Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Von Pentax zu Canon…

Von Pentax zu Canon…

raphiniert13.03.0909:49
Liebe alle

Gerne möchte ich wiedermal Eure Ratschläge in Anspruch nehmen… Ich trenne mich in naher Zukunft von meinem Pentax Setup. Das beinhaltet einen K100D und einen MZ-7 Body, sowie drei Objektive…

Nun, da ich zu wenig über DSLR's weiss, was denkt ihr? Ist eine Canon EOS 450D eine gute Wahl? Oder gibt's in dem Preis-Range was besseres?

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Lieber Gruss, Raphi.
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.03.0910:02
Die Canon EOS 450D ist in ihrer Preisklasse mit Sicherheite eine der "rundesten" Angebote. Allerdings kann es sein, dass am 25. März ein Nachfolger der 450D präsentiert wird. So lange würde ich auf jeden Fall noch warten!
0
MortenM
MortenM13.03.0910:25
Ich weiß ja nicht wo du hin willst oder warum du wechseln willst, aber bevor du nen Canonbody und 3 neue Optiken kaufst lohnt sich da nicht eher der Umstieg auf eine Pentax K20D und somit einen schritt weiter als dich eine Canon 450D bringt? Wollts nur mal zu bedenken geben den der Umstig ist meist teurer als der Aufstieg

LG
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
raphiniert13.03.0910:43
@sonorman: Super, herzlichen Dank für den Hinweis… Dann werde ich sicher warten!

@MortenM: Hm, ich weiss nicht ob ich da falsch liege, aber ich denke, ich werde - was die Zukunft anbelangt - sicher mehr photographieren und auch mehr photographieren müssen, aufgrund der Auftragslage. Canon wäre da meiner Meinung nach sicher die «bessere» Wahl als Pentax… Zumal sehr viele Photographen in meinen Umfeld auf Canon schwören, aber vielleicht bin ich da was beeinflusst
0
sonorman
sonorman13.03.0911:07
Die Zukunft von Pentax als DSLR-Hersteller ist zudem keinesfalls sicher. Würde mich nicht wundern, wenn Pentax irgendwann von seinem großen Systempartner Samsung geschluckt wird, so wie die Minolta-Kamerasparte von Sony geschluckt wurde.

Und das wäre noch das günstigste Szenario! Kann gut sein, dass Pentax untergeht und Samsung sich alleine auf sein neues Hybridsystem NX konzentriert.
0
MortenM
MortenM13.03.0911:37
Hm also generell benutzt die breite masse Canon, die sind auch sicher nicht verkehrt.
Die sache ist allerdings das die K20D als beispiel so einem Mitteldring zwischen 450D und 40D bringt für einen anständigen Preis, willst du irgendwann in die Klasse einer 5D aufsteigen gibt es bei Pentax keine möglichkeiten dafür, doch wenn du da nicht hinwillst, ist die Pentax durchaus eine Brauchbare alternative, ich weiß zwar nicht genau was du Fotografierst aber die K20D ist z.B. spritzwasser geschütz und hat nen integrierten Bildstabi, ich sag nur das ich es in erwegung ziehen würde mir lieber den Body zu kaufen als den der 450D nimm sie vielleicht mal in die Hand und probierst beide aus, ist denke ich eh immer empfehlenswert dann merk man auch was einem einfach besser gefällt.

LG
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
MortenM
MortenM13.03.0911:41
@sonorman

Das ist eher unwahrscheinlich da Pentax von Hoya gekauft wurde und das ist immerhin der Größte hersteller für Optisches Glas auf der Welt meines wissens nach, ich denke der wird seinen Kauf nicht einfach mal aufgeben. Über sowas zu spekulieren ist immer schwierig eher würde Samsung Olympus aufkaufen da sie ohne hin schon das gleiche Objektivbajonet verwenden, mit Pentax könnte Samsung nichts anfangen weil es keine Altkunden gewinnen kann so wie es Sony versucht hat in dem es immernoch eine Minolta kompatiblität gibt.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
xenophanes13.03.0911:44
Wenn Du Dich von Pentax trennen willst, dann hast Du nicht nur die Option Canon. So lange man zwischen mehreren Systemen entscheiden kann, sollte man auch alle Varianten in Betracht ziehen. Ich persönlich würde mich aber primär auf Canon und Nikon beschränken und als mögliche Alternative noch Sony in Betracht ziehen. Natürlich hat jetzt Nikon nichts Vergleichbares zu einer 450D oder zur kommenden 500D zu bieten, und unterhalb der D90 leider auch nur Kinderkram im Angebot.

