Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von G5 auf Linux-Kiste zugreifen per SSH? Cracks gefragt!

Von G5 auf Linux-Kiste zugreifen per SSH? Cracks gefragt!

Imo17.10.0515:12
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem: Da ich nun auf der Uni Linux benötige habe ich daheim auf einem alten PIII 800 Windows runtergeworfen und Linux installiert.

Der PC ist fix in einem Schrank versteckt und von außen nicht zugänglich.
Unter Windows habe ich den PC bisher mit dem Tool WakeUp (WakeonLAN) zum Starten gebracht; außerdem hatte ich bis jetzt einen VNC-Server installiert der automatisch startete und konnte somit komfortabel vom Mac aus mit Chicken VNC den WinRechner administrieren.

Nun möchte ich dasselbe unter Mandrake Linux machen, allerdings auch ab und zu Mal von der Uni oder von der Arbeit (ebenfalls Macs) aus.
Ich möchte also den Rechner aus der Ferne starten, dann per SSH den VNC-Server starten und danach mittels VNC-Client zugreifen können.

Wie stelle ich es an? Habe kaum Terminal-Erfahrung, also bitte die Befehle erklären wenn möglich.
0

Kommentare

rupa17.10.0515:26
Hi,

Um den Rechner aufzuwecken musst du diesem ein "WAKE-ON-LAN" Paket schicken.
Das geht mit verschiednen Utilities (wakeonlan, etherwake, ...), aber nur aus dem Netz des Zielhosts. (Es wird ja die MAC Adresse angesprochen.)
Der sshd wird normalerweise automatisch gestartet. d.h. Du kannst dich nach erfolgtem Boot per ssh einloggen.

Wenn du vnc willst, könntest du ja auch X11vnc installieren und beim Boot automatisch starten, dann brauchst du nicht erst per ssh drauf.

Gruß Rupa
0
Imo17.10.0515:36
Mmmhhh.... das ist schlecht. Also Wakonlan von auswärts am Router vorbei geht nicht? Mist... dann muss das Ding wohl ständig laufen.

Wenn ich am G5 versuche mich per Terminal und SSH einzuloggen verlangt er ein Passwort, keine Ahnung welches. Benutzerpasswort ist es jedenfalls nicht, das nimmt er nicht.
0
Imo17.10.0516:16
So'n Mist, habe die CT erst ab dem 3/2005 regelmäßig gekauft. Scheisse.

Naja, habe es nun geschafft mich per SSH vom G5 aus auf dem Linux-Rechner einzuloggen, soweit funktioniert das ganz gut.
Wie starte ich nun den VNC-Server?
0
Frank
Frank17.10.0516:24
Warum denn vnc? Warum überhaut Linux? Sag uns doch mal was du damit machen willst. Bis dahin:

1. Starte X11 auf dem Mac
2. Melde dich vom X11-Terminal mit "ssh -X linuxrechner" an. Ersetze natürlich linuxrechner durch IP-Adresse oder Hostname des Linuxteils
3. Starte z.B. xclock

Das Programm xclock läuft nun auf dem Linuxrechner und wird auf dem Mac angezeigt.

Andere Möglichkeit (ohne ssh):

1. Starte X11 auf dem Mac.
2. Xnest :1 -query linuxrechner -geometry 998x700

Jetzt kannst du dich direkt auf der Linuxbüchse anmelden. Kommt jetzt eher in Richtung vnc.

Und um zum Anfang zurückzukommen. Was soll das Linux können, was dein Mac nicht kann? Installier die XCode und du hast alles was du für die Uni brauchst, z.B. Compiler usw.

Für die fehlenden Sachen schau dir mal fink an. Bitte dort FAQ lesen und dann hier wieder fragen.

Was studierst du denn? Und was ist das für eine merkwüdige Uni, dass sie dir Linux vorschreiben?

Ich hätte mein Informatikstudium übrigens auch ohne eigenen Rechner geschafft. Und sooo lange ist das auch noch nicht her.

0
stiffler
stiffler17.10.0516:24
Am einfachsten wäre es wohl, vnc erstmal unter mandrake einzurichten und so einzustellen, dass er automatisch startet. mandrake bietet doch für fast alles einen Assistenten an.

Ansonsten:

bzw.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Imo17.10.0516:30
@ Frank

Die Uni schreibt mir gar nichts vor, möchte mich nur ein wenig spielen, sorry.
Am Mac kann ich alles machen was ich für die Uni brauche, aber den heimischen File-Server wollte ich eigentlich schon immer von Win befreien, und da ich mich nun ohnehin damit beschäftigen muss... ach egal...
0
Imo17.10.0516:31
Danke gewoldi!
0
Frank
Frank17.10.0516:32
Dann verzichte wenigstens auf VNC. Bringt dir eine Komplikation mehr rein, die du nicht brauchst.

Mit X11 hast du alles drauf. VNC brauchst du nur wenn nicht-X11-Systeme ins Spiel kommen.
0
Imo17.10.0516:55
Traue mich schon gar nichts mehr schreiben, aber...













