) mitgeteilt bekommt, daß du als Domainbesitzer dem Wechsel zustimmst. Wie man das dem mitteilt hängt vom Provider ab. Bei kleinen macht man das im Vorfeld - also bevor man die KK stellt - per formlosem Brief, damit die gleich richtig reagieren, wenn der KK aufschlägt. Bei den Massenhostern ist das Verfahren standardisiert und automatisiert. Da hast du normalerweise nach einem KK in der Domainverwaltung einen Knopf der dazu dient der KK zuzustimmen. D.h. hier muß man erst beim neuen Provider den KK initiieren und dann abwarten, bis die Zustimmmöglichkeit beim alten Provider auftaucht. Das sollte innerhalb eines Tages (bei de-Domains) gehen.

Andersrum, also den aktuellen Vertrag kündigen und die Domains mit CLOSE abgeben würde ich nicht, da könnte nämlich ein anderer schneller sein und sich die Domain krallen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.