Allerdings finde ich, dass die erwähnte D90 nähere Betrachtung wert ist. Noch mehr aber würde ich die D300 ins Auge fassen. Und auch bei Canon sähe ich eher die 50D als einen hervorstechenden Kandidaten um Deine Gunst. Grade wenn Du erwähnst, in Zukunft mehr und vor allem im Auftrag zu fotografieren, könnte sich ein professionelleres Gehäuse lohnen. Ich würde mal in einen gut sortierten Laden oder in den Blödmarkt gehen und die Modelle gründlich anschauen, anfassen und durchprobieren.

0
sonorman
sonorman13.03.0911:52
MortenM

Samsung nutzt bei seinen SLRs das Pentax K-Bajonett.
Panasonic ist mit Olympus verbandelt.
0
locoFlo13.03.0912:00
Die Zukunft von Pentax als DSLR-Hersteller ist zudem keinesfalls sicher.
Wessen Zukunft ist denn sicher? Man hätte vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, dass es keine neuen Kuro-Plasmas mehr geben wird. Pentax hält sich bisher tapfer und stetig als Underdog im DSLR-Segment und bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Soll natürlich jeder kaufen was er will.
Bei meiner K10D sehe ich persönlich nur zwei Probleme: 1) Rauschen in niedrigen ISO-Bereichen 2) der mögliche Preisvorteil bei den Objektiven durch den integrierten Stabi wird durch das geringere Angebot an Objektiven (speziell den gebrauchten) wieder zunichte gemacht.
Das Rauschen soll bei der K20D ja schon viel besser sein. Ich glaube das da noch einige Überraschungen von Pentax kommen.
p.s: falls du doch dein System verkaufst schreib doch mir mal welche Objektive du für welchen Preis loswerden willst, vielleicht findet sich ja ein neues Zuhause.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
raphiniert13.03.0912:06
@locoFlo: Danke für Deinen Bericht diesbezüglich! Mein Pentax Setup umfasst den Body einer K100D, den einer analogen MZ-7 (mit dazugehörigem 28-80er Standard Objektiv), ein 80-320 Zoom-Objektiv, und ein 50er Objektiv, welches ziemlich lichtstark ist. Genauere Angabe kann ich Dir leider nicht machen, da ich den Kamerabag grad nicht zur Hand habe. Von dem ganzen Set würde ich mich für CHF 500.- trennen. Was meinst Du dazu?
0
sonorman
sonorman13.03.0912:28
locoFlo
Wessen Zukunft ist denn sicher?
Anders gefragt: Welche Zukunft hältst Du denn für sicherer? Die von Canon (oder Nikon, oder Sony), oder die von Pentax?

Der Punkt ist, das Pentax als DSLR-Hersteller ein winzig kleines Licht ist, das zudem noch massiv auf andere (Samsung) angewiesen ist, um überhaupt weiter neue SLRs entwickeln zu können, die mit der Konkurrenz mithalten können. Die K20D mag ja eine tolle Kamera sein, aber entwicklungstechnisch ist sie schon hinter die anderen Zurückgefallen. Die sind schon mindestens eine Generation weiter. Etliche Details der K20D sind nicht mehr zeitgemäß. Ausreichend vielleicht! Aber nicht mehr up-to-date.

