Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Mac OS X auf Mac OS X Server

Von Mac OS X auf Mac OS X Server

applegenius25.01.1021:07
Hallo,

aus verschiedenen Gründen (muss nicht diskutiert werden) möchte ich von meinem aktuellen Snow Leopard auf Snow Leopard Server gehen.
Einfach drüber installieren geht eh nicht denke ich, somit alles neu. So gesehen auch kein Ding.
Was ich mich aber frage: nach der Installation kann ich ja nen Benutzer von einem Time Machine Backup auf den Rechner spielen. Geht das in meinem Bsp auch?
Sprich: TM Backup, alles löschen, dann Mac OS X SL Server drauf, dann starten und den Benutzer von dem TM Backup draufspielen? Geht das? Oder wirklich alles neu machen?

Vielleicht hat das ja schonmal einer gemacht. Ich konnte nix über Google finden.
0

Kommentare

roan
roan25.01.1021:20
Ich glaube das es nicht geht, aber du kannst es ja Probieren, wenn nicht musst Du ihn halt neu anlegen und Manuel kopieren.

Ich denke das die TM das ganze System wieder herstellen möchte.
0
Wowbagger25.01.1021:20
Du willst an Deinem Server als normaler Benutzer arbeiten? Das halte ich für keine gute Idee. Das wird auch der Grund sein, warum Du über Google nicht viel dazu gefunden hast.
0
uhu
uhu25.01.1021:31
Soll das ein lokaler User werden, oder ein OD User ?
0
trinix25.01.1021:32
Mit TM lassen sich doch auch einzelne Ordner wieder herstellen, oder? GGf könnte es ja so funktionieren. Evtl. kann man auch den Migrationsassistenten verwenden (sofern es ihn in der Serverversion gibt).
0
applegenius25.01.1021:33
Nun, es muss erstmal so sein, dass ich an dem Server arbeite. Das macht auch in dem Fall nichts.
Das mit dem Benutzer ist irgendwie suboptimal. Hmm, dann muss ich halt alles manuell machen. Naja, habe ich wenigstens was zu tun

@wowbagger: warum meinst du, dass das keine gute Idee ist?
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1021:35

Was servst Du?

0
Darky
Darky25.01.1021:38
Es geht 100%. Ich geb dir mein Wort Habe erst vor ein paar Tagen bei meinem MacBook Pro (jetzt ist es verkauft ) Snow Leopard Server installiert. Hatte vorher auch Snow Leopard Client drauf.
Du machst einfach eine normale Installation, dann bleiben die Programme und dein Benutzerorder (inkl. Account), damit auch alle deine Einstellungen. Hat mich selber verwundert. Aber ich tat es, da ich meine Daten eh nicht mehr auf diesem MacBook brauchte
0
applegenius25.01.1021:44
@ Darky: Das ist mal echt ein Ding. Nun, wenn das so einfach ist, werde ich das wohl nachher mal in Angriff nehmen. Danke auch für die Mail

@_mäuschen: Mehrere Dinge brauche ich: Adressen, iCal und Mailserver. Dann noch den Podcast Producer. Alles Dinge, die damit sehr einfach gehen, wie ich schonmal gesehen habe. Von daher überlegte ich halt
0
trinix25.01.1021:56
Sag mal wie es geklappt hat und was du beachten musstest. Würde mich interessieren...
0
kefek
kefek25.01.1022:00
Also ich würde dir das schon wegen der ganzen Sicherheitsbedenken keinesfalls raten. Ich geh mal davon aus, dass du Kalender, Adress & Mailserver auch von außen zugänglich machen willst !? Allein die ganzen Ports die dann auf einem Produktivsystem mitunter mit einigen privaten Daten offen wären wäre mir zu risikant.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
applegenius26.01.1013:38
So, gestern abend alles ausprobiert: es ging nicht

Bei mir ist 10.6.2 drauf, die Install DVD hat aber 10.6.0 drauf. Da sagte er mir, dass ich das nicht installieren kann, da eine neuere Version von Mac OS X drauf wäre.
Ich mir also gedacht: nimmste die SL 10.6.0 DVD und installierst dann. Somit war ich dann auf 10.6.0 (10A432) Dann die Mac OS X Server DVD rein und dann Volumen ausgewählt. Er sagt mir wieder, dass er nicht installieren kann, diesmal allerdings ohne Grund. Bin nun über TM wieder auf meinem System von gestern abend ^^

Irgendwas funzt da nicht so wie erwartet Oder mache ich was falsch? Falsche Einstellungen oder so?
0
Snowleopard_0926.01.1014:01
applegenius Wo bleibt denn letzterer.