Error: Can't open display:
0
Frank
Frank17.10.0516:58
Hast du X11 installiert?
Die befehle aus dem X11-Terminal gestartet?

Bei welchem Befehl tritt es denn auf?
0
Imo17.10.0517:07
Vorher wollte ich xclock starten, da schob er diese meldung. Jetzt kann ich mich nicht per per ssh -X einloggen weil er mein Passwort wieder nicht annimmt. Das kann's doch nicht sein...
0
Imo17.10.0517:08
Ha, geil, jetzt geht's! COOOOOL!!!
0
Frank
Frank17.10.0517:24
Probier mal den Xnest aus. Der ist wirklich genial. Dein Mandrake muss aber die Anmeldung zulassen. Keine Ahnung wo man das da einstellt.

So. Jetzt nehm ich erstmal ein Erkältungsbad. Schnief.
0
Imo17.10.0517:56
Mmmhhh... gar nicht mal schlecht bis jetzt.

Trotzdem würde ich gerne ab und zu mal VNC nutzen wenn es notwendig sein sollte, wie kann ich tightVNC nun starten?
0
Imo17.10.0518:34
Den Befehl "vncserver" kennt er nicht, "vncviewer" hingegen schon. Demzufolge ist scheinbar kein VNC-Server drauf, oder?

Wie kann ich einen VNC-Server installieren und ihn dann automatisch beim Booten starten lassen? Soll nur für's Heimnetz sein wenn's mal notwendig sein sollte, von auswaärts bin ich nun schon mit X11 und SSH zufrieden.
0
rupa17.10.0522:01
Hallo nochmal,

na jetzt hast du ja schon haufenweise Infos erhalten!

zu X11 und X forwarding) toll im LAN aber über DSL eine Katastrophe ... (erst mit nx wirds schnell, aber das ist ne andere Liga)

zu VNC) auch nicht viel schneller, aber ein bischen schon. Und wie gesagt auf der Linuxbüchse willst du bestimmt den X11vnc Server. Denn nur der zeigt dir (wie man es von VNC gewohnt ist) den aktuellen Desktop, den du auch am lokalen monitor siehst an.
Das ssh-Tunneling, dass dir dieter schon beschrieben hat empfiehlt sich in jedem Fall für remote VNC oder X11 Sessions, da damit die Übertragung verschlüsselt wird.

zu wakeonlan) irgendein Rechner im deinem Heim-Netz muss halt laufen, von dem, wie auch immer getriggert, ein wakeonlan-Paket verschickt werden kann.
0
Dieter19.10.0517:13
X11 ist solange gut, solange die Paketlaufzeiten gut sind. Gehen die Laufzeiten nach oben, geht X11 in die Knie... Leider!

NX ist IMHO das beste Produkt! ExceedOnDemand hat nur Win-Clients und ist nicht NAT Fähig. Critix ist die Mutter aller Kosten ... und beide nicht so gut und einfach!

VNC braucht am ehesten Bandbreite (UP+DOWN) und gut komprimierbare Bildbereiche, es werden ja Bilder übertragen und nicht Kommandos zum Bildaufbau (X11, NX). Also ein einfacher Bildschirmhintergrund hilft schon einiges.
0
GeWoldi17.10.0516:05
die c't hatte dazu nen netten Artikel....

1. Benjamin Benz (bbe)
Netzwerkwecker
Rechner per Wake-On-LAN übers Internet einschalten
Praxis,Netzwerkwecker,Wake on LAN, Wake-on-LAN, UDP, iptables, Firewall, Portknocking, knockdaemon, knockclient, Aufwecken, Netzwerkbetrieb, Internet-Zugang, Remote access
c't 2/05, Seite 200
0
GeWoldi17.10.0516:22
Sie haben Post!
0
Dieter17.10.0519:38
VNC Server für OS X: http://www.redstonesoftware.com/vnc.html (Spiegelt den Desktop!) wenn Du X11 Screens über VNC haben willst, musst Du den vncserver selber kompilieren, vielleicht habe ich aber noch eine Version hier rum liegen!

Als VNC Client für Mac OS X kannst Du z.B. Chicken of the VNC nehmen, der kann immerhin tight Kompression!
0
Dieter17.10.0519:46
Ach ja: Starten von OSXvnc wäre:

/...(ort an dem OSXvnc.app liegt).../Contents/MacOSX/OSXvnc-server

Vorher einmal mit der Oberfläche konfigurieren!

Wenn Du nicht den Port für vnc am Mac nicht offen halten willst, kannst Du den auch durch den ssh tunneln:

linux> ssh -L5909:127.0.0.1:5909 deinmac
mac> /.../OSXvnc.app/Contents/MacOSX/OSXvnc-server -rfbport 5909

linux> vncviewer localhost:9

Der Port 5909 am Mac steht durch den ssh Tunnel auch auf deinem Linux-Rechner unter 5909 zur Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.