Als Nischenprodukt ist Pentax ja okay, aber langfristig gesehen doch eher eine unsichere Investition.
0
locoFlo13.03.0912:53
aber langfristig gesehen doch eher eine unsichere Investition
Klar, wenn man mit dem Setup sein Geld verdienen will ist es natürlich sicherer auf einen der großen Zwei zu setzten. Ich bin ja auch kein Fanboy und sehe die möglichen Stolpersteine in der Zukunft. Aber seit der K10D hat Pentax ein ziemliches Tempo vorgelegt was den Anschluss an Canon und Nikon angeht, noch sind sie aber nicht angekommen. Ich bin auf die K30D gespannt.
raphiniert
Wenn Du genauere Angaben zum 50er hast kannst Du ja mal ne Mail schreiben, der Rest würde mich jetzt nicht so interessieren. Aber trotzdem viel Glück bei der weiteren Entscheidungsfindung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman13.03.0915:42
Ist zwar ein wenig OT, aber auf DPReview gibt's aktuell ein interessantes Interview mit Samsung-Reps über das neue "NX"-System. Dort gibt es auch einiges erhellendes zu Samsungs Partnerschaft mit Pentax und der möglichen Zukunft.
Zwar wird nicht explizit gesagt, dass die Partnerschaft beendet wird, sondern eher, dass es durchaus weitergehen soll, aber zwischen den Zeilen ist IMHO doch zu erkennen, dass Samsung wohl lieber seinen eigenen Weg gehen will.

0
WALL*E
WALL*E14.03.0922:51
raphiniert

Falls du dich nicht von deinen Objektiven trennen willst, kann ich dir sehr einen dementsprechenden Adapter empfehlen Ich nutze so 5 alte Pentax-K Objektive an meiner 40D. Natürlich ohne AF, ohne IS, ohne Elektronik aber wir wissen ja alle wie wertvoll z.B. gute FBs sein können und bei einem Weitwinkel, dass man mit Retroadapter nutzt, hat man von der Elektronik ja auch nichts. Falls du neuere Objektive hast, gibt es auch teurere Adapter die sogar die Blende übertragen, den AF unterstützen etc.

Adapter für Pentax-K-Canon-EF-S (! es muss EF-S sein, da es tiefer ist, sonst stößt der Blendenübertragungs-Stift bei alten Objektiven an) gibt es für 30€ zB. bei Enjoyyourcamera.com
0
idolum@mac14.03.0923:06
Wie Zukunftsicher ist denn Apple mit ihren 3%?

Pentax wurde min. genauso oft der Tod vorrausgesagt, wie Apple. Denk mal darüber nach, sonsorman.
0
WALL*E
WALL*E14.03.0923:33
idolum

Apple ist aber ziemlich schwierig zu übernehmen. Und die Apple-User sind ja nun legendär-treu. Ich glaube zwar nicht das Pentax plötzlich bankrott ist oder übernommen wird, aber ich glaube, dass Pentax's Zukunft nicht so sicher ist wie Apple's
0
idolum@mac14.03.0923:54
Pentax wurde doch schon übernommen und zwar von Hoya. Und nu?
0
WALL*E
WALL*E15.03.0900:20
Wird Apple von Microsoft übernommen. Schitt!
0
MortenM
MortenM15.03.0901:49
Das mit Hoya schrieb ich ja schon ich denke für die ist Pentay n spielzeug da sie ja ohne hin optisches Glas produzieren kann man auch noch Objektive bauen und von Samsung die Technik kaufen
Ne aber ich denke auch nicht das Pentax an sich verschwinden wird, dann hätten sie den laden schon dicht gemacht und davon ab wenn pentax in 2 Jahren dann doch weg sein sollte kann man immer noch umsteigen wenn die Kamera den Geist aufgibt...
Ich bin ja eh Nikonion Canon ist so mainstreem da könnte ich mir auch n Windows PC kaufen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman15.03.0910:39
MortenM
Canon ist so mainstreem da könnte ich mir auch n Windows PC kaufen.
So ähnlich geht es mir mit Nikon: Die sind irgendwie zu einer Modemarke verkommen. Jeder Laie denkt "Oh wow, Nikon! Davon hab ich gehört.Die sollen gerade voll angesagt sein.Und passen auch gut zu meinen Schuhen."