Du solltest schon mal alles neu installieren. Damit ersparst Du Dir eine Menge Zeitvergeudung und hier einen unnötigen Thread.
0
macdevil
macdevil26.01.1014:07
Mach dir ne OS X Server VM.

Es werden viele Programme auf dem Server-OS nicht funktionieren, da die Frameworks nicht identisch sind, wie mit der Client-Version.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
applegenius26.01.1014:41
@ Snowleopard_09:

Danke für den Comment. Gerade um Zeit zu sparen, will ich es eben nicht komplett neu haben! Deswegen auch der Thread.

@macdevil: ja, das mit der VM ist ne Idee. Könnte ich denn nicht alternativ ne neue Partition anlegen. Sprich mit der alt-Taste beim Starten dann wählen: Mac OS X, Mac OS X Server? Ginge sowas?
0
macdevil
macdevil26.01.1014:56
applegenius
@macdevil: ja, das mit der VM ist ne Idee. Könnte ich denn nicht alternativ ne neue Partition anlegen. Sprich mit der alt-Taste beim Starten dann wählen: Mac OS X, Mac OS X Server? Ginge sowas?

Klappt auch.

Der Vorteil der VM ist Snapshotten, da kannst du innert Sekunden auf den vorherigen Stand.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Lebowski26.01.1015:38
Adressen, iCal und Mailserver. Dann noch den Podcast Producer. Alles Dinge, die damit sehr einfach gehen, wie ich schonmal gesehen habe.

Einfach ist relativ. Von den Infopages auf der Apple-Seite, welche suggerieren das alles mit ein paar Mausklicks zu einzurichten ist, sollte man sich nicht blenden lassen. Man brauch schon ein bisschen Server-Wissen. Gerade Adress- und iCal-Server sind des öfteren zickig.
0
applegenius26.01.1017:20
@ Lebowski:
es ist so einfach wie auf der Seite. Da wird nix suggeriert! Ich habe schon mehrer Mac OS X Server so eingerichtet. Nur stellte sich da nicht die Frage nach dem Drüberinstallieren. Da kam einfach einer drauf und gut.
Ich will eben nicht alles neu machen! Um mehr geht's mir nicht.

Das mit der VM ist ne Sache, die ich mir überlege.
0
Duke9726.01.1017:49
Es gibt doch im Migrationsassistenten die Option einen User aus einen TM Backup zu importieren !!!
Du musst nur gut aufpassen dass Dein TM-Backup auch komplett ist, da haben sich schon einige gewundert ...
0
applegenius26.01.1018:05
Duke97
Es gibt doch im Migrationsassistenten die Option einen User aus einen TM Backup zu importieren !!!
Du musst nur gut aufpassen dass Dein TM-Backup auch komplett ist, da haben sich schon einige gewundert ...

Ja, okay. Aber kann Mac OS X Server denn einen Comsumer Mac OS X Benutzer übernehmen? Sonst teste ich das aus in der VM und wenn es da reibungslos geht, dann kann ich es auch richtig machen.

0
macdevil
macdevil26.01.1018:22
applegenius
Duke97
Es gibt doch im Migrationsassistenten die Option einen User aus einen TM Backup zu importieren !!!
Du musst nur gut aufpassen dass Dein TM-Backup auch komplett ist, da haben sich schon einige gewundert ...

Ja, okay. Aber kann Mac OS X Server denn einen Comsumer Mac OS X Benutzer übernehmen? Sonst teste ich das aus in der VM und wenn es da reibungslos geht, dann kann ich es auch richtig machen.

Es wird keinen Spass machen am Server mit laufenden Diensten zu arbeiten!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.