Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Volumen zusammenführen

Volumen zusammenführen

powercc11.10.1214:34
Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine Verbatim 3TB für Timemachine gekauft. Leider ist diese in zwei Volumes unterteilt (einmal 2,2 und einmal 0,8 TB) - weiss jemand, ob und wie man dies rückgängig machen kann, so dass ich ein "Volume" nur noch habe?
Vielen Dank im Voraus!

C+
0

Kommentare

macdevil
macdevil11.10.1214:37
Festplattendienstprogramm.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
powercc11.10.1214:40
jopp, habe ich auch am Start - und wie führe ich die zusammen? Ich kann lediglich nur ein Volume auswählen - und somit kann ich nix zusammenführen
0
dirac11.10.1214:41
Dann halt einfach neu partitionieren...

Sollte ja noch nichts drauf sein.
0
MikeMuc11.10.1214:53
Zusamenführen geht so einfach nicht. Versuchen kannst du, ob du die 2. Partition löschen kannst und dann die erste vergrößern. Dabei bleiben die Daten auf der 1. erhalten. Wenn die aber nicht HFS+ formatiert ist kann es sein das Dateisystem auf der Partition wahrscheinlich nicht mehr als 2GB. Oft sind "Windowsplatten" vorformatiert und in dieser anderen Welt ist nicht immer garantiert das alle Platten größer 2GB verwenden können. Daher die Aufteilung in 2 Partitionen.
0
powercc11.10.1214:56
vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt: ein Festplatte, zwei unabhängige Volumen mit jeweils einer Partition drauf. Was ich will, ist diese blöden Volumen wieder zusammenführen, so dass eine Festplatte, ein Volume und eine Partition mit insgesamt 3 TB zur Verfügung steht...
Mit Festplattenprogramm schon rumgedoktert, aber der führt diese beiden Volumen nicht zusammen. Ich kann kann lediglich immer nur eine auswählen - und dann geht das normale Gedöns, wie partitionieren etc...
0
dirac11.10.1214:56
Für TimeMachine sollte die Platte doch so oder so mit HFS+ formatiert werden.
0
Michi.D.11.10.1215:07
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand und weiss deshalb nicht genau, ob die 3 GB in einer Partition unterstützt werden.
Aber früher wars so:

- alle Partitionen löschen und danach eine neue anlegen - formatieren - fertig!

Wenn die Platte neu ist, ist ja vermutlich nichts drauf - also kann man ja auf Datensicherung etc verzichten und wild drauf los ausprobieren!
0
andreas_g
andreas_g11.10.1215:11
Nochmals zur Wiederholung:
Sagen wir vereinfacht Partition = Volume

Du hast eine physische Festplatte mit 3 TB Kapazität
Die Festplatte ist in 2 Partitionen (= 2 Volumes) unterteilt (2,2 und 0,8 TB)
Du möchtest die beiden Partitionen zu einer zusammenführen.
Auf beiden Partitionen sind bereits Daten?

Ich kann es im moment nicht testen (habe nur eine Partition), aber ich denke, es sollte funktionieren, wenn du im Festplattendienstprogramm unter Partitionieren eine Partition auswählst und diese einfach löschst.
Die zweite Partition sollte man dann entsprechend vergrößern können.

Aber VORSICHT:
Die Daten auf der einen Partition gehen dabei verloren, müssten also zuerst auf die andere Partition kopiert werden.
Beim Manipulieren mit Partitionen besteht immer ein gewisses Risiko. Deshalb AUF JEDEN FALL EIN BACKUP BEIDER PARTITIONEN ERSTELLEN bevor du die Aktion in Angriff nimmst.
0
dirac11.10.1215:20
Da die Platte ja heute erst gekauft wurde, sollten da ja noch nciht GB-weise Daten drauf rumliegen einfach neu partitionieren.
0
powercc11.10.1215:24
nö, es ist NICHT Volumen = Partitionen
dann würde ich euch allen recht geben
hier ist die Festplatte wirklich derart formatiert, dass sie wir zwei separate Festplatten (Geräte) auf dem Mac erscheinen - und damit Festplatte = Volumen, auf dem Volumen jeweils eine Partitionen
und Daten sind da keine drauf, weil neu und noch nicht für Timemachine genutzt
Unter dem Festplattenprogramm werden die wirklich links als:
2,2 TB ST30000DM 001 und 801,57 GB ST3000DM 001 angezeigt mit jeweils einer Verbatim HDD Partition darunter...
0
dirac11.10.1215:27
Kannst du da mal einen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm oder aus dem Systemprofil zeigen?