Davon abgesehen hat Nikon ja inzwischen annähernd die gleichen Marktanteile im SLR-Markt wie Canon, womit sie per Definition mindestens genauso Mainstream sind.

PS: Ich weiß natürlich nicht, ob Pentax tatsächlich irgendwann wie Minolta geschluckt und als eigenständige Marke vom Markt verschwinden wird. Wer kann das schon sagen? Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie weiter am Ball bleiben, denn jede Konkurrenz belebt das Geschäft. Wäre bestimmt ätzend öde, wenn sich am Ende nur noch Nikon und Canon den größten Teil des Kuchens teilen und vielleicht ausgerechnet Sony zu so einer Art Apple der Kamera-Branche wird.

Mein Tipp: Es wird in den nächsten Jahren eine Marktkonsolidierung geben. Kleinere Marken wie Pentax werden es sehr schwer haben, ein eigenes Profil zu wahren. Etwas besser aufgestellt ist Olympus, da sie in ihrer Kooperation mit Panasonic mehr Eigenständigkeit zeigen und mit Micro-FT eine wichtige Produktklasse der Zukunft in der Hand haben. Systeme wie Micro-FT und Samsungs "NX" werden mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Marktanteil ergattern, etwa so, wie es die SUVs in der Autowelt geschafft haben (soll kein Vergleich mit den fetten Autos sein).

Canon und Nikon werden sich noch eine Weile den Profi-SLR-Markt teilen und auch in der Semi-Pro-Klasse weiter den Ton angeben. Aber ich denke, sie beide müssen bald mit neuen, großen Innovationen aufwarten, um die Klasse der DSLRs langfristig am Leben erhalten zu können. Irgendwann werden auch kleinere Systeme wie MFT oder NX gut genug sein, um auch Profi-Ansprüche uneingeschränkt befriedigen zu können. Wenn die großen SLRs bis dahin nicht irgend ein Alleinstellungsmerkmal bekommen, droht ihnen das Schicksal der Dinosaurier.

Let's wait and see.
0
locoFlo15.03.0910:40
Wenn einer der kleineren Kamerahersteller pleite gehen sollte dann jetzt oder im Verlauf des nächsten Jahres. Schlimmer kann die wirtschaftliche Lage ja kaum noch werden. Mal schauen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MortenM
MortenM15.03.0911:10
Naja bei den Profies gibt es wohl noch das Lager das einfach mal darauf wartet das Hasselblad und Co brauchbare Mittelformat-Kameras auf den Markt bringen die nicht bei ISO 400 so extrem rauschen das man sie nicht mehr benutzten kann... und dazu auch noch übertrieben viel kosten... ich meine da kann man wahrlich besser mit Film schießen und zum glück ist Nikon bei den Einsteigern angesagt, den die meisten Pro's die ich kenne wenn man von Bildjournalisten absieht haben alle Canon weil Nikon es leider etwas verpasst hat eine Studiokamera auf den Markt zu bringen, da sind viele umgestiegen auf Canon... Das haben sie jetzt zwar nachgeholt aber für viele war das reichlich zu spät, ich werd die mal auf der Exposure Tour die ja am Mittwoch ist n bissel nerfen das sie doch auch noch mal die ein oder andere FB überarbeiten sollen
Die entscheidung welchen Riesen man nimmt ist natürkich wirklich schwer...
und auch eine simple geschmacksfrage. Alle haben irgendwo ihre vor und nachteile.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
idolum@mac15.03.0916:29
Die Samsung NX basiert doch auf dem K-Bajonett oder täusche ich mich da? Ich sehe darin keinen Vorteil. Die Preise für SLRs sinken ja rabite. Warum sollte ich also den Nachteil eines Nicht-Spiegels in Kauf nehmen? Auch den Vorteil der Kostenersparnis durch Bridgecams wegen Verzicht auf Kauf von Optiken ist dort nicht vorhanden.
0
sonorman
sonorman15.03.0916:44
idolum@mac
Die Samsung NX basiert doch auf dem K-Bajonett oder täusche ich mich da?
Da Täuscht Du Dich in der Tat! Das NX-System hat ein Samsung-eigenes Bajonett. Kannst Du auch in dem weiter oben von mir verlinkten Interview auf DPR nachlesen.

