Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von DMG-Datei booten

Von DMG-Datei booten

KillBill
KillBill13.06.0807:48
Hallo zusammen,

wenn ich eine mittels SuperDuper! geklonte Mac OS X Installation auf einer externen Festplatte habe, kann ich von dieser ja problemlos booten, in dem ich diese Platte als Startup Volume auswaehle.

Weis zufaellig jemand ob ich auch von einer DMG Datei booten kann, sofern ich meine Mac OS X Installation darein geklont habe? Weil einfach beim booten mittels gedrückter Optionstaste das DMG auswaehlen geht nicht. Die DMG Datei liegt auch auf einer externen Festplatte und ist verschlüsselt/passwortgeschützt.

SuperDuper! macht das Image "bootbar", aber dazu muss man es ja irgendwie mounten können. Jemand eine Idee?
0

Kommentare

Andi
Andi13.06.0808:07
Also, (ich kann mich irren und möge verbessert werden) bootbar heisst bei einem DMG nichts anderes als das es z.B. mit dem Festplattenproggie "bootbar" gebrannt werden kann oder mindestens das vom zurückklonen des Images es auf der Ziel HD bootbar bleibt.

Du müsstest, um zu booten, ja erst das DMG mounten/aktivieren/whatever das es für den Mac zum Bootvorgang sichtbar wird.

Also, in den Speicher laden - der ja bei jedem Neustart gelöscht wird
„möp!“
0
fizzler
fizzler13.06.0808:45
nein, das geht leider nicht - wäre aber eine tolle idee, dann wäre es z.b. möglich os x von einem disk image zu installieren
0
Andi
Andi13.06.0809:39
Das wäre auch eine RIIIIIIIIIIIIESEN Sicherheitslücke.

Stell sich mal jmd vor: Surfen, ganz normal.
Dann wird plötzlich ein DMG im Hintergrund runtergeladen welches "recent_important_update.dmg" oder "flashplayer10.dmg" oder" securityupdate.dmg" usw heißt.
Man gibt nun fleissig den Adminpass ein - klar is ja nen neues Sicherheitsupdate.
Per script wird dies nun beim nächsten reboot automatisch als allererstes gemountet und bootet in den single modus und führt als erstes rm -rf aus. Nice! Platte gelöscht!
„möp!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0809:46
Es wäre schön, wenn dies über den Target Disk Mode gehen würde, sprich, dass dieser eine Option zum Mounten von DMGs bieten würde.
„bin paranoid, wer noch?“
0
KillBill
KillBill13.06.0818:25
Danke für die Infos. Wobei ich sagen muss, dass ich das mit der theoretischen Sicherheitslücke nicht sooo kritisch einschätze...
0
ChrisK
ChrisK13.06.0818:36
Andi
Das wäre auch eine RIIIIIIIIIIIIESEN Sicherheitslücke.

Stell sich mal jmd vor: Surfen, ganz normal.
Dann wird plötzlich ein DMG im Hintergrund runtergeladen welches "recent_important_update.dmg" oder "flashplayer10.dmg" oder" securityupdate.dmg" usw heißt.
Man gibt nun fleissig den Adminpass ein - klar is ja nen neues Sicherheitsupdate.
Per script wird dies nun beim nächsten reboot automatisch als allererstes gemountet und bootet in den single modus und führt als erstes rm -rf aus. Nice! Platte gelöscht!

Uuuh, toll ...
Das wäre auch so mit dem Admin-PW möglich. Die einzige Sicherheitslücke ist wie immer der User der vor dem Rechner sitzt.

Von nem Image booten geht nur zusammen mit einem Netboot-Server, der auf jedem Fall auf einem 2. Rechner läuft (so wird zum Beispiel auf einem MacBook Air über AirDisk das System installiert).

Netboot gibt's entweder bei Mac OS X Server dabei, oder der Typ der den CarbonCopyCloner gemacht hat, hat auch irgendwie sowas im Angebot.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.