Wäre sehr nett denn so eine herstellerseitige Bastellösung wäre ja echt seltsam. Danke!
0
powercc11.10.1215:45
anbei ein Screenshoot
0
LordLasch11.10.1215:54
sieht tatsächlich so aus, als wenn sich das Laufwerk als 2 Festplatten dem System gegenüber ausgibt... merkwürdig
0
dark-hawk11.10.1215:57
sehr interessant, das ist wohl tatsächlich so gewollt. soll aber ein tool geben womit man das "fixen" kann:

0
_mäuschen
_mäuschen11.10.1216:23
FpDp GUID
Unlike most of today's drives, the 3TB Barracuda won't give you the full benefits of its total capacity unless you choose GPT (GUID Partition Table) as its partition type -- it won't work properly if you choose MBR. Choosing MBR will restrict you to only 2.1TB of the drive's capacity and leave 746GB of space unusable. When you select GPT, the entire partition, all 2.72TB of usable space, will be available for formatting.


powercc uses Apple-Partitionstabelle
0
_mäuschen
_mäuschen11.10.1216:40
Führen Sie folgende Schritte durch:

http://support.apple.com/kb/TS1600?viewlocale=de_DE
0
powercc11.10.1219:23
sodele, auch das habe ich gemach. "Beide" virtuellen Festplatten sind GPT und lassen sich nicht "zusammenfügen"
0
MikeMuc11.10.1220:10
Wenn das Handbuch nichts dazu aussagt und es keinen Hardwareschalter gibt mit dem du das ändern kannst liegt es wohl in der Firmware "begraben. Dark-hawk hat dir da einen Fingerzeig gegeben. Wenn du das Tool nicht irgendwo her bekommst bring die Platte wieder zurück. Soll der Händler eine Partition draus machen. wenn er das nicht kann dann soll er dir eine Platte geben bei der das möglich ist.

Vielleicht ist das hier das Tool was du brauchst:
0
powercc11.10.1220:22
jo, dass sollte das tool sein - ähm, jetzt ist nur das problem, dass ich kein Windows haben und es entsprechend nicht starten kann *,rpdfjggdsjhkl*
gibt es nix unter der Haube von Mac OSX? Sprich über das Terminial
0
MikeMuc11.10.1222:50
Da das Tool von Verbatim oder wem auch immer ist... Wohl eher nicht. Such dir nen Kumpel min Windows und erledige das da oder gibt die Platte zurück wenn du keinen Bock hast. Oder versuch es bei jemandem mit einem Mac und einem virtualsiertem Windows.
0
dark-hawk12.10.1208:08
powercc falls du wirklich niemand finden solltest der noch Windows einsetzt (löblich, aber unwahrscheinlich ) installier dir ne vm mit Virtualbox, wenn du keine Windows CD mehr hast, lade dir die Windows 8 Preview runter. In Parallels kann man sogar eine vorgefertigte VM runterladen, vllt gibts sowas bei VirtualBox ja auch.
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1211:13
Apple System and OS Support for Disk Drives Beyond 2.2 TeraBytes (TB)

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/218579en


Using a hard drive larger than 2.1TB on Windows-based computer systems may require special setup considerations:

http://www.seagate.com/support/downloads/beyond-2tb/
0
dark-hawk12.10.1214:12
@_mäuschen

das mit GUID usw ist ja alles schön und gut, aber wenn das System die eine Platte als zwei Festplatten und nicht als zwei Partitionen erkennt, hilft es auch nichts das Partitionsschema zu ändern. Es bleiben für das System zwei (Hardware-)Festplatten, dann eben mit GUID statt MBR. Das Problem ist ja eher die Firmware der Platte.
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.1214:27
Dann reklamiere das bei Verbatim
0
MikeMuc12.10.1215:04
_mäuschen Deshalb gibt es doch das Tool von Verbatim damit man das ändern kann. Dumm ist nur das es Windows-only ist. Alerdings dürfte auf der Verpackung auch nirgends was von appletauglich gestanden haben...
0
ckingpin13.10.1220:02
danke für das konstruktive Feedback - ich hatte überlegt VMware und Windows 8 Preview drauf zu spielen - aber das sind mit 64-bit mehr als 3 GB... da hatte ich doch keine Lust zu.
Ich bin zum Händler zurück und der hat mir eine WD 3TB gegeben - damit gibt es kein Probleme mehr und ich kann mein Timemachine-Backup durchführen
0
Termi
Termi13.10.1220:58
Für den Mac gibt es für solche Sachen iPartition,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.