Außerdem bedeutet der Verzicht auf einen Spiegelkasten nicht, dass es ein Nachteil wäre. Es hat Nachteile, wie beispielsweise, dass es keinen optischen TTL-Sucher gibt. Aber die Vorteile sind eben, dass das Objektiv erheblich näher an den Sensor rutscht und dadurch die Optiken erheblich kleiner werden kann, ebenso wie die Kamera selbst.

Was Du mit dem Hinweis auf Bridgekameras meinst, ist mir nicht ganz klar. NX und Micro Four Thirds sind Wechselobjektivsysteme, so wie Spiegelreflexkameras.
0
idolum@mac15.03.0916:58
Von wen werden die Optiken dann gefertigt? Samsung labelt doch nur um. Naja, einen Vorteil in kleineren Ausmassen sehe ich nicht, da dass ganze dann nicht mehr sauber in der Hand liegt. Mir ist auch etwa die 400d viel zu klein, aber imho

Ich meine mit den Bridgecams, dass man ja keine Optiken kaufen muss und das spart ja enorm Geld. Wenn ich Wechseln möchte, kann ich gleich was richtiges nehmen, eben Spiegel. Schnell, optischer Sucher, ...
0
sonorman
sonorman15.03.0917:13
idolum
Von wen werden die Optiken dann gefertigt? Samsung labelt doch nur um.
Du solltest wirklich mal das Interview lesen, bevor Du einfach irgendwelche Vermutungen in den Raum stellst, als wären es Fakten.
Frage DPR: So is this something that you're developing completely independently of Pentax?
Antwort Samsung: Yes. The lenses, sensor, processor, display - everything comes from Samsung.

Klar haben Bridgekameras, oder "Super-Zooms" den Vorteil, dass man ein kleines Objektiv mit 15, 20, oder X-Fachem Zoom hat, aber eben nur, weil der Sensor dieser Kameras so winzig ist und entsprechend schlechtere Qualität liefert.

Micro FT und NX schaffen es aber jetzt, annähernd genau so kleine Kameras wie die heutigen Bridgemodelle anzubieten, aber bei gleichzeitig erheblich besserer Bildqualität und Rauschfreiheit, plus dem Vorteil, dass man Objektive wechseln kann, wenn man es will, oder braucht. Genau darum geht es doch. Diese neuen Hybrid-Kameras verbinden die Kompaktheit einer Bridge mit der Bildqualität einer SLR.
0
idolum@mac15.03.0917:23
Ich habs schon gelesen, doch sagt das ja nichts aus. Die können ja immer noch ungelabelt sein, wie bisher die Ks auch.

Außer der Kompaktheit (was für mich ein Nachteil ist) sehe ich darin aber keinerlei Vorteile. Wir werden ja sehen, obs ankommt.
0
sonorman
sonorman15.03.0917:28
Hä? Noch klarer kann man es doch gar nicht sagen.
The lenses, sensor, processor, display - everything comes from Samsung.
Oder glaubst Du etwa, Samsung kann keine Objektive bauen?
0
sonorman
sonorman15.03.0917:30
Außer der Kompaktheit (was für mich ein Nachteil ist) sehe ich darin aber keinerlei Vorteile.
Bessere Bildqualität und wesentlich bessere High-ISO-Performance als Bridgekameras in Verbindung mit kompakten Ausmaßen sind also für Dich kein Vorteil?
0
idolum@mac15.03.0917:35
Vorteile gegenuber einer SLR!

Da Samsung in der Optikenfertigung imho keine Erfahrungen hat, glaube ich in der Tat nicht, dass sie dies über Nacht gelernt haben.
0
sonorman
sonorman15.03.0917:57
Da Samsung in der Optikenfertigung imho keine Erfahrungen hat, glaube ich in der Tat nicht, dass sie dies über Nacht gelernt haben.
Es redet doch keine von "über Nacht". Hast Du auch nur die geringste Ahnung, was für ein Riesen-Konzern Samsung ist? Wenn die sich dazu entscheiden, künftig eigene Objektive zu entwickeln und zu fertigen, dann machen die das auch. Durch ihre Kooperationen mit Pentax und Schneider Kreuznach, aber auch durch ihre Optiksparten (Fiberoptices und anderes) hat Samsung locker das Know How, um mal eben aus der Portokasse ein Objektivwerk zu finanzieren, gegen das die gesamt Pentax-Fertigung wie ein Garagenbetrieb aussieht.

Außerdem: Wenn ein Offizieller von Samsung so deutlich zum Ausdruck bringt, wie sehr der Konzern daran interessiert ist, dass ALLES am neuen Kamerasystem aus dem eigenen Haus kommt, dann ist es schon sehr gewagt, einfach zu behaupten, die labeln nur weiter Pentaxe um.

Ich fürchte, Du willst nur einfach nicht akzeptieren, dass Pentax für Samsung entbehrlich ist.
0
idolum@mac15.03.0918:01
Fürchte dich lieber nicht...

Das Größe nicht gleich Qualität ist, sieht man am besten mal wieder im Vergleich von Apple zu Microsoft. Erfahrungen kann man nicht mit Geld erkaufen. Wir werden sehen, ob Samsung mit ihrem eigenen System erfolg haben wird. Ich bezweifle das aber sehr. Der Markt braucht keine weitere Bajonette.

Du spricht davon, dass das Risiko Pentax einzusetzen hoch ist. Aber Pentax lebt von Optiken. Samsung baut Schiffe, für die ist das ein Spielzeug und wenn das kein Erfolg haben wird, dann wird das schnellstmöglich wieder verworfen. Daher widerspricht du dir selbst mit deiner Prognose zur Zukunftsicherheit.
0
raphiniert16.03.0916:31
@locoFlo: Sorry, mittlerweile ist das Set schon raus und ich warte auf meine Canon lieber Gruss, Raphi
0
sonorman
sonorman16.03.0916:49
idolum
Ich habe nicht behauptet, dass die Größe des Konzerns etwas mit der Qualität zu tun hätte. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.

Ebensowenig behaupte ich, dass Pentax schon morgen weg vom Markt ist. Ich rede nur davon, dass Samsung offenbar lieber eigene Wege geht, was wiederum für Pentax bedeuten könnte, dass sie künftig allein neue SLRs entwickeln müssen, wobei sie gegen größere Unternehmen wie Canon und Nikon einen schlechten Stand haben, ohne solventen Partner.

Aber natürlich sind das derzeit nur Vermutungen und Möglichkeiten. Wenn Du das nicht so siehst, dann bleibt das ja Dir überlassen. Jeder andere, der sich gerade mit der Anschaffung einer SLR auseinandersetzt, könnte meine Argumente aber in betracht ziehen, oder zumindest seine eigenen Schlüsse ziehen.

Wie dem auch sei. raphiniert hat sich ja zwischenzeitlich entschieden.

raphiniert
Glückwunsch, und lass mal ein paar schöne Fotos in der Galerie sehen.
0
locoFlo16.03.0917:50
Kein Problem. Wünsche viel Spaß mit der neuen Kamera und habe viele schöne Motive.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman18.03.0919:37
Pentax-Belegschaft in Japan wird möglicherweise halbiert.

Siehe DPReview (kann micht verlinken).
0
idolum@mac18.03.0920:15
Starker Yen und Wirtschaftskrise hinterlassen offensichtlich ihre Spuren
0
raphiniert31.03.0909:34
@all: Yeah! Ich konnte gestern einem Kollegen eine brandneue (ok, brandneu wäre D50…) Canon EOS D40 mit Standard-Objektiv und Battery-Pack für 1'100.- schweizer Kröten abluchsen…

Ergo folgen bald Pictures…

Lieber Gruss an alle und danke nochmal für Eure Ratschläge!!! Raphi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.